Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 21.12.2011, 22:49   #1
on the path of dev/0

Benutzerbild von SALOLOPP

Im Forum dabei seit: 16.10.2010
Standard back on track

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich gerne ein wenig quassele und mein alter Marathonthread ja schon zum alten Eisen gehört, wollte ich (zunächst mit Horizont für das folgende Jahr) ein wenig zu meinem Training schreiben und dabei auch gleich über die wohl recht zahlreichen Wettkämpfe berichten.
Wenngleich es mir insgesamt eher darum geht, wieder eine richtig gute Grundlage zu bekommen, um vielleicht 2013 oder 2014 mal ein paar Geschwindigkeitsziele angehen zu können - habe ja auch keinen Grund zur Eile.

Nominell hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich vom Umfang her 5000km Lauf- und das doppelte mit dem Rad anstrebe - dieses Jahr war Laufen und Krafttraining auf der Agenda gestanden, was inzwischen beides gut passt und aus der eigenen Perspektive so gelaufen ist, wie ich mir das gewünscht habe. Für 2012 stehen eben die oben angesprochenen Umfänge auf der Liste und dazu noch: Kraulen zu lernen.
Nach einigen langen Gesprächen, auch mit einigen hier im Forum (danke dabei auch vor allem an Torsten) gehe ich erstmal vorsichtig und ohne konkrete Erwartungen an das Thema Triathlon ran - ernste Ziele kann man sich immer noch setzen, wenn man mal den einen oder anderen WK auf Kurz- oder Mitteldistanz mitgemacht hat, womit ich dann ggf. 2013 mal anfangen werde.
Zielwettkampf für 2012 ist Berlin Ende September. Zeitziel je nach Entwicklung irgendwo zwischen 3:58:32 und 3:30 oder was weiß ich das jetzt schon

Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen interessiert und mitgelesen aber natürlich auch sehr gerne mitgeschrieben wird.

Grüße in die Runde!

Running, on our way
10.06. Katzwang (HM), 24.06. Metropolmarathon (M), 29.06.-01.07. Frankische Schweiz Tour (58km), 02.09. Fränkische Schweiz (M), 30.09. Berlin (M), 28.10. Frankfurt (M), 09.-11.11. Mauerwegtour (173km)

SALOLOPP ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.12.2011, 23:27   #2
Möchtegern-Kilometerfresser

Benutzerbild von nachtzeche

Im Forum dabei seit: 29.11.2007
Standard

Dann werde ich mir, vor allem im ersten Quartal 2012, mal ganz genau und aus der Nähe ansehen, wie du dich so machst! Freue mich schon jetzt auf die 2 Doppeldecker mit dir und bin gespannt, wie sich deine Ziele so entwickeln. Übertreibe es nicht, achte auf deine Gesundheit - und genieße jeden Kilometer!
Ich werde das hier aufmerksam verfolgen!
Liebe Grüße
nachtzeche
Alt 22.12.2011, 10:07   #3
schneller als 5 Dixi-Klos

Benutzerbild von SteffenHH

Im Forum dabei seit: 19.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von SALOLOPP
nachdem ich gerne ein wenig quassele
Nachdem ich das gerne lese, was Du von Dir gibst, werde ich hier aufmerksam dranbleiben!

Zitat:
Zitat von nachtzeche
Übertreibe es nicht
Da schließe ich mich an. Klänge beim Vorhaben "5000 km Laufen und das Doppelte mit dem Rad" ja fast schon zynisch, wenn man Dich nicht kennen würde. Ich weiß, dass Du das ernst meinst und auch, dass Du das durchziehst, wenn nichts dazwischen kommt. Meinen Respekt hast Du jetzt schon.
Ich wünsche Dir auch, dass Du gesund bleibst, und neben Deinen ganzen sportlichen Aktivitäten auch noch die Zeit findest, hier zu schreiben!
PB (alle 2011): HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28, 24h 83,271 km

SteffenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:58   #4
Der Weg ist das Ziel!

Im Forum dabei seit: 20.08.2010
Standard

Hallo Nic,

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Thread!
Klar, werd ich immer wieder reinschaun, lesen und auch schreiben ;-).

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele

Claudia
Alt 23.12.2011, 00:18   #5
on the path of dev/0

Standard

Dann danke ich euch zunächst für die Aufmunterung/Ermutigung

... und habe auch gleich eine erste neue (?) Erkenntnis, die sich eigentlich schon extrem lange aufgedrängt hatte - ich habe es aber aus irgendwelchen Gründen niemals nicht hinbekommen, das tatsächlich auch mal auszuprobieren:

Auf dem Laufband hatte ich immer das Problem, dass ich wesentlich angestrengter bin, als wenn ich draussen laufe ... klar, speziell im Winter liegt es auf der Hand, dass 20-25° trockene, z.T. muffige Studioluft einen anderen Widerstand bieten, als frische 2-5° mit feuchtkühler Berieselung... vielleicht auch ein Grund, warum meine Einheiten auf dem geliebten LB so selten die 60 min Marke durchbrochen hatten.
Aber heute mit festem Vorsatz, zumindest eine "längere" TE zu machen, wenn eine richtig lange Runde, wie eigentlich geplant, schon nicht mehr unterzubringen ist (KFZler brauchen doch immer länger und ein Anschlusstermin stand auch schon fest - da ist das Zeitfenster von gedachten, optimistischen 5 Stunden mal eben auf 3 Stunden verhungert worden - inklusive Kraft und Duschen )
Zurück zum Laufband - ich hatte noch in den Ohren, dass doch Baumwoll-Bekleidung sich vollsaugt und man deswegen auskühlt ... klar, das wäre momentan draußen pfui - aber indoor doch eigentlich hui, wenn man mal den Gewichts- und den Tropfeffekt vernachlässigt.
Also der Gedanke war, einfach mal ein stinknormales T-Shirt aus Baumwolle zum Laufen, kann das die Probleme so einfach lösen? Ja, es kann.
Heute ohne richtig Stress meine 2. schnellste HM-Zeit gelaufen, 1:56:46 mit Splits 59:23 / 57:23 für die erste und zweite Hälfte, dabei auch in den Einheiten immer nur beschleunigt, am Ende noch kurz bei 4:48 km/min gelaufen.
Vom Gefühl her nur die letzte Beschleunigungsphase sehr anstrengend, mit gleich optimistischerer Tempowahl hätte ich heute wohl eine inoffizielle PB hinbekommen - aber egal, ... was sich jedenfalls für die Zukunft aufdrängt, ist Baumwollkleidung auf dem Laufband, statt Funktionsklamotte.
Den Kühleffekt hab ich wirklich deutlich gemerkt und es hat sehr geholfen. So hat sich das mit dem Laufband bisher nie angefühlt, heute fast wie in einer anderen Welt. Ein bisschen extra stolz bin ich auf den negativen Split ja schon auch - aber klar, Potential nicht ganz ausgereizt, schwieriger wird das dann am Limit ... da tu ich mich aber im Moment schwer, einzuschätzen, wo das nun aktuell im HM-Bereich liegen könnte.
Wettkampfmäßig wird das vermutlich noch bis Katzwang in den Juni dauern (sofern ich nicht doch vorher noch was Schönes und Passendes finden sollte, den HM vom März letzten Jahres kann ich ja nicht wiederholen, da ich zu dem Event diesmal wohl den M oder 6 Stunden laufe)

Running, on our way
10.06. Katzwang (HM), 24.06. Metropolmarathon (M), 29.06.-01.07. Frankische Schweiz Tour (58km), 02.09. Fränkische Schweiz (M), 30.09. Berlin (M), 28.10. Frankfurt (M), 09.-11.11. Mauerwegtour (173km)

Alt 23.12.2011, 20:30   #6
Neue Saison, neue Ziele

Benutzerbild von Lauf Bubi lauf!

Im Forum dabei seit: 05.08.2010
Standard

Hallo Nic,

auch ich werde bei Dir natürlich laufend dabei sein und Deine Fortschritte mit Interesse verfolgen.

Zitat:
Heute ohne richtig Stress meine 2. schnellste HM-Zeit gelaufen, 1:56:46 mit Splits 59:23 / 57:23 für die erste und zweite Hälfte, dabei auch in den Einheiten immer nur beschleunigt, am Ende noch kurz bei 4:48 km/min gelaufen.
Boah, einen Halben auf dem Laufband, könnte ich nicht. Ich war noch nie Indoor-Laufen, bin lieber draussen mit feucht-kühler Berieselung.

Dann wünsch ich Dir erst einmal Frohe Weihnachten und gute Läufe zwischen den Jahren sowie einen guten Jahresabschluss beim Sylvesterlauf.

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 27:20 (2011) 10 km 57:06 (2012) HM 2:25:30 (2011)

Da möchte ich gerne dabei sein:

10.06. Katzwang HM
29.06.-01.07. Fränkische Schweiz Tour (5 Etappen) 57,9 km
26.07. b2run Nürnberg 6 km
10.11. Waldlauf in Büchenbach 11,59 km
Lauf Bubi lauf! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 20:55   #7
nix

Benutzerbild von JensR

Im Forum dabei seit: 30.04.2004
Standard

Ich lese auch immer mal rein, versprochen :-)

Ich erlaube mir anzumerken, dass 5000km Laufen und 10k Radfahren schon ziemlich viel sind, aber dann auch noch kraulen lernen.. sehr ambitioniert, bin gespannt ob es klappt

Zum Laufband: ich bin ja mehrere Jahre gerne im Winter mal aufs Laufband. Ich habe gleichmässiges Laufen dadrauf gehasst. Aber ich bin des öfteren vor allem intensive, lange Einheiten dort gelaufen.. eine meiner coolsten Einheiten habe ich voriges Jahr im Winter gemacht: 3km eingelaufen, dann über 5k gesteigert von 13km/h in 0,5 Schritten auf 15, dann 2k 14, dann 5k gesteigert auf 16, 1k 14 und dann noch 2k von 15 aus gesteigert, am Ende alle 200m bis auf 18,5.. dann 2k auslaufen

Probier es mal, ich finde es gibt kaum eine bessere Möglichkeit mit dem Tempo zu variieren in dieser Jahreszeit

Gruss,
Jens
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 15:27   #8

Benutzerbild von Matthie

Im Forum dabei seit: 10.10.2003
Standard

Hi Salolopp,
da bin ich aber auch mal richtig gespannt. Interessiert mich sehr wie Du das hinbekommst mit den Umfangssteigerungen. Finde ich ganz enorm.
Interessiert mich jetzt sehr weil wir zur Zeit annähernd ähnliche Umfänge laufen (und ich möchte das auch noch steigern aber nicht in dem Maße) und zum anderen bin ich In Berlin nächstes Jahr auch dabei.

Hätte da mal ein paar Fragen:
Warum willst Du so enorm viel laufen Was verspricst Du Dir davon?
Keine Sorge bezüglich Überlastungen?
Wie lange läufst Du schon?
Lese ich das richtig in Deiner Signatur daß Du übermorgen Marathon läufst?

Viele Grüße
Matthie
Alt 24.12.2011, 15:46   #9
Mag langsame Walker

Benutzerbild von Peter Pansen

Im Forum dabei seit: 05.01.2010
Standard

Hey Nic,
ich freue mich, dass Du uns hier an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt und werde natürlich auch regelmässig reinschauen!
Dass Deine geplanten Umfänge schon sehr ambitioniert sind weisst Du ja selber, aber ich drücke Dir alle Daumen und glaube an Dich, dass Du das hinbekommen wirst. Ich finde es super, wie Du Dein Ziel fokussierst!

Bleib am Ball und lass uns weiter teilhaben

Viele Grüsse,
Peter
Peter Pansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 21:15   #10
on the path of dev/0

Standard

Zitat:
Zitat von Lauf Bubi lauf! Beitrag anzeigen
Hallo Nic,

auch ich werde bei Dir natürlich laufend dabei sein und Deine Fortschritte mit Interesse verfolgen.

Boah, einen Halben auf dem Laufband, könnte ich nicht. Ich war noch nie Indoor-Laufen, bin lieber draussen mit feucht-kühler Berieselung.

Dann wünsch ich Dir erst einmal Frohe Weihnachten und gute Läufe zwischen den Jahren sowie einen guten Jahresabschluss beim Sylvesterlauf.

Grüsse vom Bubi.
Freut mich, hoffentlich kann ich auch bisschen Unterhaltung bieten
Ich lauf auch lieber draussen, aber bevor ich ne Einheit ausfallen lasse, weil ichs zeitlich nicht hinbekomme - geht das auch - zudem zuletzt mit etwas weniger Abneigung
Und danke, wünsch ich euch dreien (natürlich auch dem Fellfreund) auch

Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Ich lese auch immer mal rein, versprochen :-)

Ich erlaube mir anzumerken, dass 5000km Laufen und 10k Radfahren schon ziemlich viel sind, aber dann auch noch kraulen lernen.. sehr ambitioniert, bin gespannt ob es klappt

Zum Laufband: ich bin ja mehrere Jahre gerne im Winter mal aufs Laufband. Ich habe gleichmässiges Laufen dadrauf gehasst. Aber ich bin des öfteren vor allem intensive, lange Einheiten dort gelaufen.. eine meiner coolsten Einheiten habe ich voriges Jahr im Winter gemacht: 3km eingelaufen, dann über 5k gesteigert von 13km/h in 0,5 Schritten auf 15, dann 2k 14, dann 5k gesteigert auf 16, 1k 14 und dann noch 2k von 15 aus gesteigert, am Ende alle 200m bis auf 18,5.. dann 2k auslaufen

Probier es mal, ich finde es gibt kaum eine bessere Möglichkeit mit dem Tempo zu variieren in dieser Jahreszeit

Gruss,
Jens
Glaub mir, ich bin auch gespannt
Ja, so Crescendo-mäßig mit Tempowechseln hab ich auch schon probiert, dafür ist das Laufband wirklich gut ... gerade auch das hinten raus drücken - vielleicht kann man so dem Ermüdungseffekt auch gegenarbeiten.
Die Einheit von dir probier' ich sicher bald auch mal aus (nur in anderen Speed-Bereichen , ... heftig, heftig)
Und freu mich schon, ab und an mal einen guten Tipp von dir zu bekommen

Zitat:
Zitat von Matthie Beitrag anzeigen
Hi Salolopp,
da bin ich aber auch mal richtig gespannt. Interessiert mich sehr wie Du das hinbekommst mit den Umfangssteigerungen. Finde ich ganz enorm.
Interessiert mich jetzt sehr weil wir zur Zeit annähernd ähnliche Umfänge laufen (und ich möchte das auch noch steigern aber nicht in dem Maße) und zum anderen bin ich In Berlin nächstes Jahr auch dabei.

Hätte da mal ein paar Fragen:
Warum willst Du so enorm viel laufen Was verspricst Du Dir davon?
Keine Sorge bezüglich Überlastungen?
Wie lange läufst Du schon?
Lese ich das richtig in Deiner Signatur daß Du übermorgen Marathon läufst?

Viele Grüße
Matthie
Huhu Matthie,

dann sieht man sich ja vielleicht in Berlin - wenngleich wohl nur am Start, da du ne deutliche Ecke schneller bist, was man so liest

Zu deinen Fragen:
Ich versprech mir davon a) schneller wieder schneller zu werden, zudem will ich mein b) früheres "Laufgewicht" irgendwann gerne mal wieder sehen und zuletzt bin ich c) bis zum Ende meiner ersten Laufphase regelmäßig ~100 km/Woche gelaufen, das will ich natürlich dieses Mal (wo ich nicht nur unstrukturiert im Wald rumspaziere ) auch wieder kultivieren, die eine bis anderthalb Stunden pro Tag als Standard sollten echt wieder drin sein.

Doch, latent immer (leicht) "besorgt" - daher "vorsorglich", egal was auch immer gerade geplant ist, sofort runter mit der Belastung, wenn irgendwas nicht im grünen Bereich ist.
Aber immerhin seit den Anfängen meiner diesmaligen Laufaufzeichnungen, also rund 4000km ohne nennenswerte Probleme, von kleinen Blasen, Schürfungen, leichten Ziepen an der einen oder anderen Stelle mal abgesehen - zudem in der Vergangenheit ohne Probleme jahrelang "hohe" Umfänge weggesteckt (kann mich in 4-5 Jahren nur an eine schmerzhafte Entzündung im Fuß erinnern, ansonsten nur Unfallschäden )

Im Endeffekt laufe ich seit etwa 16, blöderweise (und das auch noch mit einem traurigen Unterton) hab ich so mit etwa 23-24 richtig den Faden verloren und dann sicher 7-8 Jahre maximal nur sporadische Läufe gemacht - insgesamt auch keinen Sport mehr mit allen bekannten Folgeschäden... wieder eingestiegen bin ich jetzt seit knapp 2 Jahren, seit gut einem Jahr regelmäßig mit 4++ Einheiten.
Ist schwer festzumachen, bzw. wirklich abzugrenzen, wie lange ich schon laufe - manch einer würde wohl sagen, der läuft ja immer noch nicht, das ist eher spazieren ... das zumindest mache ich dann aber schon mein halbes Leben lang (Pause mal ausgeblendet).
Mit Trainingsplänen und so ein bisschen den Hintergründen beschäftige ich mich aber erst seit dem Neustart und seitdem ich hier im Forum auf viele interessante Sachen stoße, früher war das nur reines Spasslaufen nach Gefühl

edit: Fast die letzte Frage vergessen
Ja, am 26.12. laufe ich bei diesem Ereignis mit, ob ich wirklich die volle Distanz gehe, weiss ich noch nicht, wäre das erste Mal, dass ich auch am Vortag gelaufen bin ... somit mal sehen, wie weit ich komme. Allerdings will ich schon die Last etwas hochziehen, da in ein paar Wochen ein erstes härteres Doppelwochenende ansteht.

Zitat:
Zitat von Peter Pansen Beitrag anzeigen
Hey Nic,
ich freue mich, dass Du uns hier an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt und werde natürlich auch regelmässig reinschauen!
Dass Deine geplanten Umfänge schon sehr ambitioniert sind weisst Du ja selber, aber ich drücke Dir alle Daumen und glaube an Dich, dass Du das hinbekommen wirst. Ich finde es super, wie Du Dein Ziel fokussierst!

Bleib am Ball und lass uns weiter teilhaben

Viele Grüsse,
Peter
Danke dir, das ist mal ein echter Motivationspost

Running, on our way

Zuletzt überarbeitet von SALOLOPP (24.12.2011 um 21:26 Uhr)
Antwort