"pace" bedeutet nichts anderes als geschwindigkeit, englisch für schritt oder geschwindigkeit. eine pace von 5:00 bedeutet halt nichts anderes als 1km in 5 min zurücklegen.
__________________ nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung) 02.04.10 - 10.04.10 Trainingslager in Porec/Kroatien
12.06.10 Moritzburg MD - 5h12min (1,9/94/21)
18.07.10 Hof/Untreusee OD - 2h20min
01.08.10 Regensburg IRONMAN 11h39min59sec
10.07.11 CHALLENGE Roth
manche träumen von herausragenden leistungen, ich will wach sein und sie vollbringen!
Könnte man auch einfach in deutscher Sprache schreiben. Aber wer will schon Läufer sein, wenn er sich verbal zum Runner aufblasen kann. ;-)
Gruß
Hendrik
Volltreffer. Aber nichts gegen unsere Radiergummis - das ist 'ne feine Truppe! Hier im Forum gibt es nämlich auch eine "Radiergummi-Liga", in der einige langsamere Läufer oder auch Anfänger teilnehmen und sich zum Spaß messen.
Ich glaube der Kehrwert der Geschwindigkeit war nicht auf die Radiergummies bezogen, sondern auf den Pace. Also km/h und der Kehrwert h/km (oder eben in der gängigen Einheit m/km). Auf die Radiergummies bezogen, müsste dass dann heißen dass die alle rückwärts laufen?
Nun ja, hier ist ja die Runner's World Community. Da muß er durch.
Greetings Rono
Bei mir läuft das immer noch unter laufen-aktuell.de ;-)
__________________ nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung) 02.04.10 - 10.04.10 Trainingslager in Porec/Kroatien
12.06.10 Moritzburg MD - 5h12min (1,9/94/21)
18.07.10 Hof/Untreusee OD - 2h20min
01.08.10 Regensburg IRONMAN 11h39min59sec
10.07.11 CHALLENGE Roth
manche träumen von herausragenden leistungen, ich will wach sein und sie vollbringen!
Naja, genaugenommen ist Tempo ein Synonymfür Geschwindigkeit (Duden) und die Übersetzung für Pace ist Geschwindigkeit (leo.org).
So sehe ich es auch, wobei der Begriff "Tempo" mir etwas unschärfer (bedeutungswolkiger) erscheint als "Geschwindigkeit".
Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h = scheint mir physikalisch und sprachlich einwandfrei
Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 5:00 min/km = scheint mir physikalisch korrekt, da synonym zu 12 km/h, sprachlich etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht falsch.
Beide Sätze mit Tempo sind nach meinem Sprachgefühl sowohl physikalisch als auch sprachlich korrekt.
Die (!!!) Pace hat übrigens auch Eingang inden Duden gefunden und wir dort mit "Gangart des Pferdes/Renntempo" definiert.
Vielleicht spricht Peter Wolf etwas ganz anderes an:
Pace = Frieden. Gruß, den sich Forumsteilnehmer nach hitziger Debatte entbieten.
Gruß Zwangsläufer
__________________ Obenstehene Aussagen spiegeln ausschließlich meine Meinung wider und erheben in keinster Weise Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit.
wo wir schon bei kauderwelsch sind.... was ist mit "radiergummie" gemeint, was hier immer zu lesen ist....?
Zitat:
Zitat von aecids
Volltreffer. Aber nichts gegen unsere Radiergummis - das ist 'ne feine Truppe! Hier im Forum gibt es nämlich auch eine "Radiergummi-Liga", in der einige langsamere Läufer oder auch Anfänger teilnehmen und sich zum Spaß messen.
Ich bin ein Radiergummi.
Da gibt es auch einen Spruch von Manfred Steffny
Zitat:
Die Superstars stehen auf der Verrazano-Narrows Bridge in der ersten Reihe, dahinter kommt das Fußvolk. Manfred Steffny, Herausgeber des Laufmagazins Spiridon", hat diese Solidargemeinschaft mal humorvoll mit einem Bleistift verglichen: Vorne die Spitze, dann der breite Radiergummi."
Korrekt wäre, dass die Geschwindigkeit 1km/5min beträgt.
Hallo Carsten,
Du hast natürlich nach wissenschaftlicher Definition recht, ich habe mich bezüglich des "physikalisch korrekt" nicht deutlich genug ausgedrückt.
v = s/t
Korrekt: Die Geschwindigkeit des Läufers beträgt 12 km/h oder 1 km/5 min.
Diese Aussage ist synonym zur Aussage: Der Läufer legt in 5:00 Minuten 1 km zurück.
An beiden Aussagen ist - so denke ich - nichts zu deuteln, weder in sachlicher noch in sprachlicher Hinsicht.
Jetzt kommt die Frage:
> Was ist sprachlich noch im Rahmen, um diesen Sachverhalt zum Ausdruck zu bringen?
> Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 5:00 min/km -> nach meinem Sprachgefühl grenzwertig, aber noch nicht unerlaubt, da der Sachverhalt, wenn auch nicht in wissenschaftlicher Genauigkeit, richtig wiedergegeben wird
> Er läuft mit einem Tempo von 5:00 min/km -> vom Sprachgefühl her akzeptabel, obwohl genauso wissenschaftlich ungenau, da gemeinhin Tempo und Geschwindigkeit als synonym definiert werden.
> Er läuft mit einer Pace von 5:00 min/km -> vom Sprachgefühl her akzeptabel, zumindest für die, die den Anglizismus nicht scheuen, obwohl genauso wissenschaflich ungenau, da gemeinhin Pace und Geschwindigkeit als synonym definiert werden.
Definitiv beschreibt "Pace" nicht den Kehrwert der Geschwindigkeit, dient also genauso gut oder genauso schlecht zur Beschreibung des Sachverhaltes, in n Minuten einen Kilometer zurückzulegen wie "Geschwindigkeit" oder "Tempo".
Gibt es einen knackigen Begriff für 1/v?
Gruß Zwangsläufer
__________________ Obenstehene Aussagen spiegeln ausschließlich meine Meinung wider und erheben in keinster Weise Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit.
Ich hatte, bevor ich die Wörter nachgeschlagen hatte, die gleiche Definition die Hennes weiter oben geschrieben hat. Meine Erkärung war, das sich Tempo aus dem lateinischen Wort für Zeit ableitet und bezieht, im Gegensatz zur Geschwindigkeit, die sich auf die Strecke bezieht. Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten...
Man lisest hier immer wieder was von Pace und nun wollte ich mal wissen was das ist?
"Pace" ist englisch und heißt "Schritt". Das dürfte von dem lateinischen Wort "passus" abgeleitet sein.
Gruß,
Martin
__________________ Die gute Technik ist immer auch schön. (Claude Dornier)
Winterbahnlauf Wetter 14.02.2009: 10000 m in 46:58 (PB)
12. Marburger Nachtmarathon 3.7.2009: HM in 1:46:59 netto (PB) Crosslauf des TV05 Wetter in Oberrosphe 19.12.2009: 7,5 km in 42:25 (PB)
Volkslauf durch die Wetteraner Altstadt 08.05.2010: 5 km in 23:24 (PB)
Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten...
Hallo bamf,
interessante Frage, darüber habe ich auch gerade beim Laufen nachgedacht.
Eventuell liegt es an der Art der Geschwindigkeitsmessung. Radfahrer und Autofahrer haben es relativ einfach, die Geschwindigkeit anhand von Radumdrehungen zu messen und diese anzuzeigen. Beim Läufer gab es - in Vor-Forerunnerzeiten - eigentlich nur die Möglichkeit, eine definierte Strecke zu laufen (z.B. einen km/eine Bahnrunde) und dann die Zeit an der Stoppuhr abzulesen. Warum sich jetzt noch die Mühe der Umrechung in km/h machen?
Die häufige Normierung der Streckenlängen beim Wettkampf (100 m, 400 m, 5 km, 10 km) erleichtert ebenfalls den Vergleich über die Zeit und nicht über die Geschwindigkeitsangabe. Man stelle sich einen 100-m-Lauf vor: Start, Zeit läuft, der erste Läufer überquert die Ziellinie in einer bestimmten Zeit. Auch hier: Warum das griffige Maß "Zeit" jetzt noch in Geschwindigkeit umrechnen?
Wie "denken" den Schwimmer? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Schwimmer in Sek/Bahn denken.
Gruß Zwangsläufer
... Meine Erkärung war, das sich Tempo aus dem lateinischen Wort für Zeit ableitet ...
Auch in der Musik ist das Tempo definiert Taktschläge je Minute (moderner: bpm), und gleicht damit der v=s/t-Definition.
Wie "denken" den Schwimmer? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Schwimmer in Sek/Bahn denken.
Schwimmer denken in min:sec pro 100m, also z.B. 1:30er-Tempo bedeutet 90 sec für 100 m. Pro Bahn ist doof, weil es 25 m-Bahnen und 50 m-Bahnen gibt (mal abgesehen von exotischem Zeug).
Gruß Matthias