Am Pfingstsonntag haben 2.535 Läufer beim 13. Würzburg-Marathon das Ziel erreicht über die... ...mehr
Äääähhh, Top Hobbyläufer 29:50min? Ziemlich guter Hobbyläufer.......
Hallo Zusammen,
mich würde einfach mal interessieren was wir hier im Forum für gute Hobbyläufer haben !
Hintergrund ist der, dass ich letzte Woche die Gelegenheit hatte zu einem (für mich super interessanten kurzen Gespräch) mit einem deutschen top Hobbyläufer (29:50min. 10KM) über seine Wochenkilometer, seine Trainingsgestaltung, seine Tips für Volksläufe etc.
Dabei habe ich mich doch sehr gewundert über die ein- oder andere Aussage, z.B. "Ich laufe nicht nach Trainingsplänen, sondern wie ich Lust und Laune habe"....
Meine Frage hier im Forum an die top Amateurläufer: Eure PB auf 10KM, Alter,Gewicht,Training (Plan / Wochenkilometer etc.)
Grüße Bengal
Persönliche Bestzeiten 2013:
5KM Straßenlauf: 18min 25sec
10KM Straßenlauf: 39min 57sec
Halbmarathon: 1h 33min 4sec
Äääähhh, Top Hobbyläufer 29:50min? Ziemlich guter Hobbyläufer.......
Ironman Training......
...ja, ist ungefähr wie ein Mittelklasse Ferrari!
@Bengal:
nur als Referenz http://www.leichtathletik.de/results...ner_gesamt.pdf
...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme
Eigenartiges Starterfeld für eine deutsche Meisterschaft. Wer ist denn für diese Gästeliste verantwortlich? Da kenne ich so einige Hinterwäldler hier aus der näheren Gegend, die sich höchst achtbar plaziert hätten, aber nicht in der Liste auftauchen. Burny hätte die meisten seiner Altersklasse locker abgehängt, und noch nicht mal so jemand wie ich wäre Letzter geworden.
"Geben ist seliger denn Nehmen!"
(Max Schmeling)
Bei den Deutschen Meisterschaften im M und HM startet ja auch bei Weitem nicht alles, was Rang und Namen hat - warum sollte es bei den 10 km Straßenlauf-Meisterschaften anders sein?
ajaaaaaa
Deutsche Jahresbestenliste Männer 2012:
Quelle: Deutscher Leichtathletik Verband und Herbert Steffny (Stand 27.11.2012)10.000 Meter (Top-10):
28:45,76 Pflieger, Philipp 87 LG Telis Finanz Regensburg 05.05. Marburg
28:59,67 Brosius, Hagen 88 SCC Berlin 05.05. Marburg
29:18,25 Clarkson, Fabian 90 SC Brandenburg Berlin 06.04. Stanford/USA
29:22,85 Glatting, Christian 86 TV Wattenscheid 05.05. Marburg
29:47,78 Rybak, Vitaliy 80 ART Düsseldorf 05.05. Marburg
29:50,45 Hallmann, Sebastian 77 LG Stadtwerke München 05.05. Marburg
29:52,31 Sidenstein, Tim-Arne 89 SG Wenden 05.05. Marburg
29:54,35 Göhler, Timo 90 LAV Stadtwerke Tübingen 05.05. Marburg
29:55,44 Reinwand, Sebastian 87 LG Telis Finanz Regensburg 22.06. Uster/SUI
29:57,60 Hamann, Jan Simon 86 USC Bochum 05.05. Marburg
Deutsche Bestenliste 2012 Marathonlauf, Halbmarathon 10 Kilometer 10.000 Meter
gruss hennes
Ich kann nur immer wieder den Link empfehlen:
>>> Threads ignorieren - es geht wieder! SO GEHTS!
Da du hier wohl niemanden unter 30 Minuten finden wirst, hier was interessantes von letsrun:
Sub 30 MINUTE 10k guys- your training??
Zusammenfassend:
Gewicht: BMI in der Gegend um 20-21
Training: 100-160km/w, ein langer Lauf am Wochenende sonst jeden Tag 2x Training. Keine magischen Intervalle, Standard halt, viel Arbeit von klein an.
Gute Trainingsgruppen und lauffreundliches Umfeld was Strecken etc. angeht.
"The best pace is a suicide pace, and today is a good day to die."
sub16...dare to dream
Ich glaub entweder das mit der Lust und Laune oder das mit der Bestzeit nicht. Das Niveau erreicht man nur mit massig Talent PLUS jahrelangem strukturierten und intensiven Training. Er wäre ja gerade 8. der 10km-Straßenlauf-Bestenliste.
PS: Ne gute Chance, einige der schnellsten 10k-Läufer im Forum zu finden und was über ihr Training zu erfahren, kriegst du im sub33-Thread![]()
Zuletzt überarbeitet von Haraldowitsch (30.11.2012 um 21:58 Uhr)
lace up!
Matt Fitzgerald: "to get the best races results, you need to train almost as much as you physically can."
ne, zur Zeit noch kein Bedarf. Mittelfristiges Ziel ist erstmal sub40, das wird schwer genug.
Wär mir auch total peinlich (egal bei welcher Sportart) an einer nationalen Meisterschaft teilzunehmen wo ich nicht annähernd was reißen kann. Beim Color Run werde ich nächstes Jahr jedoch bestimmt angreifen!
...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme
Ich kann nur immer wieder den Link empfehlen:
>>> Threads ignorieren - es geht wieder! SO GEHTS!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!"
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten"
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte hier die besten 10KM Läufer im Forum finden und etwas über sie erfahren.
Die Zeiten wollte ich ja dann erfahren, also nicht Bedingung unter 30min, das wird wohl fast keiner schaffen.
Was werden die Besten hier laufen, ich hätte geschätzt sub 35min. schon.......?!
ich frage mich auf was dieser fred hinaus will. egal was hier die leute schreiben wieviel sie trainieren, wie alt sie sind und wie schnell sie sind du wirst daraus kein sysem rauslesen können um es irgendwo anzuwenden. desweiteren mußt du nicht alles glauben was dir jemand erzählt. es gibt ne menge leute die sich die augen vor den kopf trainieren und wenn sie in ihrer disziplin hinter ihren erwartungen zurückbleiben schieben sie es auf "ich konnte nicht so viel trainieren wie ich wollte" oder sonst irgendwas.