Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree2Likes
  • 1 Post By kobold
  • 1 Post By AchatSchnecke

Thema: Halbmarathon und nun

Im Forum dabei seit
    25.12.2015

Standard Halbmarathon und nun

Hallo zusammen,

ich habe nach ein paar Jahren wieder einen HM in Stuttgart gefinisht ich hatte ein Trainingsplan , mein Leben hatte Struktur.

HM erfolgreich absolviert und der Trainingsplan ist auch zu ende. Wie soll ich weiter machen? Gibt es Pläne zur Erhaltung des Leistung Stand?
    Wie macht ihr das. ?

Danke für eure Rückmeldung

Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog-Einträge
    19

Standard

Nö da brauchste nix machen. Wenn man einmal einen Halbmarathon gefinished hat, bleibt die Form erst einmal konserviert.
    Erst wenn Du einen Marathon laufen möchtest, solltest Du hier nach Plan, Konzept und Vorgehen fragen. Bevorzugter Weise aber nicht früher als 6 Wochen vorher, von wegen der Challenge....

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Ich laufe seit 35 Jahren planlos rum - inklusive Marathons und anderem Gedöns
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Klein, fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005

Standard

Wir wissen jetzt nicht, wie oft / viel du für den HM trainiert hast und wie schnell du warst. Grundsätzlich würde ich zum Erhalt der Fitness vorschlagen: 3 - 4 x pro Woche laufen, davon 1 x lang und langsam, 1 x schnell (TDL, Fahrtspiel, Intervalle), 1-2 x mittellang und locker. Geschwindigkeit/Länge sollten sich an deiner Vorleistung orientieren. Auf dieser Grundlage kannst du dich dann mithilfe üblicher Trainingspläne binnen 6-10 Wochen gezielt in HM-Form bringen, wenn du nochmal eine WK-Teilnahme planst.

Oder du nimmst dir gleich einen neuen TP - auch der Herbst hat noch schöne HMs.

Im Forum dabei seit
    30.10.2015

Standard

Der Wechsel von Plan zu "frei" tut IHMO auch gut. Ich hab nach dem HM letztes Jahr auf 3 und dann wieder 4x pro Woche reduziert und bin mehr das gelaufen, was im HM Training halt etwas kurz kommt, sprich lange langsamere Läufe bis 30km oder eine gemütliche 10km Runde mit den Vereinskollegen am Mittwoch. Das Intervalltraining war dann auch etwas reduzierter. Die langen Läufe haben mir wohl gerade in dem Wechsel so viel gegeben, daß ich mich dann doch schon für einen Marathon Ende April 2017 entschieden habe, was ich eigentlich erst für 2018 auf dem Schirm hatte. Zwei Wochen nach dem HM hab ich die Form noch genutzt, um meine ersten sub40 zu laufen.
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:28:41 (09.10.2016), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

Im Forum dabei seit
    23.09.2016

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Ich laufe seit 35 Jahren planlos rum - inklusive Marathons und anderem Gedöns
    So ganz ohne Runtastic, NikeFreeRun, Marathon-T-Shirt??? Wie machst du das? Ziehst du dir etwa einfach die Laufschuhe an und gehst laufen??!!
    likes this.

Im Forum dabei seit
    11.05.2017

Standard

Vielleicht 22 km?

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von AchatSchnecke Beitrag anzeigen
    So ganz ohne Runtastic, NikeFreeRun, Marathon-T-Shirt??? Wie machst du das? Ziehst du dir etwa einfach die Laufschuhe an und gehst laufen??!!
    Ich wundere mich auch immer wieder über mich. Gestern bin ich in einem ärmellosen Shirt, Split Shorts und Laufschuhen ohne Socken los. Eine Uhr habe ich schon länger nicht mehr dabei. Man fühlt sich ganz nackicht, wenn man anderen Läufern begegnet.
    Eigentlich gehört dieser Beitrag in den "Wurzelthread".
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    18.05.2014

Standard

Jede zweite Woche einen langen Lauf zwischen 16 und 20 km - oder auch länger. Man kann das natürlich auch jede Woche machen - muss man aber nicht.

M_R
    M_R ist offline

Im Forum dabei seit
    04.08.2013

Standard

Grundsätzlich könntest du
    a) weiter machen wie bisher
    b) versuchen, den HM schneller zu absolvieren
    c) einen Marathon laufen
    d) aufhören

Wenn du ernsthaft fragst, was du jetzt machen sollst, solltest du dir vielleicht die Frage stellen, warum du überhaupt läufst. Es scheint nicht so, als hättest du tatsächlich Lust darauf, zu laufen. Hinterfrag einfach mal ernsthaft deine Motivation. Wenn du tatsächlich laufen willst, dann wird dir schon einfallen, was du von a - c gerne tun möchtest.

mfg

M_R
    "Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

Im Forum dabei seit
    25.12.2015

Standard

Danke allen für die gut gemeinten Tipps. Zur Motivation ist es halt schon so " bei mir" das ich mir neben Beruf , Haus , Enkel, etc. immer was anliegt und ich für das HM Training das andere zurück treten musste. " Prios setzen. Aber der Austausch hat mir schon gebracht das ich mir vorstelle wie kobold oder wie jenshb schreibt reduziert und eher locker aber die Anzahl Tage versuche weiter zu halten. Noch 2 Jahre und ich habe altersbedingt mehr Zeit, ich freue mich darauf. Nach 1:50:07 in Stgt. möchte ich nächstes Jahr beim 25 Jährigem Jubiläumslauf unter 1:50 sein. mit freundlichen Laufgrüßen für den Sommer

RL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer