hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag.
Ich bin gehbehindert (spastisch gelähmt) und im Behindertensport aktiv.
Langstreckenläufer sind in der Szene allerdings im Gegensatz zu Sprintern und Werfern eher selten vertreten.
Wie steht Ihr zum Behindertensport, speziell natürlich zum Laufen?
Gibt es im Forum andere behinderte Läufer?
ich freue mich grundsätzlich für menschen, wenn sie sich trotz irgendwelcher benachteiligungen dazu aufraffen, mit sport oder anderen aktivitäten, die im ersten moment nicht so naheliegend scheinen, ihren lebenshorizont zu erweitern.
Es ist richtig , dass man bei Volksläufen nur sehr selten körperbehinderte Läufer-innen sieht. Die Belastung ist beim Laufen vermutlich einfach zu gross
Mir ist lediglich diese Fürther Aktion bekannt
__________________ AVA Laufpause
Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben
Es ist richtig , dass man bei Volksläufen nur sehr selten körperbehinderte Läufer-innen sieht. Die Belastung ist beim Laufen vermutlich einfach zu gross
Mir ist lediglich diese Fürther Aktion bekannt
Man muß eben auch genug teilnehmer für einen Wettkampf finden.
Bei den Deutschen Behindertenmeisterschaften finden sich ca. 20 Wettlämpfer beim 5000 und 10000m- Lauf. Davon sind maximal 3 gehbehindert.
In Duisburg hab´ich dieses Jahr einen armamputierten Läufer gesehen.
Hi! Mein bester Freund ist doppeseitig beinamputiert und ist Trainer für Beinamputierte im Nordic Walking!
Das geht tatsächlich und die meisten Prothesenträger hätten das selber nicht gedacht.
Es gibt nichts was es nicht gibt oder geht!!!
jeder jeck ist anders. jeder wie er kann. beim freizeit-/breitensport kommt es imho nicht darauf an, besser als die anderen zu sein (dafür gibt es autos). vielmehr sollte man sich an sein eigenes körperliches limit heranarbeiten. gegen dieses kämpfen und vielleicht sogar ein klein wenig überschreiten.
hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag.
Langstreckenläufer sind in der Szene allerdings im Gegensatz zu Sprintern und Werfern eher selten vertreten.
Gibt es im Forum andere behinderte Läufer?
Ich bin gespannt.
Auf los geht`s los
Wir haben hier in Neumünster einen Stadtlauf, an dem nehmen jedes Jahr behinderte Schüler einer Schule für geistig Behinderte teil, die Behinderungen sind sehr unterschiedlich. Wenn du Interesse hast, maile mal die Fröbelschule in NMS an.
Hi!
Habe mit dem Tema Behindertensport beruflich viel zu tun. Kurz gefasst, weil ich gerade nicht die Zeit habe, mehr zu schreiben - Es ist gewaltig, welche sportlichen Leistungen von Menschen mit einem körperlichen Handicap erreicht werden können!
Allein der beinamputierte Rennradfahrer war ein Phänomen für sich. Und pfeilschnell.
LG Marion
31.07.2010 Vattenfall City Night Berlin 10k
??Ein HM im Herbst??
Spontane Ergänzungen möglich
Man muß eben auch genug teilnehmer für einen Wettkampf finden.
Bei den Deutschen Behindertenmeisterschaften finden sich ca. 20 Wettlämpfer beim 5000 und 10000m- Lauf. Davon sind maximal 3 gehbehindert.
In Duisburg hab´ich dieses Jahr einen armamputierten Läufer gesehen.
Für den durchschnittlichen Lauf-Veranstalter sicherlich ein nicht zu stemmendes Problem, was die Teilnehmerzahlen der "Deutschen" ja leider deutlich belegen.
__________________ AVA Laufpause
Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben
Bei meinem letzten Halbmarathon wurde ich auf halber Strecke von einer blinden Läuferin (mitsamt Begleitläufer, versteht sich) überholt, am Ende war sie zwei Minuten vor mir mit 1:37:02. Beim Berlin Marathon war sie weit vor mir mit 3:19:23.
Hi! Mein bester Freund ist doppeseitig beinamputiert und ist Trainer für Beinamputierte im Nordic Walking!
Das geht tatsächlich und die meisten Prothesenträger hätten das selber nicht gedacht.
GrußThomas
ja, die amputierten Läufer sind sehr stark. Letztes Jahr hat Oskar Pistorius, ein beidseitig amputierter 400m- Läufer versucht, bei den Olympischen Spielen zugelassen zu werden,nachdem er zweiter bei den Südafrikameisterschaften geworden war .
Man diskutierte, ob er aufgrund seiner Prothesen einen VORTEIL gegenüber den Nichtbehinderten hätte und ließ Ihn bei den Paralympics starten, wo er gewann.
Hi!
Habe mit dem Tema Behindertensport beruflich viel zu tun. Kurz gefasst, weil ich gerade nicht die Zeit habe, mehr zu schreiben - Es ist gewaltig, welche sportlichen Leistungen von Menschen mit einem körperlichen Handicap erreicht werden können!
Allein der beinamputierte Rennradfahrer war ein Phänomen für sich. Und pfeilschnell.
LG Marion
Schreib`doch bei Gelegenheit mal wo Du tätig bist.
Back to life, back to reality 2010:
09.05.2010 Stadtwerkelauf Niebüll
29.05.2010 Frauenlauf Husum
31.07.2010 Vattenfall City Night Berlin 10k
??Ein HM im Herbst??
Spontane Ergänzungen möglich
Bei meinem letzten Halbmarathon wurde ich auf halber Strecke von einer blinden Läuferin (mitsamt Begleitläufer, versteht sich) überholt, am Ende war sie zwei Minuten vor mir mit 1:37:02. Beim Berlin Marathon war sie weit vor mir mit 3:19:23.
Der Artikel ist schon ein Hammer, ein Spastiker beim Marathon ist ganz selten.
Rollstuhlfahrer, Handbiker und auch Amputierte sind öfter zu sehen.
Klaus Dieter Knapp wird lange warten müssen, bis er einen ähnlich behinderten Mitläufer findet.
In den Achzigern bewältigte der Spastiker Lothar Hesse den New York- Maration in 3:59!!!
Ich selbst kann 10km in etwa 50min laufen, werde aber nie bei einem Marathon starten.
Ich habe bei einem Triathlon mal einen Teilnehmer mit einer Unterschenkelprothese gesehen. Der war schneller als ich - ich fand das sehr beeindruckend.
Tu einfach, was du kannst und willst und kümmere dich nicht um andere.
Ich habe bei einem Triathlon mal einen Teilnehmer mit einer Unterschenkelprothese gesehen. Der war schneller als ich - ich fand das sehr beeindruckend.
Tu einfach, was du kannst und willst und kümmere dich nicht um andere.
In Deutschland gibt es nur wenige behinderte Triathleten.
Aber auch im Behinderten- Triathlon gehören die Deutschen zu Weltspitze. (Sebastian Averesch, LG Coesfeld)
Die deutschen Meisterschaften finden im Rahmen des Hamburg Cityman statt.
Über die Olympische Distanz werden Zeiten um die 2:20 erreicht.
Hallo Plattfuß, ich arbeite mit geistig behinderten Menschen und habe im Rahmen meiner Tätigkeit eine Laufgruppe gegründet, die aus Menschen mit mehr oder minder stark ausgeprägter geistiger Behinderung besteht (z.B. Down-Syndrom). Die Begeisterung, der Spass an der Sache und der sportliche Ehrgeiz war bei den Teilnehmern enorm gross! Wir waren immer ca. 8-10 Frauen und Männer verschiedenen Alters und sind 1x in der Woche laufen gegangen (ca. 3-4 km.). Einige Teilnehmer der Laufgruppe haben dann sogar an einem Firmenlauf teilgenommen, bei dem unser Träger auch gemeldet war. Dort sind dann behinderte Mitarbeiter und nicht behinderte Mitarbeiter unseres Trägers gestartet. Das war schon klasse. Leider musste ich jetzt einige Zeit aussetzen - hoffe aber die Gruppe bald wieder reanimieren zu können.
Übrigens noch eine Anmerkung zu Dir persönlich: 10 km. in 50 min. RIESENRESPEKT!!!
Hallo Plattfuß, ich arbeite mit geistig behinderten Menschen und habe im Rahmen meiner Tätigkeit eine Laufgruppe gegründet, die aus Menschen mit mehr oder minder stark ausgeprägter geistiger Behinderung besteht (z.B. Down-Syndrom). Die Begeisterung, der Spass an der Sache und der sportliche Ehrgeiz war bei den Teilnehmern enorm gross! Wir waren immer ca. 8-10 Frauen und Männer verschiedenen Alters und sind 1x in der Woche laufen gegangen (ca. 3-4 km.). Einige Teilnehmer der Laufgruppe haben dann sogar an einem Firmenlauf teilgenommen, bei dem unser Träger auch gemeldet war. Dort sind dann behinderte Mitarbeiter und nicht behinderte Mitarbeiter unseres Trägers gestartet. Das war schon klasse. Leider musste ich jetzt einige Zeit aussetzen - hoffe aber die Gruppe bald wieder reanimieren zu können.
Übrigens noch eine Anmerkung zu Dir persönlich: 10 km. in 50 min. RIESENRESPEKT!!!
Gruß
Dieter
Hallo,
mußt Du die geistig behinderten Athleten bremsen, damit sie sich nicht überfordern?
mußt Du die geistig behinderten Athleten bremsen, damit sie sich nicht überfordern?
Natürlich bin ich schon sehr stark in der Verantwortung darauf zu achten, dass a) alle beieinander bleiben und b) dass sich niemand aus übertriebenen Ehrgeiz übernimmt. Ich habe aber diese Regeln mit allen Teilnehmern besprochen und es haben sich bislang auch alle daran gehalten - außerdem kenne ich "meine Leute" auch ganz gut und habe dann auch schon mal auf "die Bremse getreten", wenn es mir erschien, dass sich der ein oder andere etwas übernimmt. Der sportliche Ehrgeiz ist aber enorm hoch.
Natürlich ist ein ärztliches Attest über Belastungsfähigkeit und auch die Einwilligung der gesetzlichen Betreuer (sofern vorhanden) unabdingbar! Da muss ich mich natürlich auch absichern.
Meine Schwester arbeitet in einer Tagesstätte für GB,KB und SB. Ihre Kollegin und sie joggen privat ganz gerne.
Seit ein paar Jahren nehmen die beiden mal laufwillige und -fähige Kiddies mit, einmal im Jahr gehts dann zum Volkslauf auf die 5 km-Strecke.
Auf Volksläufen sehe ich vereinzelt behinderte Läufer (Blinde, gehbehinderte ect.) und bewundere es. Im Frankfurter Raum gibt es die SKILLS 04 Frankfurt e.V.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Lauf- und Ausdauersports von blinden, sehbehinderten und sehenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen...
wir Bio Runner sind als Laufgemeinschaft natürlich auch offen für jeden, ob mit oder ohne Behinderung
Gruß Rolf
__________________ 4.Liga wir kommen
2009/2010 Achillessehnengeplagt - chronisch aber nicht hoffnungslos
Ich habe vor diesen Menschen größten Respekt.
Ich weiß nicht, ob ich nach einer Erkrankrung/Unfall wieder die Kraft und den Willen finden würde sportlich aktiv zu werden.
Beim Nikolauslauf in Forchheim (10 km) war ein Läufer mit einer Beinprothese dabei - der lief eine Zeit um die 45 min.
Wenn man noch dazu bedenkt, dass die Streckenverhältnisse durch Regen und Schlamm alles andere als einfach waren einfach eine tolle Leistung.
Beim Regensburg Marathon habe ich einen Blinden Läufer mit seinem Begleiter gesehen - die sind bei ca. 3:45 ins Ziel gekommen.
Es ist wahnsinn, der Blinde hält sich an einem Stück schnur fest mit dem ihm der sehende über die Strecke lotst.
Für mich ist es schon eine Herausforderung morgens den Lichtschalter vom Schlafzimmer zu finden ohne irgendwas umzuwerfen.
__________________ 27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
12. Seebachmeeting (10 km und HM) - Sa. 17.07.2010
Beim Regensburg Marathon habe ich einen Blinden Läufer mit seinem Begleiter gesehen - die sind bei ca. 3:45 ins Ziel gekommen.
Es ist wahnsinn, der Blinde hält sich an einem Stück schnur fest mit dem ihm der sehende über die Strecke lotst.
Für mich ist es schon eine Herausforderung morgens den Lichtschalter vom Schlafzimmer zu finden ohne irgendwas umzuwerfen.
Wer einen blinden Athleten begleiten will, muß schon fit sein, diese Gruppe ist unter den Behinderten in der Regel am stärksten
Zitat:
Zitat von Bio Runner
Auf Volksläufen sehe ich vereinzelt behinderte Läufer (Blinde, gehbehinderte ect.) und bewundere es. Im Frankfurter Raum gibt es die SKILLS 04 Frankfurt e.V.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Lauf- und Ausdauersports von blinden, sehbehinderten und sehenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen...
wir Bio Runner sind als Laufgemeinschaft natürlich auch offen für jeden, ob mit oder ohne Behinderung
Gruß Rolf
Bei manchen Volksläufen gibt es Handbikewettbewerbe und separate Behindertenwertungen.