Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 20.04.2011
|
Hallo. Ich bin Laufeinsteiger und versuche mich seit ca. 3 Wochen ans Laufen langsam heranzutasten. Ich laufe mit einer Anfängerlaufgruppe mit einem Übungsleiter und wird wir trainieren 3x die Woche mit Intervallläufen. Mein Problem liegt darin, dass nach ca. 15 Minuten meine Fußgelenke versteifen (mal das rechte, mal das linke , mal beide). Ich kann die Fußspitze dann nicht mehr richtig anheben und ich habe das Gefühl ich trampel nur noch. Wir laufen auf Waldboden. Ich war auch beim Orthopäden/Sportmediziner, der sagte dass alles in Ordnung sei und ich lediglich Knick und Senkfüsse habe. Dafür habe ich auch Einlagen bekommen (bereits früher schon). Es wäre lediglich die ungewohnte Bewegung und das vergeht mit zunehmenden Training. Laufe momentan mit einem Neutralschuh von Saucony mit Einlagen. Gestern habe ich mit diesem Schuh eine Laufbananalyse machen lassen und mir zusätzlich ein zweites paar Asics Landreth 6 gegönnt. Mit diesem Schuh (ebenfalls Neutralschuh) knicke ich ohne Einlagen weniger ein, als mit dem anderen mit Einlagen.???? Komisch, oder? Habe jetzt nur Angst, dass ich trotz der neuen Schuhe wieder Schmerzen in den Fußgelenken bekomme. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte und oder vielleicht auch Hoffnung auf Besserung für mich. |
| | |
|
|
| | #2 |
| angenehm hart@90% Hf(max) Im Forum dabei seit: 16.09.2009 Ort: Friedrichshafen
|
Diese Beschwerden lassen mich an das chronisch fuktionelle (M.tibialis anterior) Kompartmentsyndrom denken. Klinische Neurologie - Google Bcher Das ist recht häufig, wird trotzdem leider oft übersehen trotz typischer Symptomatik. Hast Du auch Druckschmerz im Schienbeinmuskel zusätzlich zur Fußheberschwäche? |
| | |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 20.10.2007
|
Hallöchen Peirät ,auf jeden Fall . Ist dem Übungsleiter etwas aufgefallen? Ich würde meinen, dass 3 Wochen eine viel zu kurze Zeit ist, um ein finales Urteil fällen zu können.Knippi
__________________ Beim Training sollte man besonders darauf achten, dass es stattfindet. Norbert Lammert, MdB |
| | |
| | #4 |
|
Danke zunächst für die prompten Antworten. nein, ich habe kein Druckschmerz. Nachdem Laufen ist alles wieder OK. Evtl. bißchen Muskelkater in den Beinen. Dem Übungsleiter ist nichts aufgefallen, was meine laufhaltung betrifft, wenn du das meinst. Laufe relativ normal für einen Anfänger. Auch keinen übertriebenen Fersenlauf. |
| | |
| | #5 | |
| Ich laufe, also bin ich ... immer noch nicht am Ziel! Im Forum dabei seit: 06.08.2009 Ort: Köln
| Zitat:
Gruß, Manfred
__________________ 2012: 1/2 RheinBurgenWeg, Düsseldorf M, Westerwald-Lauf, noch offen: Laufend etwas erleben - meine Laufabenteuer: hier Zuletzt überarbeitet von MegaCmRunner (20.04.2011 um 13:01 Uhr) | |
| | |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 11.07.2006
|
Hallo Pirat, kann es sein das deine Fußgelenke einfach zu schnell überanstrengt sind weil die Schuhe + Einlagen einfach zuviel Dämpfung beinhalten ? Ich kenne jetzt die Sauconys nicht, aber Neutralschuh sagt ja nichts über die Dämpfung aus. Wenn die Sofa-mässig gedämpft sind und dazu noch Einlagen, muß sich der Fuß unheimlich anstrengen um sich abzudrücken.. Vielleicht läufst du einfach mal mit anderen Schuhe zur Probe und nach 15 Minuten merkst du ja ob sich irgendwas anders zeigt... Gruß Rolf
__________________ 13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h 02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h 18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h 30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h 12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h |
| | |
| | #7 |
|
Also ich bin gestern das 2te mal mit den Asics Landreth 6 gelaufen und ich muss sagen es wird besser. Hatte zwar mal kurzfristige Verkrampfung des schienbeins, ging aber sehr schnell wieder weg. Bin jetzt ohne Einlagen gelaufen. Nächsten Donnerstag bekomme ich meine Sporteinlagen und dann will man diese mit meinen Schuhen auf dem laufband testen. Wir harren mal der Dinge....... Ich habe viel mehr den Eindruck, dass meine alten geschundenen Knochen sich zunächst an die Belastung gewöhnen müssen, zumal ich im Alltag keinerlei Beschwerden habe. |
| | |
| | #8 |
| Erst einmal nicht mehr dabei. Im Forum dabei seit: 05.05.2010
|
Passen deine Schuhe richtig? Ich habe einen hohen Spann und bekomme ein ähnliches Probleme, vermutlich durch schlechte Durchblutung, wenn die Schnürung zu stramm ist. Durch Einlagen in den Schuhen kommt der Fuß etwas höher, was dann den gleichen Effekt hat wie ein hoher Spann. Versuch mal mit der Schnürung zu experimentieren, oder was du ja schon gemacht hast, einen anderen Schuh. |
| | |
| | #9 |
|
So, am Mittwoch das erste mal 20 Minuten durchgelaufen und auch relativ problemlos. Hatte das gefühl als wollte sich das rechte Fußgelenk mit Schienbein verkrampfen, passierte dann aber doch nicht. Heute probiere ich das erste mal mit den neuen Sporteinlagen. Extra durch eine orthopädischen Schuhmacher anfertigen lassen. Hoffe auf Besserung, denn Luft hätte ich noch genug zum Laufen. Der Puls ist auch OK. Wenn dann nur die Beine nicht wären. |
| | |
| | #10 |
|
Gestern das erste Mal mit Sporteinlagen gelaufen. Und was soll ich sagen. Top.,keine mehr der oben beschriebenen Schmerzen. Hoffe das bleibt auch so. |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |