Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    03.03.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    8

    Standard Wieviel mindestens in Taperingphase vor Marathon laufen?

    Ich bereite mich seit 6 Monaten sehr konsequent auf den Bonn-Marthon am 02.04. vor. Für eine Zielzeit von 4:20 hatte ich ein durchschnittliches Wochenpensum von 60 km, und bereits einen 35km Lauf, zwei 30km Läufe,
    und zwei 25km Läufe, bevor ich nach Karneval richtig krank wurde. Zwei starke Trainingswochen sind dadurch ausgefallen und ich bin auch jetzt noch nicht wieder richtig fit. Meine Zielzeit habe ich mir schon abgeschminkt und ich werde den Marathon wohl nur als "Trainingslauf" absolvieren können. Dies möchte ich aber so fit wie möglich tun. Daher meine Frage: Wie wenig darf / sollte ich die letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf laufen um mich noch maximal von der Krankheit erholen zu können ohne aber nicht zuviel an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Gibt es einen ungefähren Richtwert, wieviel km nötig sind um den Trainingszustand mindestens halbwegs zu erhalten? Oder sollte ich wohlmöglich zwei Wochen gar nicht laufen? Ich war gestern nochmal 25 km und die haben mir doch noch mächtig zugesetzt. Deshalb will ich jetzt so wenig wie irgend sinnvoll trainieren.
    Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

  2. #2
    sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    Beiträge
    7.911

    Standard

    Zitat Zitat von Antonella 68 Beitrag anzeigen
    Gibt es einen ungefähren Richtwert, wieviel km nötig sind um den Trainingszustand mindestens halbwegs zu erhalten?
    Ja: mit 2/3 des normalen Umfangs kann man seinen Stand wochenlang halten. Ob du dazu bereits erholt genug bist, kann man von hier aus nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Antonella 68 Beitrag anzeigen
    Ich bereite mich seit 6 Monaten sehr konsequent auf den Bonn-Marthon am 02.04. vor. Für eine Zielzeit von 4:20 hatte ich ein durchschnittliches Wochenpensum von 60 km, und bereits einen 35km Lauf, zwei 30km Läufe,
    und zwei 25km Läufe, bevor ich nach Karneval richtig krank wurde.
    Da kannst du von Glück reden, dass dir nicht mehr passiert ist. Geplanten MRT = 6:10 min/km, und du gehst bis 35 km - also etwa vier Stunden? - in einem Lauf hoch, direkt von 30 km aus gesteigert, bei im Schnitt 60 Wochenkm? Damit hast so ziemlich alle Vorsichtsregeln ignoriert. Fürs nächste Mal empfehle ich mehr Zurückhaltung: Lala maximal 40% der Wochenkm, maximal 3,5 Stunden lang, Steigerung um maximal 10% pro Lala.
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel KH notwendig vor Marathon?
    Von Tigertier im Forum Laufsport allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 08:27
  2. Problem mit Training vor Taperingphase
    Von murexin2002 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 08:21
  3. taperingphase vor marathon
    Von krassnij tschjort im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 13:43
  4. Wieviel mindestens trinken?
    Von caver63 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:58
  5. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017
21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (2)

Foto: MMP

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über... ...mehr

Philipp Pflieger egalisiert Halbmarathon-Bestzeit in Kärnten
20082017 Kärnten läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2017 (2)

Foto: Traussning/Raunig/Kärnten Läuft

Drei Tage lang war Kärnten im Lauffieber. Beim Höhenpunkt, dem Halbmarathon, kam Philipp P... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG