Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #11 |
| Im Forum dabei seit: 08.11.2011
|
Hallo Christiane, auch ich heiße dich hier ganz herzlich willkommen. Ich stand vor kurzer Zeit auch vor der Frage, welcher Roller für mich richtig ist. Letztlich habe ich mich für den Kostka Hill Cross in Khaki entschieden. Also mit 20/16 er Reifen. Der Lenker hat eine Höhe von 97 cm und das ist völlig ausreichend. Auch sonst macht er einen super Eindruck. Hätte ich so vom Internet her nicht gedacht. Ganz toll verarbeitet!! Und die Abmessungen sind mE so, dass man mal durch die Stadt rollen könnte, mal zu Freunden, aber ich nutze ihn auch als Ergänzung zum Joggen. Im Sommer soll er die Berge kennenlernen! Ich wohne und arbeite ganz in deiner Nähe. Deine Daten sehe ich ja auf Start ..nett gemacht! Liebe Grüße Zuletzt überarbeitet von Perkins1 (04.01.2012 um 17:05 Uhr) |
| | |
|
|
| | #12 | ||
| Im Forum dabei seit: 11.07.2007 Ort: Darmstadt/Frankfurt
|
Hallo Christiane, Zitat:
1,83m ist für große Roller quasi Idealmaß, für einige recht kurz bauende Modelle sogar schon recht groß. Zitat:
Als großer Mensch muss man bei den Kleinen Gabel/Schaft und Vorbau extrem lang wählen, dazu ist die Anzahl guter Teile da bei diesen Modellen/bei diesen Größen sehr gering, daher wird das dann besonders wacklig und instabil. Fahrbar, aber nicht gut, nicht sicher. Jeden Tag um Verkehr oder mal mit Tempo im Gebirge bergab eher nicht (was mit Standardroller kein Problem ist). Ein Faltroller ist eher ein Exot bei Rollern, denn nimmt man, wenn man schon Roller hat und weiß, jetzt fehlt einem zu einem bestimmten Zweck noch so was, aber als erster/einziger Roller eher nicht. Die Ersparnis an Platz und Gewicht ist deutlich geringer als bei Faltrad zu Rad und die Faltmodelle noch nicht so hopchentwickelt wie beim Rad (dafür kosten sie aber auch noch keine 2000 Euro...). Mein 16/12 war z.B. schwerer als mein 28/18 Alukickbike und nur geringfügig kürzer. Generell ist mir bei den guten "Standardrollern" (wie oben definiert) kein Modell bekannt, dessen Rahmen speziell für besonders große oder extrem kleine Leute (kenne allerdings Kostka und Mibo nicht so genau) gedacht ist. Die Rahmen sind meist unisize und für eine mittlere Körpergröße ausgelegt, die Anpassung an die gewünschte Fahrposition/den speziellen Fahrstil macht man bei fast allen Modelle mit Gabel/Schaftlänge, Vorbau und Lenker (nicht über den Rahmen) und das sind meist Standardteile bzw. man kann auf Teile diverse Längen/Größen/Winkel/Biegungen aus dem Fahrradbereich zurückgreifen. Sprich, es spielt für Deine Größe und Dein Gewicht keine große Rolle, welches der schon genannten Modelle Du nimmst, die lassen sich auf diese Weise alle etwa gleich gut und mit wenig Zusatzkosten auf Dich anpassen. Am besten ist daher wirklich verschiedene Modelle bei einem Händler oder Rollervielbesitzer zu probieren. Und wenn Du eh vor hast viel und vor allem länger zu fahren (also z.B. öfter die 40 Radminuten ins Büro), würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben, Du würdest ja auch nicht mit dem 200 Euro Supermarktrad jeden Tag 20km pendeln wollen nehme ich an. Eine Größenanpassung ist aber beim Roller in der Regel in wesentlich geringerem Maße nötig als beim Fahrrad, oft sogar gar nicht. Wenn Du aber schon sagst, Du magst es möglichst aufrecht, sollte der Gabelschaft möglichst lang sein (die sind beim Serienmodell meist gekürzt, vielleicht hat der Händler eine ungekürzte da und lässt sich auf einen Tausch ein) und dann sollte ein steiler langer oder vielleicht noch besser verstellbarer Vorbau dran. Lenkerforum ist Geschmacksache. Gruß Jo | ||
| | |
| | #13 |
| Im Forum dabei seit: 06.11.2007
|
Hallo Christiane, ich fahre mit dem Mibo Master Faltroller auch längere Touren. So, wie Martin in Berlin ihn ausrüstet, passt er auf jeden Fall für Deine Größe und er ist auch stabil und schnell. Führe ich häufiger auf Gehwegen, würde ich ihn bevorzugen, wirkt er aufgrund des kleineren Rades von vorne nicht so groß wie ein Fahrrad, und man erntet weniger strenge Blicke. Der Mibo Tourist mit 20/16er Rädern liegt genau zwischen dem kleinen Faltroller und dem großen Geroy und läuft genau so gut. Selbstverständlich ist ein großes Vorderrad immer eine Idee spurstabiler. Auf langen Strecken nehme ich, wenn ich nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss, deshalb immer den großen 26er Roller. Und der Große sieht auch ein wenig erwachsener aus. Grüße von Hans, und viel Spaß bei der Qual der Wahl. |
| | |
| | #14 |
| Im Forum dabei seit: 03.01.2012 Ort: Düsseldorf
|
@Jodi, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Mit "ziemlich groß" meinte ich im wesentlichen die Länge über alles, soll er doch immer mit in mein Büro in der 3. Etage genommen werden, da ich einfach Angst habe, daß er vor der Tür gestohlen wird (im Treppenhaus abstellen, geht leider auch nicht). Aber Du hast bestimmt Recht, was das Fahrverhalten etc. angeht, ist sicher für mich ein großer besser. @ Hans Der Faltroller gefällt mir theoretisch tatsächlich am besten (wegen s.o.) Die Qual der Wahl, Du sagst es. Ich werde morgen mal "zum Willi" fahren und mich dort umschauen. Erzähle seit einigen Tagen schon Freunden und Bekannten davon und ernte bislang nur großes Interesse und Verwunderung, nichts Spöttisches (kann sich natürlich ändern, wenn ich dann damit vorfahre). @Perkins wenn Du ganz in meiner Nähe wohnst und arbeitest ..., wäre es dann nicht möglich ..., Deinen Kostka Hill vielleicht mal probezufahren .... ? Ich werde wieder berichten. Christiane |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |