Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Einsteiger auf Kostka Tour |
Hallo Tretrollerer, In der Aufstellung der "mit vertretbarem Aufwand zu erhaltenden Felgen" (Link aus "schöne Hinterräder 20Zoll") fehlt die Rodi Airline one, mit denen mein Radhändler mir nun einen Satz Laufräder baut. Gibt es Gründe, die euch unbedingt von der Verwendung dieser Felge abhalten würden? Eingespeicht wird wohl Freitag, vorher könnte man ja auch noch zurückgeben. Mittwoch sollen die Felgen da sein, und dann werden die Speichen bestellt. Bis Mittwoch kann ich auch noch meine Entscheidung für radiales Einspeichen umwerfen. Da ich aber keine 12,16 oder 20 Speichen gewählt habe, sondern ganz normal 32, meine ich, das Radial halten sollte. Die Alex Rims DA16 ist deutlich leichter, 80g beim Hinterrad, 100g vorn. Sie ist aber auch schmaler und weniger hoch. Mein Radhändler hält die DA16 für weniger hochwertig als die Airline. Ich glaub' seiner Erfahrung aber würd eure Meinung auch gern hören/lesen. Preislich liegt sein Angebot gleichauf mit meinem Angebot von Pedalkraft (mit DA16). Ich möchte als Reifen den Schwalbe Durano (28mm), und würde daher die breitere Felge bevorzugen - vielleicht bekommt man ja den Reifen durch die Bremse, ohne diese vorher auszuhängen. Bis Mittwoch kann ich auch noch meine Entscheidung für radiales Einspeichen umwerfen. Da ich aber keine 12,16 oder 20 Speichen gewählt habe, sondern ganz normal 32, meine ich, das Radial halten sollte. Gruß, xBeetle |
| | |
|
|
| | #2 |
| ...... Im Forum dabei seit: 29.10.2010
|
Du weisst das für radial die Nabe ausgelegt sein sollte und die Felge mindestens geöst? Nehme mal an das du dich für die Airline 1 entschieden hast? Schöne Felge und als Satz Laufräder bestimmt schön wenn dein Händler gut einspeichen kann. Wo habt ihr die bestellt?? Bin eben schon gescheitert an der Frage nach 20x406 Schläuchen mit Sclaverand Ventil. Da will er jetzt mal Schwalbe direkt kontaktieren. Ach ja, lass lieber normal und 2x gekreuzt einspeichen. Macht im Gewicht keinen Unterschied und ist haltbarer (alte Rennradfahrerweisheit) ![]() Gruß Olaf |
| | |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 20.07.2007
|
Hallo Ihr zwei Warum fragt ihr nicht bei Wolfgang von Tretrollersport.de nach, der hat fertige Laufräder in 20" und schläuche mit Sclaverand hat er auch Gruß klaus
__________________ |
| | |
| | #4 |
Laut dem Händler ist radial einspeichen mit der Felge und den Naben (105) machbar. Gekreuzt wäre halt stabiler, aber bei 32 (36) Speichen sieht er kein Problem. Beim Rennrad würde er hinten nie radial einspeichen, weil ja die Antriebskraft auch noch auf die Speichen wirkt. Das würde beim Roller ja wegfallen. Ob beim Roller noch andere Faktoren eine Rolle spielen, da hat er keine Erfahrung. Ich spreche morgen noch mal mit meinem Radhändler. PS: Ich bin froh einen aufgeschlossenen Händler im Ort zu haben, den muss ich ja begeistert halten Zuletzt überarbeitet von xBeetle (18.01.2012 um 00:12 Uhr) Grund: Post von Küppi während ich schrieb... |
| | |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 11.07.2007 Ort: Darmstadt/Frankfurt
|
Klaus diese dumme Frage wollte ich auch stellen, bis mir einfiel, dass es hier um Kostkas mit 100m Nabenbreite geht. Da kann man jede Vorderradnabe einbauen und bei viele Händlern bauen lassen/kaufen. Wolfgang ist "nur" erste Adresse für gute Laufräder in 18 und 20 Zoll mit 66mm und 76mm breiter Nabe... 100mm bekommt Hinterräder bekommt man bei ihm sicher auch auf Anfrage/Bestellung, aber da bietet er wenig Vorteile, das bekommt man überall. Wir müssen und langsam dran gewöhnen, die Kickbike-dominierten Zeiten sind bald vorbei... |
| | |
| | #6 |
Danke Jodi2, stimmt, hier ist 100mm Nabenbreite, also ganz normales Fahrradzeugs gefragt. Wichtig war mir, vorn und hinten einheitlich auszustatten. Daher fiel die Wahl des Händlers auf die Airline 1. Sein Großhändler Hartje hat wohl Rodi und Alex im Programm Aber ansonsten ist die Auswahl an 20" Felgen, die dann auch in 26" zu haben sind, klein. Da sind die Spezialisten sicher besser ausgestattet. Natürlich fahr ich immer mit dem Kostka in den Laden, dreh ein, zwei Runden durch den Ladenparkour - vielleicht kann ich ihn auf die Idee bringen, sowas in den Verkaufsraum zu stellen. "Kann ich den auch mal ausprobieren?" wurde ich schon von einer Kundin gefragt... Klar durfte sie. ![]() Kickbike-dominierte Zeiten vor dem Ende? Ich glaube irgendwie nicht, das sich die 100mm Nabenbreite durchsetzt. Ist halt praktisch für mich jetzt, aber danach ausgesucht hatte ich den Kostka nicht. Baut denn noch jemand Roller mit 100mm Nabe? |
| | |
| | #7 |
| Im Forum dabei seit: 11.07.2007 Ort: Darmstadt/Frankfurt
| Es ist eher andersrum, Kickbike hat mit schmalen Naben/66mm hinten angefangen und einige andere in Westeuropa wie XH, Footbike, Effendi RTR20 haben's nachgemacht. Die Anzahl an Rollermarken mit 100mm hinten dürfte größer sein, aber die Zahl an (vernüftigen) großen Rollernexemplaren mit 66mm ist größer, da Kickbike immer noch weiter über die Hälfte dieses Marktes ausmachen dürfte weltweit. |
| | |
| | #8 |
Ah, verstehe. Solche Dinge sind für Neueinsteiger nicht offensichtlich ![]() Gruß, xBeetle PS: war grad (per Roller natürlich) im Radgeschäft, Felgen und Reifen mal angesehen (cool, freu mich auf Freitag) und eine Klickfix Lenkertasche erworben. Diese wurde mir kostenlos am Roller montiert (etwas knifflig, da mein Stecklicht noch Licht nach vorn werfen sollte), während ich über den Roller ausgequetscht wurde. |
| | |
| | #9 | |
| Im Forum dabei seit: 30.07.2010 Ort: Berlin
|
Hallo, ich selbst bin froh, Kostka zu fahren und hinten 100mm breit zu sein...das erspart mir die Suche nach passenden Laufrädern....aber auch ich hatte das vorher nicht bedacht (nach 2 Jahren bin ich auch noch nie hinten angestoßen). Meine Frage betrifft die Montage der Lenkertasche: da ich auch im Winter fa...äh, roller und das noch ohne Nabendynamo, nutze ich ein Akkubetriebenes Licht am Lenker. Die Tasche musste weichen, da sie der Lampe im Weg stand... Hast du mal ein Foto um zu sehen wie das montiert wurde!? gruss detlef Zitat:
| |
| | |
| | #10 |
Ein Foto kann ich wohl mal machen, nur jetzt gerade nicht :-/ Es wurde so ein Extender, mit dem man Tacho, Stecklicht u.ä. bei Platzproblemen an den Lenker bekommt, mittig nach unten zeigend montiert. Das Stecklicht hängt da nun kopfüber drunter, und leuchtet unter der Tasche her. Reicht dir die Beschreibung so? Gruß, Stefan |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |