Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #71 |
| Im Forum dabei seit: 23.10.2007
|
Auch wenn die eingestellten Strecken mit der Zeit immer länger geworden sind, sollte sich für jeden Bedarf was finden. In den Erläuterungen auf GPSies sind Abkürzungsmöglichkeiten erwähnt, wenn diese einigermaßen sinnvoll sind. Neu ist die Strecke Lichtenrade, Hermannstraße mit 12,5Km. Sie ist entstanden als Test für eine Stadtdurchquerung mit bbbike.de, einem online routing für Radfahrer, dass hier schon vor einiger Zeit von Haricot empfohlen wurde. Das Ergebnis fand ich ganz passabel und mit einpaar Änderungen so gut, dass es vielleicht als Verbindungsweg zu den übrigen Strecken genutzt werden kann. Mit 15,3 Kilometern einbischen länger, aber als Rundkurs auch für Autofahrer geeignet ist die Strecke Olympiastadion. Grunewald und Teufelsberg dürften vielen nicht unbekannt sein. Ursprünglich wollte ich den grünen Flecken zwischen Hempelsteig und Havelchaussee erkunden. Hinterm Friedhof ist jedoch abgesperrt und kein Durchgang zu finden. Entsprechend habe ich den Streckenverlauf einbischen verändert. Auf der Strecke Henningsdorf, Spandau mit 21,9 Kilometern kann man seinen privaten Halbmarathon laufen. Besondere Erwähnung verdienen die gepflegten Radwege zwischen Kilometer 1 und 12. Da das Auffinden von Waldwegen mit Google immer so 'ne Sache ist waren auch hier kleinere Anpassungen erforderlich. |
| | |
|
|
| | #72 |
| Im Forum dabei seit: 20.10.2007
| |
| | |
| | #73 | |
| Im Forum dabei seit: 09.07.2008
| Zitat:
Ansonsten ist das Projekt eine Klasse-Idee - ich brauche das nicht so sehr, da ich in Kladow wohne, massenweise ampelfreie und menschenleere Strecken sind in jeder Länge gegeben. Trotzdem können mir die Strecken Anregungen geben, danke dafür. | |
| | |
| | #74 | |
| Zitat:
Insbesondere freut mich Dein Insidertip, weil ich schon befürchtet habe, dass außer mir kein Mensch Interesse an solchen Strecken hat. Das sollte kein Blog werden, in dem ich mit Laufleistungen angebe. Auf GPSies sind so viele interessante Sachen eingestellt, die aber leider viel zu schnell untergehen. Wenn sich jemand die Mühe macht, eine Strecke in Berlin oder Umland dort einzustellen, eine Strecke nachzulaufen oder sie ortskundig unter die Lupe zu nehmen...bitte lasst es auch andere wissen. Das mit dem Link zum Streckennetz ist nur zu Werbezwecken und zur Übersicht. Werde demnächst wieder was zu den zwischenzeitlich gelaufenen Strecken schreiben. Viele Grüße | |
| | |
| | #75 |
|
20 bis 30 Kilometer mal so zum Spaß ist nicht jedermans Sache, schon gar nicht, wenn es jetzt doch Sommer geworden ist. Ohne Trinkrucksack oder Versorgungsfahrer können da aus diesen Strecken leicht extreme Erfahrungen werden. Eine Alternative bildet die Strecke "Olympiastadion". Als Rundkurs auch für Autofahrer geeignet, nur 15 Kilometer, mit ausreichend Wald und zumindest an heißen Sommertagen für Grunewaldverhältnisse kaum belaufen. Geändert habe ich den Verlauf zwischen Kilometer 3 und 5. Leider ist hinterm Friedhof abgezäunt und über Friedhöfe laufe ich nicht. Vielleicht kennt jemand ja einen funktionierenden Schleichweg durch die Freiflächen auf dem Pichelsberg. Schön ist die Sumpfwiese zwischen Kilometer 6 und 7. Durch Bohlenwege eine kleine, kaumgenutzte Parkanlage. Wer seinen privaten Halbmarathon laufen möchte, oder Geld und Fahrkarte vergessen hat, der mag interesse an der Strecke "Friedrichstraße, Lichterfelde Süd" haben. Die Strecke ist neu und hat diverse Abkürzungsmöglichkeiten. Das schönere Ende ist natürlich von Südkreuz nach Lichterfelde Süd. Die Strecke ist neu! Es ist garnicht so einfach akzeptabele Strecken an den S-Bahnring anzubinden, meistens liegt der schon viel zu weit im Zentrum. Bei der Strecke "Grünau, Treptower Park" läuf man zwar auf der Flaniermeile vom Treptower Park, aber nach der Zahl der Läufer die mir entgegengekommen sind, haben die wenigsten damit Probleme. Auch diese Strecke ist neu! Im Wald haben Satellitenbilder echte Schwächen. Bevor ich die Strecke "Frohnau" gelaufen bin habe ich sie mehrfach überarbeitet und trozdem lag ich im Wald bei Frohnau daneben. Dennoch hat mir die Strecke so gut gefallen, das ich "Henningsdorf, Mönchmühle" als Alternative angelegt habe. Die Strecke "Karow, Buch" ersetzt "Mühlenbeck, Buch". Die Strecke ist jetzt 8 Kilometer länger und mit 29,6 Kilometer etwas für Genießer. Im großer Bogen läuft man vom S-Bahnhof Karow über den S-Bahnhof Mühlenbeck zum Gorinsee zum S-Bahnhof Buch. Wichtigste Kombinationsmäglichkeit ist die Strecke "Blankenburg, Bernau", mit der man das letzte Fitzelchen einer S-Bahnstation überbrücken kann und eine Rundstrecke herstellen kann. Es waren einpaar kleinere Änderungen erforderlich: - An der S-Bahnstation Mühlenbeck-Mönchmühle biegt man auf einen schmalen Trampelpfad hinter den Fahrradständern ein. - In Mühlenbeck selbst biegt man beim Rathaus rechts in den Zehnrutenweg ein. - Um auf den Fischerweg zwischen den Seen bei Summt zu kommen muss man auf freiem Feld vor dem Wald abbiegen. Die geradeausführenden Wege enden im Dickicht bzw. Sumpf. - Ähnlich verhält es sich am Gorinsee, wo Wanderkarten Waldwege ausweisen, die im Sommer so hoch mit Brennesseln voll stehen, dass nackte Läuferbeine daran keine Freude haben. Besser man nutzt den ausgebauten Radweg an der Bernauer Straße. - von der Hobrechtsfelder Chaussee bekommt man nicht soo viel mit, weil der Weg seitlich neben der Straße im Wald verläuft. |
| | |
| | #76 |
|
Die Downloadstatistik auf GPSies macht es deutlich: Rundstrecken werden bevorzugt. Ist wohl nicht jedermanns Sache verschwitzt in der S-Bahn zu sitzen. Ein Laufrucksack kann da helfen. Ich benutz das Ding außließlich für trockene Klamotten. Getränke habe ich in Flaschen in den Außenfächern links und rechts. Dennoch werde ich einige Strecken zu Rundstrecken umarbeiten, es erleichtert auf alle Fälle den Einstieg. Die Strecke Spandau, Mauerweg war schon immer eine Rundstrecke. Die Wegbezeichnung ist ein bischen irreführend, da auch Gatow und Spandau Strecken von Spandau zum Mauerweg sind. Überhaupt habe ich so ziemlich den gesamten Mauerweg verarbeitet. Die Strecke Spandau Mauerweg hat den Vorteil mit ca. 15 Kilometern nicht sonderlich lang zu sein und vielleicht einpaar Hemmungen zu nehmen es selber auszuprobieren. Mir ist bislang niemand mit GPS begegnet und ich frage mich immer wieder, was all die Forerunners mit ihren Dingern anfangen. Selber bin ich mit einem guten alten etrex unterwegs. Die Strecke Konradshöhe ist in den Teilen am Tegeler See relativ stark frequentiert, der Feldweg zwischen Kilometer 13 und 14 ist einbischen unglücklich. Wer eine Alternative kennt, soll es mich bitte wissen lassen. Ein Schelm könnte meinen Wuhlheide, Köpenick - das ist ja nicht lang, gerade mal eine S-Bahnstation. Das Geheimnis ist der Rückweg im großen Bogen über Mahlsdorf. Insgesamt 24 Kilometer die sich lohnen. Viel Wald und nicht überlaufene Spazierwege. Der Einstieg ist der Fußweg gleich hinter der Bushaltestelle am S-Bahnhof Wuhlheide die Treppe runter in den Wald.... Jungfernheide, Insbrucker Platz bin ich heute gelaufen. Es hat in Strömen geregnet und entsprechend waren auch alle Parkwege frei. Zwischen Start und Kilometer 12 bietet die Strecke Verbindungen, die dem einen oder anderen unbekannt sind. Für eine Strecke deren Start und Ziel am S-Bahnring liegen, ist das Ganze sehr grün. Wer gerne eine gute Figur macht, läuf die Strecke aber besser umgekehrt herum. Der Volkspark Schöneberg und der Schildhornweg im Grunewald sind kein läuferisches Neuland. Mit beschwingtem Tempo kann man da sicherlich bei Sonnenschein schön angeben. |
| | |
| | #77 |
|
Irgendwo auf der gestern gelaufenen Strecke Schichauweg lag ein zerfledderter Wanderführer. War da jemand über die Beschreibung so genervt, dass er das Geschreibsel verärgert in den Graben gepfeffert hat? Hat den jemand verloren und hat sich dann im Unterholz verlaufen? Ich probier's mal wieder, die schwarze Linie auf meinem etrex in Worte zu fassen. Hilft das? Liest jeman solche Beschreibungen bevor er es mal selber ausprobiert - wandern im Laufschritt! - Startpunkt ist der S-Bahnhof Schichauweg in westlicher Richtung, d.h. den Schichauweg hinunter. - Direkt hinter dem Gelände eines Reitsportvereins biegt man auf der gegenüber liegenden Straßenseite rechts auf einen Spazierweg ein. - Der Weg umrundet einen kleinen, zum Park ausgebauten Hügel. - Man durchquert eine Kleingartenkolonie und biegt links auf den asphaltierten Maureweg ein. - Dem Mauerweg folgt man bis zur Kreuung der Keplerstraße, die man überquert. - Am Ende des dort befindlichen Brachgrundstücks, sind die Bahngleise mit einem Zaun abgesperrt. Rechts führt ein Fußweg diesem Zaun entlang bis zum nächsten Bahnübergang. - Man überquert die Bahntrasse und biegt in der folgenden Ortschaft gleich links in die Trebbiener Straße ein. - Am Ende der Trebbiner Straße überquert man die Autobahn ähnliche B96 und folgt der parallel führenden Straße, die in eine wunderschöne und kaum befahrene Allee mündet. - Am Ende der Allee überquert man die Glasower Straße und biegt auf der gegenüber liegenden Straße "Alt Kleinziethen" ein. - es folt ein Straßenwechsel links, rechts, rechts, mit dem man ein ziemlich gruseliges "Gewerbegebiet" bzw. "Wirtschaftsgelände" bzw. "private Mülldeponie" umrundet. - Der eigentliche Weg biegt wie oben beschrieben, gleich nach dem Ortsaugang wieder rechts ab, einem Feldknick in östlicher Richtung entlang.Dieser Feldweg wird selbst bei der Open Street Map (OSM) nicht ausgewiesen, ließe sich aus meiner Sicht aber leicht mit dem Fahrrad befahren. - Sobald der Feldweg wieder auf besiedeltes Gebiet trifft biegt man links ab und glangt wieder auf den Mauerradweg. - Man läuft direkt auf die Wohnhochhäuser von Rudow zu. Wer abkürzen möchte hat hier Gelegenheit weiter gerade aus zur U-Bahnstation Lipschitzallee zu gelangen. - Der Rundweg biegt rechts ab, und verläuft parallel der Ringslebenstraße. - Man folgt dem Weg gerade aus, bis man auf die Karl-Marx-Straße trifft. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein kleiner Festplatz. Rechts davon folgt man einem Spazierweg entlang der Felder. - Am Ende des Spazierweges folgt man wieder links dem Mauerradweg bis zur Abbiegung auf Kilometer 23. - Diese Abbiegung ist der schwierigste Punkt auf der Strecke. Der Punkt ist schwer zu finden, da nichts ausgeschildert ist und sich auch keine Wegmarken finden, außer einpaar rechts abbiegenden Trampelpfaden. Ich habe ihn verpasst und anschließend gibt es zwar Trampelpfade, die enden aber vor abgeschlossenen Gartentoren. Die gezeichnete Variante könnte laut Google funktionieren. Wichtig ist,dass man auf den "Töpchiner Weg" kommt, dem man links folgt. - Nach einer Kurve überquert man den Lichtenrader Damm und dann immer gerade aus entlang der Grimmstraße und ihrer Verlängerung bis zum S-Bahnhof Schichauweg. |
| | |
| | #78 |
| Im Forum dabei seit: 13.05.2006 Ort: Hamburg und Berlin
|
Erst einmal: DANKE für Deine viele Arbeit! Habe immer wieder mal Ausschnitte aus Deiner Routensammlung in meinen verwendet - ohne je eine Deiner vielen Strecken ganz abgelaufen zu sein ... Zu Deiner Frage: Ja, die Notizen helfen sehr! Mir dienen sie weniger der Orientierung, als einen Eindruck von dem zu bekommen, was mich auf der Strecke erwartet (Industriegebiet, Wald, Feldweg etc.). Daraufhin kann ich leichter entscheiden, ob das was für mich ist und ob ich Teile verwende. Viele Grüße, patrick_schere
__________________ Letzte Wettkämpfe (mit Berichten): 06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon ----------- Blog: www.laufen-mit-diabetes.de |
| | |
| | #79 |
| Ich hab die Haare schön... Im Forum dabei seit: 13.11.2005 Ort: Berlin nahe km 25
| Von der Pücklerstraße um Schlachtensee und Kr' Lanke Hier ist eine landschaftlich schöne mittellange Laufstrecke, die man aber erweitern kann, wenn man die Seen (einen oder beide) noch mal extra umkreist. Tipp: In der Toilette der Alten Fischerhütte kann man seine Wasserflasche auffüllen. Haupteingang gerade durch ins Untergeschoss, man muss nicht durch’s Lokal. Oder sich ganz offiziell eine Schorle, Cola, ein Alkfreies genehmigen. Kostet natürlich. Also: Hinlaufen zur oder Parken an der Pücklerstraße. Am Ende der Pücklerstraße auf breitem Naturweg in den Wald rein aufs Jagdschloss zu. Vor dem Jagdschloss links abbiegen, bald kommt links der Parkplatz vom Forsthaus Paulsborn, danach der Hüttenweg. Nach links etwa 100m bergab den Hüttenweg lang, dann führt auf der rechten Straßenseite ein Weg in den Wald am Langen Luch lang; man hat das Luch zur Linken. Nun kantapper kantapper in den Wald hinein (Laufen wie im Märchen I, hier: Der dicke fette Pfannekuchen). Wenn sich der Weg gabelt, rechts halten, da kommt gleich eine kleine Holzbrücke. Kurz drauf ist man an der Onkel-Tom-Straße. Überqueren und den linken Weg bergab nehmen (nicht den ganz linken, das ist ein Reitweg), weiter am Luch lang. Nicht mehr lange, und man ist an der Krummen Lanke. Da kann man nun beliebig oft um die Seen, bis: Laufen wie im Märchen II: Ruckediguh, Blut ist im Schuh… Oder man hat: Laufen wie im Märchen III Die Siebenmeilenstiefel. Die hatte ich heute leider nicht. |
| | |
| | #80 | ||
| Zitat:
Zitat:
Für die Rundstrecke Lipschitzallee, Blaschkoallee bin ich beim Ablaufen an der Blaschkoallee gestartet. Die U-Bahnstation ist der obere Wendepunkt und der Staßenverlauf bis zur Lipschitzallee ist unspektakulär. Ein, zwei Ecken habe ich zu Gunsten von mehr Parkwegen rausgenommen. Auf der gespeicherten Strecke läuft man bis Kilometer 3,8 am besten den gleichen Weg wie bei der letzten Runde Schichauweg. Weil ein Privatgelände den Mauerweg versperrt bedeutet das einen gehörigen Haken. Die Alternative duch die angrenzende Siedlung bin ich gelaufen, fand sie aber nicht so prickelnd. Zwischen Kilometer 7 und 8 ist immer noch Baustelle. Was einbischen ärgert, weil die Fußgängerwege an sich fertig sind, aber der Rest wohl wieder eine groß angelegte, aufwändige und teure Parklandschaft werden soll. So als ob es daran mangeln würde! Die Baustelle zu umlaufen ist fast unmöglich und so kann es noch einbischen dauern, bis man hier tatsächlich lang kann, ohne Verbotenes zu tun. | ||
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |