Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 07.01.2009, 17:58   #1

Im Forum dabei seit: 11.02.2008
Standard Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009

Ich erinnere daran, dass die Anmeldung für die Läufe 2009 heute um Mitternacht geschlossen wird.

Nachher heisst es für 2009: rien ne va plus!

Wer dabei sein will und sich noch nicht vorangemeldet hat: ab an die Tastatur !!

Meilleurs salutations
Bruno
BugsBunny ist offline  

Alt 07.01.2009, 20:18   #2
Neu-Bonner ;-)

Benutzerbild von cologne_biel_hawaii

Im Forum dabei seit: 20.02.2008
Blog-Einträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von BugsBunny Beitrag anzeigen
Ich erinnere daran, dass die Anmeldung für die Läufe 2009 heute um Mitternacht geschlossen wird.

Nachher heisst es für 2009: rien ne va plus!

Wer dabei sein will und sich noch nicht vorangemeldet hat: ab an die Tastatur !!

Meilleurs salutations
Bruno
Hey Bruno,

mach doch keine Pferde scheu, nachher nehmen die Spätanmelder uns noch die fast sicheren Plätze weg.

Ich hoffe, es bleibt bei den niedrigen Zahlen und keiner muss um sein Losglück bangen.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 66x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
cologne_biel_hawaii ist offline  
Alt 08.01.2009, 12:17   #3
Neu-Bonner ;-)

Standard

Die Anmeldung ist geschlossen und da es kein übermäßiges Gedränge bei der Anmeldung gegeben hat, hat der Veranstalter heute verkündet, das alle "vorangemeldeten" Läufer/innen dabei sind.

YES!!!!!!!

Das Drücken der Daumen hat sich also gelohnt.
Glückwunsch an alle mehr oder weniger verrückten Voranmelder.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Alt 08.01.2009, 12:23   #4
Was geht?

Benutzerbild von Derda

Im Forum dabei seit: 29.08.2008
Standard

Na dann Herzlichen Glückwunsch und alles gute.

Gruß heiko
Derda ist offline  
Alt 08.01.2009, 18:25   #5

Standard

Zitat:
Zitat von cologne_biel_hawaii Beitrag anzeigen
Die Anmeldung ist geschlossen und da es kein übermäßiges Gedränge bei der Anmeldung gegeben hat, hat der Veranstalter heute verkündet, das alle "vorangemeldeten" Läufer/innen dabei sind.

YES!!!!!!!

Das Drücken der Daumen hat sich also gelohnt.
Glückwunsch an alle mehr oder weniger verrückten Voranmelder.

Grüße
Michael

Hallo Michael

Mein herzliches Beileid ...

Dabei habe ich doch so auf die Verlosung spekuliert ... in der Hoffnung, 2009 nicht (!) berücksichtigt zu werden und den CCC 2010 vorbereiten zu können. Den Startplatz hätte ich ja auf sicher gehabt.

Aber da haben mir unsere französischen Freunde einen Streich gespielt

Nun, dann mache ich halt schon dieses Jahr

Ich drücke Dir und allen anderen mehr oder weniger Verrückten

Aber zuerst geht es nun an den ()Brocken.

Man läuft sich

LG
Bruno
BugsBunny ist offline  
Alt 09.01.2009, 13:24   #6
Neu-Bonner ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von Derda Beitrag anzeigen
Na dann Herzlichen Glückwunsch und alles gute.

Gruß heiko
Vielen Dank Heiko!!!!!

Jetzt heisst es Höhenmeter, Höhenmeter, Höhenmeter sammeln.
Aufzüge werden nun zum "no go" erklärt.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Alt 09.01.2009, 13:31   #7
Neu-Bonner ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von BugsBunny Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Mein herzliches Beileid ...

Dabei habe ich doch so auf die Verlosung spekuliert ... in der Hoffnung, 2009 nicht (!) berücksichtigt zu werden und den CCC 2010 vorbereiten zu können. Den Startplatz hätte ich ja auf sicher gehabt.

Aber da haben mir unsere französischen Freunde einen Streich gespielt

Nun, dann mache ich halt schon dieses Jahr

Ich drücke Dir und allen anderen mehr oder weniger Verrückten

Aber zuerst geht es nun an den ()Brocken.

Man läuft sich

LG
Bruno
Hallo Bruno,

mittlerweile wäre mir 2010 auch fast recht gewesen, wäre nicht vor kurzem die Teilnahme an der TorTourdeRuhr als Highlight in dem Jahr neu festgelegt worden. ;-)

Jetzt müssen nur noch viele kleine und große organisatorische Dinge geklärt werden.

Ich habe schon gesehen, das wir uns bei der Brocken-Challenge das erste Mal begegnen werden. Aber das wird ja nur eine schöne Etappe auf dem Weg zum UTMB, bzw. CCC sein.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Alt 09.01.2009, 13:53   #8
Neu-Bonner ;-)

Standard

So Eric,

dann plaudere mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen + Deiner Erfahrung der bisherigen 3-fachen Teilnahme.

Spontan fallen mir hierzu folgende Fragen ein:

Anreise; wann + wie?!?
Unterkunft; wo?!? (in Abhängigkeit mit der Anreise)
Abreise; Finisher-Party?!?

Kleidung; reicht ein Koffer oder die 5-fache Laufausstattung?!?
NW-Stöcke;
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe. Lohnt es sich hier für UTMB welche anzuschaffen?!?

Mehr fällt mir für´s erste nicht ein, noch nicht.

Danke schon mal!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Zuletzt überarbeitet von cologne_biel_hawaii (09.01.2009 um 13:54 Uhr) Grund: Satzbetonung
Alt 09.01.2009, 22:49   #9
Gardasee

Benutzerbild von viermaerker

Im Forum dabei seit: 28.07.2003
Standard

Zitat:
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe.

Michael
Diese Feststellung habe ich beim Trail des Cerces auch gemacht.
Gut 80% aller Teilnehmer hatten Stöcke. Auf den ersten 10km war es verboten sie einzusetzen. Alle trugen sie zusammengeschoben in Halterungen am Rucksack. Im bergigen Gelände das dann folgte waren sie, aus meiner Sicht als nicht-Stöcke Verwender, definitiv ein Vorteil.

Ich werde mir für den CCC auc welche anschaffen, und einen neuen Rucksack brauche ich auch, weil es bei meinem bisher verwendeten keine richtige Transportmöglichkeit dafür gibt.

Du kannst dann gleich auch noch die Schulter- und Oberarmmuskeln trainieren. Denn wenn Du die Stöcke kraftvoll für längere Zeit beim bergauf-Steigen als Abdruckhilfe einsetzt bzw. bergab zum Bremsen und/oder balancieren, dann ist das nach einiger Zeit ganz schön anstrengend.
Habe ich bei einer Bergwanderung mal ausprobiert und war schockiert über den Muskelkater im Schulterbereich den ich nachher hatte.

Walter

viermaerker ist offline  
Alt 10.01.2009, 13:44   #10

Standard

Zitat:
So Eric,

dann plaudere mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen + Deiner Erfahrung der bisherigen 3-fachen Teilnahme.

Spontan fallen mir hierzu folgende Fragen ein:

Anreise; wann + wie?!?
Unterkunft; wo?!? (in Abhängigkeit mit der Anreise)
Abreise; Finisher-Party?!?

Kleidung; reicht ein Koffer oder die 5-fache Laufausstattung?!?
NW-Stöcke;
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe. Lohnt es sich hier für UTMB welche anzuschaffen?!?

Mehr fällt mir für´s erste nicht ein, noch nicht.

Danke schon mal!!

Grüße
Michael

Hallo Michael

Ich habe mich auch bereits mit der Unterkunfts-Frage herumgeschlagen.

Aus praktischen Gründen (An-/Abreise; Startnummernausgabe; Finisherparty usw). habe ich mich für eine Unterkunft in Chamonix entschieden. Buchungen z.B. über www.chamonix.com (ist das Verkehrsbüro).
Ich empfehle, die Buchung der Unterkunft nicht mehr allzulange aufzuschieben, da bereits jetzt eine grosse Nachfrage nach Betten besteht.

Von einer Unterkunft am Start des CCC in Courmayeur habe ich abgesehen, da a) Courmayeur mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Norden nur sehr umständlich zu erreichen ist und b) ich es schätze, vom Ziel bzw. der Festhütte keinen weiten Weg mehr zur Unterkunft zu haben.

Anreise: mit dem Auto via Schweiz über Basel-Bern-Lausanne-Martigny (bis hier alles Autobahn; Vignette für 40 Franken notwendig). Ab Martigny gut ausgebaute Strasse über die Pässe Forclaz und Montets nach Chamonix; ab dem Col de la Forclaz kreuzt die UTMB-Strecke mehrmals die Strasse.
Alternative ab Lausanne über Genf-Sallanches; bis 8 km vor Chamonix alles Autobahn - in Frankreich sehr viel Schwerverkehr, da Transitroute nach Italien.

Mit der Bahn fährst Du ab Basel SBB via Bern und Visp nach Martigny. Ab Martigny verkehrt der "Mont-Blanc-Express" nach Chamonix (Schmalspurbahn).
Es empfiehlt sich, via Martigny anzureisen, da in Genf die Züge nach Chamonix nicht ab dem Schweizer Bahnhof verkehren.
Beispiel: Köln ab 07.54 Uhr; Chamonix ab 16.33 Uhr.

Kleidung: nicht zu viel und nicht zu wenig.
Da der Lauf Ende August stattfindet, ist mit allem möglichen an Wetter von Kälte um den Gefrierpunkt auf den Cols bis zu 30 Grad Hitze zu rechnen.

Bei der Ausrüstungskontrolle muss eine lange Hose und eine wind-/wasserfeste Jacke vorgewiesen werden und während des Laufes mitgetragen werden. Damit ist die Frage der Kleidung schon halbwegs klar.
Uebrige Laufkleidung je nach Witterung und Temperaturen.

Ich werde lange Thermo-Unterwäsche und einen Dress einpacken, wie er im Orientierungslaufen verwendet wird. Das ist nach meinen Erfahrungen der ideale Kompromiss zwischen guter Wärme und geringem Gewicht. Der OL-Dress hat zudem den Vorteil, dass er luftig geschnitten ist (man schwitzt kaum) und nach Nässe innert kürzester Zeit wieder trocken ist.
Zudem ein Paar Handschuhe und eine leichte Mütze, da die Nacht Ende August auf 2000 Metern Höhe vielleicht kühl werden könnte.

Weiters werde ich in den Rucksack soviel Verpflegung packen, dass ich die ersten beiden Verpflegungsposten allenfalls "überlaufen" kann, um dem dortigen Gedränge zu entgehen.
Nachher dann nur noch eine "Notration" (Energieriegel) und je nach Temperatur eine entsprechende Menge Flüssigkeit; die vom Veranstalter bereitgestellte Verpflegung ist nach den Berichten von ehemaligen Teilnehmern sehr reichhaltig - die Franzosen lieben bekanntlich gutes Essen.

Grüsse
Bruno
BugsBunny ist offline