Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 27.12.2011, 17:12   #1

Im Forum dabei seit: 24.12.2011
Standard Laufbekleidung als Langlaufbekleidung?

Grüß' Euch!

Möchte demnächst einmal das Langlaufen versuchen und hätte da folgende Frage:

Eignet sich (Winter-)Laufbekleidung als Langlaufbekleidung oder sollte man doch auf als Langlaufbekleidung ausgewiesene Kleidung zurückgreifen?

Langlaufausrüstung (sprich Ski/Stöcke/Schuhe) möchte ich mir ausleihen und da ich nicht weiß, ob Langlaufen auch etwas für mich ist, möchte ich mir jetzt nicht gleich eigene Langlaufbekleidung zulegen und das zuerst einmal mit meiner Laufbekleidung ausprobieren.

Also vorhanden wäre:
Asics 1/2 Zip L/S Winter Top,
ein weiteres Asics Winter Shirt,
Spyder Silver Dip Funktionsshirt (trage ich beim Skifahren),
Nike Element Thermal Tights,
Nike Filament Tights,
Löffler Funktionsunterwäsche (lang - trage ich beim Skifahren),
Löffler C-Tex Kompressionsshort,
Adidas Techfit Kompressionsshort,
Adidas Windstopper Laufjacke

Weiters vorhanden wären auch noch:
Adidas Supernova Glide Tights
ProTouch Winter Tights
(die liegen als Ersatz im Schrank, da ich bei den Tights komplett auf Nike umgestiegen bin)

Würde davon etwas funktionieren?

Zuletzt überarbeitet von W4-Runner (27.12.2011 um 17:26 Uhr)
W4-Runner ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.12.2011, 17:28   #2

Benutzerbild von hardlooper

Im Forum dabei seit: 20.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von W4-Runner Beitrag anzeigen
Würde das funktionieren?
Ja.

Vielleicht noch: wenn Du nicht wie Sven Fischer, Biathlon, bei minus 15 Grad ohne laufen kannst, dann würde ich mir noch ein Paar Handschuhe anschaffen. Die vom alpinen Skifahren waren mir immer zu warm.

Knippi
hardlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 18:22   #3

Im Forum dabei seit: 24.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen

Vielleicht noch: wenn Du nicht wie Sven Fischer, Biathlon, bei minus 15 Grad ohne laufen kannst, dann würde ich mir noch ein Paar Handschuhe anschaffen. Die vom alpinen Skifahren waren mir immer zu warm.
Oh, ich vergaß:
Handschuhe von Adidas, eine Löffler Elastic-Mütze/Running-Mütze und Uvex Sportbrillen mit Wechselgläser und Sportsocken von Löffler und Puma sind natürlich auch vorhanden.

Freut mich, wenn das so funktioniert.... denn wenn ich auch noch extra Langlaufbekleidung anschaffen müsste, würde ich es erst gar nicht probieren.

Danke für die Antwort!
W4-Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 21:36   #4

Benutzerbild von Siegfried

Im Forum dabei seit: 22.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von W4-Runner Beitrag anzeigen
Oh, ich vergaß:
Handschuhe von Adidas, eine Löffler Elastic-Mütze/Running-Mütze und Uvex Sportbrillen mit Wechselgläser und Sportsocken von Löffler und Puma sind natürlich auch vorhanden.

Freut mich, wenn das so funktioniert.... denn wenn ich auch noch extra Langlaufbekleidung anschaffen müsste, würde ich es erst gar nicht probieren.

Danke für die Antwort!
Was soll an Langlaufklamotten grossartig anders sein - ich hab auch schon etliche hunderte Kilometer mit Laufklamotten auf Skiern zurückgelegt. Handschuhe hab ich mir extra gekauft - die Investition war es wert. Vorher hatte ich mir mit Laufhandschuhen ganz schöne Blasen eingehandelt.

Siegfried ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 10:49   #5
Der Yeti Lebt !

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Im Forum dabei seit: 17.09.2009
Standard

Hallo,

Dein Kleiderschrank ist ja gut sortiert.

Beim Skilanglauf kommen bei mir auch nur die Laufklamotten für den Winter zum Einsatz. So ein LL-Anzug von Löffler oder Fischer wäre natürlich der Burner, aber dafür ist der Geldbeutel etwas schwach auf der Brust.

Beim Skilanglauf ist es aber noch extremer als beim Laufen. Da triffst du Sportler, die haben ein Equipment wie die norwegische LL-Nationalmannschaft, fallen aber bei der ersten 0,4%-Gefälle-Abfahrt riesige Bombenkrater in die Loipe. Auf der anderen Seite trifft man immer wieder Personen, die noch die Wachs-Ski aus den 70ern und Trainingshosen mit Steg tragen. An diesen Leuten dranzubleiben ist dann schon eine echte Herausforderung.
Alt 28.12.2011, 11:51   #6

Benutzerbild von MatthiasR

Im Forum dabei seit: 24.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Handschuhe hab ich mir extra gekauft - die Investition war es wert. Vorher hatte ich mir mit Laufhandschuhen ganz schöne Blasen eingehandelt.
Wobei das mit den modernen Schlaufensystemen (z.B. Leki Trigger 3) auch kein Problem mehr ist, da kann man auch mit Laufhandschuhen oder ganz ohne (sofern die Temperatur es zulässt) laufen, ohne Blasen zu bekommen.

Ansonsten kann ich mir nur der Allgemeinheit anschließen, Skilanglaufen mit Laufklamotten ist kein Problem. Radklamotten gehen übrigens auch gut, mal abgesehen von Hosen mit Einsatz.
Am wichtigsten ist imho eine winddichte Jacke!

Gruß Matthias
Alt 03.01.2012, 20:47   #7
auf ein neues...

Benutzerbild von Raffi

Im Forum dabei seit: 21.09.2008
Standard

Kann ich nur bestätigen. Umgekehrt wird es etwas schwieriger, da die LL-Klamotten doch etwas wärmer sind.
@Martin: Odlo, Swix, Craft und Skioux sind auch super und im Abverkauf durchaus günstig zu bekommen.

Raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 20:58   #8

Benutzerbild von Siegfried

Im Forum dabei seit: 22.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Am wichtigsten ist imho eine winddichte Jacke!

Gruß Matthias
Falsch - am wichtigsten ist Schnee
Aber so kann man wenigstens gescheit laufen.

Siegfried ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 15:49   #9

Benutzerbild von Fire

Im Forum dabei seit: 21.05.2008
Standard

Ich war letztes Wochenende auch das erste Mal mit Laufklamotten beim Skilanglauf. Allerdings musste ich feststellen dass ich mich da etwas wärmer anziehen musste als zum Laufen bei gleichen Wetterbedingungen.
Vor allem bei den Abfahrten hat man kaum Bewegung und dazu noch Fahrtwind, wobei sich der bei mir als ängstlicher Anfänger doch noch stark in Grenzen gehalten hat.
Allerdings wars auch nicht grade das optimale Wetter. Statt über dem Neben wie erhofft waren wir mitten drin und dazu ging auch noch eine üble Bise.
Ich bin sogar nochmals zurück ins Auto um die Sturmhaube und die Skihandschuhe noch anzuziehen die per Zufall vom Skifahren noch da waren.
Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:21   #10

Im Forum dabei seit: 31.01.2012
Standard

Es spricht nichts dagegen die Laufkleidung auch für das Langlaufen zu verwenden Immerhin ist die Bewegung ähnlich und man steht auch nicht ewig an Liften an, so dass man auskühlen würde. Man ist ja wie beim Laufen ständig in Bewegung. Dickere Kleidung wäre viel zu warm.
Brause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort