Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen

+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 115
Like Tree18Likes

Thema: Die schnellsten 10KM Amateurläufer hier im Forum !

  1. #1
    Avatar von Bengal
    Im Forum dabei seit
    05.09.2011
    Beiträge
    456

    Standard Die schnellsten 10KM Amateurläufer hier im Forum !

    Hallo Zusammen,
    mich würde einfach mal interessieren was wir hier im Forum für gute Hobbyläufer haben !
    Hintergrund ist der, dass ich letzte Woche die Gelegenheit hatte zu einem (für mich super interessanten kurzen Gespräch) mit einem deutschen top Hobbyläufer (29:50min. 10KM) über seine Wochenkilometer, seine Trainingsgestaltung, seine Tips für Volksläufe etc.
    Dabei habe ich mich doch sehr gewundert über die ein- oder andere Aussage, z.B. "Ich laufe nicht nach Trainingsplänen, sondern wie ich Lust und Laune habe"....
    Meine Frage hier im Forum an die top Amateurläufer: Eure PB auf 10KM, Alter,Gewicht,Training (Plan / Wochenkilometer etc.)

    Grüße Bengal
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

    5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

  2. #2
    Avatar von Kaya90
    Im Forum dabei seit
    04.10.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.820

    Standard

    Äääähhh, Top Hobbyläufer 29:50min? Ziemlich guter Hobbyläufer.......
    RennFuchs likes this.
    Ironman Training......

  3. #3
    Avatar von RennFuchs
    Im Forum dabei seit
    08.09.2012
    Beiträge
    1.886

    Standard

    Zitat Zitat von Kaya90 Beitrag anzeigen
    Äääähhh, Top Hobbyläufer 29:50min? Ziemlich guter Hobbyläufer.......
    ...ja, ist ungefähr wie ein Mittelklasse Ferrari!


    @Bengal:
    nur als Referenz http://www.leichtathletik.de/results...ner_gesamt.pdf
    ...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme

  4. #4
    Rote Laterne h.c. Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    Ort
    Inde Iter
    Beiträge
    3.402

    Standard

    Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    Eigenartiges Starterfeld für eine deutsche Meisterschaft. Wer ist denn für diese Gästeliste verantwortlich? Da kenne ich so einige Hinterwäldler hier aus der näheren Gegend, die sich höchst achtbar plaziert hätten, aber nicht in der Liste auftauchen. Burny hätte die meisten seiner Altersklasse locker abgehängt, und noch nicht mal so jemand wie ich wäre Letzter geworden.
    L'État, c'est moi.

  5. #5
    Unterwegs Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    Ort
    An der Mosel
    Beiträge
    12.130

    Standard

    Bei den Deutschen Meisterschaften im M und HM startet ja auch bei Weitem nicht alles, was Rang und Namen hat - warum sollte es bei den 10 km Straßenlauf-Meisterschaften anders sein?

  6. #6
    Avatar von RennFuchs
    Im Forum dabei seit
    08.09.2012
    Beiträge
    1.886

    Standard

    Zitat Zitat von aghamemnun Beitrag anzeigen
    Eigenartiges Starterfeld für eine deutsche Meisterschaft. Wer ist denn für diese Gästeliste verantwortlich? Da kenne ich so einige Hinterwäldler hier aus der näheren Gegend, die sich höchst achtbar plaziert hätten, aber nicht in der Liste auftauchen. Burny hätte die meisten seiner Altersklasse locker abgehängt, und noch nicht mal so jemand wie ich wäre Letzter geworden.
    gibts da überhaupt so was wie ne Qualizeit für (scheinbar nicht)?
    ...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme

  7. #7
    Das Forum ist kein Müllabladeplatz! KEINE LUST MEHR AUF DEN KACK HIER !!! Avatar von Hennes
    Im Forum dabei seit
    01.08.2007
    Ort
    Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
    Beiträge
    24.462

    Standard

    Zitat Zitat von Bengal Beitrag anzeigen
    mit einem deutschen top Hobbyläufer (29:50min. 10KM)
    ajaaaaaa


    Deutsche Jahresbestenliste Männer 2012:
    Quelle: Deutscher Leichtathletik Verband und Herbert Steffny (Stand 27.11.2012)10.000 Meter (Top-10):

    28:45,76 Pflieger, Philipp 87 LG Telis Finanz Regensburg 05.05. Marburg
    28:59,67 Brosius, Hagen 88 SCC Berlin 05.05. Marburg
    29:18,25 Clarkson, Fabian 90 SC Brandenburg Berlin 06.04. Stanford/USA
    29:22,85 Glatting, Christian 86 TV Wattenscheid 05.05. Marburg
    29:47,78 Rybak, Vitaliy 80 ART Düsseldorf 05.05. Marburg
    29:50,45 Hallmann, Sebastian 77 LG Stadtwerke München 05.05. Marburg
    29:52,31 Sidenstein, Tim-Arne 89 SG Wenden 05.05. Marburg
    29:54,35 Göhler, Timo 90 LAV Stadtwerke Tübingen 05.05. Marburg
    29:55,44 Reinwand, Sebastian 87 LG Telis Finanz Regensburg 22.06. Uster/SUI
    29:57,60 Hamann, Jan Simon 86 USC Bochum 05.05. Marburg

    Deutsche Bestenliste 2012 Marathonlauf, Halbmarathon 10 Kilometer 10.000 Meter


    gruss hennes

  8. #8
    you cant burn if you never catch fire
    Im Forum dabei seit
    09.07.2011
    Beiträge
    476

    Standard

    Da du hier wohl niemanden unter 30 Minuten finden wirst, hier was interessantes von letsrun:

    Sub 30 MINUTE 10k guys- your training??

    Zusammenfassend:
    Alter: 20-30 (so ziemlich alles Studenten)
    Gewicht: BMI in der Gegend um 20-21
    Training: 100-160km/w, ein langer Lauf am Wochenende sonst jeden Tag 2x Training. Keine magischen Intervalle, Standard halt, viel Arbeit von klein an.
    Gute Trainingsgruppen und lauffreundliches Umfeld was Strecken etc. angeht.
    "Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


    sub16...dare to dream

  9. #9
    3/4 Rheinsteigler Avatar von Siegfried
    Im Forum dabei seit
    22.06.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    9.999

    Standard

    Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    gibts da überhaupt so was wie ne Qualizeit für (scheinbar nicht)?
    Da dürftest sogar Du.... Vereinsmitgliedschaft und Startpass vorausgesetzt.

  10. #10
    Avatar von Haraldowitsch
    Im Forum dabei seit
    03.10.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich glaub entweder das mit der Lust und Laune oder das mit der Bestzeit nicht. Das Niveau erreicht man nur mit massig Talent PLUS jahrelangem strukturierten und intensiven Training. Er wäre ja gerade 8. der 10km-Straßenlauf-Bestenliste.

    PS: Ne gute Chance, einige der schnellsten 10k-Läufer im Forum zu finden und was über ihr Training zu erfahren, kriegst du im sub33-Thread
    Zuletzt überarbeitet von Haraldowitsch (30.11.2012 um 21:58 Uhr)
    lace up!

  11. #11
    5-km-Spezialist Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    Beiträge
    3.860

    Standard

    Zitat Zitat von platinumsoul Beitrag anzeigen
    Da du hier wohl niemanden unter 30 Minuten finden wirst, hier was interessantes von letsrun:

    Sub 30 MINUTE 10k guys- your training??

    Zusammenfassend:
    Alter: 20-30 (so ziemlich alles Studenten)
    Gewicht: BMI in der Gegend um 20-21
    Training: 100-160km/w, ein langer Lauf am Wochenende sonst jeden Tag 2x Training. Keine magischen Intervalle, Standard halt, viel Arbeit von klein an.
    Gute Trainingsgruppen und lauffreundliches Umfeld was Strecken etc. angeht.
    Matt Fitzgerald: "to get the best races results, you need to train almost as much as you physically can."

    Geoffrey Mutai: "The secret is simple, train, train and train more."

  12. #12
    Avatar von RennFuchs
    Im Forum dabei seit
    08.09.2012
    Beiträge
    1.886

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Da dürftest sogar Du.... Vereinsmitgliedschaft und Startpass vorausgesetzt.
    ne, zur Zeit noch kein Bedarf. Mittelfristiges Ziel ist erstmal sub40, das wird schwer genug.
    Wär mir auch total peinlich (egal bei welcher Sportart) an einer nationalen Meisterschaft teilzunehmen wo ich nicht annähernd was reißen kann. Beim Color Run werde ich nächstes Jahr jedoch bestimmt angreifen!
    ...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme

  13. #13
    Rote Laterne h.c. Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    Ort
    Inde Iter
    Beiträge
    3.402

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Da dürftest sogar Du.... Vereinsmitgliedschaft und Startpass vorausgesetzt.
    So ungefähr dachte ich mir das. Also eher von mäßigem Interesse, z.B. verglichen mit kenianischen Dorfmeisterschaften.
    L'État, c'est moi.

  14. #14
    Das Forum ist kein Müllabladeplatz! KEINE LUST MEHR AUF DEN KACK HIER !!! Avatar von Hennes
    Im Forum dabei seit
    01.08.2007
    Ort
    Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
    Beiträge
    24.462

    Standard

    Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    ne, zur Zeit noch kein Bedarf. Mittelfristiges Ziel ist erstmal sub40, das wird schwer genug.
    Wär mir auch total peinlich (egal bei welcher Sportart) an einer nationalen Meisterschaft teilzunehmen wo ich nicht annähernd was reißen kann. Beim Color Run werde ich nächstes Jahr jedoch bestimmt angreifen!

    ...und beim dry-coppertest!


    gruss hennes

  15. #15
    Avatar von Domborusse
    Im Forum dabei seit
    09.05.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Zitat Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
    ...und beim dry-coppertest!


    gruss hennes
    Bei dem mach ich auch mit - das schaff ich!!!!
    4 Minuten volle Lotte und den Rest rechne ich einfach hoch...
    Dann bin ich auch bald bei sub 40 und von da aus gehts schnell zu sub 30!
    Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

    "Da ist nix"
    "Das ist nicht schlimm"
    "Das haben viele"
    "Da kann man nix mehr machen"
    "Ja, wir werden alle nicht jünger!"
    "Dat krieje me wieder hin!!!"
    "Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
    Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
    "...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
    gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten"

  16. #16
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Ort
    Rietberg
    Beiträge
    7.115
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    ne, zur Zeit noch kein Bedarf. Mittelfristiges Ziel ist erstmal sub40, das wird schwer genug.
    Wär mir auch total peinlich (egal bei welcher Sportart) an einer nationalen Meisterschaft teilzunehmen wo ich nicht annähernd was reißen kann. Beim Color Run werde ich nächstes Jahr jedoch bestimmt angreifen!
    Quali lautet sub40 und nach 40 Minuten wirst Du nicht mehr gewertet werden.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
    Trotzdem habe ich sie zum DM-Sieg 2014 in der Halle getrieben.

  17. #17
    Avatar von RennFuchs
    Im Forum dabei seit
    08.09.2012
    Beiträge
    1.886

    Standard

    Zitat Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
    ...und beim dry-coppertest!
    ne ich muss erst noch den Laktattest bestehen. Bin letzten Sommer durchgefallen (hatte aber auch so gut wie garnicht dafür geübt)
    ...Ich bilde mir übrigens ein, dass ich das Ganze ohne nennenswertes Training hinbekomme

  18. #18
    Avatar von Bengal
    Im Forum dabei seit
    05.09.2011
    Beiträge
    456

    Standard

    Zitat Zitat von Kaya90 Beitrag anzeigen
    Äääähhh, Top Hobbyläufer 29:50min? Ziemlich guter Hobbyläufer.......
    Stimmt
    Ich habe ihn auch gefragt, warum er nicht Profi wird ! Seine Antwort war, dass er von keiner Seite aus Unterstützung hier in Deutschland bekommt. Da er ja auch von irgendetwas leben muss, muss er tagsüber normal arbeiten gehen.....
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

    5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

  19. #19
    Avatar von Bengal
    Im Forum dabei seit
    05.09.2011
    Beiträge
    456

    Standard

    Seine PB ist von 2009.
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

    5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

  20. #20
    Avatar von Bengal
    Im Forum dabei seit
    05.09.2011
    Beiträge
    456

    Standard

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte hier die besten 10KM Läufer im Forum finden und etwas über sie erfahren.
    Die Zeiten wollte ich ja dann erfahren, also nicht Bedingung unter 30min, das wird wohl fast keiner schaffen.
    Was werden die Besten hier laufen, ich hätte geschätzt sub 35min. schon.......?!
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

    5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

  21. #21
    Avatar von Bengal
    Im Forum dabei seit
    05.09.2011
    Beiträge
    456

    Standard

    Zitat Zitat von Haraldowitsch Beitrag anzeigen
    Ich glaub entweder das mit der Lust und Laune oder das mit der Bestzeit nicht. Das Niveau erreicht man nur mit massig Talent PLUS jahrelangem strukturierten und intensiven Training. Er wäre ja gerade 8. der 10km-Straßenlauf-Bestenliste.

    PS: Ne gute Chance, einige der schnellsten 10k-Läufer im Forum zu finden und was über ihr Training zu erfahren, kriegst du im sub33-Thread
    Das kannst du schon glauben, er ist 30 Jahre und läuft seit 14 Jahren, praktisch jeden Tag.
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

    5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

  22. #22

    Im Forum dabei seit
    04.07.2012
    Beiträge
    32

    Standard

    ich frage mich auf was dieser fred hinaus will. egal was hier die leute schreiben wieviel sie trainieren, wie alt sie sind und wie schnell sie sind du wirst daraus kein sysem rauslesen können um es irgendwo anzuwenden. desweiteren mußt du nicht alles glauben was dir jemand erzählt. es gibt ne menge leute die sich die augen vor den kopf trainieren und wenn sie in ihrer disziplin hinter ihren erwartungen zurückbleiben schieben sie es auf "ich konnte nicht so viel trainieren wie ich wollte" oder sonst irgendwas.

  23. #23
    Avatar von Haraldowitsch
    Im Forum dabei seit
    03.10.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bengal Beitrag anzeigen
    Das kannst du schon glauben, er ist 30 Jahre und läuft seit 14 Jahren, praktisch jeden Tag.
    Neuschwander, ne? Ok, dem glaub ich das, zumal er sowohl krasses Talent als auch Lust und Laune auf 140 Wochen-km hat
    lace up!

  24. #24
    Avatar von Kaya90
    Im Forum dabei seit
    04.10.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.820

    Standard

    Zitat Zitat von Bengal Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte hier die besten 10KM Läufer im Forum finden und etwas über sie erfahren.
    Die Zeiten wollte ich ja dann erfahren, also nicht Bedingung unter 30min, das wird wohl fast keiner schaffen.
    Was werden die Besten hier laufen, ich hätte geschätzt sub 35min. schon.......?!
    Eröfnne das Thema in 3-4 Jahren nochmal und ich habe ne 29:59min stehen
    Ironman Training......

  25. #25
    Rote Laterne h.c. Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    Ort
    Inde Iter
    Beiträge
    3.402

    Standard

    Zitat Zitat von Kaya90 Beitrag anzeigen
    Eröfnne das Thema in 3-4 Jahren nochmal und ich habe ne 29:59min stehen
    OK, ich packe mir das in die Wiedervorlage. Schauen wir mal, was wird.
    L'État, c'est moi.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo hier im Forum
    Von wally1200 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:06
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 15:07
  3. Zum VORSTELLEN hier im Forum
    Von Kylie im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 18:37
  4. Ist ja ein interessantes Forum hier...
    Von Acki im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 00:55
  5. Wer ist der schnellste hier aus dem Forum?
    Von runningmanthorsten im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
AUS ANDEREN RUBRIKEN
Marathon mit Traumstrand, Lagunen und Mangrovenwäldern
Mauritius-Marathon 2014

Foto: Veranstalter

Am mystischen Berg Le Morne Brabant startete in der Morgendämmerung der Mauritius-Marathon... ...mehr

Höchstgelegener Hindernislauf der Welt
Die KrassFit Challenge Tirol ist der am höchsten gelegenen Hindernislauf der Welt.

Foto: KrassFit GmbH

Die Krass Fit Challenge in Tirol feiert am 23. August 2014 Premiere. Über 1.000 Teilnehmer... ...mehr

Regenspaß zum Ferienauftakt in Münsingen

Trotz oder vielleicht gerade wegen des Dauerregens hatten Kinder und Erwachsene, Läufer mi... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG