Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LäuferCoach

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    03.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard LäuferCoach

    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir einen Marathon-Trainingsplan über LäuferCoach erstellen.

    Konstante Daten sind:
    Ihre derzeitige Wettkampfzeit: 2:05:37 für Halbmarathon
    Die Wettkampfdistanz für die Sie trainieren: Marathon
    Der Wochentag für Ihren langen Lauf: Sonntag
    Ihr Trainingsprogramm startet am: Montag, 24.7.2017
    und endet: Sonntag, 12.11.2017
    Die Dauer Ihres Trainingsplans: 16 Wochen

    Wenn ich als Variablen eingebe, dass mein derzeitiges Training 9 - 16 km/Woche sind und ich moderat trainieren möchte, müsste ich 2-3 x die Woche laufen mit einen wöchentlichen Umfang von 9-34 km.

    Wenn ich als extremes Gegenbeispiel die Variablen eingebe, dass mein derzeitiges Training 89 - 96 km/Woche sind und ich hart trainieren möchte, müsste ich 6 x die Woche laufen mit einen wöchentlichen Umfang von 67-126 km.

    Bei beidem käme eine Marathonzeit von 4:18:29 h raus.

    Meine Fragen:
    Wieso kommt bei diesem enormen Unterschied der Trainingsumfänge die gleiche Marathonzeit raus?
    Wenn beide Pläne funktionieren, warum sollte man den ~5-fachen Umfang trainieren?

    Nebenbei meinte meine Frau, dass ein Marathon-Trainingsplan mit 2-3 x die Woche laufen, einem Umfang von max. 34 km/Woche und nur zwei langen Läufen (20 & 22 km) völlig ungeeignet wäre.

    Über generelle Erfahrungen mit den Trainingsplänen von LäuferCoach würde ich mich ebenfalls freuen.

    Gruß, Uwe

  2. #2
    Avatar von ElVa
    Im Forum dabei seit
    19.09.2012
    Beiträge
    306

    Standard

    1. Die Marathonzeit wird aus der Halbmarathonzeit vorhergesagt
    2. Der Aufwand hängt stark von der Erfahrung, Voraussetzungen usw. ab. Nach meiner Meinung sollte man schon problemlos 50km in der Woche laufen können, genügend Laufkilometer (einiges über 1000) schon in den Beinen haben, einige Erfahrung mit HM und 25km Wettkämpfen, bevor man sich an ein Marathontraining macht.
    Deine Frau hat Recht: Zum Schluß trainiert man lange Läufe mit bis zu 35km Länge. Da kommen schon mal 70-80 Wochenkilometer zusammen. 2-3x mit 9-24 km Wochenumfang reicht ja nichtmal für anständige 10km-Wettkämpfe.
    Der erste Plan wird nicht funktionieren!

    Macht man das dann richtig, kann Marathon auch Spaß machen.

  3. #3
    Struthio Avatar von Buchfink
    Im Forum dabei seit
    27.06.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von upado Beitrag anzeigen


    Meine Fragen:

    Wieso kommt bei diesem enormen Unterschied der Trainingsumfänge die gleiche Marathonzeit raus?
    Wenn beide Pläne funktionieren, warum sollte man den ~5-fachen Umfang trainieren?
    Beide Trainingspläne sind Quatsch und werden nicht funktionieren. Gute Anhaltspunkte für einen plausiblen Trainingsplan wurden dir von deiner Frau und @ElVa schon genannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Läufercoach APP
    Von sukusche76 im Forum Laufsport allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 21:29
  2. Runner's World Läufercoach
    Von mike_graz im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:08
  3. Läufercoach und Geschwindigkeitsangaben
    Von bloodasp im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:46
  4. Trainingsplan LäuferCoach
    Von felix1910 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 17:07
  5. Läufercoach
    Von bigkortsch im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Die RUNNER'S-WORLD-September-Ausgabe
Extrateaser 09/17

Foto: RUNNER'S WORLD

Die September-Ausgabe von RUNNER'S WORLD ist da. Darin: Drei Läufer die zeigen, dass Laufe... ...mehr

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke
Monster iSport Victory

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG