Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Im Forum dabei seit
    04.09.2017

Standard Laufschuh-Beratung bitte!

Hallo zusammen,

augenblicklich suche ich einen neuen Schuh und bitte um Einschätzungen von Experten oder solchen, die Ahnung haben.

Mein Profil: männlich, 40 Jahre alt, knapp 90 Kilo auf 1,71 Meter. War früher aktiver Kreisliga-Fußballer, hatte damals 20 bis 25 Kilo weniger drauf. Knie waren beide kaputt, die O-Beine wurden vor ca. 15 Jahren operativ begradigt, seitdem langsame, aber stetige Gewichtszunahme. Spiele jetzt noch 1x die Woche bei den alten Herren (ca. 1,5 Stunden), habe also nicht nur Fett, sondern auch noch immer ein wenig Muskelmasse (wenn auch das Verhältnis hinten und besonders vorne nicht mehr stimmt).

Ich habe in den letzten knapp 10 Jahren immer wieder diverse 10k absolviert (in Schnitt einen pro Jahr) und dafür immer zwischen 1:02 und 1:07 Stunden benötigt. Fernziel ist in diesem Zusammenhang irgendwann ein 10k in unter einer Stunde. Vor drei Jahren habe ich in einem Anflug von Größenwahn einen HM gefinished, ein wenig Belastungspotenzial ist also da.

Laufen macht mir Spaß, jedoch fehlt als Vater von inzwischen 3 kleinen Söhnen zunehmend die Zeit. Ich habe mir daher fürs Erste das Ziel gesetzt, regelmäßig zusätzlich zum Fußball spät abends oder früh morgens wenigstens 1x die Woche für ca. 45 Minuten Laufen zu gehen und das mittelfristig auf ca. 1 Stunde auszuweiten (Streckenlänge zunächst ca. 6,5 km, später ca. 9 km), vorerst allein mit dem Ziel der Gewichtsabnahme. Ich habe früher 3-4mal die Woche Sport gemacht und das fehlt ein wenig.

Ich suche einen Schuh für Asphalt. Bei einer Laufberatung vor 5 Jahren wurde mir zum Gel Cumulus 13 geraten und ich war mit diesem so zufrieden, dass ich gerne bei Asics bleiben möchte, zumal ich mit den vor einigen Wochen gekauften Adidas Supernova Boost inzwischen überhaupt nicht mehr klarkomme (lokaler Händler hatte keine Asics im Sortiment).
    Ist der Gel Cumulus für meine Statur noch zu empfehlen? Ich fühle mich wohler in stark gedämpften Schuhen, sodass eventuell der Nimbus besser geeignet wäre. Es heißt, ich proniere leicht über. Ich brauche nicht die neueste Generation Laufschuhe und sofern die alten Modelle meine Ansprüche erfüllen, wäre ich zufrieden.

Kann jemand helfen? Falls das zuviel/falsche Informationen waren, bitte ich um Nachsicht.

Schöne Grüße, Dirk

Im Forum dabei seit
    20.10.2007

Standard

Mizuno Wave Rider 20

Knippi

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Man kann viel theoretisch über Laufschuhe fachsimpeln, aber was letztendlich zu Deinen Füßen paßt, läßt sich nur über ausführliches An- und Ausprobieren feststellen. Wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir bestimmt jemand einen kompetenten Laufshop empfehlen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    17.05.2017

Standard

Information gibt es hier reichlich.
    http://laufschuhkauf.de

Im Forum dabei seit
    27.08.2017

Standard

Zitat Zitat von lucila Beitrag anzeigen
    Information gibt es hier reichlich.
    http://laufschuhkauf.de
    Klasse Seite! Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
    Habe da schon des Öfteren Laufschuhe gekauft und war immer zufrieden.
    Trotzdem würde ich Einsteigern empfehlen im stationären Handel die Schuhe aus der engeren Auswahl zu tragen und zu testen.
    Danach ab auf diese Seite und bestellen

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von lucila Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pamrunner Beitrag anzeigen
    Klasse Seite! Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
    Habe da schon des Öfteren Laufschuhe gekauft und war immer zufrieden.
    Nee, diese Praktikanten.......
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    01.03.2012

Standard

Meiner Meinung nach, kannst Du ruhig den Cumulus benutzen. Ich laufe den auch seit mehreren Jahren ohne Probleme. Wenn Du etwas "ähnliches" haben möchtest, kommt eventuell noch der "Pulse" in Frage. Habe ich jetzt auch getestet und für gut befunden.
    Kannst ja aber auch hier noch mal durchklicken.

Nur getestete Schuhe: Laufschuh-Finder - RUNNER’S WORLD

Im Forum dabei seit
    04.09.2017

Standard

Liebe Leute, vielen Dank, die Infos reichen mir völlig aus. Dankeschön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer