Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
|
So, nun werde ich mich auch mal als Blog-Schreiber "versuchen"... ![]() Nachdem ich letztes Jahr den Barcelona Marathon sausen lassen muste, ist es kommendes Jahr ednlich soweit! Anmeldung,Flug und Hotel sind gebucht Jetzt gibt es kein zurück mehr.Ich bin zwar schon etwas länger im Training, aber ab dem 1.1.2012 sind es noch genau 12 Wochen, was mich dann auch dazu gebracht hat zu bloggen... ![]() Ich habe mich entschieden jedes Wochenende einen kurzen Wochenbericht zu schreiben. Nicht nur auf die Trainingseinheit, sondern auch das drummherum. Und hoffe dass ich evtl. den einen oder anderen Tip bekomme, sei es in sachen Training (ich laufe erst seit ca. 3,5 Jahren und somit doch noch ein anfänger und es ist erst mein zweiter Marathon) oder auch auf die Berichte bezogen. Ich bin offen für jede Kritik und Tip. ![]() Also, ab anfang Januar 2012 geht es los... ![]() Gruß euer spanier
__________________ Best times: 10 Km --- 44:39 HM --- 1:39:47 (März 2011 Frankfurt) Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012) Ziele 2012 1.) Endlich den Barcelona Marathon (Erledigt.In 3:56:14)2.) Marathon -----sub 3:45h 3.) HM ----- sub 1:37 h 4.) ersten Triathlon (17.6. der 5. Indeland Triathlon) http://www.rureifelvolkslaufcup.de/ ![]() | |
| | |
|
|
| | #2 |
| Das Ziel ist das Ziel. |
__________________ PB 10 km 47:16 (2012) / 15 km 1:11:04 (2012) / 17 km 1:21:07 (2012) / Halbmarathon 1:48:00 Std. (2012) / Marathon: 4:02 Std. (2011) / Olympiaturmlauf 1.230 Stufen, 188 HM: 9:35 (2011) Mein Weg zum Marathon ... ![]() |
| | |
| | #3 |
|
So, gestern zum Jahres Abschluss doch noch einen versöhnlichen Abschluß.Sylvesterlauf Aachen in 45:40 obwohl ich garnicht so schnell laufen wollte ![]() Ich bin ja eigentlich im Marathonttraining,was heisst, mir fehlen eigentlich Tempoeinheiten.Deswegen bin ich zu diesem Wettkampf mit dem Gedanken einfach nur mal einen schnellen Trainingslauf zu absolvieren. Doch das Mopped lief von anfang an so gut... Ich habe sogar, im vergleich zu allen anderen WK's,sehr selten auf die Uhr geschaut um meine Pace zu kontrollieren,weil ich einfach mal nur nach gefühl laufen wollte. Und der Hammer ist,ich merke heute, einen Tag danach, kaum in den Beinen dass ich einen WK gelaufen bin.Wenn ich jetzt noch bedenke dass die Strecke Nass und nicht ganz flach war, neenee. Wäre auf flacher,trockener Strecke auf jedenfall PB geworden... Ach ja, hinzu kommt,dass auf mehreren GPS-Uhren die Strecke über 10Km war (zwischen 300-400m länger)Aber das wichtigste bzw. die wichtigste Erkenntnis für mich nach diesem Sylvesterlauf ist: das ich in einer guten Form bin und für den Barcelona Marathon mehr als zuversichtlich bin ![]() So fange ich die Retslichen12 Wochen Training mit einer noch größeren Motivation an !! ![]() In diesem Sinne: ein frohes neues an alle und dass ihr eure Ziele für 2012 erreicht ![]() Gruß euer spanier P.S.: Der eigentliche Blog fängt dann ab ende nächster Woche an
__________________ Best times: 10 Km --- 44:39 HM --- 1:39:47 (März 2011 Frankfurt) Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012) Ziele 2012 1.) Endlich den Barcelona Marathon (Erledigt.In 3:56:14)2.) Marathon -----sub 3:45h 3.) HM ----- sub 1:37 h 4.) ersten Triathlon (17.6. der 5. Indeland Triathlon) http://www.rureifelvolkslaufcup.de/ ![]() | |
| | |
| | #4 |
|
So,die erste Trainingswoche ist geschafft und nicht nur die. ![]() Dann werde ich mich mal als neuer "blogger" versuchen. ![]() Als erstes mal zeige ich einen Überblick über die Trainingswoche und dann werde ich das ein- oder andere kommentieren. Vorher möchte ich mich aber outen... ![]() ![]() Ich gestehe dass ich nach dem 12 Wochen-Plan in3:29 von H. Steffny trainiere.Zumindest grösstenteils.An manchen stellen habe ich ihn für mich angepast,sei es Pace, Anzahl oder Zeit.Teils habe ich auch die Wochentage verschoben,wenn ein Wettkampf ist. KW 1 2.1.12 - 8.1.12 Gesamt: 54 Km Mo. 48min leichter DL Di. Ruhetag Mi. Marathon Tempo 4x 2000m in 9:55min P:6min Do. Ruhetag Fr. 8Km zügiger DL (5:15/Km) Sa. Ruhetag So. Langer DL 24Km Der Montag war zwei Tage nach dem Sylvesterlauf in Aachen deswegen bin ich die Sache etwas entspannter angegangen.Lief ganz gut, vom Sylvesterlauf so ut wie nix zu spüren.GENAU! was auch bdeuten kann dass ich mich nicht "angestrengt" habe. Aber der Lauf sollte auh ur als "kleine" Tempoeinheit dienen.Der Mittwoch war da etwas anders.Geplant waren 4x2000m im MRT, aber der FR 305 hat mir einen kleinen STrich durch die Rechnung gemacht. Igend etwas ist passiert dass mir der Kolleg dn zweiten Intervall als 6min ruhefase angezeigt hat.Ich habe aber nicht auf die Uhr gschaut,sondern wusstedass nach 6min pause de näcste Intervall anstand, also gas geben und nach 6min piep,zeichen für mic 2000m geschaft (obwohl es mir recht vorkam) aer beor ich mir schon geanken mchen konnte piept er wieder und sagtmir ich wäre zu langsam! ![]() 'Zu langsam?Kollege, ich habe rade 2000m hinte mir,jetzt ist Pause angesagt!'Um mit demFR 305 nicht u diskutieren, ich wolle ja laufen, habe ich einfach ie reset-Taste gedrückt ud den Res mnuel Gesteuert.Ich warmir sicher das ich beim einprogramieren es Trainingseinn Fehler gemacht hatte...Dem war aber nich so,also ghe ih davon aus dss ich vermutlich ausversehen an eine Taste gekommen bin. Egal.Am Freitag ein zügiger DL. Da muss ich zugeben dassich etwas geschludert habe... Hbe die ein- und auslaufzeit/strecke etwas "verkürtzt".Wird aber nicht mehr vorkomen Versprocen![]() Und zum Abshluss der Wochenoch der Lange DL...nix gut. Ich habe die Letzten monate schon einige LaDL'S hintermir gebrcht,deswegen war ich etwas verwundert dass ich nach 19Km ganz gut zu kämpfen hatte Das warso schlimmdass ich von den geplanten 25Km auf knapp unter 24m gegangen bin. Aber ich gehe mal davon aus,dass die fehlenden 1,3Km nicht der Weltuntergang sind.![]() So,das war sie,die erste Trainingswoche. Für Tipps oder Anregungen bin ich immer offen! ![]() ![]() Gruß euer spanier
| | |
| | #5 |
|
Und hier schon mal ein paar Worte zur Planung für nächste woche: Da ich am Samstag für ein verlängertes WE zu meiner Schwester nach Spanien Fliege (muss ja schliesslich endlich meine 4 wöchige Nichte kennenlernen ) wird die nächste und wahrscheinlich auch die übernächste Trainingswoche um ein- bis zwei Einheiten kürzer ausfallen.Ich werde wahrscheinlich Laufsachen mitnehmen, aber ob ich wirklich zum laufen komme weiss ich nicht. Da die Zeit kurz ist und ich meine Schwester nichz allzuoft sehe, wollte ich die Zeit lieber mit der Familie geniessen.Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch ne gelegenheit.KW 2 9.1.12 - 15.1.12 Mo. Ruhetag Di. Intervall 4x1000m 4:20/KmP.400m Traben Mi. 70min DL (5:45/Km) Do. Ruhetag Fr. 10Km zügiger DL (5:15/Km) Sa. Ruhetag So. Ruhetag ("zwangsweise")
| | |
| | #6 | ||||
| nix Im Forum dabei seit: 30.04.2004 Ort: Zürich/Nbdg
|
Sali, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss, Jens | ||||
| | |
| | #7 |
|
Erstmal danke für die rückmeldung und die Tipps Er sollte eigentlich 25Km lang werden, bei einer Pace von ca 5:55/Km. Mit kämpfen war gemeint, dass ich meine Waden wie lange nicht mehr gespürt habe. Vom Gefühl könnte man sagen, noch 3-4Km und ich hätte krämpfe bekommen...wie gesagt,vom gefühl her. Ich bin auch schon lange DL's von 30 Km gelaufen, oder anders formuliert:2:45h laufen war/ist eigentlich standart.Ich behaupte mal es war ein schlechter tag. Und wie ich auch schon erwähnte,das mit dem ein- und auslaufen werde ich ab jetzt strikt durchziehen. ![]() Gruß alex
| | |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 30.09.2010 Ort: Am schönen Bodensee
|
Hallo Alex, ich wünsch Dir viel Spaß beim Training und vor allem ein verletzungsfreies Durchkommen! Barcelona ist im März schon richtig toll, da hast Du Dir was Schönes ausgesucht! Viele Grüße Keks |
| | |
| | #9 | |
| Zitat:
muss die Tage aber mal endlich wieder ein paar minuten meinem Blog widmen.Leider bin ich im momment beruflich etwas eingespannt. Werde es aber bald nachholen. Grüße euer spanier
__________________ Best times: 10 Km --- 44:39 HM --- 1:39:47 (März 2011 Frankfurt) Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012) Ziele 2012 1.) Endlich den Barcelona Marathon (Erledigt.In 3:56:14)2.) Marathon -----sub 3:45h 3.) HM ----- sub 1:37 h 4.) ersten Triathlon (17.6. der 5. Indeland Triathlon) http://www.rureifelvolkslaufcup.de/ ![]() | ||
| | |
| | #10 |
|
So, da bin ich endlich wieder.Nachdem ich die letzten Tage Beruflich viel um die Ohren hatte, komme ich endlich wieder mal dazu meinen Blog zu aktualisieren. Hier nochmal die Trainingplanung der letzten zwei Wochen. KW 2 9.1.12 - 15.1.12 Mo. Ruhetag Di. Intervall 4x1000m 4:20/KmP.400m Traben Mi. 70min DL (5:45/Km) Do. Ruhetag Fr. Fahrrad Rollentrainer Sa. Ruhetag So. Ruhetag ("zwangsweise") KW 3 16.01.12-22.01.12 Mo. Ruhetag Di. Ruhetag ("zwangsweise") Mi. Ruhetag ("zwangsweise") Do. 50min DL (5:50/Km) Fr. 10Km zügiger DL (5:15/Km) Sa. Ruhetag So. 75min DL (6:00/Km) Die letzten zwei Wochen liefen nicht ganz so optimal,ich weiss.Durch das lange WE bei meiner Schwester in Spanien, bin ich nicht groß zum laufen gekommen. Zu den einzelnen Trainingseinheiten gibt es nicht allzuviel zu sagen, denn sie liefen ganz gut...bis... ...ja bis der letzte Sonntag kam! ![]() Es stand ein langer DL an. Trotz sturmwarnung.Denn ein echter Läufer lässt sich nicht so schnell klein kriegen. Also rein in die Laufklamotten und nix wie los... ![]() Der Regen war noch das harmloseste. Ich habe schon versucht die Strecke so zu laufen dass ich einigermassen windgeschützt bin. Konnteste voll vergessen!!! mich haben 5Km noch nie so viel Kraft gekostet! Eine "Briese" vom allerfeinsten!![]() Ich hatte ziemlich schnell gemerkt dass das nix mit LaDL wird. Bin dann ca 75min gelaufen und war platt...und ziemlich angepisst!! ![]() Zum glück bin ich seit Herbst schon viele lange DL's gelaufen, so dass ich etwas beruhigt war dass mir dieser eine fehlende LaDL nicht das Genick brechen wird. ABER ES SOLL NICHT ZUM STANDART WERDEN!!! Abhaken und auf die nächste Woche stürtzen. ![]() Hier schon mal der Plan für diese Woche (KW4) bevor es wieder beruflich nach Österreich geht...: KW 4 23.01.12-29.01.12 Mo. Ruhetag Di. MRT 5x2000m (4:58/Km) P:5min Mi. Ruhetag ("zwangsweise") Do. 50min DL (5:50/Km) Fr. 13Km zügiger DL (5:15/Km) Sa. Ruhetag So. LaDL Gruß Alex
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |