Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Raschid

Thema: Unterschied "TCX"/"GPX"

  1. #1
    Avatar von Sven K.
    Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    Ort
    OHZ
    Beiträge
    3.447

    Standard Unterschied "TCX"/"GPX"

    Laut Polar ist GPX wohl die Strecke und TCX die "gesamte" Trainingseinheit ist. Aber als ich bei Runalyze einige Daten eingepflegt habe, sind dort z.B. TCX-Dateien mit "0"km eingetragen worden und man konnte die Strecke nicht nachvollziehen. Erst als die identische Einheit als GPX eingelesen habe war alles ok, auch die anderen Daten. Gibt es dort also einen Unterschied?

  2. #2
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Pfälzerwald
    Beiträge
    878

    Standard

    Tcx ist ein auf gpx basierendes XML Format. Gpx ist 2004 zum Austausch von Geodaten eingeführt worden. Garmin hat darauf basierend 2007 das tcx entwickelt wo weitere Daten wie Herzfrequenz etc. standardisiert ausgetauscht werden können.

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    30.08.2015
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja, völlig richtig: GPX enthält die Geodaten mit Strecke, Höhenmeter, etc.Und TCX sind Geodaten plus Trainingsdaten. Mit enthalten soweit es entsprechendes gemessen wurde, Geschwindigkeit/ Pace, Puls, Kadenz, Leistung, etc.

    Sven, offenbar ist deine TCX-Datei schadhaft oder es gibt einen Lesefehler. Sonst wäre die Strecke dargestellt worden. Neuere Garmingeräte erlauben es die Trainingsdaten anstelle von TCX-, auch als FIT-Dateien zu exportieren. Die FIT-Dateien bieten noch ein paar zusätzliche Funktionen an. Und falls dein Gerät das auch kann, wäre es einen Versuch wert. Vielleicht hast du ja damit bei Runalyze Erfolg.

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    11.04.2013
    Ort
    Niederstetten
    Beiträge
    48

    Standard

    Wenn ich nach dem Lauf meine Garmin Uhr synchronisiere exportiere ich aus dem Garmin Bereich eine .tcx Datei und importiere diese in runtastic
    Hier hatte ich auch mal das Problem, dass das .tcx File korrupt war weil der Export nicht richtig funktioniert hat.

  5. #5
    Avatar von Sven K.
    Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    Ort
    OHZ
    Beiträge
    3.447

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Es scheint an der Export-Funktion von Endomondo zu liegen. Oder der Import-Funktion von Runalyze.

  6. #6

    Im Forum dabei seit
    07.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem mit Endomondo und dem Import zu Garmin Connect.
    Endomondo hat im TCX Export einen sehr dämlichen Fehler. Hinter dem Tag <DistanceMeters> geben die die zurückgelegte Strecke in Kilometern statt Metern an. Also um das Tausendfache zu klein.
    Ich habe mir dann ein Skript in Python gebastelt, das mir den Dezimalpunkt verschiebt. Das Problem gibt es aber schon sehr lange, also würde ich nicht damit rechnen, dass die das in naher Zukunft beheben werden.
    Sven K. likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 23:14
  2. "RAD-gpx-Datei" aus SportTracks?
    Von Cold Feelings im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:28
  4. Unterschied zwischen "schnell" und "langsam"
    Von pingufreundin im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 15:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Lauf Santa, lauf!
Santa Lauf Dillingen 2017

Foto: Veranstalter

Am 7. Dezember werden Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Schneemänner in Laufschuhen üb... ...mehr

Drei Rezepte mit Rosenkohl
Läuferküche: Rosenkohl

Foto: Matt Rainey

Sie lieben Gemüse, aber Rosenkohl können Sie nicht leiden? Na, dann helfen wir Ihnen mal a... ...mehr

Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres

Foto: photorun.net

Der Verbund der deutschen Laufveranstalter, German Road Races (GRR), hat Arne Gabius und A... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG