Top Themen: Nur bis 27.4: 5 Hefte + Überraschung für 9,90 € | Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Im Forum dabei seit
    07.02.2013

Standard Gracilis-Syndrom, Adduktoren-Syndrom, Fußballerleiste

Hallo zusammen,

konnte kein Thema finden, was auf meine Verletzung passt, deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Spiele seit mehreren Jahren Fußball und laufe nebenher regelmäßig.
    Hatte schon immer sensible Adduktoren (auch aufgrund meiner Größe) aber seit ca. 2 Jahren haben sich schleichend anfangs leichte Schmerzen in (vor ca. 1 Jahr beginnend) starke Schmerzen entwickelt. V.a. bei schnellen Bewegungen und Richtungswechsel hatte ich Schmerzen in der rechten Gracilis bzw Adductor longus Sehne bis ca 4-5 cm den Muskel hinunter.
    Nach Dehnen waren die Schmerzen sogar noch stärker.

Die Schmerzen hielten 2-3 Tage nach starker Belastung an (auch z.B. beim Gehen) und verschwanden dann wieder bis zur nächsten Belastung (auch keine Beschwerden bei Husten, Bauchpresse o.ä. also gehe ich nicht von "weicher Leiste" oder "Leistenbruch" aus.)

MRT ergab eine Entzündung am Adduktorenansatz re. und leichte Entzündung an der Symphyse.

Habe dann 5 Monate pausiert inkl. 3 wöchiger Ibuprofen Therapie, Physiotherapie mit Querfriktion, Wärmebehandlung und Aufdehnen der Addutkoren gehabt, und versucht wieder anzufangen, ging aber sofort von vorne los.

Hatte nun (nach erneuter 3 monatiger Pause) Physiotherapie, Querfriktion, Ultraschallbehandlung und mache seit Anfang Dezember jeden Tag exzentrisches Krafttraining für die Adduktorensehnen zur Stärkung (wie normalerweise bei Achillessehnenproblemen), sowie Abduktorentraining. So wie ich das verstanden habe, ist ja die Vernarbung der Sehne, sowie Angiogenese und die Sensibiliserung der Nervenendigungen um die Sehne herum das Problem, was nun durch das Krafttraining wieder durch funktionstüchtiges Gewebe ersetzt werden soll.

Habe nun gestern mit Ausdauer-Fahrradfahren angefangen und heute schon wieder leichtes Ziehen an der gleichen Stelle, was mir natürlich Angst macht, dass die Probleme sofort wieder anfangen, wenn ich mit anstrengenderem Training loslege.

Hatte jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen? Für Infos wäre ich sehr dankbar, weil die Therapiemöglichkeiten auch in Fachbüchern sehr beschränkt dargestellt werden...

Ist wirklich eine nervige Verletzung,

Danke schonmal!

Im Forum dabei seit
    30.12.2004

Standard

Hi Kid89,

so heftig hatte ich es nicht, mir reichte schon eine Adduktorenansatzreizung mit kleinem Bluterguss nach Ausrutschen in der Schwimmbadumkleide.
    Jedenfalls haben mir Kineseotapes sehr gut geholfen. Falls noch nicht geschehen, solltest Du einen Versuch damit machen, auch inkl. Sport. Der Therapeut muss dabei auch die Abduktoren tapen, jedenfalls sagte mein Ortho, das es sehr wichtig ist.

Pers. halte ich nicht viel davon, nur einzelne Bereiche zu trainieren, wenn Du das so machst, liest sich so. Krafttraining sollte immer ganzkörperlich sein. Schwerpunkte kann man zeitweise setzen und varieren.
    Falls Du einen MedX-Anbieter in der Gegend hast, sieh Dir den mal an.

Gute Besserung
    IR

Im Forum dabei seit
    14.03.2013

Standard

Hallo erstmal,

dein beschriebenes Problem kommt mir sehr sehr bekannt vor.

Hatte eine solche Verletzung auch vor cirka 3 Jahren. Da hat die Misere begonnen.

Habe dann auch zahlreiche Therapien absolviert, bin zu 4 verschiedenen Ärzten gelaufen, hab Unsummen Geld in die Hand genommen für Privatärzte und Therapien. Bis ich dann zum Entschluss gekommen bin, dass das alles nichts hilft.

Hab dann vom Sport cirka 2 Monate Auszeit genommen, bin dann langsam wieder trainieren gegangen und hab dann beim ersten Testspiel (Fußball) sofort wieder die Schmerzen gehabt. Worauf ich dann die Fußballschuhe für cirka 4 Monate an den Nagel gehängt habe.

Bin dann aber trotzdem noch einmal zu einem der Ärzte gegangen, der mich dann zu einem TOP-Masseur gebracht hat.
    Bei dem hatte ich 2 Behandlungen, das Ganze war Ende 2011, seitdem spiele ich so halbwegs schmerzfrei Fussball, habe aber auch jedes Jahr nach der Winterpause wieder dieses leichte Ziehen, das ich aber mit 7 Therapie-Einheiten wieder weg bekomme.

Das Ganze war damals ein Ödem am Schambeinast. Das bildet sich, wenn man mit so einer Verletzung (das am Anfang ja nur eine Überbelastung der Adduktoren war) eben zu lange herumläft. Dadurch dass ich fast 2 Jahre durchgehend mit diesem Schmerz gespielt habe (also immer ein Spiel spielen, ein spiel auslassen,...) war das bei mir schon sehr fortgeschritten.

Aber wie gesagt, ich hatte da großes Glück und momentan helfen mir die alljährlichen Physio-Einheiten sehr gut weiter. Aber zuerst muss das Ganze in Ruhe ausheilen, da gibts kein Wundermittel. Ein Arjen Robben ist mit dieser Verletzung beinahe eine halbe Saison gestanden. Und die haben etwas mehr/bessere Ärzte als unser einer.

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer