Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree2Likes
  • 1 Post By M.E.D.
  • 1 Post By MikeStar

Thema: 1000m Wettkampf (Fünfkampf)

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    30.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard 1000m Wettkampf (Fünfkampf)

    Hey,
    ich studiere Sport im Master und muss im Sommer einen Fünfkampf in Leichtathletik Vertiefung machen. Dabei müssen unter anderem für die 1,0 die 1000m in 3:14 Minuten gelaufen werden(schneller gibt natürlich mehr Punkte). Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?
    Laufe die 5km um die 20 Minuten und für 100m brauche ich um die 13 Sekunden, aber bin ich auch schon länger nicht mehr gelaufen. Und wie trainiere ich am besten dafür? Ich darf halt im Sprint auch nicht zu langsam werden, weil man mindestens 12,4 glaube ich für die 1,0 braucht.

    Liebe Grüße Nico

  2. #2
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Ort
    Rietberg nicht mehr
    Beiträge
    11.934
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    bones!!!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

  3. #3
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    6.720

    Standard

    Zitat Zitat von Nicotothedito Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?

    Laufe die 5km um die 20 Minuten
    Häh? Dann bist Du die 1.000 Meter doch schon fünfmal gelaufen. In welcher Zeit war denn der 1. Kilometer?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    30.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Na so ein pace von 4 minuten pro kilometer.. wollte einfach nur wissen, ob die 3.14 auf 1000 meter relativ schwer zu erreichen sind oder eben nicht?

  5. #5
    Schnee- und Regenläufer Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.529

    Standard

    Geh' doch einfach mal auf die Bahn, lauf 2.5 Runden (á 400m) und dann weißt du schonmal wo du ungefähr stehst.

    Kannst auch nach je 100m auf die Uhr schauen und drauf achten, dass du bei 19.4, 38.8, 58.2 usw.. durchgehst.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

  6. #6
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    6.720

    Standard

    Zitat Zitat von Nicotothedito Beitrag anzeigen
    Na so ein pace von 4 minuten pro kilometer.. wollte einfach nur wissen, ob die 3.14 auf 1000 meter relativ schwer zu erreichen sind oder eben nicht?

    Zitat Zitat von Nicotothedito Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier und habe demnächst in der uni einen 5000m lauf, den ich bestreiten werde.

    Momentane wk pace liegt so bei 4:10 mins und ich bin 82kg schwer bei 184m.
    Ja, wird schwer.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    23.09.2016
    Beiträge
    237

    Standard

    Für einen jungen Menschen mit 20 Min auf 5 und durchschnittlichen Sprintfähigkeiten sollte das machbar sein. Geh mal auf die Bahn und teste, wie lange du die Pace durchhältst. Also erste Runde auf 1:17 angehen. Schätze, dass du jetzt schon mind. 800 Meter in der Pace schaffst, vielleicht etwas weniger, weil kein WK.

  8. #8
    Avatar von SKTönsberg
    Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    Ort
    Oerlinghausen
    Beiträge
    1.188

    Standard

    Ich glaube du kannst jetzt schon 3;14 auf 1000m laufen. Bin nach 3 Monaten Lauftraining (vorher aber kein Sport gemacht) 5km im Training in ca. 21:00 gelaufen und 100m in 14,0s und 1000m dann in 3:21.

    Mach einfach 2 zügige Dauerläufe und 1x kürzere Intervalle so 200-500m, da machst du kurzfristig schnelle Fortschritte mit.

  9. #9
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Ort
    Rietberg nicht mehr
    Beiträge
    11.934
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Ja, wird schwer.
    Nicht "wird"... er IST ...!!!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

  10. #10

    Im Forum dabei seit
    30.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
    Ich glaube du kannst jetzt schon 3;14 auf 1000m laufen. Bin nach 3 Monaten Lauftraining (vorher aber kein Sport gemacht) 5km im Training in ca. 21:00 gelaufen und 100m in 14,0s und 1000m dann in 3:21.

    Mach einfach 2 zügige Dauerläufe und 1x kürzere Intervalle so 200-500m, da machst du kurzfristig schnelle Fortschritte mit.
    Danke, wenigstens einer mit einer hilfreichen antwort.
    Ich weiss nicht, was an meinem Gewicht auszusetzen ist @rolli. Zu diesem fünfkampf gehören schließlich auch kugelstoßen und speerwurf ;)

  11. #11
    Avatar von M.E.D.
    Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2.312

    Standard

    Zitat Zitat von Nicotothedito Beitrag anzeigen
    Danke, wenigstens einer mit einer hilfreichen antwort.
    Da hat aber (mindestens) ein Zweiter hilfreich gearntwortet:

    Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Geh' doch einfach mal auf die Bahn, lauf 2.5 Runden (á 400m) und dann weißt du schonmal wo du ungefähr stehst.
    Du ahnst gar nicht, wie viel es einem weiterbringt, wenn man etwas nicht nur im Internet erörtert.
    Sondern es einfach mal macht.
    MikeStar likes this.
    Wer ohne Gürtel joggt, hat die Kontrolle über seine Hose verloren. (frei nach Karl Lagerfeld)

  12. #12
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    6.720

    Standard

    Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen
    Sondern es einfach mal macht.
    "Just do it" - die alte Nike-Werbung.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  13. #13
    Schnee- und Regenläufer Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.529

    Standard

    M.E.D: Danke... hatte schon überlegt noch was zu schreiben, aber ich verwende meine Zeit dann doch lieber für was sinnvolles.
    AchatSchnecke likes this.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

  14. #14
    Avatar von M.E.D.
    Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2.312

    Standard

    Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    M.E.D: Danke... hatte schon überlegt noch was zu schreiben, aber ich verwende meine Zeit dann doch lieber für was sinnvolles.
    Gern geschehen.

    Es geht mir öfters so, dass ich eine "bissige" Antwort geben möchte. Aber oft ist es besser: sich zurück zu halten und zu warten wie sich die Diskussion entwickelt.

  15. #15
    Avatar von bike_and_run
    Im Forum dabei seit
    16.02.2017
    Ort
    nicht weit von Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Hey,
    ich studiere Sport im Master und muss im Sommer einen Fünfkampf in Leichtathletik Vertiefung machen.
    Was studierst du?!?

    Während meines Sportstudiums gehörte zur Ausbildung Trainingslehre und zwar beginnend im glaube ich 3. Semester. Zur Ausbildung in Leichtathletik war auch ein nicht unerheblicher Anteil an Trainingslehre dabei. Da sollte man in der Lage sein sich selbst einen Plan zu erstellen.

    Ansonsten hat man diverse Mitstudenten und auch Dozenten, die zumindest bei uns damals bei Fragen hilfreich zur Seite standen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1000m Lauf
    Von Ausdauer-Man im Forum Mittelstrecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:43
  2. Wichtiger 1000m-Wettkampf
    Von Drachen im Forum Mittelstrecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 21:18
  3. Langzeittrainingsplan 1000m
    Von no_mercy im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:50
  4. 1000m
    Von sprintass im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
7.427 Nachwuchsläufer läuten den Marathon Hamburg ein
Marathon Hamburg 2017 - Zehntel

Foto: Norbert Wilhelmi

7.247 Kinder und Jugendliche schnürten am Samstag beim Marathon Hamburg Zehntel die Laufsc... ...mehr

Die RUNNER'S-WORLD-Mai-Ausgabe
Die RUNNER'S-WORLD-Mai-Ausgabe

Foto: RW

Das Mai-Heft ist da! Darin: Der perfekte Laufeinstieg, das effektivste Tempotraining, die ... ...mehr

Angriff auf den Streckenrekord in Wien
Meseret Mengistu, Titelverteidigerin Shuko Genemo und Nancy Kiprop vor dem Wien-Marathon 2017

Foto: photorun.net

Titelverteidigerin Shuko Genemo wird beim Wien-Marathon den Streckenrekord angreifen, beka... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG