Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Im Forum dabei seit
    10.09.2017

Standard Gelenkschmerzen (Knie und Fußgelenk)

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin. Ich krieg meinen Wiedereinstieg ins Laufen nicht gut hin.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    - in meiner Jugend bin ich viel gelaufen.
    - 2010 Bruch Mittelfußknochen rechts
    - 2011 Diagnose Herzrhythmusstörungen und dann auf Empfehlung des Arztes erstmals mit dem Laufen aufgehört
    - 2015 Wiedereinstieg
    - 2016 Bruch an beiden Seiten des Sprunggelenks, rechts und sowohl Innen- als auch Außenband angerissen

Seit zwei Monaten versuche ich regelmäßig zu laufen - vorher hat es mir der Arzt nicht erlaubt, weil meine Fußgelenk nicht stabil genug war. Bin mit einem Einsteigerplan gaanz langsam und vorsichtig gestartet (also tatsächlich mit 2 Min Laufen, 2 Min Gehen uns so).
    Seit ca. 2 Wochen habe ich starke Schmerzen in den Gelenken. Insbesondere tut mir rechts die Rückseite des Knies weh und natürlich das Sprunggelenk. Ich kann aktuell mein Knie kaum anwinkeln. Meine persönliche Vermutung: muskuläre Disbalancen und dadurch Überbelastung...

Eigentlich war der Plan im Oktober bei einem 10km Lauf mit zu machen. Habt ihr Tipps, wie ich weitermachen kann.

Laufe aktuell bis vor den Problemen 3 Mal die Woche (2x 30 Min und 1x 1 Stunde, in sehr langsamen Tempo und alle 15 Min eine Gehpause). Der Plan war ganz vorsichtig meine Gelenke an die Belastung zu gewöhnen, um dann irgendwann wieder eine längere Strecke laufen zu können. Dass mein Körper aber das schon nicht mitmacht, stresst mich echt ein bisschen. Vorallem weiß ich nicht, wie ich so fit für meinen Lauf im Oktober werde.

Im Forum dabei seit
    18.06.2011

Standard