Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 21.04.2010
|
Hallo Läufer, ich hoffe, dass mir hier noch einige gute Tipps gegeben werden können, damit ich endlich mein Traumgewicht erreiche. Ich laufe jetzt bald 3 Monate und habe in den ersten 8 Wochen 2 kg abgenommen, die sind aber schon wieder drauf. Ich nehme momentan 2-3 Mahlzeiten pro Tag zu mir und achte auf gesunde Nahrung, mir fällt es jedoch sehr, sehr schwer auf Süßes zu verzichten. Auf mehr als 1800 kcal komme ich jedoch selten, ich zähle entsprechend. Hat jemand Tipps, wie man den Heißhunger unterdrücken kann (bei mir ein großes Problem), evtl auch ein Medikament das hilft oder Hausmittelchen?! Eckdaten: ich wiege 55 kg, bin 1,71m groß und allgemein schlank, nur mit etwas speckiger Körpermitte und da ich mein Diabetesrisiko reduzieren will, muss mein Bauchumfang sinken (das sagt auch mein Hausarzt - hatte bei der letzten Vorsorge 68 cm Taille) und da es trotz Training für den Bauch und jetzt auch Laufen nicht klappt, brauche ich noch etwas Hilfe, wie ich es auf ca.52 kg bringen kann. |
| | |
|
|
| | #2 |
| Sigmaringen HM |
Was für ein Diabetesrisiko bei dem BMI würde ich Luftsprünge machen. Gehe doch mal zu einem anderen Arzt und frage was der meint.Ich bin wirklich krank und kann auch nicht auf Schokolade verzichten. Aber wo ein Wille ist ein Weg, das ist alles nur Kopfsache.
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Den Berg langsam hoch und schnell runter rollen lassen. |
| |
| | #3 |
| kann auf Wasser laufen:-) Im Forum dabei seit: 16.05.2004 Ort: Oldenburg
|
erstmal: Wie alt bist du? (Vorsorge bei der der Bauchumfang gemessen wird??) Dein BMI ist gerade noch in Ordnung so, an der Grenze zum Untergewicht. Nun möchtst du also richtiges Untergewicht haben, dein Körper weigert sich aber, das zu akzeptieren. Dein Arzt sieht wegen des angeblich noch vorhandenen Bauchspecks eine erhöhte Gefahr von Diabetes. Ich würde als erstes den Arzt anzeigen
__________________ Streak 3: Beginn 10.10.2009 Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes. Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war (Plakat in einer Klasse) |
| |
| | #4 | |
| Im Forum dabei seit: 22.06.2004 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Wenn es an Deinem Arzt liegt such Dir einen anderen Arzt. Siegfried | |
| |
| | #5 |
|
Ich bin 23. Da ich einen Beruf ausübe (zwar nur 25%, da ich haupts. studiere, aber trotzdem, muss ja nicht), bei dem Diabetes sozusagen zu einer Teil-Berufsunfähigkeit führen würde, mache ich jedes Jahr bevor ich zum Betriebsarzt muss noch einen extra Check beim Hausarzt. Der Hausarzt sagt das mit dem Bauchumfang schon seit ich die Ausbildung mache, der Betriebsarzt erst bei der letzten Untersuchung, da er fand, dass mein Körpergewicht ungleich verteilt sei (finde ich ja auch) und hat dann etwas ganz ähnliches gesagt. Da wir ein sehr hohes Diabetesrisiko in der Familie haben, obwohl keiner Übergewicht hat, sondern eher Untergewicht, wurde mir dazu geraten, den Bauchumfang zu reduzieren, sei es durch eine natürlich eher geringe Abnahme. Der Hausarzt meinte, dass bis 50 kg noch okay wären für mich, da ich sehr schmal sei und der BMI nur Richtwert sei und man das Individuum sehen müsse.
|
| |
| | #6 | ||
| Gast
| Zitat:
Des weiteren kannst Du versuchen, bei Heißhungerattacken erstmal etwas kalorienloses zu trinken, um eine gewisse "Vorfülle" herzustellen. Ich habe zwar kein großes Problem mit Heißhungerattacken und fühle mich mit meinem Gewicht (ein höchstungesunder und diabetesrisikosteigernder, fast schon grob fahrlässiger BMI von 22 ) sehr wohl. Aber wenn ich Süßkram zu Hause habe, fällt es mir manchmal schwer, mit dem Essen aufzuhören, bevor die Packung leer ist Deswegen bin ich dazu übergegangen, wirklich nur kleine Packungsgrößen an Gummikrams und Schokolade zu kaufen. Mit Medikamenten gegen Heißhunger vorzugehen, finde ich bedenklich. Das sollte man auch ohne Medis schaffen! Zitat:
Nachtrag: ich habe jetzt auf die Schnelle ein wenig zu dem Thema "Bauchfett" gelesen. Es scheint wohl auch klapperdürre Menschen zu geben, die zu viel von dem ungesunden und unsichtbaren inneren Bauchfett haben. Von daher ist Deine Vorsicht nicht ganz unbegründet. Aber bei Deinem BMI, der ja eher an der Grenze zum Untergewicht vorbeischrammt, müsstest Du wohl ganz gezielt mit fachmännischer Unterstützung an der Ernährung basteln, um innenliegendes Bauchfett zu reduzieren. Aber Du weiß ja gar nicht, ob Du dieses Bauchfett überhaupt hast. Wahrscheinlich kannst Du bei Deinem BMI echt entspannen. Oder sind Deine Blutzuckerwerte tatsächlich erhöht? Zuletzt überarbeitet von Drehwurm (16.05.2010 um 13:49 Uhr) Grund: Nachtrag | ||
| | #7 |
| angenehm hart@90% Hf(max) Im Forum dabei seit: 16.09.2009 Ort: Friedrichshafen
| Ich bitte Dich, denk mal nach! ![]() Wenn Du angesichts dieser Daten tatsächlich denkst, zu dick zu sein, egal welchen Bauchumfang Du misst, und unbedingt abzunehmen meinen musst, besteht für mich der dringende Verdacht auf eine megersüchtige Fehlhaltung. Wenn Du das nicht in den Griff bekommst und gelassener mit Deinem Gewicht umgehen lernst, ruhig eher ein wenig zunimmst (Krafttraining, Muskelaufbau) würde ich Dir den Gang zu einem Psychologen empfehlen, der sich mit Essstörungen auskennt. Wie sieht denn Deine normale tägliche Ernährung aus? |
| |
| | #8 |
|
Drehwurm, genau solch ungesunde Mengen Bauchfett habe ich eben. Ich habe wirklich spindeldürre Arme und Beine und aber KEINE Taille und eine für mein Gewicht sehr große Oberweite (75 C-D). Ich seh daher bißchen aus wie eine Tonne mit Stöcken an den Seiten. Mein Arzt meinte, ich solle es erstmal so probieren, dann könne man weiter sehen. Ich bin nur kassenversichert, also bevor mir ne Ernährungsberatung aufgeschrieben wird, dauert es wohl etwas. Mein Blutzucker ist seit ich ca. 18 bin auffällig, das heißt sehr niedrige Nüchternwerte unter 50 und dafür aber sehr hohe Werte nach den Mahlzeiten (bis 200 mg%) und einem erst sehr, sehr langsamen, dann schnellen Sinkverhalten. Das deutet auf eine bereits gestörte Glucosetoleranz hin, weshalb ich eben sehr vorsichtig sein muss in Bezuf auf Diabetes. runningdodo, ich denke nicht, zu dick zu sein. Ich denke einfach, dass mein Gewicht sich ungesund verteilt. Ich möchte auch keine 30 kg wiegen, sondern einfach nur GESUND sein und aussehen. |
| |
| | #9 | |
| Zitat:
Der Hausarzt meinte, dass bis 50 kg noch okay wären für mich, da ich sehr schmal sei und der BMI nur Richtwert sei und man das Individuum sehen müsse.[/QUOTE] Stimmt, das ist nur ein Richtwert. Unpassend ist der oft vor allem nach oben hin (weil ein Hulk demanch Übergewicht hätte). Aber nach unten kann es da schon rein logisch nicht soviel Spielraum geben. (Naja, durch Amputationen schon). Aber mit 50 kg (auf 171 cm) hättest du einen BMI von 17! und das lässt sich durch gar nichts schönreden. (Es sei denn, dir fehlt ein Bein oder so). Wenn der Arzt wirklich meint das sei gesund, dann hat der a) gewaltig einen an der Marmel und b) gehört dem die Zulassung entzogen. Und was die angeblichen Risiken für irgendwas angeht: Von dem Glauben bin ich endgültig geheilt sein mein Mann ganz ohne Risikofaktoren (raucht nicht, säuft nicht, hat kein Übergewicht, treibt Sport, ...) einen Schlaganfall hatte.
__________________ Streak 3: Beginn 10.10.2009 Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes. Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war (Plakat in einer Klasse) | |
| |
| | #10 | |
| Zitat:
Eventuell gibt es ja wirklich ein besonderes Risiko bei dir. Aber dann unabhängig vom Gewicht. Dass Ärzte immer Übergewicht als Ursache für alles mögliche ansehen halte ich oft genug für falsch. Aber in deinem Fall ist das einfach zu kurz gedacht und fahrlässig. Denn a) ist die Idee du müsstest abnehmen schon ungesund und b) macht der Arzt sich das so zu einfach! Da wird es doch garantiert eine andere Ursache geben, die er einfach übersieht oder ignoriert!
__________________ Streak 3: Beginn 10.10.2009 Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes. Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war (Plakat in einer Klasse) | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |