Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 07.09.2010 Ort: München
|
Die Tageseuphorie führt mich heute auf direktem Weg in den Größenwahn Oder um es anders auszudrücken: ich will ein bisschen spielen!Nichts - aber auch G A R N I C H T S deutet darauf hin, dass ich jemals in diesem Leben noch die 10.000m unter 50 Minuten laufen werde. Was mich nicht daran hindert, diesen Thread zu eröffnen. In dem es um die Frage - gerichtet an alle, die sich gerne äußern, mitspielen oder mir ein paar Spielbälle zuwerfen möchten - geht: Gibt es eine - wenn auch minimalste Chance für mich, diese Grenze zu wuppen? Meine Daten: Alter: 49 Lauferfahrung seit 2004 10er PB aus 2006 -> 52:54 (BMI damals ca. wie heute - weiß ich aber nicht mehr genau. Möglicherweise auch etwas niedriger) BMI aktuell: 28,7 Diese Bestzeit, in deren Nähe ich danach nie wieder auch nur ansatzweise gekommen bin, möchte ich also ca. 7 bis 8 Jahre später um weitere drei Minuten unterbieten ![]() Was spricht dafür, dass es evtl. doch den Hauch einer Erfolgschance gibt? .
Ich denke mir das also so: wenn ich in den nächsten Wochen, Monaten, im nächsten Jahr an beiden Schrauben: Gewicht und Training - drehe, dann müsste doch noch was drinsitzen!? Klar - ich hätte dem Thread realistischer den Titel: "Mit 50 unter 55" geben sollen. Das wäre erreichbarer - aber das klingt doch öde irgendwie ![]() Zugegeben: gäb's ein Wettbüro mit der Wette: schafft sies oder schafft sies nicht? - ich würd' wohl gegen mich setzen. Andererseits: wenn ich das Ziel ordentlich hoch aufhänge, dann muss ich hoch hüpfen. Und das macht ja auch Spaß. ![]() Hätte vielleicht unter "Blogs" besser gepasst - aber die hab' ich in meiner persönlichen Sicht ausgeblendet und so soll das auch bleiben ![]() Vielleicht mag sich ja auch jemand anschließen. Vielleicht jemand, der auch nochmal so richtig aufdrehen will oder jemand, der immer knapp vorbeigeschrappt ist und mit 50 jetzt den "letzten Versuch" wagen möchte. Oder jemand, der schon 50 ist und es sowieso schafft aber nicht "abrutschen" will ... Wie auch immer - das Motto der nächsten fast zwei Jahre (ich gebe mir für den Versuch die Zeit ab jetzt - vor kurzem 49 geworden - bis vor Geburtstag 51) lautet: Mit 50 unter 50! Und jetzt hätt' ich gerne praktische Vorschläge, Tipps, Pläne, Links ... irgendwas ...wie ich das - trainingstechnisch angehen könnte. Wo und mit was fange ich eigentlich an? Training - wie geht das? ![]() Und sollte ich es wider Erwarten schaffen, dann ziehe ich mich anschließend aufs Altenteil zurück und predige weise dass Geschwindigkeit völlig überbewertet wird. Hach, darauf freu' ich mich jetzt schon
__________________ Momentaufnahmen Zuletzt überarbeitet von Lizzy (18.09.2011 um 23:08 Uhr) |
| | |
|
|
| | #2 |
| Im Forum dabei seit: 20.06.2010
|
Hallo, erstmal grundsätzlich: 10 km unter 50 Minuten heißt PACE 5:00. Wenn vor 5 Jahren deine Bestzeit bei rund 52 Minuten lag, heißt das pro Kilometer ca. 12 Sekunden noch runter müssen. Soweit die Theorie.. In der Praxis bist du mit BMI > 28 nicht gerade in einem idealen Bereich. Zuviel Gewicht macht die langsamer. Es gibt da einen schönen Online Rechner von Greif (Google mal), bei dem kannst du deine Verbesserung der Wettkampfzeit in Abhängigkeit des Gewichtes hochrechnen. Ansonsten: Würde ich zunächst mit mehr lockeren Läufen dein ganzes System mal wieder in Schwung bringen. Mindestens 3 mal die Woche. Da dir 10km zu zusagen, nehme dir diese Strecken vor. Zweimal im 70% mHf (in rund 60 bis 65 Minuten), einmal mit einer Zielzeit unterhalb von 60 Minuten, 55 bis 58 Minuten. Das würde ich erstmal machen, um deine Grundfitness zu erhöhen und den Körper mal wieder ans regelmäßige Laufen zu gewöhnen. Dabei sollte auch dein Gewicht fallen. Wenn du fitter und etwas schlanker bist: Trainingsplan 10 km unter 55 Minuten heraussuchen und anfangen diesen zu trainieren. Gruß Thomas
__________________ WK Zeiten auf 10km WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg Zuletzt überarbeitet von ThomKat (19.09.2011 um 17:25 Uhr) Grund: 50km in 10km geändert |
| | |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 04.07.2011
| Ich setze auf dich. Auf der einen Seite lassen dein BMI und dein bisheriges Lauftraining viel Luft nach oben. Auf der anderen Seite erreichst du jetzt schon eine Zeit von 56:31. Das sind gute Ausgangsbedingungen.
|
| | |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 05.09.2003
|
Hey Lizzy, ein schönes Ziel, das Du Dir gesetzt hast. Mit strukturiertem Training und weiterer Gewichtsabnahme wirst Du das Ziel spielend erreichen. "Das Laufbuch" von Herbert Steffny kann ich Dir zum Einstieg empfehlen. Dort gibt es auch schöne Pläne über 6 Wochen, die Dich deutlich weiterbringen sollten. Viele Grüße Doris |
| | |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 03.08.2007
|
Guten Morgen, Lizzy, klar schaffst du das - wird zwar keine Leichtigkeit *lol* aber bei deinem Durchhaltevermögen sehe ich da keine unüberwindbare Grenze. Kannst ja für die Tempoeinheiten mal in Feldkirchen vorbeischauen, ein paar flottere Kilometer sind da immer im Programm. Liebe Grüße, cantullus |
| | |
| | #6 |
| Erst einmal nicht mehr dabei. Im Forum dabei seit: 13.06.2011
|
Durch ein strukturiertes Training und Talent aus der Jugendzeit sind Zeiten drin die dir jetzt noch utopisch erscheinen. Natürlich musst du deinem Alter entsprechend trainieren. Geh jeden zweiten Tag nur Laufen. Regenration dazwischen nur mit anderen Dingen beschäftigen. Wenn du an Tagen der Regeneration Rad fährst wähle das Tempo deiner Frau. ![]() Nur das Zusammenspiel von harten Training und Nichtstun ist der Schlüssel zu Höchstleistungen. |
| | |
| | #7 | |
| Erst einmal nicht mehr dabei. Im Forum dabei seit: 13.06.2011
| Zitat:
Hier erfährst du einiges über den Laufsport. Trainingspläne inklusive. Steffny schaut auch immer wieder dort rein wenn er nicht weiter weiß. | |
| | |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 13.06.2010
|
Du wirst ganz sicher beides schaffen - die Abnahme und die neue PB. Ich finde deine Zeit bei deinem BMI äußerst bewunderswert ![]() Also heißt das, wenn du abnimmst, ersparst du dir eine Diabetes?
__________________ PB 5 km 29:17 - (28:30) |
| | |
| | #9 |
| Gast
| |
|
| | #10 | ||||
| Im Forum dabei seit: 07.09.2010 Ort: München
| moooment - inzwischen bin ich ja ein klitzekleines bisschen < 28 ![]() Zitat:
Bzgl. "gesundheitliche Probleme" und Laufen darf aber vermutlich nicht unerwähnt bleiben, dass ich in letzte Zeit immer mal wieder Probleme mit meiner rechten Ferse habe. Nach dem Zehner gestern - gelaufen in "Adidas Chill" hat sie sich erstaunlicherweise nichtmal leise gemuckst. Sie ist ein bisschen unberechenbar aber ich hoffe, das im Griff zu behalten.Neben dem Laufen wandere ich - auch mal längere Touren und auch mit Klettersteigeinlagen, mache nebenbei - mal mehr mal weniger aber schon immer irgendwie - Yoga, Gymnastik, gehe schwimmen etc. (im Verein bzw. in Gruppen). Als Großstadts-Autolose ist mein alltägliches Verkehrsmittel das Rad mit dem ich im Jahresschnitt - ohne das als Sport zu betrachten sondern einfach zur Fortbewegung - mindestens 4.000 Kilometer zurücklege (genaue Daten hab ich nicht - ist vorsichtigst geschätzt). Will sagen: an der Grundfitness mangelt es eher nicht und dass ich alleine durch körperliche Aktivität Gewicht verliere - diese Hoffnung habe ich (nie Junkfood und selten Süßigkeiten essend - keine Süßgetränke und nur selten alkoholisches trinkend) lange aufgegeben. Gewichtsabnahme gibts für mich trotz Bewegung nur mit Hunger, Verzicht und Disziplin im Gepäck. Aber was solls - das wird eben jetzt in Kauf genommen. Zitat:
![]() Zitat:
![]() das ist jetzt mal ein guter Tipp Ob Feldkirchen oder Lauftreff beim "Jahn"-Lauftreff (bei Jahn bin ich ja seit Anfang des Jahres Mitglied und darf jetzt auch die Tartanbahn benutzen, von der man mich anno 2006 beim Kylie'schen Trainingsplanversuch mal runtergeschmissen hat. Damals musste ich dann auf zugewachsene und meist geschlossene oder von spielenden Kindern bevölkerte Aschenbahn der Bezirkssportanlage ausweichen) - tatsächlich hab' ich noch nicht wirklcih dran gedacht, mal wieder einen Lauftreff zu versuchen. Ist aber vermutlich eine gute Idee um aus dem eigenen immer gleichen Schlappschritt rauszufinden.Früher hatte ich Firmenlauftreff-Versuche. Aber das war abschreckend, unpraktisch ... ich habe für mich damals den Schluss gezogen, dass die generell nix für mich sind. Ein zweiter Versuch beim Sportverein kann Jahre später aber ja nix schaden. werde ich tun - auf jeden Fall. Was ist jetzt aber einem Alter von 49 entsprechend? ![]() ähm ... okay, beim nächsten Versuch oder im näxten Leben heirate ich dann vielleicht auch mal ne Frau. Inzwischen nehme ich mit meinem Mann Vorlieb ... mich sportlich an ihm zu orientieren ... daraus wird allerdings eher nix. Er treibt fast nie Sport aber wenn doch mal laufend, dann sehe ich nur den Kondensstreifen in der Ferne verschwinden ![]() Zitat:
Zumindest besteht begründete Hoffnung, dass sie sich nochmal eine Weile im Hintergrund aufhält und Medikamente umgangen werden können. Die Anlage ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Schon immer - damit verbunden diese ganzen typischen "Stoffwechsel-Probleme" wie Bluthochdruck etc. Aber jetzt bin ich über der Grenze - in allen Punkten. Wer genaueres dazu lesen möchte und auch zu den Anfängen meiner Abspeckerei, der kann das in meinem Blog nachlesen, wo ich damals unter dem Titel: Aktion: Rette die Bauchspeicheldrüse darüber geschrieben habe. In den darauffolgenden nächsten neueren Beiträgen erfolgte eine protokollierte Ernährungswoche. Dann habe ich mich wieder "in den Untergrund verzogen" aber durchaus weitergemacht. Seit ca. 3 Wochen stagniert die Gewichtsabnahme. Bis hierher war es relativ einfach. Denn der Stand, auf dem ich mich momentan befinde, war lange Normalität und Standard - ist also dem Körper vertraut. Davon nochmal weiter und zwar auch entscheidend abzunehmen, das wird der nächste und vermutlich härtere Schritt. Mich dazu zu motivieren, den Einstieg in den nächsten "Schwierigkeitsgrad" zu schaffen - dafür ist dieser Thread hier eigentlich gedacht ![]() Die Hauptmotiviation sind nicht die 50 Minuten - Hauptmotivation ist es, vor Spritzen und Pillen wegzulaufen. Da kann ein bisschen Tempo nicht schaden.
__________________ Momentaufnahmen | ||||
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |