Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Im Forum dabei seit
    26.10.2017

Standard Hoppla, ich habe vergessen, mich vorzustellen...

Hallo, liebes Forum,
    mein Name ist Katz, ich bin 39 Jahre alt.Ich laufe sehr gern und fahre Rad. Hin und wieder gehe ich wandern.
    Ich liebe es, Halbmarathons zu laufen, wenn auch seit Jahren ohne nennenswerte Verbesserung. Bestzeit 2:14. Derzeit versuche ich, diese Zeit zu verbessern und bin für Ratschläge offen...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

LG
    Katz

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Ich liebe es, Halbmarathons zu laufen, wenn auch seit Jahren ohne nennenswerte Verbesserung. Bestzeit 2:14. Derzeit versuche ich, diese Zeit zu verbessern und bin für Ratschläge offen...
    Einfach schneller laufen!
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

läuft und läuft und läuft ... Avatar von GeorgSchoenegger
    Im Forum dabei seit
    23.04.2012

Standard

Herzlich willkommen!
    "Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
    Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
    Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014

Standard

Herzlich willkommen auch von mir.

Den einzigen Ratschlag, den man dir ganz ohne jede Kenntnis deiner Trainingshistorie geben kann, hat Kollege 'bones' dir bereits gegeben. Also dann erzähl' mal ...

Im Forum dabei seit
    26.10.2017

Standard

Hallihallo,

was soll ich erzählen... Dann lege ich mal los:
    Meine gelaufenen km: ca. 140-150 km pro Monat
    in folgenden HF-Zonen: Zone 1: 15% / Zone 2: 19% / Zone3: 30% / Zone 4: 28% / Zone5: 8%
    Im Oktober waren es 15% in Zone 5 - frei nach dem Moto "wer schneller werden will, muss schnell laufen".

Oder einfacher gesagt: Ich fahre täglich (5x pro Woche) 2x 6km Rad, gehe 2x pro Woche 10 km laufen und am Wochenende gehe ich nochmal 2x laufen - meist je 1,5 Stunden - mal als Schneckenlauf und mal als zügigen Lauf. Je nach Lust und Laune. Was ich sicher zu selten mache, ist Intervalltraining. Ich laufe lieber gleichmäßig schneller... Gestern waren es 10 km mit einer Pace von 6:24 und einem Durchschnitts-Puls von 168 (134-178).
    Derzeit bemühe ich mich, mehr in Zone 2 zu laufen - eher walken... Wegen der Grundlagenausdauer und so... Finde ich langweilig,mal sehen, ob es etwas bringt... Dazu habe ich ja in einem anderen Thema auch schon etwas geschrieben... Theorie und Praxis...

LG
    Katz

Im Forum dabei seit
    31.08.2017

Standard

Du läufst offensichtlich zu langsam. Wenn du schon mehrere Halbmarathons gelaufen bist, brauchst du keine Walking-Grundlagenausdauer-Einheiten. Ist eher kontraproduktiv. Anscheinend hat sich da über die Jahre ein Schleichschritt eingeschlichen, den du jetzt loswerden musst. Folgende Einheiten solltest du ab sofort in den Trainingsplan aufnehmen: Intervalle mit 200-400 Metern Länge, aber ordentlich schnell, Bergläufe (auch auf Intervalle), Tempodauerläufe (Wahrscheinlich so um die 5:10).
    Du musst Grundschnelligkeit herstellen.
    Fang auch an, jeden langen Lauf mit 5 Steigerungsläufen zu beenden.

Langsamer als 6:30 brauchts derzeit mMn nicht laufen. Für die langen ist das eine gute Pace, aber für die 10km würde ich da schon schneller angehen. So 5:40 ungefähr.

Achte nicht zu sehr auf deinen Puls. Danach zum Auswerten ganz nett, aber zwing dich einfach mal in eine Pace. Nur um mal Abwechslung zu schaffen. Ein Lauf in Bereich 3 den du mit 6:20 anläufst und am Schluss mit 7:10 finisht, aber den Puls hälst, ist viel weniger Zielführend, als wenn du die Pace durchläufst. Der Körper reagiert da schon darauf und wird anfangen, auch bei dauerhaften 6:20 den Puls nicht in die Höhe zu drücken. (Ermüdung und paar Schläge mehr ist aber vollkommen normal!).

Viel Spaß beim Training

Im Forum dabei seit
    26.10.2017

Standard

Alles klar, wird gemacht! Danke für die Tipps! Dann werde ich jetzt mal nach Pace laufen und euch berichten, wie es beim Nikolauslauf gelaufen ist! So viel Steigung hatte ich noch nie bei einem HM...
    Auf 10 km kann ich eine Pace von 06:20 auf jeden Fall halten - Bestzeit 57min. Also ran an den Berg und an das Intervall (ich hasse es...) und ihr werdet natürlich auf dem Laufenden gehalten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Forum dabei seit
    21.10.2014

Standard

Also ran an den Berg und an das Intervall (ich hasse es...)
    Eben. Das was man am meisten hasst, sollte man ausgiebig trainieren.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017

Standard

in folgenden HF-Zonen: Zone 1: 15% / Zone 2: 19% / Zone3: 30% / Zone 4: 28% / Zone5: 8%
    Meines Wissens sind die Dinger frei definierbar und die Aussage damit mehr oder minder komplett wertlos.

Im Forum dabei seit
    21.10.2014

Standard

Hatte mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, der damit so gar nichts anzufangen weiß.

Im Forum dabei seit
    26.10.2017

Standard

Oh, entschuldigt...
    Ich bin auf der Polarplattform angemeldet.
    Ausgehend von einer max.-Herzfrequenz von 193 ergeben sich dort folgende Herzfrequenzzonen:
    1. 97-116
    2. 117-135
    3. 136-154
    4. 155-174
    5.175-193

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer