Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree2Likes
  • 1 Post By M.E.D.
  • 1 Post By MikeStar

Thema: 1000m Wettkampf (Fünfkampf)

Im Forum dabei seit
    30.03.2017

Standard 1000m Wettkampf (Fünfkampf)

Hey,
    ich studiere Sport im Master und muss im Sommer einen Fünfkampf in Leichtathletik Vertiefung machen. Dabei müssen unter anderem für die 1,0 die 1000m in 3:14 Minuten gelaufen werden(schneller gibt natürlich mehr Punkte). Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?
    Laufe die 5km um die 20 Minuten und für 100m brauche ich um die 13 Sekunden, aber bin ich auch schon länger nicht mehr gelaufen. Und wie trainiere ich am besten dafür? Ich darf halt im Sprint auch nicht zu langsam werden, weil man mindestens 12,4 glaube ich für die 1,0 braucht.

Liebe Grüße Nico

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog-Einträge
    15

Standard

bones!!!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von Nicotothedito Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?

Laufe die 5km um die 20 Minuten
    Häh? Dann bist Du die 1.000 Meter doch schon fünfmal gelaufen. In welcher Zeit war denn der 1. Kilometer?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    30.03.2017

Standard

Na so ein pace von 4 minuten pro kilometer.. wollte einfach nur wissen, ob die 3.14 auf 1000 meter relativ schwer zu erreichen sind oder eben nicht?

Schnee- und Regenläufer Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014

Standard

Geh' doch einfach mal auf die Bahn, lauf 2.5 Runden (á 400m) und dann weißt du schonmal wo du ungefähr stehst.

Kannst auch nach je 100m auf die Uhr schauen und drauf achten, dass du bei 19.4, 38.8, 58.2 usw.. durchgehst.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Na so ein pace von 4 minuten pro kilometer.. wollte einfach nur wissen, ob die 3.14 auf 1000 meter relativ schwer zu erreichen sind oder eben nicht?

Ich bin neu hier und habe demnächst in der uni einen 5000m lauf, den ich bestreiten werde.

Momentane wk pace liegt so bei 4:10 mins und ich bin 82kg schwer bei 184m.
    Ja, wird schwer.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    23.09.2016

Standard

Für einen jungen Menschen mit 20 Min auf 5 und durchschnittlichen Sprintfähigkeiten sollte das machbar sein. Geh mal auf die Bahn und teste, wie lange du die Pace durchhältst. Also erste Runde auf 1:17 angehen. Schätze, dass du jetzt schon mind. 800 Meter in der Pace schaffst, vielleicht etwas weniger, weil kein WK.

Im Forum dabei seit
    15.11.2013

Standard

Ich glaube du kannst jetzt schon 3;14 auf 1000m laufen. Bin nach 3 Monaten Lauftraining (vorher aber kein Sport gemacht) 5km im Training in ca. 21:00 gelaufen und 100m in 14,0s und 1000m dann in 3:21.

Mach einfach 2 zügige Dauerläufe und 1x kürzere Intervalle so 200-500m, da machst du kurzfristig schnelle Fortschritte mit.

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Ja, wird schwer.
    Nicht "wird"... er IST ...!!!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    30.03.2017

Standard

Zitat Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
    Ich glaube du kannst jetzt schon 3;14 auf 1000m laufen. Bin nach 3 Monaten Lauftraining (vorher aber kein Sport gemacht) 5km im Training in ca. 21:00 gelaufen und 100m in 14,0s und 1000m dann in 3:21.

Mach einfach 2 zügige Dauerläufe und 1x kürzere Intervalle so 200-500m, da machst du kurzfristig schnelle Fortschritte mit.
    Danke, wenigstens einer mit einer hilfreichen antwort.
    Ich weiss nicht, was an meinem Gewicht auszusetzen ist @rolli. Zu diesem fünfkampf gehören schließlich auch kugelstoßen und speerwurf ;)

Im Forum dabei seit
    09.03.2011

Standard

Danke, wenigstens einer mit einer hilfreichen antwort.
    Da hat aber (mindestens) ein Zweiter hilfreich gearntwortet:

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Geh' doch einfach mal auf die Bahn, lauf 2.5 Runden (á 400m) und dann weißt du schonmal wo du ungefähr stehst.
    Du ahnst gar nicht, wie viel es einem weiterbringt, wenn man etwas nicht nur im Internet erörtert.
    Sondern es einfach mal macht.
    MikeStar likes this.
    Wer ohne Gürtel joggt, hat die Kontrolle über seine Hose verloren. (frei nach Karl Lagerfeld)

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen
    Sondern es einfach mal macht.
    "Just do it" - die alte Nike-Werbung.

Schnee- und Regenläufer Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014

Standard

M.E.D: Danke... hatte schon überlegt noch was zu schreiben, aber ich verwende meine Zeit dann doch lieber für was sinnvolles.
    AchatSchnecke likes this.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    09.03.2011

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    M.E.D: Danke... hatte schon überlegt noch was zu schreiben, aber ich verwende meine Zeit dann doch lieber für was sinnvolles.
    Gern geschehen.

Es geht mir öfters so, dass ich eine "bissige" Antwort geben möchte. Aber oft ist es besser: sich zurück zu halten und zu warten wie sich die Diskussion entwickelt.

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Hey,
    ich studiere Sport im Master und muss im Sommer einen Fünfkampf in Leichtathletik Vertiefung machen.
    Was studierst du?!?

Während meines Sportstudiums gehörte zur Ausbildung Trainingslehre und zwar beginnend im glaube ich 3. Semester. Zur Ausbildung in Leichtathletik war auch ein nicht unerheblicher Anteil an Trainingslehre dabei. Da sollte man in der Lage sein sich selbst einen Plan zu erstellen.

Ansonsten hat man diverse Mitstudenten und auch Dozenten, die zumindest bei uns damals bei Fragen hilfreich zur Seite standen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer