Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 10.11.2011, 19:08   #1

Im Forum dabei seit: 24.08.2007
Standard NYC Marathon 3:14 - was ist möglich in Dubai 27 Jan 2012?

Hallo,

ich bin glücklicher Finisher des New York City Marathons vom letzten Sonntag, 6 Nov 2011, mit einer Zeit von 3:13:43. Ich war froh, endlich mal unter 3:15h zu bleiben, und vor allem, keine Krämpfe bekommen zu haben. Die haben mir meine früheren 5 Marathone oft erschwert. Trainiert hatte ich nach einem eigenen Plan, eine Mischung aus 3:15h Plänen von Robsch, Marathon Austria und RW, stetig angepasst, je nachdem, wie ich mich gefühlt habe.

Ich bin angemeldet für den Marathon in Dubai am 27 Januar 2012. Meine Frage: Auf welche Zeit, meint Ihr, sollte ich realistischerweise trainieren? Meine HM-Bestzeit aus dem August 2010 ist eine 1:29, ich trainiere ganz gern Geschwindigkeit, hatte aber eben - bis New York - oft Probleme mit Krämpfen bei den Marathonrennen. Mein Trainingspensum für New York lag so bei bis 75-80k/Woche, darunter ein langer, langsamer Lauf bis 32k, mindestens 1x Intervalle oder Tempolauf und dann noch 2-3x ruhigeres oder Fartlek. Ich brauche eigentlich 2 Ruhetage/Woche. Wenn ich 6 Tage/Woche laufe, werde ich infektanfällig.
Intervalle und Tempoläufe mache ich auf dem Laufband. Endbeschleunigung bei richtig langen Läufen ist schwer, weil ich meine langen Läufe auf 3000m Höhe mache (ich lebe in Äthiopien), und auf 3000m powert man sich mit den Tempoläufen schon noch mehr aus als auf dem Laufband auf 2400m Höhe...(die Trainingspläne rechne ich natürlich auf die Höhe um.)

Also - was meint Ihr ist drin, wenn ich jetzt noch 1-2 Wochen regeneriere und dann wieder einsteige. Soll ich auf 3:10 trainieren (in New York war Idealwetter aber ja etwas hügelig), ist 3:05 ggf drin oder mach ich mich mit einem solchen Plan kaputt, etc? Ich weiss, vom zeitlichen Abstand ist Dubai nicht ideal, aber ich treffe mich da mit Freunden. Ein anderer Lauf zu einem anderen Datum ist also nicht möglich.

Wäre sehr dankbar für Einschätzungen oder Erfahrungsberichte für ähnliche Ziele usw.
1000 Dank im Voraus,
Thomas
Neuköllner ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.11.2011, 19:10   #2
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Wenn ich in NY und in Dubai Marathon laufen würde, wäre es für mich das allerletzte im Tiefflug mit Scheuklappen durch die Stadt zu hetzen...

PB kann man woanders laufen...

gruss hennes
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 20:05   #3

Benutzerbild von Siegfried

Im Forum dabei seit: 22.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Wenn ich in NY und in Dubai Marathon laufen würde, wäre es für mich das allerletzte im Tiefflug mit Scheuklappen durch die Stadt zu hetzen...

gruss hennes
Stimmt - bin damals in NY auch 3:23 gelaufen - war doof. Heut würd ich den Marathon auch mehr für Sightseeing nutzen.

Siegfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 20:44   #4
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Stimmt - bin damals in NY auch 3:23 gelaufen - war doof.
näh, war bestimm HM

gruss hennes
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 21:08   #5

Benutzerbild von schneapfla

Im Forum dabei seit: 19.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
wenn ich Sightseeing machen wollte, wäre es für mich das Allerletzte, dafür einen Lauf zu "mißbrauchen" weil ich anscheinend für eine vernüftige Stadtbesichtigung nicht genügend Zeit mitgebracht habe...
Zitat:
stimmt - aber wg. der Streckenbeschaffenheit und nicht wg. des Drumherums...

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 21:41   #6
Zwei Schritt vor, einer zurück ...

Benutzerbild von kobold

Im Forum dabei seit: 16.11.2005
Standard

... und wenn ich schon dreimal in Dubai war und fünf Jahre in NYC gearbeitet habe, habe ich kein Bedürfnis mehr, beim Laufen die Stadt zu besichtigen.

Ich kenne weder die eine noch die andere Stadt (na gut, drei Tage NYC, aber das ist nix) - aber vielleicht geht's dem Neuköllner anders! Oder er hat einfach keinen Bock auf laufendes Sightseeing!

Vielleicht könnte daher doch noch jemand sachlich auf die Ausgangsfrage antworten. Mangels Ahnung kann ich's leider nicht ...

vg,
kobold

Zuletzt überarbeitet von kobold (10.11.2011 um 22:51 Uhr)
kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:42   #7
Manchmal muss es eben Spurt sein!

Benutzerbild von burny

Im Forum dabei seit: 07.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kobold Beitrag anzeigen
Ich kenne weder die eine noch die andere Stadt
Ich könnte mir denken, dass es nicht all zu viele geben wird, die beide Strecken gelaufen sind. Ich gehöre ebenfalls nicht dazu.

Aber aus meiner (einmaligen) Teilnahme in New York weiß ich, dass die Strecke im Vergleich zu flachen Strecken Zeit frisst. Soweit ich weiß, ist Dubai flach und schnell. Daher scheint mir eine um 5 - 10 Minuten schnellere Zeit nicht abwegig. Der zeitliche Abstand zwischen beiden Läufen ist jedenfalls dicke genug. Das reicht ja für einen kompletten Neuaufbau.

Ob du nun für 3:05 oder 3:10 trainierst, scheint mir nicht gravierend. So riesig unterscheidet sich das nicht. Und was tatsächlich geht, solltest du in der Vorbereitung merken (wie gut klappen die Qualitätseinheiten, was sagen die Testwettkämpfe).

Bernd

Bericht eines Rekordes, in der Verfilmung von MegaCmRunner

Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh-la.de
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 18:33   #8

Im Forum dabei seit: 24.08.2007
Standard

Hallo alle,

ist doch immer wieder interessant, wer sich bemüßigt fühlt, trotz Unkenntnis der Rahmenbedingungen individuelle Renn- und Reisepläne zu bewerten, anstatt auf die gestellte Frage zu antworten :-)

Mir ging es eher um qualifizierte Antworten hinsichtlich des Trainingsaufbaus als um Kommentare, wie sinnvoll es ist, in solchen Städten Marathon zu laufen. In diesem Sinne, vielen Dank, Burny, für die Einschätzung! Für weitere, der Sache dienende Tips, bin ich dankbar!
Beste Grüße,
Thomas
Neuköllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 19:12   #9

Im Forum dabei seit: 16.04.2009
Standard

Neuköllner, wenn ich mir deine New Yorker Zeit 3:13 h so anschaue, dürfte eine 3:05 h gar nicht mal so unrealistisch sein.
Andres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 21:16   #10
36k down, 6 to go...

Benutzerbild von D-Bus

Im Forum dabei seit: 11.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von burny Beitrag anzeigen
Aber aus meiner (einmaligen) Teilnahme in New York weiß ich, dass die Strecke im Vergleich zu flachen Strecken Zeit frisst. Soweit ich weiß, ist Dubai flach und schnell. Daher scheint mir eine um 5 - 10 Minuten schnellere Zeit nicht abwegig. Der zeitliche Abstand zwischen beiden Läufen ist jedenfalls dicke genug. Das reicht ja für einen kompletten Neuaufbau.
Zeit fressen ja, aber an soviel glaube ich nicht. Bei uns gilt die Faustregel, dass man - je nach Typ - bei gleichem Wetter in NYC 3-5 min langsamer ist als auf einer flachen Strecke (für die 3h - 3:30-Läufer etwa).

Dazu passt auch die Entwicklung des NYC-Kursrekords im Vergleich zum Weltrekord: aktuell 2:05:06, WR 2:03:38, vor 10 Jahren: 2:07 vs. 2:05.

Und da idR in Dubai es etwas wärmer ist, würde ich bei gleichem Trainingstand eine vergleichbare Zeit erwarten. Da musste halt sehen, ob du dich in den nächsten 2-3 Monaten noch verbessern kannst.

Da du noch nicht ewig dabei bist, gehe ich mal von einer weiteren Verbesserung aus. Also ziel doch erstmal auf 3:10. Kannste ja Ende Dezember noch mal anpassen.

Zum Trainingsaufbau: gönne dir ruhig 3 Wochen Regeneration mit nur ruhigen und kurzen Läufen, meinetwegen 30, 45, und 60 km die Woche, bevor du wieder mit dem Training beginnen kannst.