Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Saison beendet - im November gehts weiter. Im Forum dabei seit: 19.07.2006 Ort: Merkwürdiger Kreis
|
Hallo, die Diskussion hatten wir in unserem Forum schon öfter; es geht um die Fragen: - Passen die gängigen Trainingspläne für den Marathon auch bei Läufern mit Endzeiten über 4 Stunden ? - Wie gehe ich mit dem Problem "Laufdauer" sowohl im Training wie auch im WK um ? - Warum scheitert der Radiergummi selbst mit lehrbuchhafter "klassischer Vorbereitung" ? Ich habe "drüben" einen Trainingsfaden zu dem Thema eröffnet, der imho sehr gute Diskussionen enthält. Auf Wunsch einer einzelnen Dame möchte ich einen Teil der Beiträge hier spiegeln. Natürlich kann ich nur meine eigenen Beiträge hier hinein kopieren; die Schreiber drüben können ja dann selbst entscheiden ob sie ihre Beiträge auch nach hier kopieren. Der Probelauf für ein neues Vorbereitungskonzept wird meine Vorbereitung für den München Marathon sein, die am 18.07. beginnt. Ich freue mich auf Tipps und angeregte Diskussionen.
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche |
| | |
|
|
| | #2 | |
| Saison beendet - im November gehts weiter. Im Forum dabei seit: 19.07.2006 Ort: Merkwürdiger Kreis
|
Ein Auszug aus dem Eröffnungsbeitrag: Zitat:
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche | |
| | |
| | #3 | ||
|
Ich muß mal überlegen WAS ich aus der Diskussion drüben hier rein bringe ... natürlich werde ich auch mein Training hier posten. Ein wichtiger Aspekt der diskutiert wurde und wird, ist der Ersatz der 30+-Trainingsläufe durch ein Kombi-Training Samstag/Sonntag ... Zitat:
Zitat:
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche | ||
| | |
| | #4 | |
|
Ein Beitrag zur Tempogestaltung der LaLas .... Zitat:
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche | |
| | |
| | #5 | ||
|
Zum Schluß ging es noch um das Verhältnis von Unterdistanz-WK-Tempo, normalem DL-Trainingstempo und Marathon-Renntempo. Besonders die Differenz zwischen HMRT und MRT scheint bei Radiergummis größer zu sein als es die gängigen Umrechnungsformeln vorspiegeln. Auch hier passt die klassische Theorie für die Langsamen nicht. Wir scheinen den M-Wettkampf nicht viel schneller laufen zu können als den normalen Dauerlauf. Daraus folgten weitere Beiträge: Zitat:
Zitat:
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche | ||
| | |
| | #6 | |||
|
Interessant noch die Vergleichstabelle die ich dazu gebastelt habe und die bei vielen langsamen Läufern passt: http://forum.radiergummiliga.de/inde...61da4426822f31 Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ LG Daniela "Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche | |||
| | |
| | #7 | |
|
Zum Schluß haben wir noch über den "Hitzemalus" diskutiert ... Zitat:
| | |
| | #8 | |
| Wanderläufer | Zitat:
![]() das glaube ich auch. Gerade im Ultralauf-Bereich machen wohl viele Läufer solche Doppeleinheiten. Es ist zum Beispiel fast unmöglich sich für einen 100-km-Lauf mit einem langen Lauf von 70 km vor zu bereiten. Da wäre wohl auch die körperliche Belastung viel zu groß.Aus den Beiträgen in einem anderen Faden (bei den Ultras) war zu erfahren, dass die Kombieinheit gerne so gelaufen wird, dass der längere der beiden Läufe am Samstag absolviert wird und der kürzere am Sonntag. Das hat wohl überwiegend psychologische Aspekte. Denn war der Samstagslauf mit 25 km sehr hart, ist es schwerer sich am Folgetag schon wieder für 35 km zu „motivieren“. Es ist für die meisten psychisch besser zu verkraften nach einem langen 35-km-Lauf am Folgetag „nur“ 25 km zu laufen zu müssen. Ich werde diese Doppeleinheiten in diesem Jahr in der Vorbereitung auf den Bottwartal-Marathon und den Allgäu-Panorama-Ultra-Trail auch ausprobieren. ![]() Gruß Gutenberg1964
__________________ Ziele 2012: Zugspitz-Ultratrail, KoBoLT | |
| | |
| | #9 |
| weiter gehts |
Ich bewege mich auch so im Radiergumminiveau oder drunter und kann kurz meine Erfahrungen darlegen. Ich bin dieses Jahr meinen ersten Marathon in 4:42:00 gelaufen. Einzige Zeitambition war unter 5 Stunden zu bleiben. Ich bin nur nach Gefühl gelaufen. Es war ein wunderbares Erlebnis. Trainiert habe ich grob nach Steffny, ich glaube es war ein Plan um die 4:30 herum, allerdings habe ich eher nur das Grundgerüst genutzt . 4 Trainingseinheiten die Woche (Di, Do, Sa, So). Ich hatte exakt 2 knappe 30er und einen 32er Langen Lauf. Vielleicht 5 über 25. Das wars. Sa bin ich meist so 9 km gelaufen. Und So den langen. Allerdings habe ich mich langsam steigernd vorbereitet, d.h. ich habe 4 Monate vorher bereits begonnen jeden So mindestens 20km zu laufen. Für mich war das optimal wie es gelaufen ist, man darf nicht vergessen, dass jeder anders ist. Tempotraining habe ich ab und zu gemacht, auch Wettkämpfe, aber Tempo stand nie im Vordergrund. Sa und So zu laufen ist denke ich ein gutes Rezept und ich halte es auch so bei. |
| | |
| | #10 | |
| Im Forum dabei seit: 26.11.2004
| Zitat:
__________________ "If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi) | |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |