Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 29.12.2011, 22:37   #1

Benutzerbild von jenss

Im Forum dabei seit: 13.08.2006
Standard Neues Buch über Tretrollersport

Jo (jodi2) und ich haben nun endlich unser Buch über Tretrollersport fertig. Das ist unseres Wissens nach das erste Buch über Tretrollersport im deutschen Raum und vielleicht auch international (aber da bin ich mir nicht so sicher). Siehe tredition (oder über Suchmaschine bei Tredition im Shop-Bereich, z.B. mit Stichwort Tretroller ).

Ursprünglich wollten wir es gerne noch unter 20 € halten, doch nach Wechsel auf eine teurere Druckerei (soll aber auch besser sein) war dies nicht mehr möglich oder nur mit ganz wenigen Farbbildern, aber das wollten wir dann auch nicht. So sind es nun 24,90 € geworden mit etwa 1/3 aller Bilder sind Farbe. Wir haben seit Anfang 2009 dran gearbeitet. Weihnachten 2011 haben wir knapp verfehlt, aber ich denke, das macht nichts .
j.

Alt 29.12.2011, 23:16   #2
Einsteiger auf Kostka Tour

Im Forum dabei seit: 27.10.2011
xBeetle eine Nachricht über ICQ schicken xBeetle eine Nachricht über AIM schicken xBeetle eine Nachricht über MSN schicken xBeetle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nach reinschnuppern in die Leseprobe direkt bestellt!
xBeetle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 23:22   #3

Benutzerbild von GUID0

Im Forum dabei seit: 05.10.2010
Standard

gleich zwei Stück bestellt. Ihr werdet wohl bald neu auflegen müssen...
Toi, toi, toi!!!!

DANKE für Euer Werk!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
GUID0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:27   #4

Benutzerbild von jodi2

Im Forum dabei seit: 11.07.2007
Standard

Ich möchte auch noch drei Worte dazu sagen, in erster Linie zum Thema Preis/Qualität/Verlag, denn ich denke, wer sich damit noch nie beschäftigen musste oder nicht in dem Bereich tätig ist, kann das schwer einschätzen, wenn er so durch die Buchhandlung streift...

Das Buch ist in erster Linie etwas teurer, weil es so gut wie unmöglich ist Bücher in dieser Stückzahl günstiger wirtschaftlich (d.h. ohne draufzulegen...) zu produzieren/zu verlegen. Ein Sachbuch dieses Umfangs gibt es von einem "normalen"/großen Verlag in der Regel schon für 5 Euro weniger, von einem ganz großen Verlag und zu einem popolulären Thema vielleicht auch schon für 10 Euro weniger und dass in durchgehend Farbe und mit vermutlich besserer Papierqualität. Aber das ist nur durch die Stückzahlen möglich, vier- bis fünstellige Stückzahlen/Auflagen, bei einem solchen Werk für 15 Euro oder gar weniger eher sechsstellige. Farbe, Papier und Einband sind die Kostentreiber schlechthin, das haben wir auch erst die letzten 1-2 Jahren gelernt und mussten uns etwas desillusionieren lassen. Der einzige "normale" Verlag, der sich ernster mit uns auseinandergesetzt hatte, machte uns von Anfang an klar, dass wenn da überhaupt etwas geht, dann nur in komplett schwarzweiss. Jens hat sich 1-1,5 Jahre die Hacken nach einem Verlag abgelaufen bzw. sich die Knie aufgescheuert und wir haben mind. eine halbes bis ganzes Jahr Zeit durch diese Suche verloren.

Andererseits kann ich es auch keinem Verlag verdenken, da zurückhaltend zu sein, fünfstellige Auflagen sind mit unserm Werk - auch wenn wir hoffen, Interesse an und Bekanntheit unseres Sportes damit zu steigern - mittelfristig sicher nicht drin und Geld zu verschenken hat ein Verlag auch nicht. Die andere Alternative wäre gewesen, dass jeder von uns beiden sich mit ein paar Monatsgehältern verschuldet und wir hochwertigen Druck und Papier durch eine Druckerei aus eigener Tasche zahlen und jeder von uns sich eine Palette Bücher in den Keller stellt und nur Vertrieb/Bestellung über einen Profi läuft. Auch keine Option, wenn man weder reich ist noch erwarten kann, es mit diesem Werk zu werden...

Die Alternative über diesen Verlagsvariante jetzt und diese relativ einfachen Druck- und Papierform und nur mit ausgesuchten (spannenden!) Farbseiten und zu einem etwas höheren Preis jedes einzelnen Exemplars war die einzige Möglichkeit, unser "Projekt" jetzt endlich zum ersehnten Abschluss zu bringen und schien uns ein akzeptabler Weg für alle (für uns und die Leser/Käufer), der Preis ist etwas höher aber nicht völlig abgehoben und wir gehen nicht bankrott...
Wir hätten auch noch weitere Jahre mit Klinkenputzen bei Verlagen zubringen können, bei einem Roman oder Lyrik mag das gehen, aber bei einem Sachbuch mit aktuellen Infos interessiert nach 5 Jahren kaum mehr, was es damals für Modelle auf dem Markt gab oder wer Star der Szene war...

Es gibt durchaus auch ähnlich umfangreiche Sachbücher dieser Art bzw. über diesen Verlag/diese Verlagsform, die eine sichtbar höhere physische Qualität haben, dafür aber auch das Doppelte kosten, was je nach Thema oder Schwerpunkt (Bildband, Mode, Architektur, etc.) trotzdem angemessen sein kann. Uns schien das aber für unser Thema und unsere Zielgruppe nicht angemessen und wir denken, dass unser Werk dafür vor allem inhaltlich überzeugen kann. Und da ist es richtig richtig gut geworden!
Vor 3 Jahren war es ein "spinnerte" Idee von Jens, die ich selbst zufällig kurz vorher auch schonmal hatte, dann aber wegen der vielen Arbeit damit wieder verworfen hatte. Nur weil Jens dranblieb und viel Zeit und Arbeit reinsteckte und mich oft genug in den Hintern trat und sich durch mein ständiges Rumkriteln nie entmutigen ließ, ist dann außer einer eher losen Blatt Sammlung vor zwei Jahren, vor einem Jahr eine erste Struktur entstanden und die letzten Monaten wurde es mit viel Aufwand und auch mit etwas Glück auf den letzten Drücker richtig rund. Auch in Stil und Layout ist es gut, dafür dass es zwei Greenhorns mit einfachsten Mitteln machen mussten (in erster Linie Jens), da es eben keine professionelle Hilfe von einem Verlag gab bzw. diese viel zu teuer gewesen wäre.
Es ist wirklich komplett und bietet für jeden was. Sicher wird es für jemand, der seit 10-15 Jahren jede Woche 50-150km rollert oder der genauso lang kommerziell Roller verkauft nicht sooo viel Neues oder Spektakuläres enthalten und diese (zwei...) Leser wissen in einigen Bereichen sicher noch viel mehr. Aber selbst für diesen Leserkreis dürfte unser Werk so komplett zusammengetragen reizvoll sein und durchaus noch das ein oder andere spannende Detail bieten...

Gruß
Jo

Zuletzt überarbeitet von jodi2 (31.12.2011 um 18:24 Uhr)
jodi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:58   #5
only steel ist real - Kostka family Neuss

Benutzerbild von Teffmann

Im Forum dabei seit: 18.04.2009
Standard

Hallo Jens, hallo Jo,

danke für Eure Mühe. Ich sitze gerade an meiner dritten fachlichen Veröffentlichung (Abgabetermin 15.01) und kann ganz gut beurteilen, wieviel Arbeit das ganze ist - auch wenn man tief im Thema drin ist und vergleichsweise wenig recherchieren muss. Und bei mir waren/sind es jeweils nur ca. 25 Seiten.

Chapeau!!!!

...natürlich werde ich das Buch auch kaufen, aber ganz traditionell im Buchladen. So ein Buchladen hat was (warum kann ich aber auch nicht sagen).

Teffmann
Teffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 18:50   #6

Benutzerbild von Nauk

Im Forum dabei seit: 17.04.2010
Standard

Änd nau ju nied a gud tränsläita tu ßell siss buuk olso in assa kantries.

Nee ehrlich, das mit der Verlagssuche kann ich gut nachvollziehen - ich kenne die Bemühungen einer Bekannten, und die macht "nur" Lyrik. Aber selbst da: Wenn man nicht einfach Verse untereinander klatscht, sondern mit den Buchstaben und dem Papier arbeiten möchte, dann vermindert sich die Anzahl der aufgeschlossenen Verlage auch drastisch.

Viel Erfolg euchens.

N
Alt 30.12.2011, 18:57   #7

Benutzerbild von HansB

Im Forum dabei seit: 06.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Teffmann Beitrag anzeigen
...natürlich werde ich das Buch auch kaufen, aber ganz traditionell im Buchladen. So ein Buchladen hat was (warum kann ich aber auch nicht sagen).
Dem schließe ich mich an. Und neben den Gesprächen, dem Stöbern, dem Anschauen sind Buchläden und Buchhändler auch Multiplikatoren, die keinesfalls durch die üblichen "Kunden, die das gekauft haben, haben sich auch interessiert für......"-Werbetexte ersetzt werden können.

Gespannt bin ich auf die "Dieseltechnik". Mit Katalysator? Sollten wir noch eine SuperEcoBleifrei-Variante entwickeln? -

Danke jedenfalls für die Mühe und das Engagement. Und jetzt freue ich mich auf das Buch.

Grüße und auf ein tolles 2012 von

Hans
HansB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 12:26   #8

Benutzerbild von Perkins1

Im Forum dabei seit: 08.11.2011
Standard

Ich würde das Buch SEHR gerne bestellen. Am liebsten über amazon.de. Weißt du, ab wann es da verfügbar ist?
Vielen Dank, dass es ENDLICH ein Tretrollerbuch gibt!!!
Perkins1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 16:05   #9

Benutzerbild von jenss

Im Forum dabei seit: 13.08.2006
Standard

Freue mich, dass das Buch auf Interesse stößt. Es war auch unser Gedanke, dass ein Tretroller-Buch fällig ist . Über Amazon dauert es noch ein wenig, glaube ich. Kommt im Januar aber ganz sicher, weiß nicht ob Anfang Jan. oder eher Ende Jan..
j.
Alt 31.12.2011, 17:45   #10

Benutzerbild von Perkins1

Im Forum dabei seit: 08.11.2011
Standard

Ok, soooo lange kann ich jetzt auch nicht mehr warten ,
deshalb werde ich das Buch ganz wie früher beim Buchhändler bestellen. Werde euch berichten, wie lange das dauert!
Und das es nicht zu Weihnachten 2011 mit der Veröffentlichung geklappt hat, macht nichts: so gibt es ein Nachweihnachtsgeschenk
Perkins1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
buch, tredition, tretroller, tretrollersport