Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Lanklaeufer Im Forum dabei seit: 11.03.2004 Ort: Meerbusch
|
Nochmal zum Thema: Abnehmen mit Laufen Lange Läufe oder harte Läufe? Letztendlich geht es auch darum, will ich lernen lange zu lafuen oder will ich schnell abnehmen. Fettstoffwechseltraining versus Fettverbrennungstraining – wobei sich beides nicht ausschließt. Oft findet man solche Aussagen wie: Um möglichst viel Fett zu verbrennen musst du möglichst locker laufen. Gerade Frauenzeitschriften blasen immer wieder in dieses Horn. Oft kommt dann noch das Argument: Die Fettverbrennung setzt ja erst nach 30 Minuten ein (was vollkommener Humbug ist). Das stimmt alles insofern, als der prozentuale Anteil der Fettverbrennung bei sehr langsamen Läufen tatsächlich am höchsten ist. Man muss also wesentlich länger laufen um die gleiche Menge an Energie zu verbrauchen wie bei schnellen Läufen. Deswegen liest man immer: Wer langsam läuft, verbrennt am meisten Fett! Aber: Wer abnehmen will, will ja möglichst viel Kalorien verbrennen. Und hier gilt: Je höher das Tempo, desto höher ist auch die Zahl der verbrannten Fettkalorien. Zweifellos steigt der prozentuale Anteil der verbrannten Kohlenhydrate, aber absolut verbrennen eben doch mehr Fettkalorien als beim lockeren, langen Training. Ein paar Zahlen basierend auf Daten des „Compendium of Physical Activities“ im Journal „Medicine and Science in Sports and Exercise“, Januar 1993 – etwas älter, aber ich habe jetzt nichts anderes zur Hand: Ein 86 kg schwerer Läufer verbrennt bei 10-minütigem Lauf bei folgenden Tempi folgende Kalorien: 7:30/km=115 6:15/km=143 5:30/km=157 4:00/km=216 3:15/km=257 Es gibt sogar eine Methode, um verschiedene Trainings miteinander vergleichbar zu machen: Das „Banister System“. Greiff hat übrigens ähnliches weiterentwickelt, soweit ich mich erinnere: Zunächst muss man die Auslenkungsbreite der eigenen Herzfrequenz berechnen: Ruhepuls 47, Maximalpuls 184=Auslenkungsbreite 137 (184-47) Liegt die Pulsfrequenz bei einem Tempo x bei 130 – also 83 Schläge über dem Ruhepuls berechnet sich hier ein Auslenkungsfaktor von (83/137) 0,61 Bei 60 Minuten Training mit diesem Tempo hieße das: 60*0,61=36,6 Vergleiche ich mit einer Trainingseinheit bei schnellerem Tempo y bei 156 Schlägen über 50 Minuten: Auslenkungsfaktor=109/137=0,80*50=40 Wie ernst die Formel zu nehmen ist, bzw. wie genau sie den Zusammenhang Kalorienverbrauch:Tempo abbildet ... habe nicht weiter nachgehakt. Wenn man sie mit den o. g. Kalorienzahlen bei bestimmten Tempi vergleicht, sind Zweifel angebracht. Der Unterschied scheint mir größer, als die Banister Formel ausdrückt. Mal was zum Nachdenken: Will jemand behaupten, ein Sprinter sei fett? Es scheint also mehrere Wege zu geben, Fett abzubauen. Ein Sprinter wird auf alle Fälle keine 2 Stunden Läufe absolvieren. Bei Anfängern macht es selbstverständlich Sinn, sie zunächst langsam an die Lauferei zu gewöhnen. Training im intensiveren Bereichen würde eine Überforderung darstellen. Es ging ja eher darum, dass hier welche sagen, sie wollen abnehmen und da behaupte ich, dass sie zu locker i. w. S. trainieren. Wenn man als Anfänger nach kurzer Zeit z. B. je Woche drei Trainingseinheiten je 20 Minuten laufen kann, kann man 100 Jahre so weiterlaufen. Aber man wird: - weder eineinziges Gramm abnehmen! - noch fitter werden! Dafür muss man die Belastung erhöhen. Nach einem halben Jahr sollte man so 3*45-60 Minuten laufen können. Vielleicht hat man dann schon ein paar Kilo abgenommen. Unter 45 Minuten wird sich aber am Gewicht nicht mehr allzuviel ändern. Jetzt sollte man sich zusätzlich ruhig gezielt einmal in der Woche „überfordern“ (Tempoläufe, Intervalle, Wettkämpfe), aber danach gezielt ein, zwei Tage erholen. Ohne diese intensive Einheiten wird man weder fitter noch nimmt man ab. Bestes Beispiel ist ein Laufkollege hier im Wald, der 6 mal wöchentlich ca. 20 km läuft, immer im gleichen Tempo (ca. 5:30/km) und ... weder ist er in der Lage ein 4:45er Tempo zu gehen noch nimmt er ab – und er hat ein „Schwabbelbäuchlein“ – bei über 100 km in der Woche! Und jetzt läuft mir mal wieder die Zeit davon. Ich muss noch ein Intervalltraining machen ... hoffentlich hält das Wetter noch. Und wech Meerbuscher |
| | |
|
|
| | #2 |
| Bis auf weiteres offline Im Forum dabei seit: 21.10.2003 Ort: Hamburgo
| ) @Meerbuscher 2 Doofe ein Gedanke. Ich habe das gleiche Thema unter einem anderen Aspekt gerade veröffentlicht. The jazz things in life. http://www.mainzelahr.de/smile/sisx/triathlon.gif www.smueve.de Der sich `n Wolf tanzt! |
| |
| | #3 |
| RG1 Im Forum dabei seit: 22.02.2004
|
Ja, ja, wenn Männer Frauenzeitschriften lesen, dann haben sie was zu berichten ) doppelt und dreifach ;) Streifi |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 31.07.2003
|
Ich wage trotzdem zu behaupten, dass ich auch durch "Nur-locker-durch-die-Gegend-traben" abnehmen kann. Solang ich eine negative Energiebilanz erreiche, müsste ich doch einfach abnehmen, oder? Aber natürlich hast du recht, sonderlich effektiv ist das sicher nicht. Und wer hat schon die Zeit dreimal die Woche 3 Stunden zu traben? Und welcher übergewichtige Anfänger hätte schon die Kondition dafür? Ich halt mich dran, einmal die Woche schneller zu laufen (Fahrtspiel, Intervalle). Den Rest der Woche verbring ich damit Grundausdauer zu schaffen. Sicher könnt ich schneller abnehmen, wenn ich häufiger schneller liefe, aber es soll ja Spaß machen . Und schließlich lauf ich nicht mehr um abzunehmen, das ist nur ein netter Nebeneffekt.mfg marcus (der korrigiert werden möcht, wenn er völlig daneben liegt ;) ) -------------------- In mir schlummert ein Genie! Wie kriege ich das Biest nur wach? |
| |
| | #5 | |
| ZumLachenindenKellergeher Im Forum dabei seit: 23.12.2002 Ort: Lüneburg
| Zitat:
Mit freundlichen Grüßen, Volker http://www.web-ansichten.de/junk/forumshirt.gif | |
| |
| | #6 | |
| Im Forum dabei seit: 19.02.2004 Ort: NRW
| Zitat:
Abnehmen geht immer noch am besten mit
:roll: Gruß hapepo, der diese Woche noch nicht gelaufen ist (NULL-Motivation seit dem Sommerzeitbeginn) und gerade ne Tafel Schokolade verdrückt hat. Abnehmen ist bei mir also nicht angesagt.... http://www.hapepo.de/imag/slogan.png hapepo`s Homepage [ Dieser Beitrag wurde von hapepo am 07.04.2004 editiert. ] | |
| |
| | #7 |
| Auf eigenen Wunsch nicht mehr dabei. Im Forum dabei seit: 18.04.2003
|
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Bei einem schnellen Lauf verbrenne ich ca. doppelt so viel Kalorien (eher weniger) als bei einem sehr langsamen. Sehr langsam laufen kann ich aber über die 4 - 6-fache Distanz, und damit nehme ich per Saldo mehr ab. Für mich selbst taugt es aber nix, weil ich lange langsame Läufe eher hasse ![]() LG, Jürgen |
| |
| | #8 | |
| RG1 Im Forum dabei seit: 22.02.2004
| Zitat:
) Das erinnert mich stark an eine Textaufgabe, die Frage heißt: Welches Tempo läuft denn Jürgen? Streifi | |
| |
| | #9 |
| Bis auf weiteres offline Im Forum dabei seit: 21.10.2003 Ort: Hamburgo
|
Ein wirklich Übergewichtiger muß irgendwo mal anfangen. Und wenn das zuerst Walken bedeutet, ist das ein Anfang. Aber irgendwann kommt er an einen Punkt, wo Walken nichts mehr bringt. Dann wird die nächste Stufe eingeleutet, wie z.B. leichtes Jogging kombiniert mit Walking. Und dann die nächste Stufe. Würde er permanent nur Walking betreiben, würde er irgendwann stagnieren. The jazz things in life. http://www.mainzelahr.de/smile/sisx/triathlon.gif www.smueve.de Der sich `n Wolf tanzt! |
| |
| | #10 | |
| Im Forum dabei seit: 31.07.2003
| Zitat:
Vielleicht zu kurz gedacht, aber warum? Nehmen wir mal an, ich hätte 3000 kcal Grundumsatz, würde täglich 2800 kcal zuführen und "verlaufe" oder "verwalke" täglich nur 500 kcal. Dann wäre ich 700 kcal pro Tag im Minus ---> ich nehme ab, oder? Für alles andere (Motivation, Fitness, usw.) seh ich natürlich ein, dass ich steigern muss. mfg marcus -------------------- In mir schlummert ein Genie! Wie kriege ich das Biest nur wach? | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |