Das Experiment von Gero alias Slowy ist genau das wonach mir der Sinn steht. Toll gemachte Wegbeschreibung und interessante Bilder. Eine Recherche hier im Forum erbringt, das schon einige den Mauerweg ins Auge gefasst haben. Im Stück bleibt das aber hart. Die rote Nase zum Schluß des Laufes erzählt Bände. Vielen Dank für die Tips an harriersand .Hier im Forum und über eine bekannte Suchmaschine habe ich unter anderem gefunden:
- einen Buchtip zum Mauerweg: Bikeline Radtourenbuch, Berliner Mauer-Radweg von Michael Cramer
- eine Dokumentation mit Bildern etc des Berliner Senats zum Mauerverlauf
- Umfangreiches Bildmaterial
- den Verlauf des Mauerweges für's GPS
Um Fehlkäufe bei der Literatur zu vermeiden habe ich auch das von aigina empfohlene Buch über das Onlinesystem der Berliner Bibliotheken bestellt. Mit dem was ich schon an Büchern habe, steht wohl ein längerfristiges Projekt bevor.
Wer ähnliches schon begonnen hat, sei herzlich eingeladen, hier Links zu von Ihm geposteten, oder als empfehlenswert getesteten Strecken zu posten, zu kommentieren oder auch einfach nur zu erwähnen.
Hallo dippu: Freut mich sehr, wenn es jemandem gefällt. Im Moment arbeite ich an einer Art Streckennetz, zusammengesetzt aus Versatzstücken aus GPSIEs, Radwanderstrecken und allem, was die Bilder aus Google-earth hergeben. Da es aber für die Auswertung erforderlich ist, das Ganze in Google-earth zu bearbeiten (Anzeige von mehreren Strecken gleichzeitig, Einblenden verschiedener Ebenen) wird es noch einbischen dauern, bis ich das Ergebnis hier posten kann.
Bei der Recherche viel auf, das insbesondere der Nordosten Berlins bislang läuferisches Niemandsland ist. Wenn sich also jemand hier auskennt...
Moin Pale_runner,
danke fuer deine Recherchen. Mich interessiert hauptsaechlich der Sueden bzw. Suedwesten Berlins. Ich werd mal sehen wie weit man entlang des Teltowkanals laufen kann, die meisten Strecken bei GPSIES enden leider am Teltower Damm. Der FIS-broker ist toll, aber deckt leider nicht das angrenzende Brandenburger Territorium ab... na dann Try & Error
es gibt auch ein tool zum Planen von Radstrecken, beei dem sich einstellen lässt, dass Ampeln vermieden werden sollen. Vielleicht kannst Du das in Deine Planungen einbeziehen? Schau mal unter bbbike.de nach.
Der Nordosten ist mit Sicherheit kein läuferisches Niemandsland, nur scheint sich da niemand bereit zu finden, entsprechende Laufstrecken ins Netz zu stellen. In Karow gibt es bspw. sehr schöne Strecken auf Feldwegen.
die meisten Strecken bei GPSIES enden leider am Teltower Damm. Der FIS-broker ist toll, aber deckt leider nicht das angrenzende Brandenburger Territorium ab... na dann Try & Error
Hier meine Strecke ab Teltower Damm:
Am Teltower (links ist Ortsschild Teltow) Damm auf die Kanal-Nordseite wechseln. Den Weg immer geradeaus, bis er im Bogen rechts leicht bergan führt, an altem verfallenen Haus vorbei. Sachtlebenstr. ist erreicht.
Nun links den Weg an der Kleingartenanlage rein, bis Augustinum, über den Parkplatz laufen. Nach links abbiegen in Erlenweg, an Gabelung rechts halten. Geradeaus. Brunnenweg. Den Brunnenweg durch, bis es nicht mehr geht, dann links abbiegen. Der Weg geht nach Rechtskurve auf den Th.-Münzer-Damm.
Überqueren und weiter geradeaus durch die Max- Reimann-Str. bis Fontanestr., überqueren und halbrechts einbiegen Richtung Sportforum (beim Biergarten), am Sportforum lang, so dass man den Platz zur rechten hat (Trampelpfad), dem Weg am Sportplatz vorbei folgen (schmal, sandig) und dann ist man in Neubausiedlung. Geradeaus durch zur Straße (auf dem Rückweg ist es die 2. rechts rein), ein kleines Stück rechts dem Zehlendf. Damm folgen, dann links in den Waldweg Richtung Hakeburg.
Durch Burghof dem Waldweg folgen, er stößt auf „Am Hochwald“ und endet an der Straße, die zur Schleuse führt (Stahnsdf. Damm).
Über die Str., die auf die Schleuse führt, an einem Ballplatz vorbei (den zur linken Hand liegen haben), weiter auf dem Promenadenweg. Am Ende vom P‘ weg rechts und gegenüber von einem Briefkasten in einen schmalen Waldweg, der geht durch bis Dreilinden.
Der Weg direkt am Kanal ist weniger zu empfehlen, sehr eng, bewuchert, krautig.
Zurück kann man an der anderen Kanalseite auf der „Allee zum Forsthaus“ bis Zehlendf. Damm, allerdings ist hier Kopfsteinpflaster.
Oder an der Schleuse über den Kanal, dann rechts in die Bäkepromenade; wo sie nach links abknickt, einen Weg rechtsab finden, „Vor dem ersten Wochenendhäuschen auf der rechten Wegseite gehen wir nach rechts zum T‘ Kanal, um den Uferweg zu nutzen“.
Hab vielen Dank dafuer, das laesst sich sehr gut auf dem Plan nachvollziehen. Ich habe gestern erst http://www.berliner-stadtplan.com entdeckt, wo auch Fusswege prima eingezeichnet sind.
Mit dem Ausprobieren muss ich mich noch eine Weile gedulden. Ich laufe erst wieder seit 1,5 Wochen und die Strecken sind dementsprechend noch kurz.
Hier, das angekündigte Streckennetz für Berlin. Die Links führen zu den entsprechenden GPSies Einträgen.
Es handelt sich um bearbeitete Strecken aus verschiedenen Internetquellen, beschriebenen Radwanderungen, Karten aus dem Ampel- und dem Pietruska-Verlag und den Satellitenbildern von Google. Alle Wege sollten "laufbar" sein, sie sind damit nur noch eingeschränkt für Radfahrer geeignet. Weniger stark ausgebaute Wege werden bevorzugt, dennoch solten die Strecken nicht bei Müllers durch den Garten führen. Zu den in diesem Thread beschriebenen Maximalforderungen wurden Kompromisse eingegangen, so das alle Routen von S- und U-Bahnhöfen ausgehen und ein Wegenetz für die eigene Planung entsteht.
Die Aufzählung hier ergibt in etwa ein von Wannsee ausgehendes, im Uhrzeigersinn um Berlin verlaufendes Netz:
Vielen Dank für die vielen Tips. Entschuldigung, wenn ich erst einwenig verzögert antworte, leider ist es gestern einbischen später geworden und dann muß ich ja noch laufen...
Zitat:
dippu: wie weit man entlang des Teltowkanals laufen kann
Das ist auch Gegenstand der Strecken "Zehlendorf, Wannsee", "Zehlendorf" und "Dreilinden". Wenn man sich strikt an den Teltowkanal halten will, wird die Strecke ab Klein Machnow teilweise zum Trampelpfad und man läuft durch den Garten eines Hotels. Bei den genannten Routen habe ich versucht so etwas zu vermeiden.
Zitat:
Harricot: tool zum Planen von Radstrecken... bbbike.de
Funktioniert super und ist bestens geeignet, für Leute, die auch die Stadt queren wollen, z.B. um eine Laufstrecke erst zu erreichen. Bitte aber nicht GPSies mit beliebigen Tracks überfluten. bbbike.de bietet auch die Ausgabe als GPX, womit das möglich wäre. Für die meisten anderen Läufer dürften die Ergebnisse aber uninteressant bleiben. Wer ernsthaft Stadtrunden z.B. für den Winter plant, sollte die Ergebnisse mit dem ADFC-Fahrrad-Stadtplan aus dem Pietruska Verlag prüfen. Die Karte zeigt sehr gut, wo man welche Straßen und welchen Verkehr erwarten kann. Ein Routing, durch Schrebergartenkolonien bietet auch bbbike noch nicht.
Zitat:
harriersand: meine Strecke ab Teltower Damm
Darf ich die Strecke in GPSies eintragen, oder hast Du dort ein eigenes Konto? Die Wegbeschreibung wäre doch einer weiteren Veröffentlichung wert.
Zitat:
knipoog: Zum Ausprobieren habe ich ne 53er erstellt. Wer will die haben?
Meine Strecken auf GPSies sind auch immer länger geworden. Finde ich aber nicht schlimm. Langfristig hoffe ich, wird sich der Aufwand für ein Streckennetz eher lohnen, als für kleinste Schnipsel. Jeder kann so selbst kombinieren und kürzen.
Der dargestellte Plan ist in den Waldgebieten detaillierter als der Falkplan. Außerdem hat er nicht dessen zentrische Verzerrung, was den Abgleich mit anderen Quellen erleichtert.
Meine Strecken sind im Moment nur reine Kopfgeburten. Herzlich lade ich dazu ein, das Ganze zu testen, zu kommentieren, auszubauen und zu verbessern.
Das ist auch Gegenstand der Strecken "Zehlendorf, Wannsee", "Zehlendorf" und "Dreilinden". Wenn man sich strikt an den Teltowkanal halten will, wird die Strecke ab Klein Machnow teilweise zum Trampelpfad und man läuft durch den Garten eines Hotels. Bei den genannten Routen habe ich versucht so etwas zu vermeiden.
Darf ich die Strecke in GPSies eintragen, oder hast Du dort ein eigenes Konto? Die Wegbeschreibung wäre doch einer weiteren Veröffentlichung wert.
Ja, deshalb habe ich mir die Strecke abseits des Kanals ausgeguckt. Über das Hotelgelände bin ich auch schon gelaufen.
Kannste gern bei GPS ies einstellen, ich habe da kein eigenes Konto. Der letzte Satz meiner Streckenbeschreibung, der in Gänsefüßchen, ist aus einer kleinen Spazierwegekarte, die mal dem Tagesspiegel beigefügt war.
Ich muss das selbst noch probieren, aber da die Kleinmachnower Schleuse und zurück für mich 32 km sind, hatte ich nach noch längeren Strecken bisher keinen Bedarf.