Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree9Likes
  • 1 Post By -Auftrags-Griller-
  • 1 Post By undläuftundläuft
  • 1 Post By Trackpot
  • 1 Post By kobold
  • 1 Post By hardlooper
  • 1 Post By U_d_o
  • 1 Post By gecko
  • 2 Post By Gueng

Thema: Fußsohle schmerzt & mehr

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard Fußsohle schmerzt & mehr

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin nach längerer Pause wieder angefangen zu laufen.
    Am Montag war mein 7. Lauf ca. 25 min. Ich versuche erstmal wieder klein anzufangen und mich dann zu steigern.
    Leider habe ich seitdem in beiden Füßen so einen stechenden Schmerz an der Fußsohle der immer wiederkehrt wenn ich länger als 1 min stehe. Außerdem habe ich so ein komisches ziehen in den Zehen. Beides verschwindet nach ein paar Minuten wenn ich sitze, liege oder ein warmes Fußbad mache.
    War vorhin beim Arzt deswegen und der meinte was von Plantarsehne gereizt und ich sollte erstmal Pause machen und Dehnübungen versuchen.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt und evtl noch ein paar Tipps & Hausmittelchen für mich?

LG

Back stronger now Avatar von -Auftrags-Griller-
    Im Forum dabei seit
    03.10.2016

Standard

Täglich 5 Minuten abwechselnd mit den Fußsohlen über einen Tennisball rollen, das massiert und lockert die Plantarfaszie.
    Rizzow likes this.

Im Forum dabei seit
    15.11.2013

Standard

siehe oben,
    + Treppenübung nach Knobloch
    + Geduld

Gute Besserung.
    Rizzow likes this.

Im Forum dabei seit
    30.01.2014

Standard

viel barfuss gehen (zuhause!!!)
    Rizzow likes this.
    Bestzeiten:

5km: 20:36 (Vision Run St. Pölten 2016)
    10km: 40:01 (Adventlauf Grafenegg 2016)
    21,1km: 1:29:48 (Wien Energie Halbmarathon 2010)
    42,2km: 3:22:21 (Berlin Marathon 2009)

Klein, fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005

Standard

siehe oben plus gelegentlich den Tennisball durch eine tiefgefrorene 0,5 l-Wasserflasse ersetzen. Kühlt und massiert zugleich

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Gleich so viele Antworten auf einmal...vielen Dank an alle werde ich mal ausprobieren
    Sollte ich auch trotz schmerzen Barfuß gehen?

Im Forum dabei seit
    20.10.2007

Standard

Zitat Zitat von Rizzow Beitrag anzeigen
    Ja - aber nur, wenn Du keine extreme(!) Schonhaltung einnehmen musst.

Knippi
    Rizzow likes this.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Rizzow Beitrag anzeigen
    Gleich so viele Antworten auf einmal...vielen Dank an alle werde ich mal ausprobieren
    Hallo Rizzow,

du solltest auf jeden Fall "in Bewegung bleiben", den schmerzenden Bereich jedoch nicht überlasten. Gehen ist in Ordnung, aber eben auch nicht bis zur (Fuß-) Erschöpfung.

Vielen hilft die bereits von anderen in ihren Postings erwähnte Massage der Fußsohle mit einem Tennis- oder Igelball, oder einem anderen rollenden Gegenstand, der den Durchmesser eines Tennisballs hat (Flasche wurde genannt). Wichtig ist dabei:

• der Ball, die Rolle muss eine gewisse Härte besitzen.
    • die Massage kann sich nicht zuletzt deshalb durchaus "unangenehm" anfühlen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, bei mir ist es jedenfalls so.
    • Laut einer Physiotherapeutin, die mir zur Anwendung geraten hat, soll man dabei stehen, um genug Gewicht/Druck auf die Sohle zu bekommen. Mir wäre lieber im Sitzen, dann könnte ich es mit Posting-Schreiben im Forum kombinieren
    • Die Anwendung soll mehrmals täglich erfolgen

Wenn du wieder laufen darfst, wird es darauf ankommen nicht alsbald wieder in eine Überlastung zu geraten. Daher solltest du sehr, sehr vorsichtig wieder beginnen, vor allem mit deutlich reduzierten Umfängen (ca. 50 %) gegenüber der Länge deiner letzten Läufe. Für eine Übergangsphase, die etwa so lang sein sollte, wie die jetzige Laufpause, solltest du diese reduzierten Umfänge beibehalten. Vielleicht für die erste Hälfte der Übergangsphase 50 %, für ein weiteres Viertel dann 75 % und für das letzte Viertel 90 %, bevor du zu vormaligen Umfängen zurückkehrst. Vermeide aber auch danach eine zu schnelle Steigerung, denn das war vermutlich die Ursache für deine Beschwerden.

Alles Gute

Gruß Udo
    Rizzow likes this.
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog-Einträge
    19

Standard

Hallo .

Ich habe KEINE Ahnung von dem Thema, aber zufällig auf Spiegelonline gerade diesen Artikel gefunden und dank meiner assoziativen kausalitäts Barometrik entschieden, dass das aktuell hierher passen könnte. Ich hoffe, es steht vielleicht etaws sinnhaftes darin:

Schmerzen an der Fußsohle: Die Ursache ist oft eine Plantarfasziitis - SPIEGEL ONLINE
    Rizzow likes this.
    "Warum ich Laufen so geil finde..." aktuell auf: Laufnase.de

Läufer Gif // Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil // Knick Senkfuß // Challenge 2017 Tabelle // Aktueller HM Trainingsplan
    Aktuelle Bestzeiten: 5km: 19:33 ---- 10km: 41:32 --- HM: 1:31:52 --- M: 3:25:52
    Ziele 2017: 10km: Sub 41 ---- HM: Sub 90

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Danke euch für die ausführlichen Antworten, das wird schon wieder

Im Forum dabei seit
    18.05.2014

Standard

Was mir sehr geholfen hat bzw. gerade hilft: Möglichst gemütlich etwa 2 km zu einem Sportplatz traben, Schuhe aus und auf der Wiese (auch bei frischen Temperaturen) ein oder zwei Runden barfuß um den Sportplatz.
    Die Füße werden durch die Kälte kräftig rot - ich nehme ein kleines altes Handtuch mit im Hosenbund zum Abtrocknen.
    Dann ist alles super durchblutet - und in den Schuhen wieder heim traben.
    Die Schmerzen werden von Mal zu Mal besser.
    Allerdings hab ich eine Laufpause von 4 Wochen eingelegt vor Beginn der Barfußwetzerei - denn es wurde selbst bei geringster Belastung deutlich schlimmer jedes Mal.
    Bei mir war die Ursache der seitliche Wadenmuskel - komplett verhärtet.
    Diverse Dehnübungen mach ich außerdem täglich.
    Und ich massiere die Fußsohlen - mit einer Sportsalbe und genau da, wo es weh tut.

langsam aber sicher Avatar von Gueng
    Im Forum dabei seit
    22.01.2005

Standard

Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es steht vielleicht etaws sinnhaftes darin:
    Naja: "Barfußlaufen in häuslicher Umgebung"
    gecko and Durchbeißerin like this.
    Die Laufschule Marburg

Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
    10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
    10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
    HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Bewegungsfreude pur! Avatar von barefooter
    Im Forum dabei seit
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von Durchbeißerin Beitrag anzeigen
    Was mir sehr geholfen hat bzw. gerade hilft: Möglichst gemütlich etwa 2 km zu einem Sportplatz traben, Schuhe aus und auf der Wiese (auch bei frischen Temperaturen) ein oder zwei Runden barfuß um den Sportplatz. Die Füße werden durch die Kälte kräftig rot - ich nehme ein kleines altes Handtuch mit im Hosenbund zum Abtrocknen. Dann ist alles super durchblutet - und in den Schuhen wieder heim traben. Die Schmerzen werden von Mal zu Mal besser. ...
    Sehr schön! Noch wirksamer ist ein Barfuß-Läufchen auf einer abgelegenen hubbeligen Wiese mit vielen Maulwurfhügeln. Da erweist man dem Eigner noch einen guten Dienst, wenn die Hügel so nach und nach alle platt getreten werden. Im Wechsel mit dem kalt-nassen Gras ergibt sich eine wunderbare Übung zur Koordination und Stabilisation des gesamten Stützapparats und einer Gratis-Reflexzonen-Massage dazu.

Bei Sportplätzen bin ich sehr vorsichtig und nutze nur die Laufbahn und nicht den Rasen. Gerade bei offen zugänglichen Plätzen und besonders in der Nähe von Schulen kann sich da Allerlei im Gras verstecken. Bei sehr gut gepflegten Plätzen würde ich vorher fragen, ob auf dem Rasen gelaufen werden darf. Oft sind die Plätze gesperrt und nur besonderen Liga-Spielen vorbehalten.
    Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Nur zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
    Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zu einer eigenen Leistung wird.

Im Forum dabei seit
    30.12.2004

Standard

Hi,

da da beide Füße betroffen sind, solltest Du Dein Laufschuhwerk einer kritischen Überprüfung unterziehen. Fuß-Sohlen-Massage mache ich mit der Blackroll mini.

Gute Besserung
    IR

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Zitat Zitat von Icerun Beitrag anzeigen
    Hi,

da da beide Füße betroffen sind, solltest Du Dein Laufschuhwerk einer kritischen Überprüfung unterziehen. Fuß-Sohlen-Massage mache ich mit der Blackroll mini.

Gute Besserung
    IR
    Ja, an die Laufschuhe habe ich auch schon gedacht. Werde ich mir mal genauer anschauen.
    Ich hab leider nur eine große Blackroll, damit geht das nicht so gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer