Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Lonesome runner Im Forum dabei seit: 03.06.2009 Ort: Kölliken / Schweiz
|
Warum soll man Tempoeinheiten trainieren? Bin bisher 3 Marathons gelaufen, Zürich als 1. Marathon in 4 H 34, zwei Monate später Biel 5 H 15, 9. November 09 Nizza - Cannes in 4 H 24. Am Nizza Marathon hatte ich mir als Zielzeit 4 H vorgenommen. Ich habe nach dem Greifplan trainiert, wobei ich eben die Tempoeinheiten ausgelassen habe, dachte es ginge auch ohne. Als erschwerend kam beim Nizza Marathon hinzu, dass eine Blase am rechten Zeh platzte bei KM 30, sonst wäre eine bessere Zeit sicher drin gewesen, bis dahin konnte der Schnitt von 5:45 gehalten werden. Zu meiner Person: im April 07 wog ich noch 110 KG bei 1.75, aktuell 84 KG. Im ersten Jahr fing ich mit Nordic Walking an, dann begann ich mit dem laufen, zuerst 10 Meilen, dann einige Halbmarathons, im 08, schnellste Halbmarathon Zeit war in Tenero 1 H 50 (flacher Lauf). April 09 Zürich war der Premieren-Marathon. Im April 2010 - am Wiener Marathon - möchte ich die 4 H Zeit knacken. Was ratet ihr? Helfen Tempoeinheiten wirklich was? Soll ich vielleicht auch mal ein Marathonbuch lesen? :
__________________ Dime ¿quién camina cuando se puede correr? Engelberg Snow Run - 3. März 2012 |
| | |
|
|
| | #2 | ||
| Läufer Im Forum dabei seit: 26.06.2006
| Um schneller zu werden und dieses Tempo dann länger zu halten. Zitat:
Ein nicht individueller Trainingsplan garantiert bei der Mehrzahl der Läufern, die danach trainieren, dass er zum Erfolg führt. Dann noch Elemente des Plans einfach zu ignorieren, geht bei den meisten dann schief. Dein Gedanke, es ohne Tempoeinheiten zu schaffen, war wohl zu optimistisch. Natürlich kann man Trainingspläne verändern aber dafür fehlt dir anscheinend noch die Erfahrung und das Wissen über die verschiedenen Trainingsformen im Marathontraining. Zitat:
Ja. Ja, wenn du deinen Plan verstehen und in Zukunft vorgegebene Pläne auch verändern willst, kann ein Buch helfen. Du kannst aber auch hier schon etwas von U_d_o nachlesen (Linke Seite, Themen, "Ein Weg zum Marathon", orange hervorgehoben).
__________________ "Der richtige Sport fängt erst da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein." - Bertolt Brecht | ||
| |
| | #3 | |
| Der Körper erhält einen Reiz, mit dem er fertig werden muss. Danach passt er sich an (hofft man zumindest), um beim nächsten mal besser gewappnet zu sein. Zitat:
Chris
__________________ 04/10 Marathon: 2:51:49 (VDot 57.0) - 02/11 HM: 1:19:32 (VDot 58.8) - 01/11 15k: 56:25 (VDot 57.4) - 09/11 10k: 36:15 (VDot 58.3) - 08/09 5k: 17:49 (VDot 57) | ||
| |
| | #4 | |
| Zitat:
Ich hasse Bahnlaufen. Die Tempoeinheiten kann man auch auf einem langen flachen Feldweg absolvieren? Wohne auf dem Land, die Bahn bei unserer Schule ist wohl max. 1KM lang... Gruss Paul
__________________ Dime ¿quién camina cuando se puede correr? Engelberg Snow Run - 3. März 2012 | |
| |
| | #5 | |
| bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung Im Forum dabei seit: 18.04.2008
| Zitat:
mache tempo minutenläufe,1-2-3-4-5-4-3-2-1 dazwischen immer die gleiche pause
__________________ bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung | |
| |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 06.08.2006 Ort: LDK
|
Ich bin am Anfang meiner Lauferei auch nur wenig Tempo gelaufen, und Intervalle schon gar nicht. Allerdings mochte ich schon immer Wettkämpfe, sind ja auch ne Art von Tempo. Für eine runde Entwicklung braucht es aber alle Geschwindigkeitsbereiche. Du kannst ja kommende Saison mal die Tempodauerläufe einfliessen lassen, wird deine Zeiten auf jeden Fall verbessern. Nochmal 1-2 Jahre weiter evtl Intervalleinheiten mit noch schnellerem Lauftempo. Diese ganze Marathon-Trainiererei bringt dir eine gute Grundlage. Darauf kannste aufbauen. Aus einem anderen Aspekt heraus interessiert mich: Was schreckt Dich am Bahnlaufen so ab? |
| |
| | #7 | |
| Zitat:
__________________ Dime ¿quién camina cuando se puede correr? Engelberg Snow Run - 3. März 2012 | |
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 05.10.2009
|
Ich mache regelmäßig Intervalltraining oder andere Tempoeinheiten. Dafür bin ich aber noch nie auf einer Laufbahn gewesen.
|
| |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 26.11.2007 Ort: Terra
|
Intervall- und Bahntraining mag ich auch nicht und habe es in der Marathon-Vorbereitung abgewählt. Alternativ habe ich meine Läufe mit einer "Endbeschleunigung" versehen. Dh bei einem 10er die letzten 5, 3 oder 2km eben mal schnell(er). Bei einem 20er die letzten 5 mit Schmacke. Das gefällt mir besser als das Bahnrennen und hat mir mit den entsprechenden Umfängen eine Sub3 gebracht. Intervalltraining mag ja etwas bringen, aber mit Spaß hat das nix zu tun. Gruß papalf Zuletzt überarbeitet von papalf (13.12.2009 um 14:14 Uhr) |
| |
| | #10 | |
| Shit happens........ Im Forum dabei seit: 01.08.2007 Ort: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
| Zitat:
![]() gruss hennes | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |