Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree4Likes
  • 2 Post By gecko
  • 1 Post By gecko
  • 1 Post By FasterRoadRacer

Thema: Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Frage Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Hallo,
    ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen. Meines Eindrucks nach war auf dem Video tatsächlich ein einknicken nach innen zu sehen, ich bin aber Laie. Mein Fußabdruck entspricht allerdings rein gar nicht einem Senkfuß sondern ist nach einem Test mit nassem Fuß und einem Stück Pappe unzweifelhaft ein Normalfuß.

Wie passt das jetzt zusammen? Kann man auch mit Normalfuß eine Überpronation haben?

Vielen Dank

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011

Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F

Der Fußabdruck zeigt das Fußgewölbe
    Die Pronation bezeichnet den Bewegungsablauf
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Standard

Okey, Dankeschön. Ich dachte das geht immer einher. Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen und anschließend die Einlagen tauschen damit der Schuh für Normalfüße passt?

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Zitat Zitat von BunteLaufente Beitrag anzeigen
    Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen
    Nein. Weil Du schlichtweg keine Senkfuß-Schuhe im Handel finden wirst.

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Standard

Also ich will mir diese Schuhe zulegen und diese sind beim dem Test als für Senkfüße ausgeschildert. Also hatte ich angenommen das diese mit Senkfußeinlagen ausgeliefert werden und ich deshalb die Einlagen austauschen muss.
    Asics Gel-Kayano 23 - RUNNER’S WORLD

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Die Kayanos haben stinknormale Schaumstoffeinlagen.

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Standard

Und warum steht da dann dieser Balken bei Senkfuß im Test?

Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog-Einträge
    19

Standard

ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen
    Der KLASSIKER, der genau in mein mittlerweile entstandenes Feindbild von Laufanalysen in Schuhgeschäften passt, inclusive meinem Feindbild Nr. 2: Dem Kayano, zu dem dann oft reflexhaft gegriffen wird....

Mein Rat: LAS DAS BLEIBEN UND HOLE DIR NORMALE LAUFSCHUHE OHNE PRONATIONSSTÜTZE

Pronation an sich ist keine Fehlstellung, sondern eine körpereigene Dämpfungsfunktion, die richtig gut funktioniert.
    Eine ÜBERpronation ist erst einmal nichts anderes, als eine etwas (zu) ausgeprägte Pronation.
    Das mit Schuhen gewaltsam zu unterbinden ist nach meiner eigenen Erfahrung eher kontraproduktiv, als dass es Dir hilft.

Mich würde es nicht einmal wundern, wenn auf dem Laufband der Laufanalyse noch ASICS draufgepinselt wäre....

PS: Ich habe Senkfüße UND Überpronation und mich juckt das nicht (mehr) die Bohne.
    jenshb and Titania_1987 like this.
    Luna Mono 2.0 - Leider geil !
    aktuell auf: Laufnase.de

Läufer Gif // Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // Die bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil // Challenge 2017 Tabelle
    Aktuelle PB's: 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
    Ziele 2017: 10km: Sub 40

Im Forum dabei seit
    03.05.2016

Standard

Mit meinem Halluxen Valgi, Senkfüßen und Überpronation nutze auch die Kayanos und habe bis vor einiger Zeit drauf geschworen. Inzwischen bin ich bei Gecko: Mein langfristiges Ziel ist es, von denen weg zukommen und meinen Fuß zu trainieren, hier Muskeln aufzubauen. Das hilft auch gegen Senkfuß. Dazu noch an der Lauftechnik arbeiten.

Der Senkfuß stört mich und viele andere nicht.

PBs:
    1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
    5km: 24:25 min (07.17)
    10 km: 49:46 min (07.17)
    15km: 1:20:xx h (09.17)
    HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich möchte noch mal etwas grundlegendes dazu loswerden:

Ich verurteile weder Laufbandanalysen pauschal, noch die Kayanos, lediglich den inflationären Gebrauch davon durch häufig einseitig oder schlecht geschultes Personal.
    Die Gewinner: Die Laufschuhindustrie und die Orthopäden...
    Die Verlierer: Gutmeinende, motivierte Anfänger

Mittlerweile könnte ich in den Kayanos wahrscheinlich auch problemlos laufen (Im Rahmen häufigen Wechselns von Schuhen), ich kann aber genau so gut 1000er Intervalle mit einer Pace von 3:45 barfuß laufen (Auf der Bahn) oder in Sandalen (Auf der Straße) oder 20Km Lalas in Sandalen bzw. ungedämpften, neutralen Schuhen.
    Da kommt dann eben der Punkt Laufstil zum Tragen.

Mein Mantra:
    Mit einem guten Laufstil kann man in Allem laufen (Oder Barfuß )
    Mit einem schlechten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos GIFT, weil sie es erst ermöglichen einen schlechten Stil zu etablieren
    Titania_1987 likes this.
    Luna Mono 2.0 - Leider geil !
    aktuell auf: Laufnase.de

Läufer Gif // Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // Die bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil // Challenge 2017 Tabelle
    Aktuelle PB's: 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
    Ziele 2017: 10km: Sub 40

Im Forum dabei seit
    24.01.2017

Standard

Tja. Mir wurde auch aufgrund einer Laufbandanalyse Überpronation bestätigt und dann der Brooks Adrenalin vorgestellt (neben anderen Marken ich erinnere mich nicht mehr). Den nutze ich zu 80%. Dann hatte ich mir für den Winter ausversehen einen Neutralschuh zugelegt, den Brooks Ghost GTX und lernte ihn lieben. Und dann ging es weiter mit einer Socke + Sohle = Nike Free Natural Running Flynit RN. Goil, bin damit schon einen 10km WK gewetzt. Trau mich noch nicht so recht, von den dicken Brooks loszukommen, denn ich habe keinerlei Probleme. Vielleicht jetzt mal öfters auf Asphalt den Nike und wenn die Brooks durch sind, was anderes neutrales. Sehe es langsam vorsichtig so wie Gecko: Wenn man sein Leben lang mit solchen Freak Füßen (Knick, Spreiz und Senk bei mir) ohne Einlagen klargekommen ist, dann sollte das auch beim Laufen möglich sein, vorausgesetzt man läuft ordentlich und nicht so freaky.
    jenshb likes this.

langsam aber sicher Avatar von Gueng
    Im Forum dabei seit
    22.01.2005

Standard

Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Ich verurteile weder Laufbandanalysen pauschal, noch die Kayanos, lediglich den inflationären Gebrauch davon durch häufig einseitig oder schlecht geschultes Personal.
    Vor allem sind solche Laufanalysen, die den Oberkörper nicht einbeziehen, sinnlos und nichts weiter als Werbe-Hokuspokus.

Das will ich wohl meinen.
    Die Laufschule Marburg

Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
    10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
    10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
    HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009

Standard

Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Mein Mantra:
    Mit einem schlechten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos GIFT, weil sie es erst ermöglichen einen schlechten Stil zu etablieren
    +1

Und:
    Mit einem guten Laufstil sind solche Schuhe wie die Kayanos (Geld- und) Energieverschwendung.
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer