Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2Likes
  • 2 Post By bones

Thema: Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier, habe auch schon einen Vorstellungsthread eröffnet und habe ein paar Fragen.

    Vorweg: Ja, habe die Suche hier bemüht + Google (so kam ich auf dieses Forum)

    Ich möchte (wie einige Andere wie ich per Suche erfahren habe) Polizist werden und muss dafür einen 3.000m Lauf in 15:15 (Grundstufe) bzw. 13:45 (Leistungsstufe) absolvieren.

    Nun, ich bin nicht der sportlichste Typ gewesen, aber fahre seit über 3 Wochen alle 2 Tage gut 40-50km (2H meistens, oft mit Berg fahren, da ich aus Österreich komme und hier das Gebirge nun mal bergig ist ) und habe schon gut Gewicht verloren.

    Nun habe ich begonnen mit dem Lauftraining bzw. mal die Wasser getestet und ich bin hoffnungslos überfordert.

    Benötige über 18:30 Min für 3.000m. Ist für viele vlt. unverständlich, aber ich habe bisher keinerlei Laufsport betrieben. Meist nur Kraftsport und jetzt halt intensiver Radfahren (Mountainbike, kein Rennrad, aber auf Straßen)

    Nun meine Fragen:

    1) Hier hat jemand ähnliche Ziele im Kopf gehabt und es wurde dieser Trainingsplan vorgeschlagen:
    Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

    8 Wochen ist exakt die Zeit, die ich noch habe, möglicherweise 9 Wochen, je nach Testauswertung (Schriftlicher Test 14-21 Tage bis man das Ergebnis hat!)

    Denkt ihr, dass sich das ausgeht? Meine Kondition ist vom Radfahren her mittlerweile nicht mehr so schlecht, aber Laufen ist halt doch etwas Anderes!

    2) Mit diesem Trainingsplan kann ich Radfahren vergessen, oder? Würde das gerne weiter machen, aber naja, wenns sein muss, dann fokussiere ich mich 100% aufs Lauftraining.

    3) Andere Vorschläge für etwaige Trainingspläne?

    PS: Habe schon Laufschuhe besorgt, da mein erster Versuch in Fußschmerzen resultiert hat und mit den neuen Nike AirWasAuchimmer tut immerhin schonmal der Fuß und sonst nichts weh.

    Danke und schöne Grüße,

    Philipp

  2. #2

    Im Forum dabei seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

  3. #3
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Phil_B Beitrag anzeigen
    Anregungen? Verbesserungsvorschläge?
    Dass keine Antwort kommt, hängt wohl damit zusammen:

    2km in 9:20min

    Neues Unterforum "Training für Eignungs- und Einstellungstests"

    Wenn das Forum immer und immer wieder (tw. täglich) die gleichen Fragen beantworten soll, sinkt die Antwortbereitschaft.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Der Thread "2km in 9:20min" ist halt auch jünger als meiner. Den gabs nicht mal wie ich dieses Thema erstellt habe.

    Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

    Keine besonders hilfreiche Antwort.

  5. #5
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    7.889

    Standard

    Zitat Zitat von Phil_B Beitrag anzeigen

    Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

    Keine besonders hilfreiche Antwort.
    In dem Thread Neues Unterforum "Training für Eignungs- und Einstellungstests" sind dutzende Anfragen wie Deine. Selbst nachlesen und recherchieren ist zwar unbequehmer als die Anwort auf dem Serviertablett, aber als Polizist mußt Du später auch alleine ermitteln und den Täter suchen. ;-)
    MikeStar and mintgruen like this.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  6. #6
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.578

    Standard

    Reicht ja, wenn er Strafzettel ausstellt
    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

    Thorsten Havener

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Trainingsplan 3000m + 100m Lauf
    Von Paulo im Forum Trainingspläne
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 01:39
  2. Ein paar fragen vom anfänger
    Von der-ralf im Forum Anfänger unter sich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:53
  3. Anfänger hat ein paar Fragen
    Von Kev93 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 19:16
  4. 5km lauf für Anfänger
    Von bismaster im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:07
  5. Trainingsplan für 3000m-Lauf
    Von PhiL18 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Bart Swings holt fünften Sieg in Serie
Berlin-Marathon 2017 Inlineskate-Marathon

Foto: Norbert Wilhelmi

Am Vortag der Weltrekordjagd beim Berlin-Marathon 2017 erreichten 4.526 Inlineskater das Z... ...mehr

Kipchoge, Bekele, Kipsang bereit für eine große Weltrekordjagd
Kipchoge, Bekele, Kipsang bereit für eine große Weltrekordjagd in Berlin

Foto: photorun.net

Olympiasieger Eliud Kipchoge, Titelverteidiger Kenenisa Bekele und der ehemalige Weltrekor... ...mehr

Gladys Cherono und Anna Hahner wollen sich zurückmelden
Anna Hahner und Gladys Cherono wollen sich in Berlin auf unterschiedlicher Ebene zurückmelden.

Foto: photorun.net

Mit fünf Athletinnen, die Bestzeiten von unter 2:25 Stunden aufweisen, ist das Frauenfeld ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG