Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    24.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard Nur im Wettkampf Schwindelgefühl wie betrunken

    Hallo,
    ich laufe schon über 10 Jahre, 4 bis 5 mal in der Woche und auch viele Wettkämpfe. Bei den letzten 3 Wettkämpfen, 2x10km u.1x7km, wurde mir bei km 5 oder 6 auf einmal schwindelig, als ob ich betrunken wäre, bzw. die Beine laufen weiter, aber gehören nicht mehr zum Rest des Körpers... Ich konnte zwar weiter laufen, musste aber vom Tempo runter gehen und nach ca. 500m gings wieder. Habe aber jedes mal an aufgeben gedacht.
    War schon beim Arzt, Belastungs-EKG und Blutwerte, alles in Ordnung.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Macht mir Angst, vor allem, dass es beim nächsten Wettkampf wieder kommt!
    Danke schon mal für Eure Ratschläge!

  2. #2
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.593

    Standard

    Das klingt für mich nach Unterzuckerung. Du hast zuviel Kohlenhydrate "verballert" und auf einmal geht der Körper in Notbetrieb.

    Ich kenne es nur in schwach und bekam es damals mit einer Banane etwa 15-30 Minuten vor dem Start weg.

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    24.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich wäre sehr froh, wenn es nur das wäre... :angst ! Werde es beim nächsten Wettkampf (18. Juni) testen.
    Viele Grüße

  4. #4
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.801

    Standard

    Solange du dich beim Belastungs-EKG nicht genauso belastet, ist dessen Aussage irrelevant. Schließlich hast du die Probleme auch nicht im Training. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als im Training in Kombination mit unterschiedlicher Ernährung herauszufinden, was mit dir los ist.

    Ich kenne durchaus dieses Gefühl der "Schwummrichkeit" beim Laufen. Da wusste ich aber auch immer, dass ich Stunden vorher nichts gegessen habe. Und immer konnte ich ohne Schwierigkeiten weiter laufen und dieses Gefühl verschwand wieder.

    Gruss Tommi

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    13.11.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Spiros, hast Du zwischenzeitlich eine Antwort über dieses Phänomen erhalten? Befinde mich in der gleichen Situation bzw. auch bei mir ist dieses Phänomen nach ca. 5 km bereis an zwei Wettkämpfen eingetroffen. Musste ebenfalls das Tempo drosseln und nach 500 m ging es wieder.

    Sportliche Grüsse

  6. #6

    Im Forum dabei seit
    24.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    bei mir ist es besser geworden, ich habe den Rat von "ruca" befolgt, und vorm Start eine Banane und Datteln gegessen. Inzwischen hab ich mehrere Wettkämpfe (auch einen HM), ohne Schwindel überstanden. Zweimal ist es jedoch wieder passiert... , 1mal war es sehr heiß und das 2.mal war vor einer Woche, also nicht heiß...
    Ich kann mir es immer noch nicht erklären und ich hab natürlich Angst, dass es jetzt wieder öfter passiert. Hast Du schon weiter nachgeforscht, was die Ursache sein könnte?
    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkampfschuhe nur im Wettkampf?
    Von running_werner im Forum Laufschuhe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 06:02
  2. Trägt man Wettkampfschuhe nur im Wettkampf??
    Von B2R im Forum Laufschuhe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 13:10
  3. Wie oft seid ihr betrunken?
    Von Running Pommespanzer im Forum Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:00
  4. Im Wettkampf: Schnell nur mit Schmerzen?
    Von Bifi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:07
  5. Wie schnell im Wettkampf
    Von ammassak im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Herbstlicher Laufspaß in Duisburg
18112017 Biegerparklauf Duisburg 2017 (4)

Foto: Thomas Koch

Dank zahlreicher Nachmeldungen gingen beim 33. Biegerparklauf Duisburg 365 Läufer an den S... ...mehr

Das Boa-System: Drehverschluss für Laufschuhe
Das Boa-System: Drehverschluss für Laufschuhe

Foto: Hersteller

Es tauchen immer mehr Laufschuhe mit Boa-System auf, also einem Drehknopf an der Lasche, d... ...mehr

Olympiasiegerin Ayana läuft Halbmarathon-Debüt
Neu Delhi

Foto: Procam International

Almaz Ayana, die 10.000-m-Olympiasiegerin von Rio, steht im Blickpunkt, wenn am Sonntag de... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG