Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 11.10.2003 Ort: Berlin
|
Hallo alle zusammen, Bin gestern wieder mal auf mein Laufband gestiegen um mich wenigstens ein wenig sportlich zu betätigen. Wegen meiner Schwangerschaft bin ich aufs Walken umgestiegen. Aber was mußte ich feststellen? Ich jogge und walke mit der selben Geschwindigkeit (beidesmal bei 5 Km/h) . :shock2: Meine Frage ist nun wie sieht es mit dem Kalorienverbrauch aus? Wenn ich 30 min bei einer Geschwindigkeit von 5 km/h jogge oder walke, bei welcher Sportart verbrauche ich mehr Energie?( Wäre schön wenn mir jemand das beantworten könnte, habe in der Literatur und im Internet dazu leider keine Antwort gefunden. LG Anja |
| | |
|
|
| | #2 | |
| Im Forum dabei seit: 05.09.2003
| Zitat:
Hallo Anja, ich würde den Angaben Deines Laufbandes nicht so viel Glauben schenken. Ansonsten denke ich, dass beim Joggen mehr Kalorien verbraucht werden als beim Walken, da Du beim Joggen gegen die Schwerkraft arbeitest. Liebe Grüße Doris | |
| |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 14.05.2004 Ort: Freiburg
|
Hallo Anja, nach allen gängigen Kalorienverbrauchstabellen (z.B. hier verbraucht man beim Joggen selbst bei gleicher Geschwindigkeit mehr Kalorien, weil der Körper dadurch in eine kurze Schwebephase kommt und die Füsse gleichezitig den Boden verlassen. Das ist wohl anstrengender :klugscheiss: Problem bei der Sache: Wenn man aber nur kurz Joggen kann, dann hat man nicht so viel davon... Deshalb werde ja zur Steigerung der Asudauer Gehpausen empfohlen :dance: Luafende Grüße, Andrea |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 28.04.2004
|
Arbeit ist KraftxWeg, so besagt es ein physikalisches Gesetz. Um also ein (Eigen-)Gewicht über eine bestimmte Strecke zu bewegen, sollte man in etwa die gleiche Kraft aufwenden müssen, unabhängig von der Zeit. Und Kraft ist gleichzusetzen mit Kalorien. Das du beim Laufen noch zusätzlich arbeiten musst, um dein Gewicht abzufangen sollte imo unerheblich sein. ulf |
| |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 26.06.2004
|
Hab hier mal mit meinem Laufband getestet bei 6 km/h Beim Joggen ist der Puls höher als beim Gehen, und somit ist der Kalorienverbrauch höher. |
| |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 06.06.2004 Ort: Heppenheim
|
Hallo Anja, erstmal: gut dass Du dran bleibst! *schulterklopf* Auf jeden Fall verbrauchst Du beim Joggen mehr Kalorien als beim Walken. Du brauchst auch mehr Kraft. Du musst ja dabei Dein Körpergewicht sozusagen "in die Lüfte erheben" ) und dann auch wieder abfangen, auch wenn das nur Bruchteile von Sekunden dauert.Daumendrückende Grüsse aus Heppenheim Marion ***Teilnehmerin am 17. Zeilharder Stadtlauf über 5000m, 31.07.04*** |
| |
| | #7 | |
| kann auf Wasser laufen:-) Im Forum dabei seit: 16.05.2004 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Kraft ist NICHT gleichzusetzen mit Kalorien.Kalorien ist nur die einheit für die energie-diese ist gliechzusetzen mit der Arbeit, nicht mit der Kraft.Die Arbeit ist aber abhängig von der Kraft, diese wiederum von der Beschleunigung. Also, rein physikalisch müsste man also dauernd das Tempo, egal welches, variieren Natürlich ist es für den Körper Mehrarbeit, das Gewicht abzufangen. Und natürlich spielt auch die zeit eine Rolle, je schneller du bist umso mehr verbrennst du. (Das Auto verbarucht bei 160 doch auch mehr Sprit als bei 90) mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun | |
| |
| | #8 | ||
| Im Forum dabei seit: 28.04.2004
| Zitat:
Woruaf ich hinaus wollte ist, dass zwischen Kalorien und Kraft ein direkter Zusammenhang besteht und mehr Kraftaufwand mehr verbrauchte Kalorien bedeutet Zitat:
Und mit dem Auto.... da müsste man dann die Nm berechnen die der motor bringt, der Sprit wird da wohl mit weniger Wirkungsgrad verbrannt ulf der übrigens eine Physik-Null ist g* | ||
| |
| | #9 | |
| Im Forum dabei seit: 11.10.2003 Ort: Berlin
| Zitat:
Ja da würd ich auch mitgehen. Bin mir da aber nicht sicher, ob meine Logik mit der wissenschaftlichen Logik übereinstimmt? Lg Anja | |
| |
| | #10 |
| Landschaftsläufer Im Forum dabei seit: 14.07.2003 Ort: Leoben / Reutte
|
Hi Anja, Ich würd in deinem Fall raten, mach das, wobei du dich wohler fühlst, @ all, um mal etwas mehr Verwirrung in die Diskussion zu bringen: der Begriff des wirkungsgrades wurde von Ulf schon in die Diskussion geworfen und scheint mir wesentlich zu sein, welche Technik ich beim Laufen / Gehen habe. 6Km/h könnte man ja grad so als grenze zwischen schnell gehen und langsam Joggen ansehen. Wenn Kinder mit schnell gehenden Erwachsenne mithalten wollen, gehen sie zuerst schnell in höherer Schrittfrequenz, besinnen sich aber meist bald und traben (joggen) neben den Erwachsenen her. und die Kinder würd ich mal vermuten, tun das was weniger kraftaufwendig ist. Kraft ist hier vielleicht nicht exakt physikalisch zu definieren sondern hängt mit der Geometrie der Muskeln zusammen wobei wir wieder beim Wirkungsgrad sind. vielleicht ist ein Sportwissenschaftler unter uns, der uns das genauer erläutern kann ______________________________ Pfiat di M@x Schüttelreim wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte oder fürs nächste Jahr trainieren will: Hat eine Eiche Blätter kaum, ist sie ein guter Kletterbaum. |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |