Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 12.12.2009, 22:36   #1
Lonesome runner

Benutzerbild von PaulJakob

Im Forum dabei seit: 03.06.2009
Standard Was bringen Tempoeinheiten?

Warum soll man Tempoeinheiten trainieren?

Bin bisher 3 Marathons gelaufen, Zürich als 1. Marathon in 4 H 34, zwei Monate später Biel 5 H 15, 9. November 09 Nizza - Cannes in 4 H 24.

Am Nizza Marathon hatte ich mir als Zielzeit 4 H vorgenommen. Ich habe nach dem Greifplan trainiert, wobei ich eben die Tempoeinheiten ausgelassen habe, dachte es ginge auch ohne. Als erschwerend kam beim Nizza Marathon hinzu, dass eine Blase am rechten Zeh platzte bei KM 30, sonst wäre eine bessere Zeit sicher drin gewesen, bis dahin konnte der Schnitt von 5:45 gehalten werden.

Zu meiner Person: im April 07 wog ich noch 110 KG bei 1.75, aktuell 84 KG. Im ersten Jahr fing ich mit Nordic Walking an, dann begann ich mit dem laufen, zuerst 10 Meilen, dann einige Halbmarathons, im 08, schnellste Halbmarathon Zeit war in Tenero 1 H 50 (flacher Lauf). April 09 Zürich war der Premieren-Marathon.

Im April 2010 - am Wiener Marathon - möchte ich die 4 H Zeit knacken. Was ratet ihr? Helfen Tempoeinheiten wirklich was? Soll ich vielleicht auch mal ein Marathonbuch lesen? :

Engelberg Snow Run - 3. März 2012
PaulJakob ist offline  

Alt 12.12.2009, 23:36   #2
Läufer

Benutzerbild von Sergej

Im Forum dabei seit: 26.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von PaulJakob Beitrag anzeigen
Um schneller zu werden und dieses Tempo dann länger zu halten.

Zitat:
Am Nizza Marathon hatte ich mir als Zielzeit 4 H vorgenommen. Ich habe nach dem Greifplan trainiert, wobei ich eben die Tempoeinheiten ausgelassen habe, dachte es ginge auch ohne.
Warum nimmst du dir einen Trainingsplan und hältst dich nicht daran? Greif schreibt Tempoeinheiten nicht umsonst in seine Pläne.

Ein nicht individueller Trainingsplan garantiert bei der Mehrzahl der Läufern, die danach trainieren, dass er zum Erfolg führt. Dann noch Elemente des Plans einfach zu ignorieren, geht bei den meisten dann schief. Dein Gedanke, es ohne Tempoeinheiten zu schaffen, war wohl zu optimistisch. Natürlich kann man Trainingspläne verändern aber dafür fehlt dir anscheinend noch die Erfahrung und das Wissen über die verschiedenen Trainingsformen im Marathontraining.

Zitat:
Was ratet ihr?
Helfen Tempoeinheiten wirklich was?
Soll ich vielleicht auch mal ein Marathonbuch lesen? :
Wenn du einen für dich geeigneten Trainingsplan hast, halte dich daran.
Ja.
Ja, wenn du deinen Plan verstehen und in Zukunft vorgegebene Pläne auch verändern willst, kann ein Buch helfen.

Du kannst aber auch hier schon etwas von U_d_o nachlesen (Linke Seite, Themen, "Ein Weg zum Marathon", orange hervorgehoben).
Alt 12.12.2009, 23:43   #3

Im Forum dabei seit: 19.10.2006
Chri.S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Der Körper erhält einen Reiz, mit dem er fertig werden muss. Danach passt er sich an (hofft man zumindest), um beim nächsten mal besser gewappnet zu sein.

Zitat:
Soll ich vielleicht auch mal ein Marathonbuch lesen? :
Jo, oder ein einfaches Laufbuch.

Chris
04/10 Marathon: 2:51:49 (VDot 57.0) - 02/11 HM: 1:19:32 (VDot 58.8) - 01/11 15k: 56:25 (VDot 57.4) - 09/11 10k: 36:15 (VDot 58.3) - 08/09 5k: 17:49 (VDot 57)
Chri.S ist offline  
Alt 13.12.2009, 08:22   #4
Lonesome runner

Standard

Zitat:
Zitat von Sergej Beitrag anzeigen

Warum nimmst du dir einen Trainingsplan und hältst dich nicht daran? Greif schreibt Tempoeinheiten nicht umsonst in seine Pläne.
Danke für eure Tipps.

Ich hasse Bahnlaufen. Die Tempoeinheiten kann man auch auf einem langen flachen Feldweg absolvieren? Wohne auf dem Land, die Bahn bei unserer Schule ist wohl max. 1KM lang...

Gruss
Paul

PaulJakob ist offline  
Alt 13.12.2009, 08:38   #5
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

Benutzerbild von spider

Im Forum dabei seit: 18.04.2008
Standard

Zitat:
Danke für eure Tipps.

Ich hasse Bahnlaufen. Die Tempoeinheiten kann man auch auf einem langen flachen Feldweg absolvieren? Wohne auf dem Land, die Bahn bei unserer Schule ist wohl max. 1KM lang...

Gruss
Paul

mache tempo minutenläufe,1-2-3-4-5-4-3-2-1 dazwischen immer die gleiche pause
Alt 13.12.2009, 09:26   #6
cpr

Benutzerbild von cpr

Im Forum dabei seit: 06.08.2006
Standard

Ich bin am Anfang meiner Lauferei auch nur wenig Tempo gelaufen, und Intervalle schon gar nicht. Allerdings mochte ich schon immer Wettkämpfe, sind ja auch ne Art von Tempo.

Für eine runde Entwicklung braucht es aber alle Geschwindigkeitsbereiche. Du kannst ja kommende Saison mal die Tempodauerläufe einfliessen lassen, wird deine Zeiten auf jeden Fall verbessern.
Nochmal 1-2 Jahre weiter evtl Intervalleinheiten mit noch schnellerem Lauftempo.

Diese ganze Marathon-Trainiererei bringt dir eine gute Grundlage. Darauf kannste aufbauen.

Aus einem anderen Aspekt heraus interessiert mich: Was schreckt Dich am Bahnlaufen so ab?
cpr ist offline  
Alt 13.12.2009, 12:27   #7
Lonesome runner

Standard

Zitat:
Zitat von cpr Beitrag anzeigen

Aus einem anderen Aspekt heraus interessiert mich: Was schreckt Dich am Bahnlaufen so ab?
Schlechte Jugenderinnerungen, die Bahn erinnert mich immer am Sporttag, und ich war nie gut im Sport, hätte daher nie gedacht dass ich mal freiwillig einen Marathon laufen werde

PaulJakob ist offline  
Alt 13.12.2009, 13:27   #8

Im Forum dabei seit: 05.10.2009
Standard

Ich mache regelmäßig Intervalltraining oder andere Tempoeinheiten. Dafür bin ich aber noch nie auf einer Laufbahn gewesen.
art35 ist offline  
Alt 13.12.2009, 13:36   #9

Benutzerbild von papalf

Im Forum dabei seit: 26.11.2007
Standard

Intervall- und Bahntraining mag ich auch nicht und habe es in der Marathon-Vorbereitung abgewählt. Alternativ habe ich meine Läufe mit einer "Endbeschleunigung" versehen. Dh bei einem 10er die letzten 5, 3 oder 2km eben mal schnell(er). Bei einem 20er die letzten 5 mit Schmacke. Das gefällt mir besser als das Bahnrennen und hat mir mit den entsprechenden Umfängen eine Sub3 gebracht. Intervalltraining mag ja etwas bringen, aber mit Spaß hat das nix zu tun.

Gruß papalf

Zuletzt überarbeitet von papalf (13.12.2009 um 14:14 Uhr)
papalf ist offline  
Alt 13.12.2009, 14:01   #10
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Ich hasse Bahnlaufen. Die Tempoeinheiten kann man auch auf einem langen flachen Feldweg absolvieren?
Tempoeinheiten kannst Du überall machen. In meinem GREIFplan waren die kürzesten schnellen Einheiten 400m. Das kann man spielend mit einem FR 305 messen. Seit dem ich meinen habe, war ich nicht mehr auf der Bahn - und vermissen tue ich das nicht

gruss hennes
Hennes ist offline