Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Im Forum dabei seit
    01.11.2011

Standard Halbmarathon unter 90 min mit 3 Laufeinheiten pro Woche

Hallo zusammen,

ich (männlich, 35) laufe seit ca. 8 Jahren. Meine favorisierte Distanz bei Wettkämpfen ist der Halbmarathon (insgesamt 35). Meine Endzeiten lagen meist um 1:35, ein paar mal auch unter 1:30. Da ich nicht mehr soviel Zeit ins Training investieren will/kann, frage ich mich, ob ich auch mit 3 Laufeinheiten pro Woche im Halbmarathon unter 1:30 bleiben kann. Eigentlich bin ich davon überzeugt, aber jetzt will ich es mir auch beweisen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es viele Läufer und Triathleten gibt, die das locker schaffen. Das hängt sicher vom Leistungsniveau ab. Aber für mich (Bestzeit 1:26:45 im Jahr 2005) ist es eine echte Herausforderung.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr euer Training aufbauen, um mit 3 Laufeinheiten pro Woche im Halbmarathon unter 1:30 zu bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Im Forum dabei seit
    05.09.2011

Standard

Mal eine Frage, abgesehen davon das du inzwischen 8 Jahre älter als zu deiner Bestzeit geworden bist....
    Wieviel hast du damals für die 1:26:45 pro Woche trainiert ? Wie war dein Gewicht damals und heute ?
    Meine Einschätzung: Sub 1:30 mit viel Quälerei geht gerade so mit nur 3 Trainingseinheiten pro Woche.
    Persönliche Bestzeiten M45, Jahr 2014:

5KM Straßenlauf:
    10KM Straßenlauf:
    Halbmarathon:

Im Forum dabei seit
    20.10.2007

Standard

Zitat Zitat von hawkeye5 Beitrag anzeigen
    Da ich nicht mehr soviel Zeit ins Training investieren will/kann, frage ich mich, ob ich auch mit 3 Laufeinheiten pro Woche im Halbmarathon unter 1:30 bleiben kann.
    Dann ist wohl tatsächlich am besten, Du fragst Dich.

Eigentlich bin ich davon überzeugt, aber jetzt will ich es mir auch beweisen.
    Na dann man "ran anne Buletten", wie der Berliner sagt.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es viele Läufer und Triathleten gibt, die das locker schaffen. Das hängt sicher vom Leistungsniveau ab.
    Und auch mal darauf achten, ob die ein kräftiges Augenzwinkern zeigen, wenn die auch noch erzählen, dass die das ohne Training schaffen.

Aber für mich (Bestzeit 1:26:45 im Jahr 2005) ist es eine echte Herausforderung.
    Kann ja sein. Und wie mein Vorschreiber schon anmerkte: der Holzwurm der Zeit nagt doch bei dem einen oder anderen Haus energisch am Gebälk des Dachstuhles.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr euer Training aufbauen, um mit 3 Laufeinheiten pro Woche im Halbmarathon unter 1:30 zu bleiben?
    Brutal!
    1 x 35 km mit Endbeschleunigung (dann sind 21 km erst mal vom Grundsatz her "ein Klacks"). Wahrscheinlich ist das die Einheit, nach der Du hinterher die bei 3 x in der Woche möglichen zwei Pausentage ausnutzt.
    1 x Tempotraining (schau mal, was es da so an Varianten gibt).
    1 x ? - vielleicht können andere User da etwas vorschlagen.

Hin und wieder 10 km auf der letzten Rille laufen - so als soliden Grundpfeiler, an dem Du Dein Training aufhängst.
    Beim Körpergewicht keine Kompromisse eingehen.
    Planen, wie viele Wettkämpfe Du in einem Jahr unterbringen kannst/magst. Dazwischen 2 bis 4 Wochen läuferisch "leichte Kost" vorsehen.

Knippi

Im Forum dabei seit
    22.06.2012

Standard

Grundsätzlich ist der Gedankengang von Knipp gar nicht übel.

Ich würde mich davon lösen, dass die Wochenpläne ähnlich sind.

Bei drei Trainings die Woche Blockweise trainieren

1-3 wochen Grundausdauer, Strecke, Meter machen
    Grobziel: du willst 21 km schaffen. Also den Grundstock legen. Aber nicht zu locker, du willst ja sub 1:30.

1-3 Wochen Power, Geschwindigkeit, Tempo, Intervall

Ab und an mal ein zwei Wochen ruhiger, lockerer

Ab und an mal heftiger

1-3 Wochen mixed Training, Distanz, Tempoläufe, Intervall

1-3 Wochen reines Intervall

Ab und an Testläufe/ Wettkämpfe wo du stehst und wo du im Training draufpacken musst, kannst.

Durch nur drei Trainings hast du den Vorteil, dass du längere Regeneration hast, den Nachteil, dass du deine Traingsreize und Wochenkilomter jedoch bei nur drei Einheiten erreichen musst.

Im Forum dabei seit
    02.01.2007

Standard

Hallo hawkeye,

Bin 34, 184 und 80 kg und laufe seit zwei drei Jahren nicht mehr nach Trainingsplänen. Mir waren sie zum Schluss zu zeitintensiv ...

Vor HM Wettkämpfen habe ich in den 6 Wochen davor ungefähr das folgende Programm absolviert.

Einheit 1
    Intervall (gerne auch auf der Bahn) zwischen 400ern Intervalle und 3x3000 m im 4er Schnitt

Einheit 2
    Tempodauerlauf, so 12 km mit Endbeschleunigung

Einheit 3
    Lange Lauf ca 20 km.

Mit dem Programm habe ich mich deutlich verbessert und bin letztres Jahr 1:33 gelaufen.

Keine 90, aber vielleicht ne Anregung.
    Gruß meisenalex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer