Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 18.11.2009 Ort: Wesseling bei Köln
|
Hallo, mal ne blöde Frage: Bei den meisten Trainingsplänen die ich bisher gesehen habe soll man eine bestimmte Zeit auf 1000m (Pace) laufen. z.B. Dauerlauf 70min 6:20 Ich bin bis jetzt nach Pulswerten gelaufen und da hat sich die Pace dann aus der Endzeit und den gelaufenen Kilometern ergeben. Muß ich, um nach einer bestimmten Pace zu laufen, mir eine Strecke suchen die in Abschnitte vermessen ist (400 Bahn)? Ich habe irgendwie die Befürchtung, das ich das ganze zu schnell angehen würde, wenn ich es mal ausprobieren würde. Gruß Rolle |
| | |
|
|
| | #2 |
| _ Im Forum dabei seit: 02.05.2006 Ort: Wien/Klagenfurt
|
Beim Grundlagentraining spielt das Tempo eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, in einem subjektiv lockeren Tempo zu laufen. Die Tempoangaben in den Plänen dienen da zur Orientierung. Wichtiger ist das Tempo bei den Qualitätseinheiten, also im wesentlichen Tempolauf, Wiederholungen, Intervalle. Da zahlt sich eine vermessene Strecke aus. Es muss aber nicht unbedingt ein Stadion sein. Es reichen auch die Kilometersteine an einer Landstraße oder ein mit einem Fahrrad halbwegs genau vermessenes Stück Weges. Wenn Du so einen Lauf zu schnell angehst, dann meldet Dir das Deine Lunge recht bald. Man bekommt mit jedem Mal ein besseres Gefühl fürs Tempo und was man selbst an dem Tag draufhat. Normalerweise schadet einmal zu schnell laufen nicht wirklich, sofern man so halbwegs gesund ist. Also: Nur Mut.
__________________ "Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster |
| |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 21.08.2007 Ort: Berlin
|
Also ich mag Training nach Pace sehr gerne, allerdings dann mit einer GPS-Laufuhr. Ich nutze die Garmin Forerunner 205 bei jedem Training und stelle mir vor dem Training je nach Lust und Laune eine langsame, mittlere oder schnelle Pace und eine zu erreichende Kilometerdistanz ein. Beim Laufen aktiviere ich dann immer den virtuellen Laufpartner, der mir in Metern anzeigt, ob ich vor oder hinter meiner geplanten Pace liege. Erstens muss man durch den Meterabstand nicht viel rumrechnen. Zweitens ist der Meterabstand viel besser (weil größer) abzulesen als die leicht versteckte Durchschnittspace. Und last but not least motiviert mich ein während des Laufs leicht nach oben ansteigender Abstand unheimlich. Ich achte immer darauf, dass ich im Plus bleibe und dass das Plus nach Möglichkeit leicht steigt. Man muss allerdings vielleicht auch sagen, dass ich kein Laufanfänger bin. Ich weiß mittlerweile wie schnell ich unter welchen Umständen laufen kann, so dass das Laufen nach Pace für mich gut funktioniert. Laufanfänger sollten sich vielleicht eher nach der HF richten. Viele Grüße Uwe
__________________ 08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB) 19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB) 23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell) 26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB) 25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB) 09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB) 16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19 20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB) 20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49 |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 01.03.2005 Ort: Nähe Augsburg
|
Hallo Rolle, ob über Pulssteuerung oder mit vorgegebener Pace, letztlich steckt immer dahinter dem Dauerlauf eine bestimmte Intensität vorzugeben. Die variiert von Training zu Training, um den Stoffwechsel und andere Organe möglichst vielschichtig anzusprechen und zu trainieren. Das ist natürlich auch mit entsprechenden Streckenlängen kombiniert. Grundsatz: Je weiter, umso langsamer. Wollte man nicht auf 400-Meter-Bahnen laufen, hatte man früher nur die Möglichkeit sich mit dem Fahrrad oder dem Auto bestimmte Strecken und darauf Abschnitte abzumessen. Heute hilft die Elektronik weiter (GPS oder schrittlängenbasierte Messungen), wenn man bereit ist die Euros dafür hinzulegen. Ich bin im Wesen meines Herzens, besonders wenn es ums Laufen geht, eher Minimalist. Dennoch komme ich nicht umhin meinen Forerunner 305 (GPS-Gerät) dafür zu lieben, dass er mir zuverlässig und mit geringer Abweichung die Kilometer anzeigt. Dabei geht es mir auch um die Bequemlichkeit auf das Abmessen von Strecken verzichten zu können. Auch, aber nicht im Wesentlichen. Viel schöner ist die Freiheit. Die Freiheit spontan zu laufen wo und wohin ich will. Ich kann jederzeit die Richtung ändern und weiß doch immer Strecke und Tempo. Ich widerstehe ganz bewusst der Versuchung zwischen den Kilometermarken eine Tempoanzeige zu erhalten. Ich versuche auf dem ersten Kilometer nach dem Einlaufen mein gewünschtes Tempo nach Gefühl einzustellen und korrigiere danach. Abgesehen von Tagen mit körperlichen "Unwägbarkeiten" kann ich mein Tempo bereits auf dem Anfangskilometer ganz gut einschätzen. Und den Rest des Laufes ändert sich daran nur noch wenig. Gleich, ob du auf abgemessenen Wegen läufst, oder mit technischer Unterstützung: Du solltest auf alle Fälle versuchen ein Tempogefühl zu entwickeln. Das dauert bei den einen länger und geht bei anderen schneller, aber es ist zu haben. Es gibt sicher nur wenige Läufer, die nie ein Gefühl für ihr Tempo bekommen (vielleicht so häufig, wie es völlig unmusikalische Menschen gibt). Auf die Bahn brauchst du jedenfalls für derlei Unternehmungen nicht. Die eignet sich eher für Intervalltraining, weil man dort 400, 800 oder 1.000 Meter ohne jeden Aufwand und mit wenig Konzentration kontrollieren kann. Aber selbst für Intervalle gehe ich lieber in den Wald, wo dankenswerter Weise andere Laufkameraden eine schöne 1.500 m-Strecke in 100-Meter-Abschnitten vermessen und mit leuchtend roten Pflöcken markiert haben. Ich wünsche dir Spaß und Erfolg im Training, egal ob mit Pulsmesser oder über Pace kontrolliert ![]() Gruß Udo
__________________ "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. ![]() Jetzt auch mit dem Marathon-Ratgeber "Ein Weg zum Marathon". PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07::42 / 24h-Lauf: 219,273 km Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2008: 4. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M55 |
| |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 18.11.2009 Ort: Wesseling bei Köln
|
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Gruß Rolle |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |