Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 01.02.2012, 20:57   #11

Benutzerbild von Patipat

Im Forum dabei seit: 22.01.2012
Standard

Was ist denn an Langlaufhandschuhen anders als an Laufhandschuhen?
Patipat ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.02.2012, 08:21   #12
auf ein neues...

Benutzerbild von Raffi

Im Forum dabei seit: 21.09.2008
Standard

Laufhandschuhe sind nur ein Kälteschutz.
Langlaufhandschuhe sind an der Innenfläche verstärkt, da sie wegen der ständigen Belastung sonst ständig durchgescheuert wären.

Raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 08:33   #13

Im Forum dabei seit: 10.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Patipat
Was ist denn an Langlaufhandschuhen anders als an Laufhandschuhen?
Eine Griff-Fläche, die sieht man z.B. hier.

Zitat:
Zitat von Fire
Ich war letztes Wochenende auch das erste Mal mit Laufklamotten beim Skilanglauf. Allerdings musste ich feststellen dass ich mich da etwas wärmer anziehen musste als zum Laufen bei gleichen Wetterbedingungen.
Vor allem bei den Abfahrten hat man kaum Bewegung und dazu noch Fahrtwind, wobei sich der bei mir als ängstlicher Anfänger doch noch stark in Grenzen gehalten hat.
Allerdings wars auch nicht grade das optimale Wetter. Statt über dem Neben wie erhofft waren wir mitten drin und dazu ging auch noch eine üble Bise.
Ich bin sogar nochmals zurück ins Auto um die Sturmhaube und die Skihandschuhe noch anzuziehen die per Zufall vom Skifahren noch da waren.
Wenn man sich wärmer anziehen muss als beim Laufen, dann liegt das meines Erachtens nach daran, dass man dann nicht sportlich genug langläuft. Ich bin am Sonntag nach dem Langlaufen direkt noch Laufen gewesen (bei etwa -10C). In dergleichen Bekleidung wie beim Langlaufen. Bzgl. den Abfahrten hast du recht. Ich habe mir daher letztes Wochenende diese Tight gekauft. Sie zählt zwar bei dem Hersteller zu den Laufprodukten, aber der Windstopper an der Vorderseite ist optimal für Abfahrten beim Langlauf. Seitdem sind die Abfahrten deutlich angenehmer.
Kenny1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:05   #14

Benutzerbild von MatthiasR

Im Forum dabei seit: 24.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
Laufhandschuhe sind nur ein Kälteschutz.
Langlaufhandschuhe sind an der Innenfläche verstärkt, da sie wegen der ständigen Belastung sonst ständig durchgescheuert wären.
Wie ich bereits geschrieben hatte, funktionieren moderne Schlaufensysteme auch gut mit ganz normalen, unverstärkten Handschuhen.

Andererseits gibt es aber auch schon wieder Langlaufhandschuhe, die die Stockschlaufen komplett ersetzen, siehe hier.

Gruß Matthias
Alt 03.02.2012, 19:47   #15
auf ein neues...

Benutzerbild von Raffi

Im Forum dabei seit: 21.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wie ich bereits geschrieben hatte, funktionieren moderne Schlaufensysteme auch gut mit ganz normalen, unverstärkten Handschuhen.

Andererseits gibt es aber auch schon wieder Langlaufhandschuhe, die die Stockschlaufen komplett ersetzen, siehe hier.

Gruß Matthias
Wobei auch noch die "Zusatzfunktion" der Handschuhe zu beachten ist. Blasen können doch recht unangenehm sein.
Das Schlaufensystem von Leki laufe ich schon ein paar Jahre. Bei mir halten sie aber nur max. 2 Jahre. Vom Handschuh mit eingearbeiteter Schlaufe bin ich weg, da sie mir nicht richtig passten und ich immer Scheuerstellen hatte. Der Shark ist ein super Stock. Fast kein Gewicht, aber der Preis (~ €300.-) ist nicht ohne, auch wenn er super verpackt ist mit Transportrohr. Leider bricht er auch ab und zu, wenn (beim Wettkampf) unter Belastung jemand draufsteigt.
Gruß Hans Peter.

Raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:38   #16

Im Forum dabei seit: 14.09.2010
Standard

Also ich hab beim Langlaufen immer noch eine Langlaufhose an. Nur mit der dünnen Laufhose wäre es mir zu kalt. Die Langlaufhosen sind innen bisschen gefüttert oder haben innen eine Netzstruktur.
Vor allem bei Abfahrten hab ich dann nicht die nasse verschwitzte Kleidung am Körper und kühle nicht so schnell aus.

Ansonsten hab ich auch nur noch andere Handschuhe, meine sind aber eigentlich Radhandschuhe an. Ansonsten auch wie beim Laufen.
Mihagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 12:50   #17
Der Yeti Lebt !

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Im Forum dabei seit: 17.09.2009
Standard

Ich habe in den letzten Wochen viele Langläufer mit Radklamotten gesehen. Denen ging es wohl wegen der tiefen Temperaturen um die Windstopper-Funktion der Klamotten.

Viele Sportler schaffen sich aber wegen der zeitlich oft stark begrenzten Langlaufmöglichkeiten keine speziellen Langlaufklamotten an, sondern nutzen jenes, was der Kleiderschrank hergibt.
Antwort