Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    Beiträge
    4

    Frage Vorbereitung Sportabzeichen + Belastungs-EKG

    Hey zusammen,

    vorab: ich hab keine Ahnung, bei der Anzahl an Unterforen, wo ich diesen Beitrag genau hinsetzen sollte. Wenn ich ihn hier falsch platziert habe tut mir dies sehr leid und bitte um Verzeihung

    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden

    Zuerst zu meiner Person:

    Männlich, 1,87cm, 78kg, Altersklasse 20-24, habe vor mich bei der Polizei zu bewerben und brauche dafür noch das Sportabzeichen und eine Vorbereitung auf das bevorstehende BEKG.

    Zum Abzeichen/Test:
    Beim Abzeichen muss ich in der Kategorie Ausdauer den 3.000m Lauf absolvieren. Beim Test muss ich nach jetzigen Stand max. 250 Watt treten.

    Zu meiner bisherigen Vorbereitung:

    Krankheitsbedingt 1 Monat nix getan davor,


    • 1x in der Woche Schwimmen (meist solange bis ich platt bin)
    • Alle 2 Tage Joggen (3-5km)




    Zu meinen Fragen:

    • Wie soll ich mich am besten weiter vorbereiten für das Abzeichen und das BEKG?
    • Gibt es irgendwelche Trainingspläne, die ich darauf abstimmen kann?
    • Wie kann ich Fahrradfahren noch miteinbringen, ohne das ich irgendwann total schlapp mache?
    • Wie am besten jetzt nach einem Monat einsteigen?
    • Wie lange brauche ich um das Sportabzeichen gut zu absolvieren (1-2Monate?)



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich freue mich über alle Antworten

    LG
    Zuletzt überarbeitet von colbri (18.03.2017 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Rauchzeichen
    Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    Ort
    In der nordhessischen Wildnis
    Beiträge
    2.831

    Standard

    Die Frage kommt hier öfter, in dem Faden findest du alle Links zum Thema:

    Neues Unterforum "Training für Eignungs- und Einstellungstests"

    (bones: Erster )

    Du müsstest mal bekannt geben, wie weit du von deinem Ziel noch entfernt bist. Wann ist der Test und wie schnell bist du im Moment?

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    23.09.2016
    Beiträge
    403

    Standard

    Und was sind die Anforderungen? Welche Altersklasse?
    http://www.deutsches-sportabzeichen....Erwachsene.pdf

  4. #4
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.336

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke schonmal Werde mir die Links mal ansehen

    @AchatSchnecke: Altersklasse 20-24 Hatte ich vergessen

  6. #6
    Gardasee - wo das Training am schönsten ist Avatar von NordicNeuling
    Im Forum dabei seit
    23.06.2010
    Beiträge
    4.522

    Standard

    Zitat Zitat von colbri Beitrag anzeigen
    Zum Abzeichen/Test:
    Beim Abzeichen muss ich in der Kategorie Ausdauer den 3.000m Lauf absolvieren. Beim Test muss ich nach jetzigen Stand max. 250 Watt treten.

    Zu meinen Fragen:

    • Wie soll ich mich am besten weiter vorbereiten für das Abzeichen und das BEKG?
    • Wie kann ich Fahrradfahren noch miteinbringen, ohne das ich irgendwann total schlapp mache?
    • Wie am besten jetzt nach einem Monat einsteigen?
    • Wie lange brauche ich um das Sportabzeichen gut zu absolvieren (1-2Monate?)
    5x Training/Woche sollte in deinem Alter möglich sein:

    3x Laufen, 1x Schwimmen, 1x Radfahren (Das würde ich auf dem Ergometer machen, weil ähnlich zum EKG)
    Laufen nicht zwei Tahe hintereinander, also zB.:

    Mo Radeln
    Di Laufen
    Mi Pause
    Do Laufen
    Fr. Schwimmen
    Sa. Laufen
    So. Pause

    Einstieg:
    Laufen 1x Unterdistanz schnell, 1x 3000 m zügig, 1 x 5km langsam (Ich kenne Deine Voraussetzungen nicht; bei Bedarf nach oben oder unten anpassen)
    Schwimmen: Nicht bis zur Erschöpfung, dafür Woche für Woche leicht steigern.
    Radfahren: zuerst einfach Kondition machen, gegen Ende den EKG-Verlauf simulieren (Einstieg, Schrittweiten, Dauer pro Stufe)

    1-2 Monate sind sehr kurz; aber da ich weder Deine Eingangsbedingungen noch Dein Talent kenne, wäre alles Genauere Kaffeesatzleserei.
    Gruß vom NordicNeuling

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich habe im November angefangen mit dem Laufen. Alle 2 Tage 3-5km, mal mehr mal weniger. Ab Januar habe ich dann mit dem Schwimmen angefangen 1x die Woche. Fahrrad stand bis heute noch im Keller. Ja und dann musste ich jetzt 1 Monat aussetzen mit dem Laufen und Schwimmen :(

  8. #8
    Avatar von Rauchzeichen
    Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    Ort
    In der nordhessischen Wildnis
    Beiträge
    2.831

    Standard

    Nochmal... wie schnell bist du im Moment?

  9. #9

    Im Forum dabei seit
    23.09.2016
    Beiträge
    403

    Standard

    Lauf dich mal ordentlich (mind. 10 Minuten) ein und dann 7,5 Runden auf der nächsten Bahn Vollgas. Dann poste die Zeit hier rein und man kann dir Empfehlungen geben.
    Und wie viel musst du Schwimmen? Die 800 fürs Sportabzeichen ja wohl nicht mehr, da sind ja schon die 3000 für die Ausdauerleistung. Für Sprintstrecken sollte man lieber Intervalle schwimmen.

  10. #10

    Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Soo...

    bin heute auf der Bahn gewesen und habe nach 7 1/2 Runden eine Zeit von 16:06 gehabt Für Bronze reicht das schonmal und liegt in der Zeit ;) Aber es gibt ja noch Verbesserungsbedarf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Belastungs EKG und die Atmung
    Von Steinberg im Forum Gesundheit & Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 18:25
  2. Belastungs-EKG
    Von Duffy Raccoon im Forum Gesundheit & Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:45
  3. Belastungs EKG Puls senken
    Von activfrucht im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:13
  4. neulich beim Belastungs EKG
    Von Murmler im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 16:27
  5. Belastungs-EKG mit Stufentest
    Von DanielaN im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017
21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (2)

Foto: MMP

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über... ...mehr

Philipp Pflieger egalisiert Halbmarathon-Bestzeit in Kärnten
20082017 Kärnten läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2017 (2)

Foto: Traussning/Raunig/Kärnten Läuft

Drei Tage lang war Kärnten im Lauffieber. Beim Höhenpunkt, dem Halbmarathon, kam Philipp P... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG