Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 30.08.2007 Ort: Bayrisch-Schwaben
|
Kleiner Bericht von einer "großen"Veranstaltung: Lliria ist eine Stadt mit ca 22.000 Einwohnern, ca 20 km westlich von Valencia/Spanien und richtet jährlich einen Volkslauf über 15 km aus. Ich hatte den Termin aus dem spanischen Laufkalender erfahren. Sieben Uhr-es ist Sonntag der 30.05.2010 und der "grand fons" von Lliria steht bevor. Start 10:00 Uhr bis 9:00 Uhr Nachmeldung möglich. Bedeuted ca 2 Stunden Fahrt durch Spaniens wilde Landschaft. PROTEST! Sohn 15 Jahre weigert sich wegen väterlicher Späthormonwallungen um Sieben Uhr morgens das Feriendomizil zu verlassen. PROTEST ? Sohn will zukünftig Pizza ? Bringdienst zum Strand ? Eben........geht doch....... ![]() Anschliessend Fahrt nach Lliria. Komisch, der Ausdruck von Google maps müsste doch mit den Strassen in Einklang zu bringen sein, aber nichts zu sehen von einer Laufveranstaltung am angeblichen Startort... ![]() Der Kartenausdruck stimmte, nur der überpünktliche deutsche Läufer kommt halt etwas zu früh..... ![]() Und ca 90 Minuten vor dem Start wird gerade mal das erste von drei Zieltoren aufgeblasen. Nachmeldung bis eine Stunde vor dem Start heißt eigentlich eher ab eine Stunde vor dem Start. Um 08:30 sind daher noch wenige vor Ort. Nachmeldung klappt, die Startnummer ist laminiert und wiederverwendbar, sprich, nach dem Lauf wieder abzugeben. ![]() Dafür gibt es für 10 € Folgendes: -ein Funktionsshirt mir mesheinsatz -eine Flasche Weißwein -zwei Packungen Nüsse -ein Twix ![]() Derartig beglückt geht es an den Start mit ca 500 Teilnehmern.Gemessen wird brutto/netto, am Ziel wird die Zeit per barcodescanner von der Startnummer und dem sich darauf befindlichen Barcodeaufkleber abgenommen. Die Familie hat in Anbetracht von 25 Grad (im Schatten !)am Start schlimmmste Befürchtungen mit der Gesundheit des alternden Recken und schwört, keiner weiteren Laufveranstaltung beizuwohnen, wenn üble Überlastungsreaktionen des Unterzeichners erfolgen..... ![]() Ich gelobe Zurückhaltung und mache mich mit dem örtlichen Organisator bekannt. Dieser absolvierte 2009 den München-Marathon und war sehr zugetan, dass ich, quasi im Gegenzug in Lliria am Start war. Am Start dann grosses Gedränge, so wenig Platz lassen die Ulmer selbst beim Zehner nie. Eingedenk der familiären "Empfehlung" war ich ca auf Position 120 bis 150,dafür aber sehr nahe an der Startlinie. ,es war wirklich eng.Die Strecke über 15 km kannte ich nicht, aber 25 Grad im Schatten heißt in Lliria in der Startsonne weitaus mehr.... Rumsbums eine Startpistole alleine reicht den Spaniern nicht, nein, eine ganze Feuerwerkskanonade führt die Läufer auf die Strecke. Und es ist international und überall anscheinend dasselbe:-die Phalanx der stolzen überoptimistischen Läufern. ![]() Es ging zunächst auf und ab durch die Altstadt Llirias. Da wurde angefeuert,gejubelt etc. Die Läufer "flogen" geradezu an mir vorbei. Bei ca 4:10 die Minute auch kein Wunder, dank der familiären Drohungen hielt ich mich zurück, den Kurs kannte ich schliesslich nicht, ob flach oder steil, keine Ahnung, was mich erwartete. In Liliria wollte aber jeder der aus der Gegend stammt, zeigen was er kann, nur ich peste nicht ganz so schnell mit, aber ich konnte fast annehmen, dass hier alle 500 unter einer Stunde auf die 15 km bleiben. ![]() Raus aus der Stadt und rein in die Steigung, nach ca drei Kilometern bergauf bergab durch die Stadt begann eine Steigung, genau eine Steigung, mal etwas flacher,mal etwas steiler, aber eben Steigung,über SIEBEN Kilometer. Da war ich froh, über meine defensive Anfangsphase. Und ich begann einzusammeln. Stolze Spanier nämlich ,gerade noch Helden der Stadt, jetzt Opfer der Landstrasse. Aber weiter war meine Grundhaltung eher defensiv, ich wusste nicnt, kann ich das Tempo so bei 4:20-4:25/Min. halten ? Die Temperatur war mittlerweile grenzwertig. Sonne;Sonne,Sonne. An den Versorgungsstellen gab es keine Becher. Kinderkram. Eine, zwei Flaschen zu je 1/2 Liter Wasser wurden gereicht. Eine über den Kopf, die andere in den Hals und ab ging es weiter...Bei Km 10 vermutete ich, dass das Bergaufgerenne zuende war, schliesslich mussten wir wieder bei Start/Ziel ankommen und das Gelände gab auch keine weitere Steigung mehr her... Ab jetzt bergab, zwei weitere Flaschen bei km 10 getankt, eine drüber, eine rein und ab ging es, nun aber realistisch mit Zeiten unter 4:00 min /km Die Überholrate stimmte mich geradezu euphorisch, so kann Laufen sein. Dann die Zielgerade. Hammer ! Ca einen Kilometer hatte die Zielgerade bis zu Start/Ziel. Niemand direkt vor mir zupfe ich meine Nummer am Startband zurecht und werde als "internationales Aushängeschild" namentlich gefeiert und erhalte beim Zieldurchlauf bei viel Publikum tatsächlich ein eigenes Feuerwerk. Für den örtlichen Veranstalter und Organisator "Ehrensache" wie er mir später versichert. Platz 59 insgesamt und Platz 12 AK ist für einen defensiv gelaufenen Genusslauf bei 1:04,50 über 15 km aller Ehren wert.... Das Niveau war aber sehr hoch. Der Gewinner spulte den Lauf in etwas über 46 Minuten ab und das bei diesen Bedingungen. Zusammengefasst: klasse, was die Spanier hier veranstalteten. Und es ist einfach super auch mal in einem anderen Land bei einem Volkslauf mitzumachen. Ich habe jdedenfalls mein finishershirt des "gran fons ciutad de lliria" und ich bin richtig stolz darauf.... ![]() _________________
__________________ 2012: Dreikönigslauf Lauingen 10 km 39 :30 Frühlingslauf Kellmünz 10 km 39:55 ![]() www.ra-hascher.de |
| | |
|
|
| | #2 |
| jetzt mit Endbeschleunigung :-) Im Forum dabei seit: 05.08.2008 Ort: Leonberg
|
Danke für den Klasse Bericht ,macht einen richtig "heiß" auf einen WK in fernen Landen
__________________ eigentlich hätt ich ja länger können![]() |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |