Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von caster1974
    Im Forum dabei seit
    11.09.2017
    Ort
    münchen
    Beiträge
    9

    Standard 5 km nwalken/gehen

    ich trainiere für den camino und da ich schon lange, seit der schulzeit gehe, aber an der uni dann keine zeit mehr hatte, hab ich als camino training das gegen wieder aufgenommen

    noch bin ich so mittelflott, 25 minten über die 3 km, zwischen 40 und 45 über die 5 kilometer, kann auch etwas länger, sehr grob geschätzt

    wer hat ne idee, wie man das tempo zum schluss noch mal steigern kann???

  2. #2
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.598

    Standard

    Zitat Zitat von caster1974 Beitrag anzeigen
    wer hat ne idee, wie man das tempo zum schluss noch mal steigern kann???
    Hi Caster .

    Schrittlänge beibehalten, Schrittfrequenz erhöhen. Uralte Sache. Aber bitte nur, wenn Du im Moment der Temposteigerung nicht bereits das Gefühl hast, von Gevatter Tod hinweggerissen zu werden .

    Und wie schrieb CarstenS aus Berlin immer so schön: angemessenes Training hülfe.

    Knippi

  3. #3
    Avatar von caster1974
    Im Forum dabei seit
    11.09.2017
    Ort
    münchen
    Beiträge
    9

    Standard

    danke dir, werde ich machen

    lg caster

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    18.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei mir festgestellt, dass die Laufgeschwindigkeit sich im Laufe der Zeit von allein erhöhte. Sprich je öfter ich walke, desto schneller werde ich.

    Zumindest ging das bei mir so lange, bis ich 6-6,5 km/h schaffte. Seitdem habe ich keine weitere Geschwindigkeitssteigerungen mehr festgestellt. Allerdings laufe (walke) ich meistens nur 2-3 Mal die Woche.
    LG

  5. #5
    Gardasee - wo das Training am schönsten ist Avatar von NordicNeuling
    Im Forum dabei seit
    23.06.2010
    Beiträge
    4.604

    Standard

    Zitat Zitat von vabels Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei mir festgestellt, dass die Laufgeschwindigkeit sich im Laufe der Zeit von allein erhöhte. Sprich je öfter ich walke, desto schneller werde ich.

    Zumindest ging das bei mir so lange, bis ich 6-6,5 km/h schaffte. Seitdem habe ich keine weitere Geschwindigkeitssteigerungen mehr festgestellt. Allerdings laufe (walke) ich meistens nur 2-3 Mal die Woche.
    LG
    Klar, ab einem gewissen Punkt muß man dann das Training ändern, um weitere Fortschritte zu machen:

    - Frequenz erhöhen (4-5x/Woche, später täglich)
    - gezielte Trainingseinheiten (zB. 1x Tempo, 1x Intervalle, 1x Distanz, 1x Fahrtspiel)
    - gezielte Saisonplanunng (Training auf Saisonhöhepunkte ausrichten)

    Vor allem die Erhöhung der Frequenz und der Einbau von schnellen Einheiten bringt sehr schnell eine weitere Temposteigerung.
    Gruß vom NordicNeuling

  6. #6
    Avatar von caster1974
    Im Forum dabei seit
    11.09.2017
    Ort
    münchen
    Beiträge
    9

    Standard

    das stimmt
    bem camino war ich dieses jahr deutlich schneller als letztes jahr, damals hieß ich bei meiner gruppe pilgerschnecke, jetzt rennsemmel


    lg

    caster

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan 10 Km: Laufen-Gehen ??
    Von Patze im Forum Trainingsplanung für 10 km
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 11:28
  2. 3 km gehen als aufwärmen?
    Von nontec im Forum Gesundheit & Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 17:12
  3. 20 Km Gehen in Berlin.
    Von Hagen1979 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:38
  4. 20 km Gehen = 1:27:08 EM-Frauen
    Von Guenthi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 19:39
  5. WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!
    Von kanditt im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Anja Scherl meldet sich zurück
Anja Scherl Hannover-Maratthon Halbmarathon-DM 2017

Foto: www.photorun.net

Nachdem muskuläre Probleme einen Start beim Berlin-Marathon verhindert hatten, überraschte... ...mehr

Almaz Ayana gewinnt Halbmarathon-Debüt
Neu-Dehli-Halbmarathon 2017 Almaz Ayana Siegerin

Foto: Procam International

Beeinträchtigt von starkem Smog blieb der 10.000-m-Weltrekordlerin eine Sensation bei ihre... ...mehr

Ringer und Vrzalova siegen in Salzburg
18112017 CrossAttack Salzburg 2017 (3)

Foto: CrossAttack / Alexander Schwarz

In mehreren spannenden Rennen trafen in Salzburg Topläufer verschiedener europäischer Nati... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG