Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Im Forum dabei seit
    06.06.2017

Standard HM Training 3xWoche

Hallo Allerseits,

Ich bin nicht neu in Laufschuhen, aber recht neu im WK-Modus. Ausser einem Chase Manhattan Lauf (die heissen schon lange nicht mehr so) hab ich nix vorzuweisen. Aber ich habe grosse Pläne Ein HM soll her als Standortbestimmung im September 2017 um in 2-3 Jahren auf einem guten Niveau dann einen richtigen Marathon laufen zu können. Bis dahin sind einige 10k und HM geplant. Zumindest schwebt mir das vor.

Wer: ich bin 37 Jahre jung, 1.68 kompakt und 70kg schwer. Ich spiele aktuell 2x die Woche 1.5h Tennis, laufe ca. 20km verteilt auf 2 Tage und radle ca. 60km wobei davon immer mindestens 1km mit einer brutalen Steigung dabei ist - also ein guter v02max Treiber.

Womit: meine Lieblingswaffe ist der Kayano von Asics - mir wurde beim RunnersPoint vor vielen Jahren ein Stabilitätsschuh "verschrieben". Mit Asics habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich Tempo trainiere, dann ziehe ich einen leichten Schuh an (FreeRun von Nike). Ausserdem tracke ich alles mit der Suunto Ambit 3Sport.

Woher: geographisch dem Süden. Zeitlich aus einer 5.20min/km Region auf 10k. Mein Maximalpuls ist 190.

Wie: eher auf dem Mittelfuss Aussenseite. Vielleicht ist mein Laufstil auch der Grund aktuell durch die hohe Belastung für die Schmerzen auf der Aussenseite rechtes Kniegelenk.

Da ich in mehreren Sportarten unterwegs bin, habe ich leider nur max. 3 mal pro Woche Zeit um zu laufen. Ich habe einen sehr interessanten Plan gefunden und bereits begonnen damit leicht zu arbeiten. Gerne würde ich eure Einschätzung diesbezüglich siehe “Three Runs a Week” Half Marathon Training Program – Marathon Training Programs

Das Ganze fusst auf den FIRST Studien aus 2003/4 (also schon vor 13 Jahren...).