Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
| Gardasee Im Forum dabei seit: 28.07.2003
| "Rhegmatogene amotio retinae" - habt ihr bestimmt noch nie gehört. Ich bis vergangenen Sonntag auch nicht. Der Begriff bedeutet "Rissbedingte Netzhautablösung " Wikipedia sagt dazu: "Zugkräfte von Anheftungsstellen des Glaskörpers an die Neuroretina können zu Rissen führen. Diese Risse ermöglichen das Eindringen von Flüssigkeit zwischen Neuroretina und Pigmentepithel und führen so zu einem örtlichen Zusammenbrechen des Sogs zwischen den beiden Schichten. Es kommt zu einer örtlichen Netzhautablösung, die sich durch weiteres Einströmen von Flüssigkeit innerhalb von Stunden über die gesamte Netzhautfläche ausdehnen kann" Genau das trat bei mir letzten Sonntag Abend im rechten Auge, fast ohne Vorankündigung, auf. Plötzliche Sehstörungen im rechten Auge, Farben die nicht da waren, Lichtblitze quer durchs Sichtfeld, kompletter Verlust der Sehfähigkeit nach links unten. Da wird einem schon mal ganz anders, kann ich euch sagen. Ich habe also erst mal die Kontaktlinse aus dem Auge geholt, weil ich vermutete die sei vielleicht gerissen. Hat aber nichts gebracht, also war klar dass am Auge selbst etwas nicht stimmt. Das alles spielte sich zunächst völlig ohne Schmerzen ab. Ich habe eine sehr unruhige und sorgenvolle Nacht verbracht. Am Montag bin ich morgens zu meiner Augenärztin. Die hat mich nach kurzer Schilderung der Symptome erst mal zusammengefaltet warum ich am Abend nicht sofort in eine Notfall-Ambulanz gegangen bin. Je länger eine Netzhaut abgelöst ist desto schlechter ist der Heilungsverlauf weil die Durchblutung unterbrochen ist/sein kann. Naja, hatte sie natürlich Recht. Dann hat mich umgehend in die Klinik verfrachtet wo ich am Nachmittag eine vom Chefarzt durchgeführte Not-OP unter Vollnarkose hatte. Es lag ein Abriss der Netzhaut in Hufeisenform vor, d. h. die Netzhaut hing so grade eben noch über ca. 60° am Auge. Weiters wies die Netzhaut zwei Löcher (Perforationen) auf. Die OP wurde in einer Art Kombi-Methode ausgeführt und zwar mittels (wieder Wikipedia): 1. Kryo-Chirurgie (Kryoretinopexie) Ist der Riss zu groß oder zu weit in der Peripherie des Auges, so kann er durch einen kryochirurgischen Eingriff behandelt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Kältestift auf der Außenseite des Auges aufgesetzt, während der Effekt auf die Netzhaut durch die Pupille beobachtet wird und: 2. Operative Behandlung mittels Plombe Operative Maßnahmen zur Wiederanlage der Netzhaut haben den Verschluss des verursachenden Netzhautloches und eine Entspannung des Glaskörperzuges zum Ziel. Dies wird z. B. durch das Aufnähen von speziell geformten Kunststoffpolstern (Plomben) außen auf den Augapfel erreicht, die ihn eindrücken, so dass der Kontakt zwischen Pigmentepithel und Neuroretina wieder hergestellt und dem Glaskörperzug entgegengewirkt wird. Da sich bei der Nachuntersuchung herausstellte, dass eine der beiden Plomben nicht richtig über dem Loch lag wurde in einer weiteren OP unter Lokalanästesie eine "Pneumatische Retinopexie" durchgeführt. Dabei kann durch Einbringen eines Gasgemisches in das Innere des Augapfels die abgelöste Retina an das Pigmentepithel wieder angelegt werden. In meinem Fall wird durch die Gasblase versucht die Plombe in die richtige Position unter das Loch zu drücken. Das Gas wird nach einigen Wochen resorbiert. Sehr unterhaltungsarmer Eingriff. Erstens spürt man das Eindringen der Nadel in den Augapfel trotz der lokalen Betäubung und zweitens sind die Schmerzen nach dem Abklingen der Betäubung noch intensiver als nach der Haupt-OP. Und die ist nach der fröhlichen Aussage des Stationsarztes auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 "locker eine 9". Bei mir war das dann auch so. Der Drogencocktail den ich dann gegen die Schmerzen bekam hat aber schnell gewirkt. Jetzt bin ich seit gestern Abend aus dem Krankenhaus raus und sehe aus als hätte ICH gegen Klitschko geboxt, nicht Hays (siehe Ava). Da ich nun links eine Kontaktlinser trage (-10,5 Dioptrien) und rechts natürlich keine, ist das Gehirn verwirrt beim Zusammensetzen der Bilder. Eine Brille, die ich natürlich nicht hatte, habe ich bestellt, die Anfertigung dauert aber bis Dienstag. So bin ich momentan also doppelt gehandicapped. Und erst mal bis 22. 7. krank geschrieben. Ich glaube ich werde vor Langeweile sterben. Laufen darf ich auch nicht, da durch die Erschütterungen die Netzhaut erneut reissen könnte. Shit. Ich brauch ein wenig Trost von Euch, bitte! Walter |
| | |
|
|
| | #2 |
| Manchmal muss es eben Spurt sein! Im Forum dabei seit: 07.06.2007 Ort: Grevenbroich
|
Hallo Walter, da tut mir ja schon vom Lesen alles weh! Ich wünsch dir gute Besserung, lass es ruhig angehen, und auf dass es sich schnell normalisiert! Alles Gute, Bernd
__________________ Bericht eines Rekordes, in der Verfilmung von MegaCmRunner Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh-la.de |
| | |
| | #3 |
| Zwei Schritt vor, einer zurück ... Im Forum dabei seit: 16.11.2005 Ort: WilderWesten
|
Oh verdammt, lieber Walter! Ich gestehe, ich habe deinen Bericht nicht im Detail gelesen, weil mir schon nach den ersten Sätzen flau wurde. Von der medizinischen Seite habe ich leider wenig Ahnung (obwohl bei mir wg. starker Kurzsichtigkeit ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Netzhautriss besteht). Ich kann dir also nur von Herzen wünschen, dass die Operationen Erfolg haben und deine Sehfähigkeit wieder so weit hergestellt wird, dass du im Alltag nicht gehandicapt bist. Die Zeit der Langeweile ohne Arbeit, Lesen, Laufen und andere belastende körperliche Aktivitäten zu überbrücken, ist natürlich nicht ganz leicht. Musik hören, Radio, Hörbücher sind die Tätigkeiten, die mir so einfallen. Oder stundenlang mit Freunden und Verwandten telefonieren ![]() Gute Besserung und liebe Grüße Anne
__________________ |
| | |
| | #4 | |
| inzwischen geht's wieder. Das Auge fühlt sich "nur noch" kratzig, rauh und geschwollen an, aber die Schmerzen beschränken sich auf gelegentliche Stiche. Schmerztabletten nehme ich erst mal nicht mehr. danke Bernd! Zitat:
Bleibt mir im Moment eh nichts Anderes übrig. Geduld und Stillsitzen sind halt zwei meiner allerschlechtesten Eigenschaften ![]() Walter | |
| | |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 08.09.2005 Ort: Egelsbach
|
Oh Mensch mach doch nicht so einen Sch... Walter. ![]() Da bleibt nur zu wünschen.Grüsse Sascha |
| | |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 14.05.2010
|
Ach Mensch Walter, du sollst doch auch nicht mit dem Klitschko boxen! ;-) Dann mal gute Genesung! Klingt ja echt nach einer verrückten Geschichte, dabei warst doch gerade wieder halbwegs fit. Na wird schon!!! |
| | |
| | #7 | ||
| Zitat:
herzlichen Dank! Ja, habe ich auch gerade gelernt, dass (starke) Kurzsichtigkeit der Hauptgrund für solche Verletzungen ist. Erschreckend war übrigens, dass, abgesehen von mir und einen jungen Unfallopfer (der hatte heisses Kühlwasser in die Augen bekommen), praktisch die ganze Augenstation von älteren Menschen mit schlechtem gesundheitlichen Allgemeinzustand bevölkert war, die wegen diabetes-bedingten Augenerkrankungen da waren. Diabetes scheint echt ein größeres Problem zu sein als ich bisher wahrgenommen hatte. Zitat:
Die Chancen stehen vermutlich ganz gut. Genaueres weiß man aber erst in einigen Wochen und es können Sehstörungen zurückbleiben, die durch Zellablagerungen im Augapfel hervorgerufen werden und die man im Gesichtsfeld als schwarze Punkte, Schlieren oder "Spinnenbeine", sog. "Floaters" wahrnehmen kann. Walter | ||
| | |
| | #8 | |
| Zitat:
Danke sehr, Sascha! Besonders nervt, dass ich in guter Form bin und die nächsten Wochen eigentlich für Vorbereitungen zum K78 nutzen wollte..... Walter | |
| | |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 28.02.2010
|
Erste Warnsignale sind Lichtblitze. Das wird häufig ignoriert. Es gibt Augenärzte, die bei beschädigter Netzhaut vor dem Laufsport und sogar dem Reitsport warnen, auf Grund der dabei auftretenen Erschütterungen. Netzhautrisse werden im Anfangsstadium mit Laserbehandlung abgeriegelt Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto länger das Auge, um so gedehnter die Netzhaut, um so größer die Gefahr von Einrissen. Gute Besserung!
__________________ Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken. |
| | |
| | #10 |
| Shit happens........ Im Forum dabei seit: 01.08.2007 Ort: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
|
Mönsch, Walter, das ist ja endlich mal wieder eine geile Story hier ![]() Dieser ganze Fersenseuchenbullshit, AS, Knie und son Quark ist doch lahme Unterhose dagegen - so ein Lungenriss kommt hier auch viel zu selten vor! Danke! Dann ist ja alles wie vorher und wie bei den meisten von uns ![]() ![]() gruss hennes PS: ich hatte mal einen Eisensplitter/span im Auge (beim flexen dahin gekommen) - wurde dann "einfach so" rausgeXXXXX mit so einer Art Schleifmaschine. Sah nicht unübel aus, als die Richtung Auge einschwebte, aber hat geklappt! Da ich auf einem Auge auch deutlich weniger sehe als auf dem damals betroffenen, O-Ton des Augenarztes "wenn man nur auf einer Seite guckt, sollte man auch ordentlich damit umgehen" Zuletzt überarbeitet von Hennes (08.07.2011 um 15:54 Uhr) |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |