Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    01.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard Realistische Verbesserung von 50' auf 45'?

    Moin.
    Vor kurzem habe ich einen 10 km lauf erneut auf Wettkampfmodus gelaufen und zwar wie bereits oben erwähnt in 50 Minuten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mehrere Wochen davor etwas unregelmäßig trainiert habe.
    Ich habe mir vorgenommen die 10 km in 45 Minuten zu laufen. Ich weiß, dass klingt erst mal sehr weit ausgeholt, aber dafür will ich mich auch richtig reinknien.

    Ich wollte mir gerne einen Plan von Trainingspläne für Läufer kaufen(dass ein Plan nun fünf Euro kostet, ist mir egal... Hauptsache er ist effektiv). Was meint ihr dazu, effektiv?
    Der Plan für 45 min: http://www.marquardt-running.com/fil...nsity_pace.pdf
    Der Zeitraum soll 12 Wochen umfassen drei-sechsmal die Woche. mindestens ein Ruhetag die Woche. Zusätzlich geh ich und das wollte ich auch fortführen dreimal die Woche ins Fitnessstudio für reines Krafttraining( also 4 mal 10).
    Beispielsweise so in der Reihenfolge ( den Laufplan würde ich dann anpassen):
    Mo Fitnessstudio Laufen
    Di Ruhetag oder Laufen und Sportunterricht
    Mi Laufen
    Do Fitnessstudio Laufen
    Fr Fitnessstudio Laufen
    Sa Laufen
    So Ruhetag
    Aber wie gesagt sechsmal oder fünfmal die Woche sind Extremfälle, die Höhepunkte im Plan markieren.
    Von der Kondition her, schaffe ich locker 10-15 km Läufe. Bin auch schon wie auf dem Plan in der ersten Woche angegeben, 8km in 5:36 gelaufen und das ging eigentlich.
    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von klnonni
    Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    Ort
    Brieselang, Brandenburg
    Beiträge
    50

    Standard

    [QUOTE=Haselnuss12345;2403689]Hey Leute!
    Zu mir: 18 Jahre alt; männlich; 74 kg; 185 cm und leidenschaftlicher Läufer(Laufpensum: dreimal die Woche;35 km)
    Ich laufe nun seit knapp vier Jahren und dachte bisher dass ich ein guter Läufer bin. Mehrmals bin ich schon 10 km auf Wettkampfniveau gelaufen mit einer Zeit von rund 50 Minuten. Viellicht hätte es mir da schon auffallen können, denn der Wert stagnierte[QOUTE).

    Hallo Haselnuss12345,
    wie Du bereits in einem anderem Thread anfang des Monats geschrieben hast,
    trianierst Du ja schon länger und hast fest gestellt, dass Du bisher vermutlich aufgrund falschen Trainings Probleme hast unter 50 min/10km zu kommen.
    Ich finde es gut, dass Du mit Hilfe eines Trainingsplanes die notwendige Strucktur in Dein Training holen willst und durch verschiedene Trainingsreize Dein Potenzial ausschöpfen möchtest.

    Bitte sei aber vorsichtig mit Deinen Trainingssteigerungen, wenn Du merkst Dir sind 4 Trainigseinheiten genug, dann zwing Dir nicht ein 5 Trainingstag rein. Sprich hör auf Dein Körper!

    Ansonsten dürfte es in Deinem Alter und in anbetracht der länge Deiner Lauferfahrung, kein Ding sein Dein Ziel schneller zu werden zu schaffen.
    Ob Du nun wirklich in 16 Wochen die 5min. Verbesserung gegenüber Deiner bisherigen 10km Zeit schaffst sei mal dahin gestellt,
    5 min. bedeutet schliesslich eine Leistungsoptimierung von 10% in 4 Monaten, gegenüber Deinen bisherigen 4 Jahre Lauftraining.

    Nur Mut, wirst es schon schaffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10 km von 47:50 auf 45:00
    Von billyray im Forum Trainingsplanung für 10 km
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 12:37
  2. Geschwindigkeitsabfall bei km 6. Wie komme ich von 45:45 auf 44:00
    Von Ernst_b im Forum Trainingsplanung für 10 km
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 12:39
  3. Doping: Selbstversuch - Von 45:33 auf 43:18
    Von zrihorn im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:41
  4. Verbesserung von 21:30 auf SUB 20 für 5km
    Von Karsti im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:16
  5. Von (die letzten) 20 auf 50....aber wie?
    Von Sims im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Die RUNNER'S-WORLD-September-Ausgabe
Extrateaser 09/17

Foto: RUNNER'S WORLD

Die September-Ausgabe von RUNNER'S WORLD ist da. Darin: Drei Läufer die zeigen, dass Laufe... ...mehr

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke
Monster iSport Victory

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG