Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree4Likes
  • 1 Post By M.E.D.
  • 1 Post By hardlooper
  • 1 Post By Lilly*
  • 1 Post By M.E.D.

Thema: Marathon mit über 100 Jahren?

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    23.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard Marathon mit über 100 Jahren?

    Was haltet ihr von diesem Mann?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fauja_Singh

    Das Internet ist voll von Videos und Berichten, aber nirgendwo wird seine Leistung in Zweifel gezogen.
    Auch die "Fachpresse" ist begeistert und hinterfragt nicht:

    https://www.runtastic.com/blog/de/sp...laublich-sind/

    Guiness hat diesem Mann den Weltrekord als "ältester Marathonläufer der Welt" mit 102 Jahren nicht anerkannt, da er keine Geburtsurkunde vorlegen konnte.

    Was aber für die Öffentlichkeit kein Problem zu sein scheint, im Gegenteil.

    Schaut man sich die Leistungen dieses Mannes an und setzt sie zu anderen Sportlern in seiner Altersklasse, müsste eigentlich jeder sofort skeptisch werden.
    Zumal solche Methusalems, die ihr Alter nicht beweisen können, nicht das erste mal auftauchten:

    https://www.nytimes.com/2016/11/20/s...s.html?mcubz=0
    https://de.wikipedia.org/wiki/Buster_Martin

    Der älteste Mann, der den letztjährigen NY - Marathon erfolgreich beendet hat, war 80 Jahre alt, die älteste Frau 84 Jahre.
    Beim diesjährigen London Marathon war der älteste Finisher ein Mann mit 83 Jahren.
    Der älteste "nachweisbaren" Altersrekord beim Marathon dürfte bei 92 Jahren liegen.

    Was ich so schade finde:
    Die fantastische Leistung dieser Marathon - Läufer über 80 Jahre wird durch solche "Medizin Wunder" wie den indischen Vegetarier Herrn Singh ziemlich abgewertet.
    Er ist locker 20 Jahre älter (nach seinen Angaben) und läuft teilweise ähnliche Zeiten?
    Seine Biographie ist voller Widersprüche (über 100 Jahre, 16 Enkelkinder aber noch keine Urenkel?) aber es scheint niemanden zu interessieren, die Story vom "100 jährigen Marathonläufer" ist ja auch zu schön, und man kann ihn auch noch vermarkten.

    Was meint ihr zu solchen "Wundergeschichten"?

    Warum fallen so viele auf solche Märchengeschichten herein?

  2. #2
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    8.254

    Standard

    Zitat Zitat von Pitz Beitrag anzeigen


    Was meint ihr zu solchen "Wundergeschichten"?

    Warum fallen so viele auf solche Märchengeschichten herein?
    1. Sind mir egal.

    2. Passiert hier im Forum jeden Tag, wenn irgendwelche Trolle und Praktikanten ihre Pseudoprobleme und kleinen Geschichten posten. Zur Frage: Gutgläubigkeit und Ahnungslosigkeit.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  3. #3
    Avatar von M.E.D.
    Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2.514

    Standard

    Zitat Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
    ....
    Guiness hat diesem Mann den Weltrekord als "ältester Marathonläufer der Welt" mit 102 Jahren nicht anerkannt, da er keine Geburtsurkunde vorlegen konnte.

    Was aber für die Öffentlichkeit kein Problem zu sein scheint, im Gegenteil.
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Wie ist denn dein läuferischer Hintergrund?

    - - -

    zum Thema:
    Der Typ hat mal einen Marathon gelaufen und wurde danach (wahrscheinlich) 100 Jahre alt.
    Also ist er ein 100jähriger Marathonläufer.
    Sven K. likes this.
    Wer ohne Gürtel joggt, hat die Kontrolle über seine Hose verloren. (frei nach Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.607

    Standard

    @bones und @M.E.D.

    Junkz, jetzt hatta sich ausjekotzt - hat doch auch seinen Wert - oder etwa nicht?

    Knippi
    M.E.D. likes this.

  5. #5
    Der Sommer ist gelaufen. Ich nicht. Avatar von Lilly*
    Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    Beiträge
    6.281

    Standard

    Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen

    zum Thema:
    Der Typ hat mal einen Marathon gelaufen und wurde danach (wahrscheinlich) 100 Jahre alt.
    Also ist er ein 100jähriger Marathonläufer.
    Gecko ist 48 und hat mal in die Windeln gemacht. Ist er jetzt ein 48jähriger Windelscheißer?
    Sven K. likes this.

  6. #6
    Avatar von M.E.D.
    Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2.514

    Standard

    Mmmmmhh....
    Formal gesehen sind wir alle Windelscheißer.

    Abgesehen von mir.
    Meine Eltern hatten mir nur Milchpulver gegeben.
    So mussten sie mich später nur abstauben.
    Makani likes this.
    Wer ohne Gürtel joggt, hat die Kontrolle über seine Hose verloren. (frei nach Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    8.254
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  8. #8
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Pfälzerwald
    Beiträge
    878

    Standard

    @Pitz
    Welche Belege hast du denn? Im Zweifel für den Angeklagten würde ich mal sagen. Davon ab, warum schmälert seine Leistung die von anderen? Diese Logik musst du mir mal erklären. Wegen Nichtbeachtung? Na ich weiss nicht, ich denke nicht dass da wirklich einer mitläuft um Anerkennung zu erfahren, dafür sind die alle schon zu alt und darüber erhaben. Die machen das weil es ihnen Spass macht und das finde ich super.

  9. #9
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.607

    Standard

    Voll - im wahrsten Sinne des Wortes: voll neben den internationalen Wettkampfregeln.
    Aber wie meinte bereits Obelix? Die spinnen, die Briten.

    Knippi

  10. #10
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.623

    Standard

    Stimmt. Keine IAAF-zertifzierten Schuhe.

  11. #11

    Im Forum dabei seit
    02.06.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Mmh.. mag es geben, wer weiß. Gesund ist sicher was anderes für einen alten Mann :/

  12. #12
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.607

    Standard

    Zitat Zitat von Kygo Beitrag anzeigen
    Mmh.. mag es geben, wer weiß. Gesund ist sicher was anderes für einen alten Mann :/
    Na wenigstens haben ihm die Nachbarn nicht den Sozialpsychlogischen Dienst vom Gesundheitsamt auf den Hals gehetzt nach dem Motto: "So geht das nicht weiter - da muss doch jemand eingreifen".

    Das ist aber alles bereits Schnee von gestern. Wenn man dem SPIEGEL online folgen mag, ist er 2013 "nur" noch 10 km gelaufen. Sicher mit erhöhter Schrittfrequenz und auch noch mit stärkerem Fußabdruck. Wenn meine Annahme stimmt: Oh my God .

    Knippi

  13. #13
    Avatar von Sven K.
    Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    Ort
    OHZ
    Beiträge
    3.447

    Standard

    Nun, ja. Er ist gelaufen und das nachweislich. Eventuell ist sein Alter nicht korrekt. Was hat dieser Punkt aber für Auswirkungen für uns? Er wird NIE in Guinnes-Buch kommen. Ansonsten kann es uns ziemlich egal sein, da seine Karriere vorbei ist. Er hat halt "Pech", das seine Unterlagen weg bzw. nicht vorhanden sind. Das ist/war leider in seinem Land so. Kann man nichts machen. Gelaufen ist es trotzdem.

  14. #14
    Avatar von Race4Fun
    Im Forum dabei seit
    08.08.2017
    Beiträge
    123
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Marathon mit über 100 Jahren? Warum nicht?

    In ein paar Jahrzehnten bin ich auch soweit ...
    ·
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)

    ... ...

    Blog 01 >>> Vorbereitung auf einen 10er der kein 10er ist
    Blog 02 >>> Der Letzte macht das Licht aus...
    Blog 03 >>> Nahrungsergänzung Magnesium - eine Glaubensfrage?

  15. #15

    Im Forum dabei seit
    11.05.2017
    Beiträge
    215

    Standard

    Kann Nachts kaum mehr ruhig schlafen.

  16. #16
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.607

    Standard

    Zitat Zitat von bannh Beitrag anzeigen
    Kann Nachts kaum mehr ruhig schlafen.
    Vor Vorfreude?

    Knippi

  17. #17
    Avatar von Sven K.
    Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    Ort
    OHZ
    Beiträge
    3.447

    Standard

    Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Vor Vorfreude?

    Knippi
    Vermutlich "Senile Bettflucht"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 21:08
  2. Mit 4 Jahren der erste Marathon
    Von DaCube im Forum Laufsport allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 12:53
  3. Mit 14 Jahren 16:52 Minuten über 5 km (Bericht mit Video)
    Von Laufnachwuchs im Forum Laufberichte
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 09:57
  4. Marathon mit 16 Jahren?
    Von theKiD im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:14
  5. HFmax. von über 200 mit 35 Jahren?
    Von SchiSchi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Lauf Santa, lauf!
Santa Lauf Dillingen 2017

Foto: Veranstalter

Am 7. Dezember werden Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Schneemänner in Laufschuhen üb... ...mehr

Drei Rezepte mit Rosenkohl
Läuferküche: Rosenkohl

Foto: Matt Rainey

Sie lieben Gemüse, aber Rosenkohl können Sie nicht leiden? Na, dann helfen wir Ihnen mal a... ...mehr

Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres

Foto: photorun.net

Der Verbund der deutschen Laufveranstalter, German Road Races (GRR), hat Arne Gabius und A... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG