Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 04.02.2012, 20:34   #6311

Im Forum dabei seit: 14.02.2011
Standard

Pippi JA das hat mir echt gut gefallen. Ich bewundere dich für deine Marathonvorbereitung. Ich würde das im Winter niemals schaffen. Dafür ist es einfach zu schnell dunkel abends und die Kälte mag ich auch nicht. Ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling. Wenn ich in den Wald laufe, die Vögel zwitschern, den Geruch im Wald, *schwärm*....
Wg. dem HM - das sehe ich auch so - ein flacher HM ist sicherlich sinnvoller.
Trainierst du eigentlich viel alleine?
Morgen steht mein "langer" Lauf an ....gute 20km

LG Phila
Phila ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.02.2012, 22:34   #6312
Downhill mit Starrgggggabel

Benutzerbild von VeloC

Im Forum dabei seit: 29.09.2008
Standard

Dann friert man beide nicht ein morgen! Ich werde morgen erstmal lange schlafen, lange frühstücken und anschließend entscheiden, was anstellen. So ohne Marathon vor der Nase ist das Leben irgendwie sehr entspannt.

Heute habe ich mir den totalen Luxus des blanken Zuschauens und Knipsens beim Neukirchen-Cross gegönnt. Ohne Jan Fitschen, aber mit haufenweise anderen Stars, u.a. burny, Hennes und Ulli. Wenn ihr unseren Team-Physio mal so richtig in Schwung sehen wollt: Hier sind die Links.

Wünsche euch allen ein schönes Restwochenende!
VeloC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:02   #6313

Im Forum dabei seit: 14.02.2011
Standard

Hallo Velo -> schöne Bilder! Bitte sag mir was ist das für eine blaue Matte über die die Läufer rennen mussten? Hatte das einen Sinn oder wurden einfach nur irgendwelche Kabel abgedeckt?

Ich bin heute glücklicherweise nicht eingefroren - aber knapp davor war ich schon. Auf einer Anhöhe war der Wind wirklich eisig. Gute 20km/100HM....Schnitt 5:02...war schon ok.

Und ...ausgeschlafen habe ich zumindest halbwegs auch - kannst mich nicht neidisch machen.

LG Phila
Phila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:04   #6314
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Phila Beitrag anzeigen
Hallo Velo -> schöne Bilder! Bitte sag mir was ist das für eine blaue Matte über die die Läufer rennen mussten? Hatte das einen Sinn oder wurden einfach nur irgendwelche Kabel abgedeckt?
Die Umrandung des Kunstrasenplatzes ist geplastert - genau an dieser Stelle gehts dann beim cross von der richtigne Wiese auf die nächste Wiese und man quert kurz das Plaster. Damit da keiner mit Spikes rutscht, sind die Matten...

gruss hennes
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 12:20   #6315
Saisonauftakt 2012

Im Forum dabei seit: 09.04.2009
Standard

So, ich bin auch nicht eingefroren.
In der Sonne war es mit den dicken Klamotten zu warm, im Wind ekelig kalt. Den i-Pod musste ich unter den Pulli stecken, ebenso das Ende vom Trinkschlauch. Das Wasser im Triknrucksack ist wegen der Bewegung und Körpernähe nicht eingefroren, wohl aber das Endstück. Das ist dann im Pulli langsam wieder aufgetaut.
@Phila: 20km in 5:02? Nee, da friert man bestimmt nicht ein.
Ich bin die ersten 20km in 5:14 gelaufen, es ging so gut, dass ich die Höhenmeter geflissentlich ignoriert habe. Dafür habe ich mich dann die letzten 10 km mit 5:30 dahingeschleppt. Es war einfach elend. Wann lerne ich das endlich mit der VERNÜNFTIGEN Einteilung einesTrainingslaufslaufs?
Ab sofort die langen Läufe bis Kandel nur noch flach. Naja, sind ja nur noch 3-4.
Alleine trainieren? Leider fast immer. Zu den "normalen" Trainingszeiten in der Woche spät nachmittags oder Samstags, wenn alles unterwegs ist kann ich meistens nicht. Und irgendwie ist es schwierig unter den anderen Vormittags-Läuferinnen (hauptsächlich Mamis mit mehr oder weniger kleinen Kindern wie ich) Freiwillige zu finden, die mein Training mitmachen.

So jetzt gehe ich mal schnell noch Klamotten von unserem Sohn aussortieren - heimlic, bevor die Schule aus ist. Der macht immer ein Riesengeschrei, wenn etwas zu klein gewordenes weg soll.... (Sind natürlich alles Lieblingspullis. Oh ja.)

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche,
Pippi
(R. Frost)
Pippi L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:46   #6316

Benutzerbild von VeloC

Standard

Zitat:
Hallo Velo -> schöne Bilder!
Danke! Ich war auch überrascht, dass die diesmal größtenteils was geworden sind. Kehrseite des herrlichen Wetters war natürlich, dass der Cross diesen Namen eigentlich gar nicht verdient hatte. Betonharter Boden und Staubwolken statt Schlamm.

Zitat:
Gute 20km/100HM....Schnitt 5:02...war schon ok.
Echt straffes Tempo, und das noch mit Wind!

Zitat:
Zitat von Pippi L. Beitrag anzeigen
So jetzt gehe ich mal schnell noch Klamotten von unserem Sohn aussortieren - heimlic, bevor die Schule aus ist. Der macht immer ein Riesengeschrei, wenn etwas zu klein gewordenes weg soll.... (Sind natürlich alles Lieblingspullis. Oh ja.)
Und das wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer! Aber irgendwann naht dann der Tag, wo du das ganze Problem deiner Schwiegertochter vererben kannst.
Alt 08.02.2012, 18:10   #6317

Benutzerbild von evimaus

Im Forum dabei seit: 29.05.2007
Standard

Zitat:
Alleine trainieren? Leider fast immer. Zu den "normalen" Trainingszeiten in der Woche spät nachmittags oder Samstags, wenn alles unterwegs ist kann ich meistens nicht. Und irgendwie ist es schwierig unter den anderen Vormittags-Läuferinnen (hauptsächlich Mamis mit mehr oder weniger kleinen Kindern wie ich) Freiwillige zu finden, die mein Training mitmachen.
ja, bei mir leider dasselbe. Unorthodoxe Trainingszeiten sei Dank. Aber ich bin das Allein-laufen seit Jahren gewöhnt.

Deine M-Vorbereitung klingt sehr ordentlich. Denke, das wird richtig gut in Kandel!

Zitat:
Zitat von VeloC Beitrag anzeigen
Echt straffes Tempo, und das noch mit Wind!
5:02 für einen 20er-Dauerlauf finde ich auch ganz schön schnell

Hier leider immer noch sibirische Temperaturen, deshalb nach wie vor nur Aquajogging oder Laufband. Mit meinem Gefäß-Problem geht draußen gar nichts.
Inzwischen bin ich (Aquajogging) mitgerechnet bei rund 60 WKM, das ist ja gar nicht so schlecht. Geht trotz Restschwindel auch ganz gut.
Ich habe auch mit "Tempo" angefangen, kleine Häppchen bzw. leichtere Tempoverschärfung, so 8mal 90 sec oder 8 km in 4:50. Nichts Wildes. Wird von Woche zu Woche etwas mehr und länger.

Ansonsten freue ich mich auf wärmeres Wetter, will endlich wieder raus!!!

Wettkämpft im Februar jemand von euch?
evimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:18   #6318

Benutzerbild von VeloC

Standard

Pippi, kommst du eigentlich jemals dazu, am Training deines Vereins teilzunehmen oder kriegst du auch "Fernbetreuung" wie Eva?

Eva, das klingt, als ob es allmählich wirklich aufwärts geht! Ist der Restschwindel denn schon weniger geworden?

Februar WKs stehen von Pippi und mir im Sheet. Sonst noch jemand am Start?
Alt 09.02.2012, 15:01   #6319
Saisonauftakt 2012

Im Forum dabei seit: 09.04.2009
Standard

@eva: Das ist ja deutlich mehr, als du vor kurzem noch erhofft hast. Das freut mich.

@veloC: Nee, nix Fernbetreuung. Bevor ich einem (teuren) Verein beitrete und "nur" Fernbetreuung bekomme, habe ich mich für die andere Variante entschieden.
Wir sind nur Hobbyläufer und trainieren selber. Samstags treffen sich einige, wer halt Zeit hat, zum gemeinsam laufen. Dafür gibt es keinen Vereinsbeitrag. Sollte ich mal Betreuung und einen fremderstellten Plan wollen, gibt es hier auch noch ein paar vereinsunabhängige und durchaus effektive Möglichkeiten. (Die dann - zumindest beim ersten Mal - auch noch anteilig von der Krankenkasse übernommen werden.)

Heute früh war es richtig schön draußen. -8 bis -10°C , sonnig und fast windstill. Es wird besser.
(R. Frost)
Pippi L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 15:17   #6320
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
@veloC: Nee, nix Fernbetreuung. Bevor ich einem (teuren) Verein beitrete und "nur" Fernbetreuung bekomme, habe ich mich für die andere Variante entschieden.
Wir sind nur Hobbyläufer und trainieren selber. Samstags treffen sich einige, wer halt Zeit hat, zum gemeinsam laufen. Dafür gibt es keinen Vereinsbeitrag. Sollte ich mal Betreuung und einen fremderstellten Plan wollen, gibt es hier auch noch ein paar vereinsunabhängige und durchaus effektive Möglichkeiten. (Die dann - zumindest beim ersten Mal - auch noch anteilig von der Krankenkasse übernommen werden.)

Hier kostet ein Jahresbeitrag LA-Verein 66euro - im Jahr! Davon bekommt man dann noch teilweise Startgelder ersetzt ....

Bei Euch dann wohl eher vierstellig...

gruss hennes
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort