Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 08.11.2011, 20:26   #1

Im Forum dabei seit: 08.11.2011
Standard Laufsensor oder GPS...

Hallo liebes Forum,

hier meine Frage:

Welches Accessoire ist für Lauftraining sinnvoller?

Laufsensor (S3+,S3 W.I.N.D) oder G5 GPS Sensor?

Danke im voraus

Schurli10
schurli10 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.11.2011, 08:17   #2

Benutzerbild von Rennsemmel84

Im Forum dabei seit: 17.10.2011
Standard

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Fangen wir mit dem Laufsensor s3/s3+ an:
- Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit relativ genau
- Befestigung am Schuh (beim s3+ werden weitere Halterungen benötigt, wenn man mehrere Laufschuhe hat)
- Anzeige der Schrittfrequenz und -länge (bei manchen Läufern kann die bewusste Erhöhung der Schrittfrequenz den Laufstil im Hinblick auf Tempo und Belastung verbessern)
- Batterie hält selbst längste Ultraläufe durch
- Unabhängigkeit vom Empfang
- Sensor sofort einsatzbereit

GPS Sensor G5:
- Distanzanzeige sehr genau (man kann pauschal sagen Laufsensor zeigt die aktuelle Geschwindigkeit besser an als der GPS Sensor, ist dafür in der Distanzmessung ungenauer)
- wird am Oberarm getragen
- für andere Sportarten auch geeignet
- ist nicht 20 Meter Wasserdicht, wie der Fußsensor, sondern erfüllt "nur" den IPX7 Standard für Outdoorgeräte (würde sich allerdings nur bemerkbar machen, wenn du sagen wir mal bei 24h Läufen ihn verwenden würdest und es da aus allen Wolken p....t)
- Anzeige der gelaufenen Strecke über z.B. Google Maps
- TrackBack Funktion
- Akku reicht auch für die allermeisten Läufer aus (ca. 15h)
- Abhängig von einem Signal von außen (manchmal, allerdings nicht oft, kommt es zu Störungen: Hohe Gebäude, große reflektierende Flächen etc.)

Welches System man bevorzugt, ist ein Stück weit Glaubenssache. Ich persönlich hab beide Systeme daheim und verwend den G5 sehr gern zur Distanzbestimmung bei neuen Strecken und den s3+ beim Training, wenn es mir auf die Geschwindigkeit ankommt. Die Unterschiede zwischen beiden sind aber nicht so groß, dass man von Welten sprechen kann. Verwende also den s3+ in der Praxis häufiger als den G5, nutz die Sensoren allerdings auch fast nur zum Laufen (würde mir ansonsten fürs Rad auch eher den Geschwindigkeitssensor von Polar holen)
Rennsemmel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 19:56   #3

Standard

Schönen Dank
Alt 09.11.2011, 21:06   #4
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/370177_100000475242799_54 5064232_n.jpg

Benutzerbild von cansas

Im Forum dabei seit: 16.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel84 Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Fangen wir mit dem Laufsensor s3/s3+ an:
- Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit relativ genau
- Befestigung am Schuh (beim s3+ werden weitere Halterungen benötigt, wenn man mehrere Laufschuhe hat)
- Anzeige der Schrittfrequenz und -länge (bei manchen Läufern kann die bewusste Erhöhung der Schrittfrequenz den Laufstil im Hinblick auf Tempo und Belastung verbessern)
- Batterie hält selbst längste Ultraläufe durch
- Unabhängigkeit vom Empfang
- Sensor sofort einsatzbereit

GPS Sensor G5:
- Distanzanzeige sehr genau (man kann pauschal sagen Laufsensor zeigt die aktuelle Geschwindigkeit besser an als der GPS Sensor, ist dafür in der Distanzmessung ungenauer)
- wird am Oberarm getragen
- für andere Sportarten auch geeignet
- ist nicht 20 Meter Wasserdicht, wie der Fußsensor, sondern erfüllt "nur" den IPX7 Standard für Outdoorgeräte (würde sich allerdings nur bemerkbar machen, wenn du sagen wir mal bei 24h Läufen ihn verwenden würdest und es da aus allen Wolken p....t)
- Anzeige der gelaufenen Strecke über z.B. Google Maps
- TrackBack Funktion
- Akku reicht auch für die allermeisten Läufer aus (ca. 15h)
- Abhängig von einem Signal von außen (manchmal, allerdings nicht oft, kommt es zu Störungen: Hohe Gebäude, große reflektierende Flächen etc.)

Welches System man bevorzugt, ist ein Stück weit Glaubenssache. Ich persönlich hab beide Systeme daheim und verwend den G5 sehr gern zur Distanzbestimmung bei neuen Strecken und den s3+ beim Training, wenn es mir auf die Geschwindigkeit ankommt. Die Unterschiede zwischen beiden sind aber nicht so groß, dass man von Welten sprechen kann. Verwende also den s3+ in der Praxis häufiger als den G5, nutz die Sensoren allerdings auch fast nur zum Laufen (würde mir ansonsten fürs Rad auch eher den Geschwindigkeitssensor von Polar holen)
Tolle Darstellung, sollten wir bei der Frage in Zukunft immer genau so schreiben
Für mich ist der GPS Sensor fürs "nur" Laufen raus geworfenes Geld.
Brauchst eine Streckenauswertung kannst du die auch Online zusammenklicken.
Es gibt keine Angaben über Höhen in der Aufzeichnung, was das einzige währe wozu die GPS Messung beim Laufen Sinn macht. Wenn ein Sensor rumtragen nur den S3(+ oder Wind) der GPS ist fürs Laufen absolut überflüssig.
Hierbei gehe ich natürlich vom Normal Gesunden Läufer aus, der Techi Benutzer der einfach alles haben muss (also ich) braucht beides

warum kann ich mein s3+ nicht mit dem G5 Kalibrieren ?

Das Kalibrieren mach ich von Hand einmal die Woche (hab Verfolgungswahn) und komme zum Ergebniss das der s3+ sehr genau ist (+/- 2 m auf 10 km)
cansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 21:56   #5

Im Forum dabei seit: 04.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel84 Beitrag anzeigen
GPS Sensor G5:
...
- TrackBack Funktion
...
Bist du dir da sicher? Habe davon noch nichts gelesen.
Alt 10.11.2011, 15:34   #6

Standard

Zitat:
Zitat von Sebast!an Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Habe davon noch nichts gelesen.
Muss mich entschuldigen, da hat sich der Fehlerteifel eingeschlichen
Hab nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass auch der G5 kein TrackBack bietet.
Noch eine Funktion weniger, da bleibt eigentlich nur noch die Wahl des s3+ (auch der hat die WIND Übertragung, wie der s3)
Alt 12.11.2011, 10:24   #7

Standard

Habe immer wieder gelesen das der G5 Sensor zwar in der Distanz genau misst aber die Geschwindigkeitsangaben eher ungenau sind. Stimmt das? Wenn ja von welchen Abweichungen ist hier die Rede. Beim G1 sind es lt Polarbeschreibung +/- 2 km/h was beim laufen ja Welten sind.

Zuletzt überarbeitet von schurli10 (12.11.2011 um 10:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;)
Alt 14.11.2011, 16:31   #8

Standard

Es sind laut Polar eher 2% und 2% Abweichung sind keine Welten (bist doch kein Landvermesser) und können auch beim Laufsensor auftreten. Messtoleranzen existieren immer und überall. Der G5 misst besser als der G1 Geschwindigkeit und Distanz.
Allerdings liefert GPS jetzt keine unbrauchbaren Geschwindigkeitswerte, wenn du darauf hinaus wolltest. Der Laufsensor reagiert auf Geschwindigkeitsänderungen (also beim Fahrtspiel, Intervallen etc.) einfach besser.
Beide Systeme liefern sehr gute Distanzwerte (GPS leicht vorn) und gute Geschwindigkeitsangaben (Laufsensor leicht vorn) - über die Abweichungen von bis zu 2% würde ich mir keinen Kopf machen (Abweichungen können bei beiden Systemen unter schlechten Bedingungen auch größer sein)
Alt 14.11.2011, 16:43   #9

Im Forum dabei seit: 23.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von cansas Beitrag anzeigen
[...]Für mich ist der GPS Sensor fürs "nur" Laufen raus geworfenes Geld.
Brauchst eine Streckenauswertung kannst du die auch Online zusammenklicken.
Es gibt keine Angaben über Höhen in der Aufzeichnung, was das einzige währe wozu die GPS Messung beim Laufen Sinn macht. Wenn ein Sensor rumtragen nur den S3(+ oder Wind) der GPS ist fürs Laufen absolut überflüssig.
Hierbei gehe ich natürlich vom Normal Gesunden Läufer aus, der Techi Benutzer der einfach alles haben muss (also ich) braucht beides[...])
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin ziemlich viel unterwegs und laufe deshalb öfters mal in mir unbekanntem Terrain. Die GPS-Aufzeichung hat den Vorteil, dass ich das nachher nochmal auf der Karte nachvollziehen kann und dann evtl. auch bessere Routen finde für den nächsten Lauf. Mit nachher zusammenklicken ist da leider nichts.

Ich habe 2 Jahre lang unter meinem 625er "gelitten" und bin dann auf den Garmin 305 gewechselt. Ich würde nie und unter keinen Umständen mehr auf einen Pod wechseln. Da wo ich eine genaue Pace brauche (z.B. Intervalltraining) bin ich auf der Bahn und habe eine Uhr mit Stoppuhr-Funktion. Fertig.

Auf meinen 3 Standardrunden habe ich ebenfalls nur eine Stoppuhr dabei.

Von daher halte ich in jedem Fall GPS für die bessere Wahl (wenn man denn eine Treffen muss).
Alt 14.11.2011, 17:55   #10
Laufling

Benutzerbild von moggio

Im Forum dabei seit: 07.11.2011
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Grundsatzfrage: Wie misst ein Laufsensor eigentlich Geschwindigkeit und Distanz?

Habe gelesen, dass man die Schrittlänge einstellen kann oder eine Standardvorgabe wählt und der Sensor dann eigentlich wie ein Schrittzähler funktioniert. Ist das tatsächlich so simpel? Und wie verhält es sich dann mit der Genauigkeit bei wechselnden Schrittlängen während des Laufens?

Und noch was: Kann mir jemand sagen, ob der S3 Laufsensor kompatibel ist zu dem RS300X Laufcomputer? Ich habe hier so einen Produktkatalog, da ist unter Accessoires für den RS300X nur der S1 Laufsensor angegeben. Worin unterscheidet der sich eigentlich vom S3?

Fragen über Fragen....

*Gruß*
moggio
moggio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort