Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2Likes
  • 2 Post By bones

Thema: Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

Im Forum dabei seit
    29.06.2017

Standard Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

Hallo Leute,

Ich bin neu hier, habe auch schon einen Vorstellungsthread eröffnet und habe ein paar Fragen.

Vorweg: Ja, habe die Suche hier bemüht + Google (so kam ich auf dieses Forum)

Ich möchte (wie einige Andere wie ich per Suche erfahren habe) Polizist werden und muss dafür einen 3.000m Lauf in 15:15 (Grundstufe) bzw. 13:45 (Leistungsstufe) absolvieren.

Nun, ich bin nicht der sportlichste Typ gewesen, aber fahre seit über 3 Wochen alle 2 Tage gut 40-50km (2H meistens, oft mit Berg fahren, da ich aus Österreich komme und hier das Gebirge nun mal bergig ist ) und habe schon gut Gewicht verloren.

Nun habe ich begonnen mit dem Lauftraining bzw. mal die Wasser getestet und ich bin hoffnungslos überfordert.

Benötige über 18:30 Min für 3.000m. Ist für viele vlt. unverständlich, aber ich habe bisher keinerlei Laufsport betrieben. Meist nur Kraftsport und jetzt halt intensiver Radfahren (Mountainbike, kein Rennrad, aber auf Straßen)

Nun meine Fragen:

1) Hier hat jemand ähnliche Ziele im Kopf gehabt und es wurde dieser Trainingsplan vorgeschlagen:
    Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

8 Wochen ist exakt die Zeit, die ich noch habe, möglicherweise 9 Wochen, je nach Testauswertung (Schriftlicher Test 14-21 Tage bis man das Ergebnis hat!)

Denkt ihr, dass sich das ausgeht? Meine Kondition ist vom Radfahren her mittlerweile nicht mehr so schlecht, aber Laufen ist halt doch etwas Anderes!

2) Mit diesem Trainingsplan kann ich Radfahren vergessen, oder? Würde das gerne weiter machen, aber naja, wenns sein muss, dann fokussiere ich mich 100% aufs Lauftraining.

3) Andere Vorschläge für etwaige Trainingspläne?

PS: Habe schon Laufschuhe besorgt, da mein erster Versuch in Fußschmerzen resultiert hat und mit den neuen Nike AirWasAuchimmer tut immerhin schonmal der Fuß und sonst nichts weh.

Danke und schöne Grüße,

Philipp

Im Forum dabei seit
    29.06.2017

Standard

Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Phil_B Beitrag anzeigen
    Anregungen? Verbesserungsvorschläge?
    Dass keine Antwort kommt, hängt wohl damit zusammen:

2km in 9:20min

Neues Unterforum "Training für Eignungs- und Einstellungstests"

Wenn das Forum immer und immer wieder (tw. täglich) die gleichen Fragen beantworten soll, sinkt die Antwortbereitschaft.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

Im Forum dabei seit
    29.06.2017

Standard

Der Thread "2km in 9:20min" ist halt auch jünger als meiner. Den gabs nicht mal wie ich dieses Thema erstellt habe.

Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

Keine besonders hilfreiche Antwort.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von Phil_B Beitrag anzeigen

Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

Keine besonders hilfreiche Antwort.
    In dem Thread Neues Unterforum "Training für Eignungs- und Einstellungstests" sind dutzende Anfragen wie Deine. Selbst nachlesen und recherchieren ist zwar unbequehmer als die Anwort auf dem Serviertablett, aber als Polizist mußt Du später auch alleine ermitteln und den Täter suchen. ;-)
    MikeStar and mintgruen like this.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010

Standard

Reicht ja, wenn er Strafzettel ausstellt
    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer