Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 24.03.2008, 17:58   #61

Im Forum dabei seit: 23.10.2007
Standard Frankfurter Allee, Wuhletal

Zitat:
Amjanus: Wenn ich mal längere Strecken "brauche"
Herzlich willkommen. Die Länge der Strecken kann in den meisten Fällen durch die enge Orientierung am S- und U-Bahnnetz leicht variiert werden. Hinweise habe ich bereits versucht in den Streckenbeschreibungen auf GPSies aufzunehmen.

Die Strecke von heute Frankfurter Allee, Wuhletal kann z.B. leicht beim S-Bahnhof Ahrensfelde halbiert werden "..., z.B. um nur den schöneren Teil zur U-Bahn Wuhletal zu laufen. Dort läßt sich die Strecke im Wuhletal bis zur S-Bahnstation Wuhlheide fortsetzen, siehe Route "Köpenick, Wuhlheide"".

Gelaufen bin ich den Kurs in umgekehrter Richtung vom S-Bahnhof Wuhletal zur Frankfurter Allee um auf dem Ring schneller wieder zu Hause zu sein. Zwei wichtiger Korrekturen waren erforderlich:
- An den "Gärten der Welt" in Marzahn darf man den Abzweig auf dem Hügel nach rechts nicht verpassen, wenn man vom S-Bahnhof Wuhletal kommt. Da der Park abgezäunt ist, muss man sonst 1,5 Kilometer Strafrunde laufen.
- An der Hohenschönhauser Straße gibt es keinen Fußgängerweg. Deshalb ist es am Besten direkt zum Klärwerk zu laufen. Hinter der Fernheizungsleitung, direkt am Werkszaun führt ein schmaler, asphaltierter Pfad bis zur Gehrenseestraße.

Spätestens hier kann man an der S-Bahnstation aussteigen, weil es bis zur Frankfurter Allee hauptsächlich den Stadtumbau Ost zu sehen gibt.
pale_runner ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.04.2008, 12:23   #62

Standard Zepernick, Buch

An der Strecke Zepernick, Buch waren einpaar Änderungen erforderlich:
- Am Gorinsee ist es günstiger nicht dem geamten Uferweg bis zur Straße zu folgen, sondern am Parkplatz bereits nach links abzubiegen. Man braucht dann nur noch der Hobrechtsfelder Staße geradeaus zu folgen.
- Bei Hobrechtsfelde durchquert man einen "Naturpark" einiger dekultivierter Felder. Hier ist ein kleiner Umweg erforderlich, da die Strecke geradeaus mit einer Freilauffläche ganz böser Rindviecher zusammenstößt.
- Nach dem man die Schönerlinder Chaussee überquert hat muss man darauf achten den abzweig links durch die Sümpfe nicht zu verpassen. Sonst muss man anschließend ein Stück der Hobrechtsfelder Chaussee entlang in der Gegenrichtung folgen.
Alt 13.04.2008, 12:51   #63

Standard Waidmannslust

Die Rundstrecke Waidmannslust habe ich neu aufgenommen. Etwa die Hälfte verläuft am Tegelerfließ und war gestern nach einer Woche Regen ausreichend patschig. Die andere Hälfte am Nordgraben kreuzt einige Straße. Dennoch würde ich sie wegen der Landschaftsabschnitte zu den schöneren Strecken zählen. Selbst Lübars, vom Hügel aus gesehen, kann seine Reize haben.
Alt 13.04.2008, 17:36   #64
Ich hab die Haare schön...

Benutzerbild von harriersand

Im Forum dabei seit: 13.11.2005
Standard

Ach, doof, hab gerade einen neuen Thread aufgemacht, hätt' ja hier auch hingepasst...

Sorry sachichmal.
Ulrike
harriersand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:35   #65

Standard Zehlendorf

Der Rundweg Zehlendorf ist an einem Sonntag bestimmt kein Geheimtip, dafür ist er aber gut zu erreichen, schön grün und mit ca. 14,5 Km auch alltagstauglich. Das erste Stück parallel der Berlepschstraße ist ein bischen verwachsen und dürfte für Radfahrer ein Problem sein, aber schließlich gibt's ja noch die Straße. Am Teltowerdamm kann man aus diesem Grund auch wie vorgeschlagen die Uferseite des Teltowkanals wechseln. Der Weg ist auf der Südseite besser ausgebaut. Der Rückweg zum S-Bahnhof Zehlendorf über Wismarer Straße, Osteweg, Schottmüllerstraße, Seehofstraße macht aus dem Ganzen einen für ein "Streckennetz" passenden Rundweg.

Zitat:
harriersand: Ein Bekannter von mir hat jetzt auch eine Lauf-Seite und beschreibt ein paar Langstrecken hauptsächlich im Osten/ Nordosten Berlins.
Besonders interressant fand ich das mit dem 66-Seen-Wanderweg zu dem es auf der Seite Wanderkompass.de auch die passenden Koordinaten für's GPS gibt. In das vorliegende Projekt passen die ca. 25 bis 35 km langen Etappen jedoch nicht so gut, weil sie meist nur mit der Regionalbahn zu erreichen sind, was etwas länger dauert und könnte gewisse Probleme mit dem Wechsel nasser Kleidung mit sich bringen. Schließlich sollte man direkt nach dem Laufen höllisch darauf achten, sich nicht zu erkälten.
Alt 04.05.2008, 19:39   #66

Standard Gatow

Die Strecke Gatow ist mit 31km einwenig länger geraten. Das war notwendig um vom S-Bahnhof Spandau aus erreichbar zu sein. Wenn man mit dem Auto bis zum Kreuzungspunkt von Hin- und Rückweg fährt und Scharfe Lanke / Weinmeisterhornweg startet, kann man auf 23km verkürzen. Notlösungen erscheinen mir die Streckenabschnitte zum S-Bahnhof Spandau aber nicht. Wer sich nicht 30km im Stück zumuten möchte, kann auch den Wegverlauf umkehren und Imchenallee / Rohrsängersteig einkehren. Der erste Abschnitt ist dann 18km lang.
Alt 10.05.2008, 18:33   #67
Ich hab die Haare schön...

Benutzerbild von harriersand

Im Forum dabei seit: 13.11.2005
Standard

32 km von Kladow nach Wannsee; mit dem Schiff übersetzen, los geht's
GPSies.com - Track 3. Wannsee-/Havelrunde

Falls der Link nicht gehen sollte, schaut hier

Leider kann ich mit den Leutchen nicht mitlaufen, da sie mir für die Streckenlänge zu schnell sind.
harriersand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 22:22   #68

Standard Blaschkoallee, Zehlendorf

Zitat:
harriersand:32 km von Kladow nach Wannsee
Schön zu sehen, dass auch noch andere die längeren Strecken laufen - ich hatte schon Bedenken, verschiedenes zu lang angelegt zu haben.

Die Strecke Blaschkoallee, Zehlendorf ist etwas für Leute, die Ihre BVG Karte vergessen haben. Zwar startet sie an der U-Bahnstation Blaschkoallee und endet am S-Bahnhof Zehlendorf, als reine Stadtstrecke ist sie haupsächlich als Alternative zu längeren Hin- und Rückwegen gedacht, z.b. als Weg zu den Strecken:
- Zehlendorf, Wannsee
- Dreilinden,
- Zehlendorf,
- Lipschitzallee, Blaschkoallee
Alt 25.05.2008, 08:26   #69

Standard Raus ins Grüne

Die beiden Strecken Spandau, und Lehnitz-Birkenwerder sind beide Landschaftsstrecken, aber mit sehr gegensätzlichem Charakter.

In Spandau läuft man auf einer fast vollständig zum Parkweg ausgebauten Piste, mit teilweise eigenständigem Fahrradweg. Entsprechend stark frequentiert, wird man hier fast schon wie im Grunewald nicht unter Einsamkeit leiden. Der Wegverlauf läßt sich auch ohne technische Unterstützung anhand der Ausschilderung der Fahrradwege finden.
- S-Bahnhof Spandau durch den Park in Richtung Falkensee
- hinter dem Spielplatz links um einen kleinen Hügel herum Richtung Falkensee
- ab der Kreuzung Spandauer Straße Richtung Eiskeller
- im Eiskeller geradeaus bis zu einem Kanal
- am Kanal den ersten Abzweig rechts,
- im Wald immer den Tümpeln nach bis zur Schönwalder Allee
- in den Hohenzollernring rechts abgebogen
Die Strecke wurde von mir neu aufgespielt, da sich ihr Verlauf am Start ein wenig verändert und die Länge von 13 auf 19,2 verlängert hat.

Auch wenn Lehnitz, Birkenwerder mit der S1 zu erreichen ist, merkt man spätestens in Frohnau, was es mit der Tarifzohne C so auf sich hat. Man befindet sich doch einbischen weiter draußen. Entsprechend kann ich die Strecke nicht ohne GPS empfehlen, da sich praktisch keine brauchbaren Ausschilderungen finden. Die in meiner Wanderkarte ausgewiesenen Pfade waren regelmäßig zugewuchert. Die Wege sich überwiegend nichtbefestigte Sandpisten, so dass man kaum Radfahrern begegnen wird - die sinken hier bis zu den Pedalen ein. Wer's dennoch wagt, wird mit einem fantastisch ruhigen Wald belohnt.
Auch diese Strecke wurde neu aufgespielt, die Laufrichtung umgedreht und die Länge von 14,3 auf 21,6 Km erhöht. Es wäre zu schade nur für eine kurze Strecke so weit raus zu fahren.
Alt 08.06.2008, 14:00   #70

Standard Stadtstrecken im Sommer

Ein Grund im Sommer eine Strecke in der Stadt zu laufen kann Zeitmangel sein. Vorbereitung Hin- und Rückfahrt können in den Randbezirken schnell zwei Stunden in Anspruch nehmen - dabei wollte man noch nicht einmal so lange laufen. Selbst als erklärter "Ampelgegner" war ich erstaunt darüber, was in dieser Stadt noch möglich ist:

Die Strecke Frankfurter Allee, Schönholz ist sicherlich ohne GPS einbischen schwierig und die Straßen an denen man entlangläuft sind oft alles andere als anheimelnd. Dafür sind sie am Wochenende menschenleer und auf einzelnen Abschnitten wird es noch richtig grün

Bei der Strecke Neuköln wird der Stadteil kaum durchquert sondern umrundet. An der S-Bahnstation Plänterwald geht der Weg rechts neben dem Bahnhofseingang den Trampelpfad ins Gebüsch hinter die Kleingartenkolonie. Ansonsten bestehen weitaus weniger Möglichkeiten sich zu verlaufen, die Strecke hat mehr Grün zu bieten und wer aus Grründen eines modischen Livestyls läuft - am Ende geht's noch am Planufer und Paul-Lincke-Ufer entlang. Größtes Manko ist, das man über den Kottbusser Damm muß wo er am schönsten ist.
Antwort