Ich war heute am Teltowkanal laufen; habe mit dem Handy ein paar Fotos gemacht. Hatte gar nicht vor, zu fotografieren, sonst hätte ich die Digi mitgenommen, aber die Nebelstimmung hatte was.
Am Wochenende bin ich die Strecke Rehberge, Tiergarten gelaufen. Als Ergebnis habe ich zwei überflüssige Schlenker gelöscht.
Zwischen Kieler Straße und Rahel-Hirsch Straße kommt man durchgehend am Ufer entlang und kann sich entsprechend die Scharnhorststraße ersparen. Das Problem zwischen Helgoländer Ufer und Wickingerufer sind Brücken, die nur mit Treppe zu überqueren sind und eine Absperrung auf der Mitte der Stromstraße, weshalb ich die Uferseiten ausgetauscht habe. Die Strecke hat jetzt 13,8 KM und kann gut auch mal unter der Woche gelaufen werden.
Im Volkspark Rehberge wird der Hügel halb umrundet, bevor man sich nach dem Plötzensee orientiert. Die Strecke ist leicht zu finden und die Anzahl der Ampeln noch akzeptabel. Als City-Strecke ist es einwenig schwierig am Ziel eine stille Ecke zu finden, um das T-Shirt zu wechseln und sich wieder stadtfein zu machen. Schüchterne Zeitgenossen sollten daher den Streckenverlauf von Tiergarten nach Rehberge einfach umdrehen.
Zitat:
harriersand: die Nebelstimmung hatte was
Danke für die Fotos. Ist die Fabrikhalle auch am Kanal? Kenne ich noch gar nicht.
Danke für die Fotos. Ist die Fabrikhalle auch am Kanal? Kenne ich noch gar nicht.
Du meinst sicher das alte Haus? Ja, und zwar ganz unten, wo die Sachtlebenstr. beginnt, das Haus hatte glaube ich die Nr. 65 und steht fast direkt am Kanal. Der Weg knickt nach rechts ab, vom Kanal weg, und da ist es. Büschen unheimlich alles.
Das Kraftwerk kennst Du ja bestimmt; zwischen Bäke- und Wismarer Str.
Das mit den Fotos hat mich auf die Idee gebracht möglicherweise auch Fotos zu den Laufstrecken ins Netz zu stellen.
Wenn, dann werde ich voraussichtlich www.panoramio.com verwenden. Ist zwar nicht so komfortabel wie Flickr, aber das Geotagging, die Einbindung in Google-Earth und www.gpsies.com sind dort am Besten. www.locr.com hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider mag mein Browser oder sonst etwas nicht das Anmeldeformular.
Das ist Schade, denn locr hat ein Schönes Tool um am desktop die Fotos direkt mit Koordinaten zu versehen, d.h, der Mühe Lohn bleibt auch auf dem eigenen Rechner erhalten, das ganze geht wunderbar fix, und ein Click und die Fotos wären bei locr. Schade ist auch, das kein venünftiges Track-Format zum automatischen geocodieren geladen werden kann. Ich meine GPX, KLM oder so..
Wenn jemand noch was nettes zum Geocodieren kennt, oder bereits Landschaftsfotos zu Laufstrecken eingestellt hat, würde ich mich über Nachricht freuen.
Wir haben im SCC-Forum so einen thread "Impressionen neben der Laufstrecke", da stellen öfter mal Leute ihre Bilder rein, einfach so von Trainingsläufen, ich finde das sehr schön und schaue sie mir gerne an. Landschaften, Jahreszeiten, Stimmungen oder auch Gebäude - halt je nach Strecke.
Locr funktioniert jetzt auch bei mir. Woran es gelegen hat? Wer weiß's? Ist auf jeden Fall mit dem Desktop-tool unschlagbar schnell. Nur mit dem Import von Tracklogs brauche ich noch einen Tipp. Auch gpsbabel hilft nicht weiter, aber die Uhrzeiten sind definitiv im Track enthalten.
Heute bin ich eine Kombination der Strecken Schwarzer Weg und Hüttenweg im Grunewald gelaufen. Weil einpaar Kleinigkeiten aus den Satellitenbildern nicht so hundertprozentig waren, habe ich die Stecken korrigiert und neu eingestellt. Die neuen Links lauten: Grunewald, Schwarzer Weg 19,97 km Grunewald, Hüttenweg 17,94 km
Mir persönlich gefällt die Seite zum Wannsee (bei mir "Grunewald, Schwarzer Weg") besser. Auch wenn der Schildhornweg eher eine Läufer Autobahn ist, kommt man sich beileibe noch nicht so auf die Pelle wie am Schlachtensee. Die Strecken sind für Läufer gedacht. Radfahrer fahren bei den vorgeschlagenen Wegen gegen Barrikaden, wurzelige Pfade und den von der Berliner Reiterstaffel aufgewühlten Boden. Sich zu verlaufen ist bei beiden Wegen fast unmöglich, da der Grunewald nur so mit Wegen und Pfaden gepflastert ist. Einsamkeit habe ich auch im Dezember nicht erwartet. Was allerdings wirklich nervt sind nicht angeleinte Stubenwauwaus, weshalb bei mir die Liebe zum Grunewald nicht so wirklich aufkommen will. Perfektionierte Wegführung hin oder her.
ich wollte mich bei euch mal ganz herzlich für die vielen Strecken bei GPSies.com in Berlin bedanken!
Ich bin der, der hinter GPSies steckt und freue mich natürlich ganz besonders, wenn im Südwesten von Berlin die Streckensammlung wächst. Ich wohne in Steglitz und laufe meistens am Teltowkanal meine Runde (ihr erkennt mich am Forerunner - ich bin immer am vermessen... ). Vielleicht sehen wir uns ja mal...
heute hatte ich keine Zeit zu diesem Track, mit der S-Bahn ja super erreichbar. Aber auf Schloß Diedersdorf und dem Biergarten hätte ich schon Lust... Ich bin heute wieder den Teltowkanal runter, wie fast jeden Sonntag: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xpfjvmvdrxmhcvbm