Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree2Likes
  • 1 Post By bike_and_run
  • 1 Post By Malu68

Thema: ich mache keinen Sport - ich treibe Bewegungskultur

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard ich mache keinen Sport - ich treibe Bewegungskultur

Erst mal zur Abgrenzung Sport und Bewegungskultur die Definitionen nach Prof. Dr. Claus Tiedemann:

Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben, um ihre jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Bewegungskunst zu vergleichen - nach selbst gesetzten oder übernommenen Regeln und auf Grundlage der gesellschaftlich akzeptierten ethischen Werte.

"Bewegungskultur" ist ein Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich mit ihrer Natur und Umwelt auseinandersetzen und dabei bewusst und absichtsvoll ihre insbesondere körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, gestalten und darstellen, um einen für sie bedeutsamen individuellen oder auch gemeinsamen Gewinn und Genuss zu erleben.

Der aus meiner Sicht entscheidende Unterschied ist der Vergleich mit anderen.

Ich aber bewege mich nicht in erster Linie, nicht um mich mit anderen zu vergleichen, sondern aus Freude an der Bewegung in freier Natur. Deshalb sind für mich Wettkämpfe egal in welcher Form die absolute Ausnahme (war früher mal anders und aktuell im August bei einem Jedermann-Triathlon gemeldet war 'ne Schnapsidee aber ist nun mal so).
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass hier keine Zeiten und Strecken genannt werden sollen/dürfen, es geht ja auch um die Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten, aber der Spaß und der Genuss sollte im Vordergrund stehen.

So nun mal einiges zu meiner Person:

Bin 50 Jahre, Vater von vier Kindern, verheiratet. Früher habe ich sehr viel Sport betrieben auch Leistungssport. Durch Familiengründung, Kinder und Arbeit ist wie bei vielen anderen auch der Bewegungsumfang ab Mitte 30 rapide nach unten gegangen. Damit einhergehend sind die Pfunde auf der Hüfte gestiegen. Vor 2 Jahren habe ich wieder angefangen mich regelmäßig zu Bewegen. Zuerst war ich Laufen und ab und an Radfahren. Letztes Jahr im Winter habe ich mir beim Skifahren eine blöde Leistenverletzung zugezogen die dazu führte, dass Laufen erst mal tabu war. Bin dann intensiv auf das Fahrrad umgestiegen und fahre seit April letzten Jahres täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (16 km einfach). Zusätzlich hat mich meine Frau dazu gebracht die Freude und den Spaß am Mountainbiken zu entdecken.

Im Juli letzten Jahres habe ich versucht zum Radfahren ergänzend wieder zu Laufen. Ging bis Oktober alles auch ganz gut, dann der nächste Schock - ein Innenbandanriss im Knie und wieder Pause. Nächster Start mit Laufen dann im Januar, bis zur nächsten Verletzung einer hartnäckigen Wadenzerrung. Aktuell beginne ich wieder, gaaaaanz langsam 3x die Woche 5,5 km in laaangsamen Tempo. Laufen bedeutet für mich abschalten in der Natur, den Gedanken freien Lauf zu lassen, dies funktioniert dort viel besser als beim Radfahren.

Alle die ihre Gedanken und Beiträge mit einbringen wollen sind herzlich willkommen.

So nun mal genug und ab jetzt regelmäßig Beiträge zur Bewegungskultur

Uwe
    Marty P likes this.
    Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
    Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Gestern morgen 6:00 Uhr aufgestanden, den obligatorischen Kaffee getrunken, ab in die Laufklamotten und losgelaufen. Es sollten die aktuell gewohnte 5,5 km Runde werden mehr geht im Moment nicht, ich will keine weitere Verletzung riskieren. Die ersten zwei Km sind beständig leicht bergauf um den Kreislauf in Schwung zu bekommen aber in der kühlen Morgenluft sehr angenehm. Bin etwas langsamer als gewohnt unterwegs. Die Mountainbike Tour vom Abend zuvor steckt noch in den Knochen. Ich genieße die Ruhe um mich herum und beobachte Hasen und Kaninchen die sich auf den Feldern vergnügen . Die nächsten zwei Kilometer geht es dann leicht bergab, ich rolle so vor mich hin ohne irgendjemand zu treffen. Erst kurz vorm Ziel kommt mir der erste Hundebesitzer entgegen. Die Sonne hat sich auch hinter den Wolken vorgekämpft und so wird es ein rundum gelungenes Läufchen. Keine Probleme mit Knie und Wade, alles im grünen Bereich. Für diejenigen die es interessiert 5,5 km in 37 min (6:50 min/km).

Danach duschen, kleines Frühstück, Radklamotten an und noch 16 km zur gemütlich zur Arbeit geradelt. Abends wieder heim.

Heute steht wenn das Wetter mitspielt eine Tour mit dem Rennrad an, vorgenommen habe ich mir 65 km. Mal schauen ob das klappt.
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

So mal den heutigen Tag revue passieren lassen. Das Rennradfahren habe ich aufgrund des miesen Wetters massiv reduziert. Es war furchtbar windig und hat immer wieder mal geregnet. Insgesamt eigentlich ein scheußliches Wetter zumindest auf dem Rennrad. So wurden es statt der avisierten 65 km nur 30 km. Als Alternative habe ich mich dann am Nachmittag entschlossen mit meiner Frau zum Schwimmen zu gehen. Lockere 1600 m gekrault und danach noch etwas rumgeplanscht.

Morgen steht wieder Laufen auf dem Programm. Das Wetter soll ja wieder besser werden.

Uwe
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

So die Woche ist vorbei.

Heute morgen noch mal einen Lauf gemacht geplant war, die bisherigen 5,5 km auf 7,5 km zu steigern. Es lief aber so rund heute morgen, Sonne, Vögelgezwitscher dass es so viel Spaß gemacht hat dass aus den 7,5 km dann doch 8,6 km wurden. Allerdings bin ich bewusst langsam gelaufen mit 6:27 min/km. Tempo lasse ich momtan noch komplett außen vor. Schmerzen hatte ich keine, Knie und Wade haben sich ganz vorbildlich verhalten. Jetzt werden aber erst mal 2 Tage Lauf-Ruhe eingelegt, damit sich die Wade und das Knie nicht doch noch nachträglich melden.

Am Nachmittag bin ich dann noch mit meiner Frau ne Runde (35km) MTB gefahren. Einige schöne Trails im Wald wieder abgefahren und einige Höhenmeter gemacht. Im Waldhaus kleine Trinkpause. Dann gemütlich nach Hause getrudelt.

Insgesamt sind in dieser Woche 213 km auf dem Rad zusammengekommen und 25 km im Laufen aufgeteilt auf 4 TE (MO,MI, FR, SO). Geschwommen bin ich insgesamt 3,1 km. Damit eine rundum gute Woche.
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Di. 25. April

Eigentlich wollte ich erst morgen wieder laufen. Aber es hat in den Füßen gejuckt. So habe ich am Abend die Schuhe geschnürt und eine kleine Runde zur Erholung gedreht. Geworden sind es ganz vorsichtige und langsam 5 km. Dabei habe ich immer wieder einen leichten druck in der Wade verspürt der aber noch im grünen Bereich lag. Danach ordentlich gedehnt, Wade ausgestrichen, kalt warm Dusche und Blackroll.

Somit gestern und heute 2 x 16 km Rad zur Arbeit und 5 km Laufen.
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Mal wieder ein Update:

Do. 27.4. 7,5 km, dabei erstmals etwas mit dem Tempo gespielt und 2x 1km unter 6min/km gelaufen, dabei immer wieder jedes kleine Zucken in der Wade aufmerksam verfolgt aber sie blieb im Großen und Ganzen friedlich.

Sa. 29.4. 5,5 km im lockeren Tempo von 6:30 min/Km

Mo. 01.05. erstmals wieder 10 km gelaufen in 1:05 - sehr Gleichmäßige 6:20 Zeiten pro Kilometer

So kann es weitergehen.

Heute stehen wieder 5,5 km auf dem Plan - so wie es ausschaut bei Regen.
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

So, die Woche ist vorbei.

Mein tägliches Radfahren zur Arbeit war diese Woche ziemlich heftig. Bin insgesamt dabei 6x komplett nass geworden. Zusätzlich war ich diese Woche 4x Laufen, Mo 10km, Mi 6,6 km, Fr 7,5km und heute nochmal 10 km. Die Wade hat soweit gehalten, mal ein leichter druck aber das war es schon. Hab aber auch auf jedes kitzeln sofort reagiert. Sa war ich noch 91 km mit dem Rennrad unterwegs. und am Do 1500 m schwimmen.

Somit eine ziemlich volle Woche aber es hat auch Spaß gemacht. Nächste Woche wird aber etwas kürzer getreten.
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    25.04.2017

Standard

Hallo bike_and_run,
    dein erster Beitrag spricht mir sehr aus der Seele. Auch ich betreibe Bewegungskultur... ein schönes Wort .
    Ich fange jetzt auch langsam wieder mit dem Laufen an nach mehreren Rückschlägen. Dazu hab ich mir einen PersonalTrainer gegönnt... .
    ich wünsche dir gutes und verletzungsfreies Gelingen
    Lg
    malu
    bike_and_run likes this.
    Dieser Weg wird kein leichter sein... (Teil I)

In Ruhe alt werd´ich später..... (Forts. )

Brückenlauf Köln 15,65 km 9/2017. 1:43:xx
    HM Köln 10/2017 2:18:xx

"Wir sind vom Leben gezeichnet, in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben..." (SDP)

Im Forum dabei seit
    16.02.2017

Standard

Letzte Woche war ziemlich ereignisreich. Lauftechnisch hat sich alles im grünen Bereich bewegt. Ich hatte insgesamt 3 Läufe ohne Probleme. Die Wade hat diesmal gar nicht gemuckt. 2x bin ich 5,5 km gelaufen und davon hab ich sogar einmal das Tempo etwas erhöht. Das erste Mal seit Ewigkeiten 1 km mal wieder unter 5:00 Min/km gelaufen und es hat sich gut angefühlt.

Den Sonntagslauf habe ich von 10 auf 11 km gesteigert und das auch ohne Zipperlein.

Beim Radfahren habe ich letzte Woche richtig zugelangt. Am Samstag das erste Mal in diesem Jahr über 100 km gefahren und dabei 2x bis auf die Haut nass geworden. Aber was solls.

Ansonsten halt meine tägliche Fahrt zur Arbeit.

Insgesamt 22 km Laufen und 270 km Rad.
    Lilli Palmer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer