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  • 1 Post By kobold

Thema: Laufen mit Halsschmerzen

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    12.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard Laufen mit Halsschmerzen

    Hallo Community,

    ich bräuchte mal hilfe. Vor ca.3 Wochen hat mich ne Grippe umgehauen. Hinzu kam ein leichter Magen Darm Virus. Hab sofort die Bremse gezogen und 2 Wochen Pause gemacht. Danach hab ich sofort (mit reduziertem Umfang) wieder das Training aufgenommen. Natürlich hatte ich nen leichten Leistungsabfall (Puls ging schneller hoch, konnte nicht mehr die 10km in 1std schaffen und hatte das gefühl, dass um meine brust ein Gurt gespannt war,der mir die Atmung flacher machte). Hab auch sofort mit alternativem Training (Schwimmen) begonnen und auf einmal ging es wieder.

    Leider haben mich am Freitag wieder die Halsschmerzen und der Husten gepackt,was wiederum Schonung bedeutet (bin aber nicht schhwach oder so, sondern Pudelwohl). Habe aber keine lust wieder nen Formverlust hinzunehmen. Deswegen meine Frage:

    Was kann ich tun, um nicht komplet aus der Form zu kommen bzw. kann ich mit meinen Symptomen dennoch laufen???

    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Lg Dimi

  2. #2
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    13.479

    Standard

    Hallo Dimi,

    nichts bzw. nein.

    Knippi

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    12.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Kurze und bündige Antwort. Danke

  4. #4
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
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    Ort
    Berlin
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    11.440

    Standard

    Geeeenau, ein Rückfall sollte Warnung genug sein!

    Gruss Tommi

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    12.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    thx

  6. #6

    Im Forum dabei seit
    12.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Würdet ihr nur vom Laufen abraten oder auch von Alternativsport wie Schwimmen und Fitness

  7. #7
    Klein, fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    Ort
    An der Mosel
    Beiträge
    16.340

    Standard

    Mach nix außer vielleicht Spazierengehen. Die Form kommt schnell wieder zurück, wenn du gut erholt wieder einsteigst. Wenn du dich jetzt belastest, verzögerst du den Genesungsprozess nur.

  8. #8

    Im Forum dabei seit
    13.02.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    ich stimme dicke_Wade zu, du solltest die Warnungen nicht ausblenden Lass dich doch einfach mal kurz vom Arzt abchecken. Danach könntest du mit Schwimmen anfangen (langsame und wenige Übungen)

  9. #9
    der Weg ist das Ziel Avatar von heiko1211
    Im Forum dabei seit
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    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von wildchild Beitrag anzeigen
    Würdet ihr nur vom Laufen abraten oder auch von Alternativsport wie Schwimmen und Fitness
    ...Couch & heißen Tee…mit Infekt ins Studio bringt leistungstechnisch eh nichts und steckt schlimmstenfalls nur die anderen an.

    LG Heiko
    LG Heiko





    Höhepunkte 2017
    Debüt beim Hamburg-Marathon 23.04.2017 - Zeitverbesserung beim Wolmirstedter Kanal-Ultra über 30km 19.08.2017 - Spaß beim Harz-Gebirgslauf (HM) 14.10.2017

    Etappen seit 2014
    2014 3km 00:17:22 2015 5km 00:27:18 2015 10km 00:56:33 2016 30km 03:47:41 2016 HM 01:55:56


    „Stadien sind für Zuschauer. Wir Läufer haben etwas viel Besseres: die Natur.“ (Juha Väätäinen)

    Mein Tagebuch aktuell ***im Training zum ersten Marathon***

  10. #10
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
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    Beiträge
    13.479

    Standard

    Zitat Zitat von abdielzboncak Beitrag anzeigen
    ich stimme dicke_Wade zu, du solltest die Warnungen nicht ausblenden Lass dich doch einfach mal kurz vom Arzt abchecken. Danach könntest du mit Schwimmen anfangen (langsame und wenige Übungen)
    Das ist doch keine Lösung.

    Knippi

  11. #11

    Im Forum dabei seit
    23.09.2016
    Beiträge
    148

    Standard

    Schwimmen ist das Letzte, was ich bei Halsschmerzen und Husten probieren würde, sowohl während der Erkrankung als auch als erster Wiedereinstieg.

  12. #12
    Gardasee - wo das Training am schönsten ist Avatar von NordicNeuling
    Im Forum dabei seit
    23.06.2010
    Beiträge
    4.400

    Standard

    Zitat Zitat von AchatSchnecke Beitrag anzeigen
    Schwimmen ist das Letzte, was ich bei Halsschmerzen und Husten probieren würde, sowohl während der Erkrankung als auch als erster Wiedereinstieg.
    Genau! Bei Erkältungskrankheiten ist alles besser als Schwimmen. Möglicherweise war das auch der Auslöser für den Rückfall.

    Im übrigen irritiert mich Deine (TE) Verwendung des Wörtchens "sofort". Hat in meinem Gebrauch irgendwie eine andere Bedeutung.
    Gruß vom NordicNeuling

  13. #13
    Avatar von Durchbeißerin
    Im Forum dabei seit
    18.05.2014
    Beiträge
    792

    Standard

    Ich gehör zu den beratungsresistenenten Irren, die durchaus schon mit leichten Halsschmerzen und Laufnase zu langen Läufen aufgebrochen sind - in sehr gemütlichem Tempo. Allerdings nie nach einem Rückfall und auch nur, wenn ich mich ansonsten fit fühle. Geschadet hat es mir nie. Der Anstrengungsgrad war allerdings kaum höher als bei einem flotten Spaziergang.
    Wenn ich mich schlapp fühle und deutlich krank, würde ich durchweg Abstand nehmen.
    Und du hattest ja das deutliche Gefühl, dass du eingebremst wirst durch den Infekt.
    Das würde ich als Zeichen werten, es sein zu lassen.
    Wasser ist sicher keine gute Idee - außerdem schwimmen da auch andere rum, die vielleicht keinen Wert legen auf die Auseinandersetzung mit der Seuche. Also - Tee trinken, Füße hochlegen und abwarten.

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