Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree4Likes
  • 2 Post By gecko
  • 1 Post By gecko
  • 1 Post By FasterRoadRacer

Thema: Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Frage Normalfuß und trotzdem Überpronation - kann das sein?

Hallo,
    ich hab im Fitnessgeschäft eine Laufanalyse gemacht, Ergebnis war das ich eine Überpronation habe und mir wurde entsprechende Schuhe empfohlen. Meines Eindrucks nach war auf dem Video tatsächlich ein einknicken nach innen zu sehen, ich bin aber Laie. Mein Fußabdruck entspricht allerdings rein gar nicht einem Senkfuß sondern ist nach einem Test mit nassem Fuß und einem Stück Pappe unzweifelhaft ein Normalfuß.

Wie passt das jetzt zusammen? Kann man auch mit Normalfuß eine Überpronation haben?

Vielen Dank

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011

Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F

Der Fußabdruck zeigt das Fußgewölbe
    Die Pronation bezeichnet den Bewegungsablauf
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    14.07.2017

Standard

Okey, Dankeschön. Ich dachte das geht immer einher. Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen und anschließend die Einlagen tauschen damit der Schuh für Normalfüße passt?

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Zitat Zitat von BunteLaufente Beitrag anzeigen
    Kann ich mir einen Schuh für Überpronation & Senkfuß kaufen
    Nein. Weil Du schlichtweg keine Senkfuß-Schuhe im Handel finden wirst.