Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Tripoli
    Im Forum dabei seit
    27.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard Gleich mit Skating einsteigen?

    Werde demnächst von Berlin nach Dresden umziehen und will dann richtig ins Langlauf einsteigen. Habe bisher nur ein paar Testfahrten mit geliehenen, klassischen Ski gemacht.
    Würdet ihr mir raten direkt mit Skating anzufangen? Konditionell bin ich gut drauf, nur habe ich eben wenig Erfahrung mit Skilaufen generell. Auf der anderen Seite hat das Erzgebirge ja nicht so viele Skatingloipen und auf den schönen Strecken wirds gerne mal eng. Vielleicht kennt ihr sogar eine gute Adresse für einen Kurs im Erzgebirge?

  2. #2
    Erst einmal nicht mehr dabei.
    Im Forum dabei seit
    15.07.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    295

    Standard

    Was heißt "direkt mit Skating anfangen"? Wenn du Skating machen willst, kann du das machen. Wenn du klassichen Stil machen willst, kannst du das machen.

  3. #3
    Der Yeti Lebt ! Avatar von Kasrwatzmuff
    Im Forum dabei seit
    17.09.2009
    Ort
    Hinterland (Mittelhessen)
    Beiträge
    767

    Standard

    Bei der "klassischen Technik" und dem "Skaten" handelt es sich eigentlich um zwei vom Bewegungsablauf unterschiedliche Sportarten. Daher ist es auch gleich, mit welcher Technik man einsteigt. Wichtig ist nur, dass man die jeweilige Technik gut erlernt, damit sich keine schwer auszubügelnde Fehler im Bewegungsablauf einschleichen. Daher ist zu Beginn ein Kurs immer empfehlenswert. Besser noch, wenn man sich alleine einem LL-Lehrer anvertraut. Einen Tipp für nen Kurs im Erzgebirge kann ich Dir aber leider nicht geben.
    Grüße
    Martin

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    11.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    An Tripoli: Würde dir auf jedenfall dazu raten mit Skating anzufangen! Natührlich erstmal Anfänger training und dann gehts aber richtig zur Sache!

  5. #5
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.541

    Standard

    Hi sharvey,

    Du kannst gerne Reklame für Skilanglauf-Vereine wie

    WSV Erzgebirge Oberwiesenthal e.V.
    Fichtelbergstraße 1, 09484 Oberwiesenthal

    machen. Das wird nicht als Spam angesehen.

    Knippi

  6. #6
    Planloser Irrläufer Avatar von Udoh
    Im Forum dabei seit
    02.11.2012
    Ort
    WI
    Beiträge
    923

    Standard

    Die Frage war aus 2013, na klasse, weiß nicht ob da eine Antwort noch ankommt und für der TE noch relevant ist.

    Klassische Loipen findet man gerade im Mittelgebirge um ungefähr den Faktor 10 häufiger präpariert vor als solche für Skating.

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    27.09.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Weil hier vor der Haustüre gerade nicht wenig Schnee liegt (und das Ende April.. ) habe ich heute auch schon ans Langlaufen gedacht.. Zum Langlaufen: Ich bin lange Jahre nur Alpinski gefahren und habe dann erst das Langlaufen ausprobiert. Für mich selbst war es gut und richtig mit dem "klassischen" Langlaufen anzufangen, Skating hätte ich mir anfangs nicht zugetraut. Ich empfehle aber auch das einfach (ggf unter professioneller Anleitung) einfach beides mal auszuprobieren.

  8. #8

    Im Forum dabei seit
    23.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard


  9. #9
    Avatar von RennFuchs
    Im Forum dabei seit
    08.09.2012
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Zitat Zitat von Wiktoria83 Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir absolut recht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skating Loipen
    Von RennFuchs im Forum Skilanglauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:45
  2. Inline Skating
    Von Fire im Forum Weitere Sportarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:38
  3. Training Skimarathon (Skating)
    Von Nebelrenner im Forum Skilanglauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 22:09
  4. Gleich mit Vorfußlaufen ins Laufen einsteigen?
    Von Pandion im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:21
  5. Inline-Skating?
    Von fryTom im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 23:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
55 Sekunden entscheiden nach 61,2 Kilometern
22102017 Transruinaulta 2017 - 2

Foto: OK Transviamala/Reiner Schilling

Unterschiedliche Wetterbedingungen und zwei intensive Trailrunning-Tage liegen hinter den ... ...mehr

Heimsiege und Teilnehmerzuwachs
Franklin Meilenlauf Mannheim 2017 Sieger Krech, Zweiter Issac

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Die beiden Läufer vom engelhorn sports team, Christophe Krech und Fabienne Amrhein, gewann... ...mehr

Fast 6.700 glückliche Sightseeing-Tour-Finisher
22102017 Dresden-Marathon 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Kenianer Dickson Kurui und Tereza Durdiaková aus Tschechien gewannen souverän den 19. ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG